Einwahl in's Internet für die Kinder verhindern: wie?

schdrag

Enthusiast
Ein Kollege von mir möchte verhindern, dass sich die Kinder mit dem Internet verbinden. Derzeit hat er Dialup mit Analog-Modem. Er nutzt Windows XP home.

Für die Kinder (wie auch für die Erwachsenen) habe ich eingeschränkte Benutzerkonten vergeben, wie kann ich die Rechte (aber eben nur für die Konten der Kinder!) noch weiter einschränken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wissen denn die Kinder überhaupt das Einwahlpasswort?!? Ansonsten einfach das Modem in ihren Benutzerkonto deaktivieren...

BTW: Wie alt sind denn die Kids?!? Weil, Inet-Zugang wird ja heut schon allerspätestens ab der 5. Klasse immer öfter von der Schule vorausgesetzt - und wennse dann bei Kumpels surfen, fehlt jegliche Kontrollmöglichkeit...

Zuletzt bearbeitet:
die drei Kids sind zwischen 5 und 10 Jahre alt. Wie deaktiviere ich das Modem im Benutzerkonto? Mit der Kontrollmöglichkeit hast Du Recht...

Zwischen 5 und 10 und die wissen wirklich das Einwahlpasswort und dieses is auch nich änderbar??!!??

Ja, diese Software kann ich auch nur empfehlen! Wirklich einfach zu bedienen und erfüllt vollkommen seinen Zweck. Die Tatsache, dass es umsonst ist, fördert den positiven Eindruck!

Hallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, so eine einschränkung auch detalierter für Software usw??Vllt mit einem anderen Programm...

MFG
KnoPPerS

KnoPPerS schrieb:
Hallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, so eine einschränkung auch detalierter für Software usw??Vllt mit einem anderen Programm...

MFG
KnoPPerS

ich finde, die eleganteste methode ist die mit einem router, der nur bestimmte websiten und vorgegebene zeiten an eine ip koppelt. in den kann man dann auch meistens bestimmte begriffe oder wörter verbieten. als nächstes würde ich dann nur eine bestimmte suchmaschiene erlauben. es gibt da wohl eine sehr gute, die auch staatlich(bin mir da aber nicht wirklich sicher) unterstütz wird. wie die heißt weiß ich aber nicht mehr. diese suchmaschien sorgt direkt dafür, dass nur kindgerechte ergebnisse geliefert werden, nicht wie bei googel. das setzt aber dsl vorraus, mir ist zumindest kein router für isdn oder analog bekannt. ausserdem ist der schutz natürlich nicht absolut, sondern nur so gut, wie der, der ihn kontrolliert und wartet.......das ist aber bei jeder sicherheitsmaßnahme so.

:)

Hummmel schrieb:
ich finde, die eleganteste methode ist die mit einem router, der nur bestimmte websiten und vorgegebene zeiten an eine ip koppelt. in den kann man dann auch meistens bestimmte begriffe oder wörter verbieten. als nächstes würde ich dann nur eine bestimmte suchmaschiene erlauben. es gibt da wohl eine sehr gute, die auch staatlich(bin mir da aber nicht wirklich sicher) unterstütz wird. wie die heißt weiß ich aber nicht mehr. diese suchmaschien sorgt direkt dafür, dass nur kindgerechte ergebnisse geliefert werden, nicht wie bei googel. das setzt aber dsl vorraus, mir ist zumindest kein router für isdn oder analog bekannt. ausserdem ist der schutz natürlich nicht absolut, sondern nur so gut, wie der, der ihn kontrolliert und wartet.......das ist aber bei jeder sicherheitsmaßnahme so.

:)

Also,
danke ersteinmal für deine Antwort!

Habe mich heute für dieses Entschieden: http://www.netintelligence.com/

finde ich SEHR gut!!

MFG
KnoPPerS

in der Schweiz gibt es sowohl bei bluewin, sunrise und tele2 ein vorgegebenes login und ein festes password.

Es muss doch einen Dienst geben, der für's dial-up bzw. DFÜ Netzwerk zuständig ist und den man abhängig von Windows-login als Administrator abschalten kann?

Danke für die Software-Hinweise, aber es geht erst einmal darum, zu verhindern, dass eine Einwahl möglich ist (so möchte es mein Kollege und seine Frau).

du kannst doch die dfü verbindung für den user sperren
meine das ging ( fritzcard dsl is ne weile her :d )

danke zwenkau, mit Deinen Stichwörtern habe ich jetzt endlich 'was über google gefunden hier

"dass müsste mit dem gruppenrichtlinieneditor gehen.

start, ausführen, gpedit.msc."

Das kann ich ja wohl mit xp home vergessen, oder?

"über die NTFS Rechtevergabe dem entsprechenden Benutzer sämtliche Rechte für die DFÜ Verbindung zu entziehen."

Wie mache ich das?

"Was mir noch einfällt, ist, Du installierst eine "Firewall" auf dem Rechner, vergibst ein Passowrt und blockierst jeglichen ausgehenden / eingehenden Traffic solange wie dein Sohn vor dem PC ist. Sollten danach deine Frau oder Du mit dem Rechner arbeiten wollen, dann sagst Du der "Firewall" sie solle entweder jeglichen ausgehenden / eingehenden Traffic passieren lassen oder nur einen vorher definierten Teil. (Je nach Konfiguration)."

Kann ich das über die XP-Firewall machen und falls ja, wie?

Habe noch 'was anderes gefunden

"ich kenne nur die über die registry: HKEY_LOCAL_MACHINE Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Polices\Network den Wert NoDialIn auf 1 setzen um die Sperrung zu aktivieren". Wie kann ich das account-abhängig machen?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner, der im Detail weiss, wie ich es hin bekomme, die DFÜ-Verbindung abhängig vom Benutzer abzuschalten?

Eine Lösung würde mir genügen, notfalls mit Firewall.

Merci

Schdrag

Wie mache ich das im Detail? Das habe ich aber auch schon mehrmals gefragt...

Zuletzt bearbeitet:
da ganz bestimmt nicht, wenn Du es so genau weisst, dann kannst Du auch sicher konkrete Hinweise geben ;-)

Was "da ganz bestimmt nicht"?!? Natürlich DA - am einfachsten machste ein eigenes Hardwareprofil für die Kids, wo eben das Modem deaktiviert is!

Hoi boidsen

Entweder man wählt eines der Hardwareprofile beim Start oder eines wird automatisch geladen. Aber einem Benutzerkonto kannst Du das Profil zumindest im Gerätemanager nicht zuordnen.

Ohne konkrete Details helfen mir Deine Andeutungen leider nicht weiter und ich habe meine Zweifel, ob Du die Details kennst. Das wäre mir egal, aber Dein emoticon kommt beim mir als "kann der nicht lesen?" und damit als besserwisserisch 'rüber. Trotzdem danke für Deine Bemühungen.

@hummel

Danke für Deine Details, ich verstehe sie nicht ganz, aber ich werde jemand, der etwas mehr von Computern als ich versteht, darauf ansprechen oder nach einer Kinderschutzsoftware -also ein pendant zur Telekom-Software- suchen.

Das Hardwareprofil musst Du in der Benutzer- und Gruppenverwaltung dem Benutzerkonto zuordnen!
Aber wie Du schon geschrieben hast, lässte das Ganze am besten jemanden machen, der sich mit Windoof gscheit auskennt...

ist nicht, zumindest in XP home. Tut mir leid, aber mein Eindruck verfestigt sich, dass Du hier die Details selbst nicht kennst. Siehe auch hier und hier.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Verwaltungsoptionen sind tatsächlich beim XP Home deaktiviert, lassen sich aber nachrüsten, wie z.B. in einer etwas älteren c't-Ausgabe beschrieben wurde: http://www.heise-medien.de/presseinfo.php/ct,05,05_27_a/41... Und in Deinen Links, steht eigentlich nix anderes, als das, was ich schon vorgeschlagen hab und noch dazu, dasses auch genau so funktioniert - also bitte lies das erstmal richtig...

Aber nun werde ich Dir hier nicht mehr weiterhelfen, da ich es wirklich nötig habe, mich von Dir beleidigen zu lassen!

Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere hier einfach 'mal ohne
weiteren Kommentar:

"Lässt sich eigentlich so ein Hardware-Profil fest einem Benutzerkonto zuordnen ?

Jetzt ists so dass mich der Computer fragt mit welchem Hardware-Profil ich arbeiten möchte. Ist auch sehr schön, doch fänd ichs intressanter wenn Benutzer X automatisch das Hardware-Profil X hat und Benutzer-Y das Hardware-Profil Y, ohne dass überhaupt danach gefragt wird.

Ist sowas möglich ? Wobei mit der jetzigen Lösung ich auch sehr zufrieden bin."

"Nein das geht nicht."

Zu dem Thema, XP home zusätzliche Professional Funktionen zu integrieren, gibt es Einiges, hilft mir hier aber leider nicht weiter. Beleidigen wollte ich Dich nicht, aber durch Dein emoticon "der ist zu doof, um richtig zu lesen" fühle ich mich schon angemacht. Edit: habe die Formulierung "heisse Luft" 'raus genommen, ist vielleicht doch etwas persönlich, andererseits weichst Du hier aus, wenn es konkret wird. Und um heraus zu finden, ob man mit den zusätzlichen XP-Professional Funktionen a) Dienste kontoabhängig abschalten oder b) Hardwareprofile kontoabhängig zuordnen kann, müsste ich zuerst einmal die Funktionen von XP Pro kennen lernen und dann basteln und hoffen, dass es mit den c't Erweiterungen auch funktioniert (falls es überhaupt möglich ist). Du deutest mit dem Verweis auch nur an, dass es eventuell mit den Erweiterungen möglich ist. In Deinen vorherigen Beiträgen hast Du pauschal behauptet, mit xp home ginge es... Na ja, lassen wir das. Vielleicht ist wirklich besser, unsere Nerven zu schonen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch bei der Home-Version gehen - mindestens auf der Kommandozeile und "schlimmstenfalls" muss man halt die Professional-Funktionen nachrüsten, was mit dem Skript von der c't total einfach is und viele zusätzliche Vorteile für den offensichtlichen Sicherheitsfanatiker hätte, um dens da geht ...

Im Übrigen würd bei 5 - 10-Jährigen Kindern lieber mal dran denken, denen Edubuntu zu installieren (mit Linux is die Rechteverwaltung ja kein solches Drama, wie unter Windoof) und außerdem, sie langsam und schrittweise ins Internet einzuführen, anstatt sie auszusperren! Sonst surfen sie eh nur unkontrolliert bei ihren Kumpels...

Zuletzt bearbeitet:
Tja "boidsen" das war wohl nix. Wieso entschuldigst du dich nicht einfach für deine destruktiven Posts, löscht deinen Account und suchst dir ein neues Hobby. Beispielsweise die Haufen vom Bürgersteig aufsammeln, die u. A. deine Kotpumpe aus dem Avatar dort hinterließ?

langsam langsam Oi Oi Oi Oi Oi, so persönlich müssen wir dann auch nicht werden, auch wenn ich Boidsen's "Hinweise" nicht unbedingt als konstuktiv ansehe.

@boidsen
"mindestens auf der Kommandozeile und "schlimmstenfalls" muss man halt die Professional-Funktionen nachrüsten".

In Deinem c't Artikel steht nichts von nachrüsten. Bei der Installation dagegen kann man dagegen Windows Pro Funktionen freischalten, ich zitiere 'mal "Die Änderung zweier Bytes in einer Installations-Datei mit Hilfe des Registry-Editors erzeugt eine Version, die sich anschließend als XP Professional installiert."
Eine Neuinstallation kommt aber nicht in Frage (das habe ich erst vor ein paar Wochen gemacht, als die Festplatte den Geist aufgegeben hat).

"Sicherheitsfanatiker", da wäre ich an Deiner Stelle vorsichtiger. Ist nämlich auch ein schwieriges Thema, was man den Kids zumuten will.

Oi Oi Oi Oi Oi schrieb:
Tja "boidsen" das war wohl nix. Wieso entschuldigst du dich nicht einfach für deine destruktiven Posts, löscht deinen Account und suchst dir ein neues Hobby. Beispielsweise die Haufen vom Bürgersteig aufsammeln, die u. A. deine Kotpumpe aus dem Avatar dort hinterließ?

Tut mir Leid, aber deinen Account darf ruhig jemand löschen. Du beleidigst jemanden der versucht zu helfen? Ich suche noch vergeblich nach einem konstruktiven Post von dir...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh