Eist und Übertakten

DarkMaTTi

Neuling
Hi,

ich wollte mal fragen wie der Stand der Dinge ist.

Sind MSI und DFI immer noch die einzigsten Anbieter bei denen EIST auch beim Übertakten funktioniert oder gibt es inzwischen auch noch andere P45 Boards die das können?

mfg DarkMaTTi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eist funktioniert doch eigendlich bei jedem Board, der Prozessor wird runtergetaktet. Was du meinst ist vielleicht C1e wo auch noch Spannung gesenkt wird. Und das können die Boards selbst bei oc?

Beim MSI P35 funktioniert EIST/C1E weiterhin beim OC. So lange man den Multi unberührt lässt.

Beim P35 kann man C1E nicht separat von EIST de-/aktivieren (nur per Beta BIOS).

Ich erinnere mich aber, dass auch Leute mit Gigabyte Boards immer meinten es würde bei ihnen weiterhin funktionieren.

Bei Gigabeyte geht C1E+Eist nur eingeschränkt bei OC . Wenn der Multi verändert wurde macht das nichts , das geht . Wenn jedoch die Vcore manuell angepasst wurde senkt sie sich im Idle nicht ab.
Bei meinem EP35-DS3R macht das im Idle 8-10 Watt aus E7200@2800@normal(1,1->1,0875vcore) 78-80Watt
E7200@3333@1,275vcore 87-89 Watt
Beim Priemen ist es unter 100 zu 135-140

Ich hab die VCore manuell angepasst und EIST + C1E funktioniert mit meinem GA-965P-DS3.
Hat sich das mit den neueren Boards geändert?

Stimmt, bei den meisten Boards geht EIST nicht mehr, wenn man die VCore ändert. Bei MSI gehts weiterhin, so lange man den Multi unberührt lässt.

Beim den Gigabyte P35 Boards gehts definitiv nicht mehr, wenn die V-Core nicht auf devault steht, leider. Ärgert mich auch etwas, technisch müßte es ja möglich sein, da man mit dem Easytune von GB auch unter Windows die Spannung senken kann.

also beim Gigabyte P35-DS3 wurde ich überhaupt zum ersten mal mit dem Thema konfrontiert. Dort war es so das die Vcore Funktion von EIST bei manueller Vcore deaktiviert wurde, auch wenn EIStauf aktiviert stand. Wenn man die Vcore auf Auto ließ und nur FSB änderte, wurde die Funktion auch deaktiviert, allerdings konnte man sie da per RM Clock regeln lassen.

Bei MSI & DFI ist es so dass EIST (sofern es aktiviert ist) auch korrekt (inkl. Spannungsabsenkung) funktioniert wenn man FSB oder Vcore ändert.

Können dass nun auch noch andere Boards (z.B. neuere Gigabytes oder ASrock?)?

mfg DarkMaTTi

Sieh dir Wolf-cottbus Thread an, das ist ein recht neues P45er Board von Asrock. Bei Abit, out of order war dies ebenfalls möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh