[Kaufberatung] Einstiegs-Gaming-PC um 500+ Euro

Kurve_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich suche einen günstigen Gaming-PC:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
World of Tanks, Crusader Kings III, Total War Reihe, CoD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, ich habe keine besonderen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Koorui 24 Zoll 75 Hz, 1920 x 1080 FreeSync wird unterstützt.
Acer Nitro KG241YA 23,8 Zoll, Full HD, 75 Hz HDMI, FreeSync wird unterstützt.
Die Monitore sind vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

HDD / SSD: Es ist eine Crucial BX500 1 TB, eine Crucial MX500 1 TB sowie eine Seagate Barracuda ST8000DMZ04 vorhanden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Als groben Anhaltswert würde ich 500 Euro angeben.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbstzusammenbau ist möglich

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Über Ideen und Vorschläge würde ich mich freuen. Das Budget ist nicht fix. Für sinnvolle Leistungssprünge würde ich auch mehr Budget zur Verfügung stellen können. Der PC soll in einem Gäste-Zimmer/Büro zum Einsatz kommen.

Viele Grüße
Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
€ 704,32 zzgl. Versand
1x AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed (100-100000927BOX)
1x Sharkoon V1000
1x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
1x be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
1x ASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90-GA2RZZ-00UANF)
1x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1x MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R)
1x Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20 (KF432C16BBK2/32)


Es ginge noch etwas günstiger, ist aber dann mit Kompromissen verbunden.
Wenn die 700€ für dich passen wäre das meine Wahl.

Wenn man alles ausknautscht was geht gehts evtl knapp unter 600€, wenn man dann die alte MX500 benutzt (die BX500 sind für frühes und sehr abruptes Sterben bekannt, da sollten nur unwichtige Daten drauf!) evtl noch 50€ weiter runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 2k5lexi,
wie sähen denn die Kompromisse aus? SSD und BS sind vorhanden.
 
Kannst Du etwa abschätzen, wie hoch der Leistungsgewinn zum 5600er wäre. Ich denke, die 32 GB sind sinnvoll.
Kennst Du die PowerColor Fighter Radeon RX 6600 im Vergleich zur ASRock? Die nächste Stufe bei den Grakas RX 6650 X soll sich nicht so lohnen?! Ansonsten lägen diese so vom 50 Euro höher. Z. B. die ASUS ROG Strix Radeon RX 6650 XT Dual OC V2 für 250 Euro.
 
wie hoch der Leistungsgewinn zum 5600er wäre.
10-20%.
Kennst Du die PowerColor Fighter Radeon RX 6600 im Vergleich zur ASRock? Die nächste Stufe bei den Grakas RX 6650 X soll sich nicht so lohnen?! Ansonsten lägen diese so vom 50 Euro höher. Z. B. die ASUS ROG Strix Radeon RX 6650 XT Dual OC V2 für 250 Euro.
Lohnt nicht.
Du brauchst für 10% mehr Dampf keine 25% mehr ausgeben.

Zudem bist du eh limitiert durch den Monitor.
Die Billigvariante mit dem Ryzen 3600 tuts schon.

Die wichtigsten Zusammenhänge sind hier erklärt:
 
10-20%.

Lohnt nicht.
Du brauchst für 10% mehr Dampf keine 25% mehr ausgeben.

Zudem bist du eh limitiert durch den Monitor.
Die Billigvariante mit dem Ryzen 3600 tuts schon.

Die wichtigsten Zusammenhänge sind hier erklärt:
Dann würde ich den 5600er wählen. Okay.

Bezüglich des Monitors. Ich sitze gerade an meinem alten PC (i7 8700K, GTX 1080) mit einem Samsung U28E590D Monitor 28 Zoll Monitor (WQHD), den ich auch einsetzen könnte. Oder eben perspektivisch einen der beiden HD Monitore durch einen WQHD-Monitor ersetzen. Da wäre die Graka ja dann offenbar schon wieder sehr wichtig, wenn ich Deinen Grundlagen-Beitrag richtig verstehe?! Dass es natürlich (fast immer) immer besser geht, ist klar. Aber an "100 Euro" soll es jetzt nicht scheitern.
Wie wäre die RX 7600 zu bewerten?
 
Zuletzt bearbeitet:

573€ wenn platte und windows mitgenommen wird

Für wqhd ist die karte nichts genauso wenig die rx7600 Karte. Eine Wqhd karte kostet wie das gesamte budget von dir. Dann wäre aber auch Ruhe für wqhd bis 4k ohne upscalling und pixelbrei ;)

Falls du 2 hd monitore ersetzen willst schau dir erstmal die 34 zoll monitore an die sind breit und haben eine auflösung von 3440x1440
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh