[Kaufberatung] Eisbär Aurora vs. Arctic Freezer II vs. ?

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Hallo zusammen,

Ich habe einen Sharkoon Rev 200 als Gehäuse und möchte die darin verbaute 3700X CPU besser kühlen.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...v200-mit-fuenf-vorinstallierten-lueftern.html

Insbesondere beim unbeschränkten PBO +200 (Automatischem Overclocking ohne Energie-Schranken) versucht die CPU All-Core 4,6GHz und läuft bei Prime nach ein paar Minuten am Temperatur-Limit bis zu 95 Grad. Ja die sonstigen Temps sind normal und ohne PBO bleibt die CPU unter der 75 Grad Marke.

Ich habe Lust auf eine WaKü, möchte aber keine Ausgleichsbehälter etc.

In meinem Gehäuse habe ich Platz für:

Hinten: 240mm oder 280mm, mit einer maximalen Dicke von Radiator und Lüfter von 60mm (also passt der Freezer II mit seinem 38mm Radiator + 25mm Lüfter hinten nicht)

Vorne: 240mm oder 360mm, mit einer maximalen Dicke von Radiator und Lüfter von 64mm

Derzeit schwanke ich zwischen der:

Eisbär Aurora 280mm (hinten) oder Arctic Freezer II 360mm (vorne) oder gar nur Arctic Freezer II 240mm (vorne)

Was ich weiß ist, dass die Kühlleistung des Freezer II 240mm der Kühlleistung der Eisbär Aurora 240mm überlegen ist - zum halben Preis.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...40-im-test-ein-eisbaer-wird-bunt.html?start=7

Hinten wäre mir eigentlich lieber, aber der Arctic Freezer II 360mm ist günstiger und ich könnte meine vorinstallierten Lüfter weiter verwenden.

Bei der Aurora finde ich charmant, dass es ein offenes System ist.

Was würdet Ihr nehmen oder habt Ihr einen ganz anderen Gedanken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Check mal diese eher unbekannte Marke, die sind relativ günstig und haben ziemlich leise Pümpchen :)

Der Eisbär kommt einer WaKü sicher am nächsten, wobei der Kühler einen integrierten AGB hat und das System erweiterbar ist.
Selber konnte ich mich von der Qualität der ALC-Systeme mit der Eiswand bereits überzeugen, wer sich Raum für Optimierungen lassen möchte ist mit dem offenen System sicherbesser beraten als mit eine geschlossen AIO, wobei die Performance sehr gut ist.

P/L mäßig sind die Freezer2 Aios wohl der Geheimtipp.

OK, aber nein danke.
Das ist mir zu unsicher, zumal ich ja schon entsprechende Lüfter im Gehäuse verbaut habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich frag ich mich eher ob 360mm oder 240mm bei der Freezer II.

Zuletzt bearbeitet:
überleg dir das gut mit ner aio (und das sag ich als alter aio fan - seit 2015)

bin jetzt wieder zu luft und es war ne gute entscheidung. ein NH-D15s kühlt auch ein 3900x sehr gut. (pbo on)

Gut, aber da kühlt der Freezer 240 anscheinend besser. Klar fällt der eher aus.

Freezer II ist top, dank dickem Radi. Da musst schauen, ob du den auch unterbekommst. "Nachteil" Radi aus Alu.
Das wäre der Vorteil der Eisbaer. Radi aus Kupfer, ein weiterer riesiger Vorteil, die Pumpe kann auch mit 7V laufen und ist dann auch wunderbar leise, im Idealfall^^.

der test sagt nix aus - da dort nur ein 4790k genutzt wurde.
ich komm vom 4790k @OC mit 280er aio. und hab jetzt nen 3900x - rate mal was kühler und leiser ist. richtig - der luftkühler.
Aber AIO ist halt auch nicht gleich AIO. Ebenso ist LuKü ja nicht LuKü. Also sagt der Test schon deutlich mehr aus, als dein Statement. Sorry

Warum sollte LuKü bei Zen2 besser sein, zumal AMD selber eine AIO empfiehlt?

Aber AIO ist halt auch nicht gleich AIO. Ebenso ist LuKü ja nicht LuKü. Also sagt der Test schon deutlich mehr aus, als dein Statement. Sorry
ich habe den direkten vergleich! also kann ich wohl mehr erfahrung wiedergeben als so ein test wo nur nen 4 kerner drunter war.

Neben dem Test der Freezer II gibt es hier ja auch einen test der Aurora 240: https://www.hardwareluxx.de/index.p...40-im-test-ein-eisbaer-wird-bunt.html?start=6
null aussagekraft, stock 4790k drunter.

Mit ner komplett anderen WaKü und nem 12-Kerner ohne Daten. Ja, deine Erfahrung.

Ryzen 9 3900x @4,4Ghz allcore unter 70°C mit luft - aio über 76°C
aio war von corsair. H115i mit anderen "besseren und leisen" lüftern.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...40-im-test-ein-eisbaer-wird-bunt.html?start=6 in dem test sieht ma wo die corsair steht. (115i kann man mit der h150 fast gleich setzen) also besser als die freezer II

allcore 4,4ghz - 1.300v.jpg

@xYeti
Wirklich erstaunliche Werte! Da wird so mache (meine) WaKü geschlagen. 😲

https://www.hardwareluxx.de/index.p...40-im-test-ein-eisbaer-wird-bunt.html?start=6 in dem test sieht ma wo die corsair steht. (115i kann man mit der h150 fast gleich setzen) also besser als die freezer II

Anhang anzeigen 491406
Das ist cool.
Hab aber trotzdem eher weniger Bock auf so nen Klopper.

Sag mal kannst du den frei drehen in 90 Grad Schritten? Mein Mainboard liegt verdreht im Gehäuse die hinteren Anschlüsse sind oben.

EDIT: Passt eh nicht rein...

Anhang anzeigen 491406

Das Problem an den Aio's ist eher die dünne Jetplate, die auch leider nur auf die Mitte fokusiert ist und nicht flächendeckend die Waterchannels hat. Das sieht man auch in dem Test vom der8auer, mit dem OC Frame. Mit dem Braket wird die Aio ca 7°C Kühler, allein durch das Verschieben. Auch haben wir eher das Problem, dass nicht die Kühler das Bottleneck sind sondern Die -> Heatspreader Wärmeübertragung.
Habe den DRP4 und dann den DH15 verbaut gehabt, auf meinem 3700X, und dort wurden diese gerade mal Handwarm bei Last. Dann bin ich jedoch wieder auf meine WaKü zurück, weil die dicken Klopper bei mir immer den PCIE Lock verdeckt haben.
Mit meinem 280mm Radi und den Bykski Block für 28€ von Aliexpress bin ich ca 6°C Kühler als mit dem DH15, klar sind die 6°C jetzt nicht die Welt und da würde ich wohl auch eher sagen dafür die Probleme mit Leaks, Pumpen Ausflällen etc wurde ich mir nicht an tun. Jedoch habe ich die ganzen Sachen für ca 120€ bekommen, da war es mir die paar Euro Aufpreis wert, da ich aktuell die GPU mit einbinden möchte und CPU Air und GPU WaKü ist auch irgendwie strange.

Ich habe jetzt den Alpenföhn Brocken 3 Black Edition, weil er mega geil aussieht und mit unleashed PBO (x570) die 3700x @~4,2 GHz bei Prime 95 (blend) unter 85 Grad (mein eingestelltes Limit für Thermal Throttling) hält.
Ferner habe ich im Gehäuse hinten die 2x120mm Sharkoon Lüfter durch die ebenfalls sehr coolen und leisen Alpenföhn Wingboost 3 ARGB ersetzt.

Große Klopper wie der NH-D15 bringen halt ein paar Grad weniger, der Takt steigt aber nicht wirklich. Damit kommt man nicht mehr an diverse Bauteile am MB und sollte den PC auch nicht mehr transportieren

Wasserkühlung wäre nice gewesen, eben wegen der Kühlung und weil es ganz schicke Ausführungen gibt, ferne kommt man gut an die restlichen Bauteile. Allerdings nutze ich den Rechner auch für meine Doktorarbeit- da kann ich mir keine Systemausfälle leisten. Ebenfalls der Trade Off also zu groß.

Anbei ein paar Bilder, des Brocken 3.
PCGH hat ihm zum besten Allround Kühler gewählt und ich möchte das gerne unterstreichen. In der Black Edition für mich auch am schicksten!

Bild 2

Anhänge

• 20200321_144021.jpg
    20200321_144021.jpg
    967,8 KB · Aufrufe: 244
  • 20200225_184732.jpg
    20200225_184732.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 301
Moin moin
Also was ich noch nicht gelesen habe ist die Modulare Bauweise der Eisbearen, egal welche Version
Sie sind erweiterbar umrüstbar und vor allem sind die zu allen anderen AiO Nachfüllbar.
Jedes System verliert Wasser auch wenn es geschlossen ist und wird dadurch schlechter mit den Jahren.
Genau das kann dir bei einem Eisbaer nicht passieren.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas

Ich habe eine 3900X in meinem InWin 905 und die Lautstärke des Prism-Luftkühlers ist – ohne zu übertreiben – unerträglich. Da auch noch der Standard-Luftkühler meiner RTX 2080Ti klappert und gut aufdreht, denke ich über den Einbau einer Custom Wakü nach, möchte aber eigentlich nicht schon wieder so viel Geld ausgeben und auch nicht so viel Zeit investieren.

Also denke ich über eine AIO-Lösung nach. Probleme dabei: Der heißeste Punkt auf der CPU ist bei der 3900X nicht mittig zu verorten, sondern leicht versetzt und ich frage mich, ob eine AIO mit 240er-Radi in meinem relativ schlecht durchlüfteten Case (oben komplett zu) ausreichend sein könnte, um die Radiatoren-Lüfter bei geringen oder mittleren Drehzahlen zu betreiben. Ich mag leise Systeme. Dazu kommt, dass so eine AIO den Mainboard-Bereich (Crosshair Hero VI) rund um die CPU nicht mitkühlt. Besonders leise CPU-Luftkühler wären eine Überlegung wert, aber das Case lässt nur eine maximale Höhe von 160mm zu. Von optischen Abstrichen ganz zu schweigen. Unten könnte ein (nicht zu hoher) 360er-Radi platziert werden, der die warme Abluft dann nach unten durch das Netzteil (Lüfter oben, Seasonic Titanium Prime Ultra) nach unten/hinten rausbefördern müsste.

Ein lösbares Dilemma?

Bist du auf den PC angewiesen oder nur zum Zocken?
Wenn 1. dann Luft und wenn 2. dann Wasser

Da ich in der Games-Industrie tätig bin, ist mein Rechner gleichzeitig Arbeits- und Zockrechner. ;) Steht 1,5m neben mir auf dem Schreibtisch.

In dem Gehäuse würde ich auf nen guten Luftkühler für die CPU gehen. Bei der GPU wirst du ja nicht viel machen können.
Leise in allen Lebenslagen ginge nur unter Wasser. Entweder mit dem 905 & einer externen Lösung (Mora bspw.) oder dem Wechsel auf ein
passenderes Gehäuse für ne interne Wasserkühlung - ich da gleich irgendwas ala LianLi O11D oder so empfehlen würde, wo du auch ordentlich
Radiatorenfläche unterkriegst.

Das 905 habe ich ganz neu und es ist so schön, dass ich es nie wieder hergebe. ;) Unter die GPU muss ich dann wohl mal einen Ersatzluftkühler schrauben. Sicher, dass die CPU nicht auch leise mit einer AIO-Lösung zu bändigen wäre?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh