EIS-Core P3

Nur mal so als Tipp: Die eingebrachte Wärmeleistung bleibt gleich. Oder zieht dein PC bei höheren Temperaturen mehr Watt aus der Steckdose?

Ja, weniger Flow nimmt mehr Wärme auf, gibt aber gleichzeitig auch mehr Wärme an den Radis ab. Das macht keinen Unterschied!
Sonst muss doch bei 0L/h Druchfluss am besten gekühlt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JanV , eine Radiator X kann mit seine Kapazität bestimmte menge von wärme aufnahmen und alles drüber generiert permanente Steigerung von Wassertemperatur bis auf XY wert , bei Zwei 360 auf IN und OUT waren ca 1-1,5°C Differenzen ,

das dreht sich um Steckdose sonst um beste Kühlkonzept , wenn soll ich Kühlfläche noch mal ausbauen um zb 3x360 dann von delta 7-8° wird bis zu delta 4-5° reduziert ok kann ich mir das nochmal überlegen , aber Lüftern werden weiterhin bis auf 900+ drehen :wall: , so zusagen Einbahnstraße ! ,

mit 28°C Ambiente selbst 480 r4adiator freistehend hat nicht leicht Wassertemperatur im griff zu halten, Lüftern @900rpm [Air pressure @1500rpm 12V (mm H2O) 2.2 ]
auf 3x360´[GPU loop] sind Lüftern mit folgende Daten verbaut [Nenndrehzahl:1200rpm (+/-10%)Durck:0,893mm H2O]

rechne mal bitte aus, wie groß soll Kühlfläche sein und gleich welche Lufterbdrehzahl [je nach Ausführung] um delta 4°C zu erreichen :
CPU loop 150W" Leistungsaufnahme [MonoBlok]
GPU Loop ca 250-300W Leistungsaufnahme [FC]

bei Wassertemperatur von 35°C sind ca 75°C Kern Temperatur spitze [cpu @1.328V adaptive] [ Game+Stream] ,

wie bereits geschrieben 600 rpm ist noch akzeptabel , und bei meine D5 2100 ist max für mich ,

Zuletzt bearbeitet:
Bist du zu doof?

Wenn 3x360 bei Drehzahl X 8K produzieren, sind es bei 6x360er 4K (was dann 2 Moras sind).

Ich glaub aber eher, dass bei dir was nicht stimmt (8K bei 3x360er für nur CPU oder GPU ist ein wenig viel), wie wo was sind die Radis denn angeordnet und wie ist der Luftfluss?

Zuletzt bearbeitet:

:bigok:

@VSS:
Stell die Lüfter auf deine gewünschte Drehzahl. Was für ein Delta Wasser/Luft hast du dann? Ambienttemperature ist dabei egal, das verhält sich ziemlich linear.

JanV , eine Radiator X kann mit seine Kapazität bestimmte menge von wärme aufnahmen und alles drüber generiert permanente Steigerung von Wassertemperatur bis auf XY wert , bei Zwei 360 auf IN und OUT waren ca 1-1,5°C Differenzen ,
Bullshit

Zuletzt bearbeitet:
VDC

Wie üblich, hast du keine Ahnung , lass das bitte :fresse:

@Jan bei 28 Ambiente und 600 rpm sind 37°C Wassertemperaturen

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du deine Radiatorfläche mehr als verdoppeln, wenn du von den 9k auf 4k kommen willst. Damit klinke ich mich jetzt hier aus, das/du bist mir einfach zu doof.

Och nö. Macht mal weiter hier. Ist doch amüsant.

@Jan,
das kann ich nicht machen ,maximal sind noch 2x360 machbar vielleicht auch 3 aber dann ist Schluss , hab mich tierisch gefreut auf meine Case , am ende bin ich etwas enttäuscht.

016566-1524769671.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du beleidigst, bis anmaßend und frech, es ist ein wunder das dir überhaupt noch jemand antwortet. Du verwehrst dich vehement den Erfahrungen von WaKü Usern, die anscheinend mehr als deutlich, mehr Ahnung von der Materie haben als du selbst. Dazu kommt noch, das es ein Krampf ist deine Posts zu lesen und zu entschlüsseln. Du schaffst es anscheinend auch nicht den Mythos mit dem Flow mal zu googlen und die Tests zu deuten, wenn du dich schon den Tipps derer verwehrst, die dich hier darüber aufklären wollten. Der einzige der doof zu seien scheint... naja...

Du beleidigst, bis anmaßend und frech, es ist ein wunder das dir überhaupt noch jemand antwortet. Du verwehrst dich vehement den Erfahrungen von WaKü Usern, die anscheinend mehr als deutlich, mehr Ahnung von der Materie haben als du selbst. Dazu kommt noch, das es ein Krampf ist deine Posts zu lesen und zu entschlüsseln. Du schaffst es anscheinend auch nicht den Mythos mit dem Flow mal zu googlen und die Tests zu deuten, wenn du dich schon den Tipps derer verwehrst, die dich hier darüber aufklären wollten. Der einzige der doof zu seien scheint... naja...
weiter so .... , zwei Mora für 300w Leistungsaufnahme haaa , mal ne test mit lufern und radiatoren gesehen , klar sind zahlreiche tests wo steht Luftern x sind gut und radiatoren y sind aus kupfer aber test/bench mit lufter und radiatoren zusammen gibt es nicht viel , und blind tippen kann jede Leier, binn mir fast sicher das jede lufter soll eigene kurve haben und das ist auch mit radiator desig gebunden sonnst kannst auch Mora in die tone werfen. ,

weiter so .... , zwei Mora für 300w Leistungsaufnahme haaa , mal ne test mit lufern und radiatoren gesehen , klar sind zahlreiche tests wo steht Luftern x sind gut und radiatoren y sind aus kupfer aber test/bench mit lufter und radiatoren zusammen gibt es nicht viel , und blind tippen kann jede Leier, binn mir fast sicher das jede lufter soll eigene kurve haben und das ist auch mit radiator desig gebunden sonnst kannst auch Mora in die tone werfen. ,

Äh, was???

Es gibt hier im Luxx einen Thread, da werden Lüfter und Radiatoren unter synthetischen Bedingungen getestet. Im Vergleich zu seinen affigen Screenshots, die 0 Aussagekraft haben.

Ambient bei 25°C und unterschiedlichste Wassertemperaturen und unterschiedlichste CPU Temperaturen.

Du bist ja sogar zu doof ein ordentliches Delta Luft/Wasser aufzuzeigen. Wie soll man dir bitte helfen?

Gute Radilüfter bei 600 RPM: Noctua NF-P12 PWM und NF-A14 PWM. Besser geht nicht.

OT: Gebt dem offensichtlich etwas einfältig gestrickten TE doch nicht immer noch mehr Futter!

Wenn´s wenigstens im Geringsten erfolgversprechend oder zumindest spaßig wäre sich mit ihm herum zu plagen, hätte ich ja noch ein gewisses Verständnis, aber VSS ist mEn wirklich ein hoffnungsloser Fall. Völlig aussichtslos ihm auch nur die aller notwendigsten Grundlagen zu vermitteln - er wird es nicht kapieren. Möglicherweise ist der intellektuell einfach nicht dazu in der Lage, oder es fehlt ihm schlicht jegliches Bildungsgrundgerüst, um einfache Zusammenhänge zu verstehen. Beides könnte man ihm zwar nicht vorwerfen, denn nicht jeder ist mit den nötigen Voraussetzungen gesegnet, und/oder konnte ausreichende Bildungsmöglichkeiten genießen, aber es nützt einfach nichts so jemandem auf diesem Wege auf die Sprünge helfen zu wollen, da er offenbar nicht in der Lage ist den gegebenen Input zu verarbeiten. Vielleicht ist er auch einfach nur extrem wirr im Kopf und kommt daher so schlecht mit den, für den Rest der Welt, eigentlich recht einfach verständlichen thermodynamischen Zusammenhängen im Wakü-Bereich zurecht. Augenscheinlich fehlt es ihm aber einfach an allen Ecken und Enden an den simpelsten Grundlagen. Ich hab in der Vergangenheit mehrfach versucht ihm dahingehend auf´s richtige Gleis zu helfen, aber man redet bei ihm leider wie gegen eine Wand aus wurmstichigen Brettern. Jeder Versuch ihm wenigstens das kleine Einmaleins der Wakü-relevanten Zusammenhänge beizubringen ist da effektiv Perlen vor die Säue. Da er sich auch beharrlich weigert seine mangelnden fachlichen Kenntnisse selbst aufzubessern, sogar wenn ihm gut gemeinte Tipps gegeben werden, wo er sich extern informieren kann (wenn er schon den hiesigen Helfern nicht folgen kann), habe ich ehrlich gesagt auch keine Hoffnung, dass er je kapieren wird welche Parameter welchen Einfluss auf eine Wakü haben. Wer schon an dem simplen und trivial begreiflichen Zusammenhang zwischen Radiatorfläche und ΔT Wasser-Luft bei konstantem Durchsatz scheitert, dem ist einfach nicht zu helfen.

Und wenn man es als Thread der Kategorie "allgemeine Belustigung" auf Kosten eines - naja wie soll man´s ausdrücken - sagen wir mal etwas umnachtet wirkenden TE sieht, so leben diese Threads mitunter davon, dass der jeweilige TE sich wenigstens ansatzweise artikulieren kann. Unser guter VSS weigert sich aber seit Jahren beharrlich an seiner katastrophalen schriftlichen Mitteilungsweise zu arbeiten, oder wenigstens in eine Sprache zu wechseln die er vllt. besser beherrscht. Dabei bezieht sich fast jede dritte Antwort auf eben jenes ihm eigene Problem. Es kann ihm also nicht verborgen geblieben sein, dass er diesbezüglich massive Defizite hat. Da er offensichtlich kein Muttersprachler ist, wäre es ja kein Thema wenn er wenigstens zeigen würde, dass er sich zu verbessern versucht, aber stattdessen zeigt er auf dahingehend geäußerte Bitten in der Regel gar keine Reaktion oder versucht in seiner unbeholfenen Art und Weise pampig oder gar beleidigend zu reagieren. So gut wie keines seiner Postings kann man jedenfalls vernünftig lesen, noch kann man ihren meist extrem verschwurbelten Inhalt sicher deuten. Im Vergleich zu VSS-Beiträgen kommen einem die Ergebnisse chinesisch-deutscher Übersetzungen per Google Translator jedenfalls fast wie Weltliteratur vor. Unter diesen Voraussetzungen macht es doch imho nicht mal Spaß sich über die abgrundtiefe Ahnungslosigkeit eines solchen Kandidaten oder über seine starrsinnige Unwilligkeit sich mit simpelster Schulphysik zu beschäftigen zu mokieren - selbst wenn man davon ausginge er würde sich in fachlicher Hinsicht mit Absicht so doof stellen (was man hier aber wohl leider getrost als Fehldeutung sehen darf).

Wie dem auch sei: Man kann imho nur aufrichtiges Mitleid mit dem armen Kerl haben, und ihm wünschen, dass es irgendwann ein Hobby findet, das ihn nicht so überfordert. Ich wünsche es ihm jedenfalls von Herzen.
Ansonsten wäre mein Vorschlag: Lasst ihn einfach weiter seine aussagefreien Screenshots und Fotos posten - da hat er offensichtlich seine Freude dran. Mit belanglosen Kommentaren darüber welche bunten Farben vllt. hübscher wären, oder was er da alles "tolles" zusammengesteckt hat, ist ihm und seinem Wohlbefinden vermutlich weit mehr gedient, als wenn man weiter vergeblich versucht ihn über seine Fehleinschätzungen aufzuklären, oder ihm sachdienliche Hilfestellungen bei seinen selbst heraufbeschworenen "Problemen" gibt.
/OT

Ich hoffe mein OT-Beitrag war nicht zu viel des Guten aber ich meine es ist nötig, denn wenn unser guter VSS stetig mit Input gefüttert wird, endet es sonst mEn regelmäßig unschön. Das kann vermieden werden - auch im Sinne seines eigenen Worklogs hier ;).

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt hier im Luxx einen Thread, da werden Lüfter und Radiatoren unter synthetischen Bedingungen getestet. Im Vergleich zu seinen affigen Screenshots, die 0 Aussagekraft haben.

Ambient bei 25°C und unterschiedlichste Wassertemperaturen und unterschiedlichste CPU Temperaturen.

Du bist ja sogar zu doof ein ordentliches Delta Luft/Wasser aufzuzeigen. Wie soll man dir bitte helfen?

Gute Radilüfter bei 600 RPM: Noctua NF-P12 PWM und NF-A14 PWM. Besser geht nicht.

hallo ,
kann es sein das bei meine Loops stimmt was nicht ?? ,

Ambiente 28°C
GPU Loop ~33-34°C

CPU Lopp ~32-35°C je nach last [steram]

@JanV
bei eine Punkt hast du recht :Gute Radilüfter

gestern testweise CFD HB 9x verbaut und bei 650 rpm ist gleiche wert T°C wie mit eloop@900 rpm , so mit zwei Mora Vorschläge war die größte Dummheit hier , es war von euch die größte Dummheit hier, und bei push and pull werde ich auch mal testen

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE :::

Meine Cpre P3 ist doch etwas zu klein geworden, na dann werde ich meine P5 wiederbeleben und noch mal umbauen

mwhtv7ro.jpg

letzte SetUp aus 2016:

heisi66q.jpg

fcwndc6m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oh sehr schön, mal wieder was ganz anderes ;).

Sind die Lüfter orange? Feines System.

Grüße Kazuja

Danke,

ja die sind ab werk orange [ cougar PWM]

Moin! Hab gerade auch Probleme mit dem P3, der 420 Radiator limitiert mich.
Daher danke für deinen Input und Schade das es mit dem P3 aufgehört hat :(
Vielleicht hast du ja noch ein paar Teile zum basteln über :P
Weiter machen!

Moin,

time for big changes !!

Monitor; 27"->55"

neuer Kühlkern

@

weizenleiche

klar alle teile sin noch vorhanden

Anhänge

• oled123.jpg
    oled123.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 127
  • ekk1.jpg
    ekk1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 204
  • ekk2.jpg
    ekk2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 129
Ich bin ein bisschen müde von individuellen Lösungen, bei denen jede schraube, jede Halterung von Grund auf neu entworfen werden muss, und es stellt sich heraus, dass es besser geht.....Ich habe keine solche Lösung gefunden, die mich dauerhaft zufrieden stellen würde

Nächster Schritt, Hardware-Transfer in geschlossenes PC-Gehäuse, und ich habe ein wirklich solides Hardware-Paket für die Unterbringung

new case.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh