Wenn du eine Exe compilierst, dann steht auch irgendwo, dass du die Expressediton verwendet hast. Ist aber nicht mal nötig. Wir reden hier von ganzen Firmen. Wenn die eine Express Edition verwenden und .Net anbieten, dann wird ja Microsoft selber auf die Idee kommen und feststellen, dass die Firma nicht zahlender Kunde ist und da irgendwas nicht stimmt.
Ich hab leider die genaue Lizensbedingung nicht vor mir. Ich kann also nichts beweisen. Es wäre aber schon sehr unwarscheinlich, dass Microsoft potentiell zahlenden Kunden (Firmen) eine kostenlose Alternative gibt. Jetzt müsste man die Lizens zur Hand haben
Am Dienstag darf ich ja wieder arbeiten und wenn ich die Express Edition verteilen muss, dann schau ich mal flüchtig drüber.
Sry, aber schreibst nur Beiträge für den POSTCOUNT?
Natürlich dürfen die Express Editionen für kommerzielle Entwicklung genutzt werden. Einzig für Schul- und Academic Open License Versionen gilt, dass diese nur als Lehrmittel zählen und man damit keine kommerziellen Anwendungen erstellen darf. Die Express Versionen zählen aber nicht darunter.
http://www.microsoft.com/germany/express/support/faq.aspx
7. Kann ich die Express-Produkte für kommerzielle Projekte einsetzen?
Ja! Die Lizenzbedingungen schränken die Art der Anwendungen, die mit Hilfe der Visual Studio Express-Produkte erstellt werden dürfen, in keiner Weise ein.
Und wo bitte steht, womit ich die "Exe" erstellt habe?
Die Visual Studio Versionen sind nichts weiter als zusammengestellte IDEs mit verschiedenem Funktionsumfang. Je nach Umfang und Ausrichtung staffeln sich natürlich auch die Preise. Microsoft nimmt in diesem Fall nicht für eine der integrierten Programmiersprachen Geld, sondern für das Zusammenstellen der zusätzlichen kleinen Tools und Erleichterungen die im Paket geliefert werden. Wie immer ist Zeit auch hier Geld!
Um im .NET Framework zu programmieren, brauche ich aber nicht zwingend eine der VS-Edition. Alles was man benötigt ist ein Editor und das jeweilige Framework-SDK & RP welches es für alle Versionen kostenlos zum Download gibt. Den Rest kann man auch auf der Kommandozeile erledigen.
back to topic
Ob ObjectOrientierteProgrammierung für einen Anfänger das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Für jemanden, der im Stoff steht mag diese Aussage wohl sinnig sein, aber weder ich noch meine Kollegen oder Bekannten haben mit OOP begonnen. Genauso ist mir nicht bewußt, das dies die allgemein gängige Lehrmethode an den Schulen und Unis wäre (seltene Ausnahmen möglich). Ebenso Aussagen zum Programmierstil. Einerseits ist das immer eine Sache der persönlichen Entwicklung und andererseits auch eine Frage der Anforderungen. Letztendlich geht es nur darum, das die Applikation in den geforderten Parametern läuft. Nebenbei sollte man auch mal erwähnen, dass Einsteiger, die sich das Programmieren selbst aneignen von vorn herein schlecht an die Thematik herangeführt werden.
Alle Tutorials und Fachbücher für Einsteiger sind nach dem Erfolgsprinzip gestaltet. Man soll mal schnell 3 Zeilen Code abtippen und schon hat man seine 1. Anwendung. "Hello World"
So wird suggeriert, dass Programmieren nur aus tippen von Codeteilen bestehen würde. Viel mehr ist es doch so, dass das Coden an sich meist nur den kleinsten Teil (10-15%) beansprucht. Die überwiegende Zeit verbringt man aber mit der Analyse des geforderten Projektes, Dokumentation des Codes, erstellen einer vernünftigen Hilfe (falls gefordert) und dem Applicationtesting.
So wird sich selbst schulenden Anfängern immer ein schlechter Stil mit auf den Weg gegeben. Resultat ist dann, dass dies bei kleinen Projekten noch überschaubar sein mag, aber wenn es ans Eingemachte geht, wird sich dann meistens verrannt. Code wird doppelt und dreifach neu geschrieben, da die eigentlichen Projektanforderung erst zu spät erkannt werden.
VB und Variablendeklaration
Wer sich selbst zwingen will sauber zu Programmieren könnte hierzu ja eine Pre-Compileroption benutzen.
@amdpc
Trotzdem nicht entmutigen lassen. Im Endeffekt kannst du nur mit den dir gestellten Anforderungen wachsen. Gerade beim Selbststudium aus Büchern wirst du dich manchmal selbst motivieren müssen um vorwärts zu kommen. Und auf keinen Fall würde ich die Beispiele einfach durchziehen. Damit hast du nichts gekonnt. Versuche dich kapitel weise durchzuarbeiten und ab und an das bis dahin Erlernte in einer eigenen Anwendung zu festigen.