[Sammelthread] Einstiegshilfe in Visual C#

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne frage: ich hab mir mal das neue E-Book von Galileo Press angegukt (Einstieg in Visual Basic 2008) und da hab ich mir mal das Erste Beispiel angeschaut:
.....End Sub......
Als Erklärung steht
"Der Programmcode der Ereignisprozedur steht später zwischen Private Sub und End Sub. Der Name der Prozedur besteht aus den zwei Teilen »Name des Steuerelements« und »ausgelöstes Ereignis«."

Was heißt das für mich ???

MfG: amdpc

klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Programmcode der Ereignisprozedur steht später zwischen Private Sub und End Sub. Der Name der Prozedur besteht aus den zwei Teilen »Name des Steuerelements« und »ausgelöstes Ereignis«."

Was heißt das für mich ???

MfG: amdpc

Ähm, wolltest du nicht mal C# lernen? Wie dem auch sei ...

Code:
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        .
        .
        'Programmcode (in dem Fall, was gemacht werden soll, wenn man den Button1 klickt)
        .
        .
End Sub

Der Prozedurname ist Button1_Click und wid zusammengesetzt aus dem Namen des Steuerelements Button1 und dem ausgelösten Ereignis nämlich Click.
Die Bezeichnung der Ereignisprozedur ist aber eher unwichitg. Du könntest die Prozedur auch umbenennen. Wichtig ist Handles Button1.Click. Dies bestimmt nämlich, dass bei dem Ereignis Button1.Click, diese Prozedur "gehandelt" werden soll.

Oder anders:
Private Sub Button1_Click(...) Handles Button2.Click ...
Hier würde die Ereignisprozedur nur ausgeführt, wenn man auf den Button2 klickt, obwohl in der Bezeichnung was von Button1 steht.

Und noch ein Beispiel:
Private Sub EinButtonWurdeGedrueckt(...) Handles Button3.Click, Button2.Click, Button1.Click ...
Dies wäre ebenfals eine Ereignisprozedur. Ein willkürlicher Name "EinButtonWurdeGedrueckt" aber es werden die Ereignisse Button1.Click, Button2.Click, Button3.Click ausgewertet. Wird einer dieser 3 Button geklickt, wird der Inhalt der Ereignisprozedur ausgeführt.

mfg Schwan01
 
nee hab mir nur mal zwischendurch das ebook angesehn, und ja ich will C# erlernen.
Frage: kennt noch irgendjemand n kostenloses Ebook zu C# ?? (außa Galileopress)

mfg:amdpc
 
Ich glaube, das Problem erkannt zu haben.

Ein anderes E-Book und noch eins und noch eins u.s.w. wird dir das Programmieren auch nicht leichter machen. Du hast dir doch schon ein Buch gekauft. Bist damit schon ducrh? Möchte wetten nicht! Wie schon angedeutet, wenn du den Hintergrund beim Programmieren nicht verstehst, hat es keinen Sinn, sich "Regale" voller Bücher zu stellen. Die Beispiele und wenn es auch nur ein Taschenrechner ist, sind zum verdeutlichen der Mechanik. Vielleicht nicht sehr aufregend aber sinnvoll. Wenn ich richitg gelsen habe, bist du gerade bis zu den Variabeln gekommen. Sry, aber auf Deutsch, du hast gerade mal das Vorwort eines Buches gelesen. Sich das Programmieren selbst beizubringen ist eben meistens eine stupide und trockene Fleißarbeit. Wer da nicht genug Selbstdiziplin mitbringt, sollte sich lieber ein anderes Betätigungsfeld suchen.

Natürlich kann ich mich auch täuschen und du verstehst den Stoff nur durch reines Blättern von Seiten. Dann hätte ich mal ne nette Aufagbe für dich:
Schreib mir doch mal ne Klasse mit den .NET Druckfunktionen, die eine Tabelle vernüftig ausdrucken kann. Dabei sollen auf allen gedruckten Seiten die Tabellenköpfe mitgedruckt werden. Wenn die Tabelle breiter oder länger als das Blatt ist, soll der Rest auf ein neues Blatt gedruckt werden. Und als kleine Zuckerli wäre es noch nett, wenn man die Spalten und Header vor dem Druck noch in der Ausrichtung formatieren könnte. Also das Ergebnis sollte in etwa so aussehen, wie es bei einem Ausdruck einer großen Tabelle mit Excel möglich wäre.

Na dann, ... werf schon mal die Kaffemaschine an und order dir ne Stange Kippen, es könnten einige schlaflose Nächte werden. :lol:

mfg Schwan01
 
Mir gehts wie ritig erkannt darum das frisch erlernte mit anderen beispielaufgaben zu festigen da ich sonst das erlernte schnell vergesse. Ich weiß das die Variablen mit das Wichtigste in der Programmierung sind, und daher will ich aus anderen Ebooks beispiele.
Die Grundfunktionen der Variablen sind mir klar, aber das verschachteln usw. wird in meinem Buch nich gut veranschaulicht und erklärt, daher andere Ebooks.

Zur Aufgabe:
also, ich habe die Aufgabe verstanden aba weiß nich woher ich die Klassenfunktionen kriegen soll bzw. erstellen soll.(Ich bin halt noch im 2. Kapitel)

MfG:amdpc
 
viel mehr ist das problem das ich hier sehe fehlende motivation. Autodidaktisches lernen erfordert nunmal ausdauer und motivation... Hab übrigens das Galileo Book +ber c# hier liegen und mehr oder weniger was ich direkt brauche durch - ich fand es sehr gut und als nachschlagewerk immer noch sehr hilfreich.
 
welches Buch ??

Es lieg eigendlich nicht an der Motivation doch was ich lerne muss ich ja auch verstehen um dann es für andere Projekte anwenden zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh