[Kaufberatung] Einstiegs-Gaming-PC für 550 - 600€

Stadt

Neuling
Guten Abend Fachmänner und Fachfrauen.

Meine alte Mühle hat den Geist aufgegeben und ich habe nur ein schmales Budget für einen neuen Computer -> 550€ - 600€

Ich bin noch komplett neu in der Materie, habe mich heute ein bisschen eingelesen und bin dann zu dem Schluss gekommen, mir selber einen PC zusammenzubauen.

Meine Anforderungen sind (eigentlich) recht bescheiden. Ich will einen leisen Computer, auf dem ich auch mal Skyrim zocken kann und der auch bei intensiven Anwendungen nicht laut wird.
Windows 7 Lizenz ist vorhanden, SSD wird benötigt.

Nach langem stöbern in eurem Forum bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen. Was sagt ihr dazu? Macht das Sinn? Was kann, bzw. sollte/muss man verbessern oder ändern?

CPU
http://geizhals.de/eu/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html

Mainboard
http://geizhals.de/eu/asrock-h97m-anniversary-90-mxgw40-a0uayz-a1161386.html?hloc=at&hloc=de

RAM
http://geizhals.de/eu/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

GPU
http://geizhals.de/eu/his-radeon-r9-270x-mini-iceq-x-boost-clock-h270xqms2g2m-a1108604.html

Netzteil
http://geizhals.de/eu/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html

SSD
http://geizhals.de/eu/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html

Gehäuse
Irgendwas günstiges schlichtes ohne Beleuchtung oder ähnlichem

Festplatte
1TB ist locker genug doch welche Festplatte soll ich nehmen?

Laufwerk
Das günstigste, damit ich eben Windows draufspielen kann.

Für eure Hilfe bin ich mehr als dankbar :)

Beste Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das zusammenzubauen wirst du einen Lötkolben und einen Dremel brauchen. Sollen die ins Budget mit rein? :fresse2:

Spaß beiseite. Willkommen im Luxx! :wink:
Du hat eine AMD CPU für Sockel AM3, aber ein Mainboard für Intel Sockel S1150 ausgesucht. Das wird nicht funktionieren. Das sollten wir ändern um es passend zu machen (gleich mehr dazu).
Der Ram ist solide, das Netzteil kann man nehmen wenn man es mit der Grafikkarte nicht übertreiben will oder viel Puffer haben will, SSD ist solide.

Zu den Fragezeichen in deiner Liste:
Gehäuse bietet sich das Coolermaster N200 an. Das ist der Standardtipp für was günstiges und solides in der 35€ Klasse.

Die Festplatte kann irgendeine werden. Es gibt nur noch 2 Hersteller für Festplatten, das sind Seagate und WD. Beides sind große renomierte Firmen, da kann man irgendwas nehmen. Durch die geplante SSD als Systemplatte ist es egal welche es wird. Ich sag mal Seagate 7200.14 in 1TB.

DVD Laufwerke gibts wie Sand am Meer, da nimmste auch irgendeines das nicht mehr als 15€ kostet.

Aber nochmal zurück zur CPU - man möge mir seitens der Profis den kommenden etwas unpräzisen Tonfall vergeben.
Bei den CPUen gibt es aktuell zwei Grundideen. Die einen gehen in die Breite mit vielen CPU Kernen, aber relativ wenig Power pro Kern (AMD), die anderen haben eher weniger Kerne, dafür viel Power pro Kern (Intel). Und dann kommt dann noch die Frage des Preises, aber das am Ende. Über den dicken Daumen gepeilt kann man da ja sagen: Ist doch egal - am Ende ists die gleiche Power.
Das stimmt leider nur fast. Es hängt von den geforderten Anwendungen ab.
Zwei Beispiele:
Battlefield und Farcry4 sind dafür bekannt selbst auch in die Breite zu gehen - die laufen auf den AMD CPUen hervorragend bzw. gleichgut wie die Intels mit ihren wenigen Kernen.
Starcraft2 (und meineswissens auch Skyrim) gehen nicht in die Breite, die wollen möglichst viel Power auf nur 2 Kernen. Da sind die AMDs jetzt nicht die Beste wahl, weil die ihr Potenzial nicht ausschöpfen können und entsprechend langsamer sind. Daher an dieser Stelle die Rückfrage:

Welche Spiele müssen laufen? Denn danach wird die CPU ausgesucht.
Welche Monitorauflösung möchtest du nutzen? Danach wird die Grafikkarte ausgesucht.

Der Rest ergibt sich dann aus dem Budget ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch Festolatten vom alten PC?
Dann würde ich nämlich die 1TB Festplatte erst mal weg lassen und in einen i5 investieren, so hast du die nächste Zeit erst mal Ruhe. Wenn auch gebraucht geht: Für 120 Bekommst du Board und i5 der 2. Generation, und für 100 ~ 150 eine stärkere Grafikkarte. Netzteil, Ram und Speichermedien würde ich immer neu kaufen.

Edit: Bezog sich auf die Konfig von Merkor.

Man kann (würde ich so machen) Auch die SSD weglassen und mehr in die Rechenleistung investieren - deine Entscheidung...

Zuletzt bearbeitet:
N´Abend!

Danke für die schnellen Antworten - das ging ja echt fix :)
Ich werde dann die CPU entsprechend austauschen.

An Spielen muss nur Anno und Skyrim laufen. Mehr eigentlich nicht.
Wichtiger ist fast, dass er ruhig ist. Hatte vorher so ein Gebläse - dass war furchtbar.

Monitorauflösung: 1920X1200

Und 640€ ist mir fast schon zu viel. 600€ ist echt die letzte Obergrenze - wollte anfangs nur 500€ ausgeben, aber ihr kennt das ja: Am Ende kommt eins zum anderen und dann ist man mal schnell bei 20% mehr Budget...

Du kannst das Setup von Merkor aus Beitrag #3 nehmen und die CPU gegen einen Pentium G3258 tauschen. Dann solltest du wieder im Budget sein.
Als CPU Kühler würd ich den EKL BenNevis bevorzugen.
Da der Zusatzlüfter nicht lieferbar ist würd ich da den Enermax TB Silence 120x25 @900rpm empfehlen (oder den erstmal weglassen).
Wenn du bei der Grafikkarte noch einen Teuro einsparen willst empfehle ich diese hier: http://geizhals.de/his-radeon-r7-26...lock-h265qm2g2m-a1206139.html?hloc=at&hloc=de Die sollte man auf das gleiche Niveau wie eine 270x Übertakten können.

Merkor hat dir zudem ein schallgedämmtes Gehäuse eingeplant - zu einem Aufpreis von 15€ gegenüber dem vorher genannten N200.
Bei dem was du so schreibst denke ich dass diese 15€ extra gut investiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Setup von Merkor aus Beitrag #3 nehmen und die CPU gegen einen Pentium G3258 tauschen. Dann solltest du wieder im Budget sein.

Das würde ich vermeiden und auf den i3 setzen. Der hat zumindest 4 Threads, es gibt schon ein Spiel das mit 2 Threads nicht startet, ein anders wurde erst nach einem Patch lauffähig für 2 Kern CPUs und ich denke der Trend wird sich fortsetzen. Einen reinen 2 Kerner würde ich nur noch in einen reinen Office PC setzen und selbst da kommt es auf den Umfang und Einsatz der Programme an.

Das würde ich vermeiden und auf den i3 setzen. Der hat zumindest 4 Threads, es gibt schon ein Spiel das mit 2 Threads nicht startet, ein anders wurde erst nach einem Patch lauffähig für 2 Kern CPUs und ich denke der Trend wird sich fortsetzen. Einen reinen 2 Kerner würde ich nur noch in einen reinen Office PC setzen und selbst da kommt es auf den Umfang und Einsatz der Programme an.

Würde ich bei dem konkret benannten Anwendungsgebiet nicht machen, sondern heute einen Pentium G kaufen und mir eher die Option offen halten später mal einen Xeon/i5 drauf zu schnallen.

Kann man so oder so sehen, mir wäre die Einschränkung des Pentium und die allgemeine Grundperformance, wenn ich doch mal zwei Programme laufen habe, doch zu wenig.

Wenn er sich einen 2500K holt hat er vier echte Kerne... Kostet um die 80-100 €. Kostet eine 280X nicht auch nur 30 € mehr? Falls ja, würde ich direkt die nehmen.

Das mit dem Pentium ist so eine Sache. Ich würde generell erstmal auch einen Intel nehmen (Intel-Nvidia Fanboy, hauptsächlich wegen der Energieeffizienz). Wichtig ist hier, allerdings keine zu hohen Erwartungen zu stellen. Wer für ne CPU >100€ ausgibt, der kann nicht erwarten, dass die CPU alles schultert ohne zu mucken. Allerdings hatte ein Kollege einen Pentium mit Sockel 1156, der Skyrim mit ca. 80% Auslastung geschultert hat. Da hake ich aber nochmal nach. Low-End Gaming, würde ich das aber noch nicht nennen, dafür ist er zu weit in der Reserve. Ich kann zu dem Thema nur sagen spar, so weh es auch tut. Ich komme mit meinem 1555er I5 auf nur 25% Auslastung bei BF4 auf Ultra in FullHD mit Webbrowser (Youtube) daneben offen. Ähnlich ist das mit dem Gehäuse. Erwarte kaum etwas bei nem 35€ Gehäuse, für gute Dämmung legt man ungefähr 100 bis 150€ auf den Tisch. Ich war, bevor ich mich ernsthaft mit PCs beschäftigte, auch der Meinung, für 450€, würde ich was vernünftiges kriegen. Es war eine bittere Enttäuschung. Ich baue gerade, mit einem Budget von weiteren 600€ um. Meine Empfehlung: Spar noch ein Weilchen, bis du ~700€ hast. Dafür kriegst du ein System, dass so gut wie alles mitmacht.

Ok...
Dann werde ich wohl noch 1,2 Monate sparen um mir eine "gescheite" Mühle zu kaufen.
Wenn die dann länger durchhält soll es mir recht sein.

Von meinem alten PC kann ich nichts mehr gebrauchen. Der war eigentlich als Übergangslösung gedacht
und dennoch 6 Jahre malocht.

Danke noch einmal, dass ihr euch die Zeit für mein Anliegen genommen habt! :)

Werde jetzt fleissig in eurem Forum lesen und mich weiter mit dem Thema auseinander setzen.

die jungs haben recht mit dem i5-2500k ! 150€ und du hast ne cpu und board was dich neu (also aus der aktuellen serie meine ich) 100-150€ locker mehr kostet !!! mainboard kannst auch trotzdem neu kaufen für sockel 1155 aber halt diese cpu (beim zocken wirst du keinen unterschied sehen und im windowsbetrieb etc noch weniger ;) ) daas sind 100e die du sparst und in eine gescheite und zukunftssicherere :d karte stecken kannst ala r9 290 die NEU zu dem preis bekommst ! und mit der wirst du definitiv mehr und länger spaß haben als mit der 270 !!!

nimm die 270+ 100€ und mit der cashbackaktion bei asus haste eine 290 die vllt 5%lamer ist als ne 290x und damit hast du wie gesagt ne highend karte statt ner karte die dich minecraft zocken lässt :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema bei den Sandys ist, dass die Boards und deren Kondensatoren dann auch schon 6 Jahre alt sind. Kann gut gehen, muss aber nicht und Ersatz wird langsam aber sicher knapp.

Tougemike kann ich seit seinem Statement, dass er auch eine 295x2 auf FullHD nutzen würde "weils geil ist", nicht mehr so ganz ernst nehmen.

muß es eigentlich alles neu sein ? Sonst könntest du ja auch einen Gebrauchtkauf in betracht ziehen, und dabei fürs gleiche Geld an mehr Leistung kommen.

Das Thema bei den Sandys ist, dass die Boards und deren Kondensatoren dann auch schon 6 Jahre alt sind. Kann gut gehen, muss aber nicht und Ersatz wird langsam aber sicher knapp.

Tougemike kann ich seit seinem Statement, dass er auch eine 295x2 auf FullHD nutzen würde "weils geil ist", nicht mehr so ganz ernst nehmen.

zu 1. es gibt ja trotzdem noch neue 1155er boards ... die ersparnis bei der cpu ist trotzdem sehr hoch
zu 2. mal win blöder vergleich du würdest dir (wenn du nichts aufs geld achten würdest) auch einen AMG/PORSCHE/FERRARI/MCLAREN etc. kaufen oder ? davon abgesehen das du das ding A.nicht brauchst B. ich lehn mich jetzt mal weit ausm fenster und sage -> auch nicht standesgemäß bewegen könntest (schließe mich mit ein und C. einfach weil die DICK sind kaufen würdest oder ?

wenn du mir jetzt mit "neee auch wenn ich millionen hätte würde ich mir einen passat kaufen" ankommst dann danke fürs gespräch

wenn du mir jetzt mit "neee auch wenn ich millionen hätte würde ich mir einen passat kaufen" ankommst dann danke fürs gespräch
Ich bin jahrelang einen Corsa C mit 58 PS gefahren (als Studi) und bin lieber 2x im Jahr Ski fahren gegangen. Heute bin ich fertig mit dem Studium und nehme am Car Sharing teil. Ansonsten fahre ich Fahrrad. Danke fürs Gespräch :fresse:

PS. Schau dir meine Systeme an in der Sysinfo - ich hau die Kohle lieber anders auf den Kopf.

Pentium G3258
ASRock B85M Pro3
Crucial BallistiX Sport 8GB
Coolermaster Silencio 452
Corsair VS 450W
Crucial BX100 250GB
Sapphire R9 280 Dual-X OC

539,43€ bzw. 547,42€ mit Versand

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/829afb2208d5526674ae61cf31e7c6276f63d6cc6ad90fa7ba1

Danke! Das sieht auch sehr interessant aus. Werde mich wohl an deiner und der Konfiguration von linuxunser88 orientieren.

Nochmals danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt :)

Danke! Das sieht auch sehr interessant aus. Werde mich wohl an deiner und der Konfiguration von linuxunser88 orientieren.

Nochmals danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt :)

Ich würde aber empfehlen keine 750ti zu nehmen, diese ist für ihre Leistung völlig überteuert, mit einem geringen Aufpreis (ca. 20€) bekommst du mit einer 270x deutlich mehr Leistung.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jahrelang einen Corsa C mit 58 PS gefahren (als Studi) und bin lieber 2x im Jahr Ski fahren gegangen. Heute bin ich fertig mit dem Studium und nehme am Car Sharing teil. Ansonsten fahre ich Fahrrad. Danke fürs Gespräch :fresse:

PS. Schau dir meine Systeme an in der Sysinfo - ich hau die Kohle lieber anders auf den Kopf.

:d ok man ... stadtbewohner nehm ich mal an ...

Hi zusammen,

Ok...
Dann werde ich wohl noch 1,2 Monate sparen um mir eine "gescheite" Mühle zu kaufen.
Von meinem alten PC kann ich nichts mehr gebrauchen. Der war eigentlich als Übergangslösung gedacht
und dennoch 6 Jahre malocht.

Danke noch einmal, dass ihr euch die Zeit für mein Anliegen genommen habt! :)
Werde jetzt fleissig in eurem Forum lesen und mich weiter mit dem Thema auseinander setzen.

joa, das klingt gut. :)
Tougemike hat ein wichtigen aspekt angesprochen, Asus hat Cashback Aktion (bis 9.6.) auch mit NV karten da kann man bisl was sparen u. hat mehr Leistung.
Und nur so nebenbei (auch wenn seine Spiele nach Intel System verlangen : fehlt in der Beratung eine AMD Alternative. ala FM2+)

u. weiter machen..
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er einen 2500K bekommt der nicht unsachgemäß übertaktet wurde... CPUs halten eine Weile. Die nächste Option wäre ein 3570K oder 3440 mit H-Board, leider sind die schon deutlich teurer. Mein i5 ging genau für 150 auf Ebay weg.

Andererseits bekommst du diese Teile vergleichsweise günstig, ich sage nur Maximus Formula V für 90 €. Es ist wohl das beste Board seiner Serie und kostet neu um die 400. Tausendmal besser als irgendein Gigashit-Müll, ich hatte selber vorher eins, stabil übertakten war da nicht machbar. Der i5 läuft mit Übertaktung auf den gleichen oder besseren Werten als der aktuelle Haswell-i5.

Und nur so nebenbei (auch wenn seine Spiele nach Intel System verlangen : fehlt in der Beratung eine AMD Alternative. ala FM2+)
Fehlt nicht, da das genannte Anwendungsgebiet viel IPC und viel Takt verlangt. Daran sind die Konfigs ausgerichtet.

Wenn du dein Budget ca.2-6€ überschreiten kannst, würde ich es für ~600€ so bestellen:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s ()
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s ()
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed // Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, 9-9-9-24
1 x MSI GTX 960 2GD5T OC, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5
1 x ASRock H81M-HDS )
1 x Cooler Master N200 () // SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

Ansonsten halt das ASRock H81M-DGS R2.0 allerdings dann ohne Front-USB3.0

Edit:
Ok...

Das hatte ich überlesen. Hatte zuerst nur den Beitrag gelesen wo das Limit vorher bei 500 und dann bei 600€ lag.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh