EIST und OC - wie verträgt sich das?

ToWiKA

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
611
Hallo zusammen!

Ich gebe zu, ich habe selbst noch nicht mit OC zu tun gehabt, aber ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen, dabei dachte ich ursprünglich an einen E8200.

Durch die vielen Beiträge in den verschiedenen Foren bin ich auf die abgespeckten Varianten E2xxx und E4xxx gestoßen, die sich durch OC wohl recht einfach auf vergleichbares Niveau hieven lassen sollen. Da ich ein Sparfuchs und technisch nicht unbegabt bin, ist meine Neugier erwacht.

Ich habe nun schon viel darüber erfahren, aber eine Frage blieb offen, oder ich habe es überlesen:

Es wird oft geschrieben, man soll beim OC EIST deaktivieren. Da der PC aber bei der täglichen Arbeit kaum was zu tun hat, würde ich EIST gerne weiter aktiv lassen, schon wegen der leiseren Kühlung wenn nichts los ist, und wenn es auch nicht viel bringt, für die Umwelt...

Ist es tatsächlich grundsätzlich so, daß EIST und OC sich nicht vertragen? Oder gilt das nur bei extrem übertakteten CPUs, wo die Corespannung für einen stabilen Betrieb angehoben werden mußte? Oder ist das vom Mainboard abhängig?

Auch wenn sich das jetzt laienhaft anhört, habe ich auf diese Fragen keine Antworten gefunden.

Wenn es dazu schon mal einen Thread gab, nicht böse sein, hab nichts vergleichbares gefunden. In dem Fall wäre ich für einen kleinen Hinweis dankbar!

Ich sag schonmal Danke und hoffe, es nimmt sich jemand dieser Frage an...!

Bis bald
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man nicht unbedingt alles mögliche aus der CPU rausquetschen möchte kann man die Stromsparfunktionen aktiviert lassen! Ich hab damit bis jetzt überhaupt keine Probleme!
 
es hängt vom Mainboard ab.

bei Asus und Gigabyte muss man EIST deaktivieren wenn man an der vCore (Spannung für den Prozessor) was ändern will, bei MSI, DFI und Abit funktioniert EIST dabei auch noch weiterhin.

das gilt für Intelchipsätze (vor allem P35) wie sich andere Hersteller und Chipsätze verhalten weiß ich nicht
 
Also ich habe ein Gigabyte mit E6420 @ 3,2 GHz und habe den vCore reduziert und nutze Eist ohne Probleme.

@ Towika ich würde an deiner Stelle lieber den E8xxx nehmen, der ist sparsamer als die alten CPU`s.
 
also bis jetz Ging das Ohne Probleme bei jeden meiner Asus , DFI Gigabyte voralendem ABIT boards. auch bei hohem oc jenseits der 400fsb
 
...
bei Asus und Gigabyte muss man EIST deaktivieren wenn man an der vCore (Spannung für den Prozessor) was ändern will...

man muss es nicht deaktivieren, es funktioniert einfach nicht mehr, sobald der vcore auf einen anderen wert als "Normal" eingestellt wird

wer hier behauptet, mit einem gigabyte-board EIST und erhöhten v-core unter ein dach gebracht zu haben, bitte direkt mit anleitung posten... :hmm:
 
Also nicht direkt aber meiner läuft zurzeit,weil ich grad nicht viel spiele E4300@ 1.280V @2.4 Ghz @ Eist auf nem Gigabyte GA P965 DS3.

@Idle:


@ Last:


Der E4300 ist etwas undervoltet.
Anleitung ?

FSB auf 266
+0.1V auf der GMCH
optimale timings beim RAM hab ich auch nicht eingestellt.

ist doch kein Problem.

€dit:

So jetz das ganze mit erhöhter Vcore

2Ghz @ idle:



3Ghz@last:



Wenn noch wer was wissen will, bin öfters hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime habe ich hier auch noch irgendwoe rumfliegen.
Kann es ja, je nach bedarf, heut nacht mal durchlaufenlassen.
So acht Stunden @last reicht ja oder ?
 
@Gradenkov:

so wie ich das sehe funktioniert dein EIST aber nicht. Meintest du vielleicht C1E?

EIST ist, wenn die Spannung im IDLE niedriger als unter Last ist und das geht bei gigabyte boards leider nicht
Hinzugefügter Post:
Quark. Auf meinem QuadGT läuft ein Q6600@3,6GHz@1,28V (Vid ist 1,20V). Eist und C1E sind aktiv und das ganze funktioniert wunderbar.

ist ja auch ein abit, da funktioniert es. mit Nvidia und Intel hat das nichts zu tun, nur mit dem mainboard-hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt @ last springt der vcore immer zwischen 1.360 und 1.376...
 
es hängt vom Mainboard ab.

bei Asus und Gigabyte muss man EIST deaktivieren wenn man an der vCore (Spannung für den Prozessor) was ändern will, bei MSI, DFI und Abit funktioniert EIST dabei auch noch weiterhin.

das gilt für Intelchipsätze (vor allem P35) wie sich andere Hersteller und Chipsätze verhalten weiß ich nicht

wo steht das ? bei meinen gigabyte muss man gar nich deaktivieren :fresse:
 
dann zeig mir mal wie EIST bei erhöhtem vCore noch funktioniert.
 
klar, bei Abit.

ich meinte vipbaby der meinte das klappt auch bei Gigabyte.
 
klar, bei Abit.

ich meinte vipbaby der meinte das klappt auch bei Gigabyte.

logisch geht das . OC auf 3600MhZ , Vcore erhöhen und eist war immer an ! ich änder da nie was !

ich lass doch net meine arme CPU voll auf 3600MhZ durchgehend laufen ! Soll sich schön zurück takten wenn der pc nicht genutzt wird :coolblue:
 
Für die P35 Gigabyte Boards oll ja ein Bios kommen, dass EIST und C1E auch mit erhöter Vcore funktionieren. Mal schauen wie lange das noch dauert...

@vipbaby: Ja zurücktaktet der sich schon nur geht die Vcore doch im Idle nicht zurück. Oder ist das bei den neuen Revisionen schon so? Ein Screen davon wäre cool!
 
Für die P35 Gigabyte Boards oll ja ein Bios kommen, dass EIST und C1E auch mit erhöter Vcore funktionieren. Mal schauen wie lange das noch dauert...

@vipbaby: Ja zurücktaktet der sich schon nur geht die Vcore doch im Idle nicht zurück. Oder ist das bei den neuen Revisionen schon so? Ein Screen davon wäre cool!

mit welchem tool ? CPU-Z? weiss nicht ob das bei den neuen Rev. schon so ist. Habe sogar das tool am laufen für die stromsparfunktion von gigabyte


sorry stromsparfunktion geht ja gar nicht unter OC !


ohne OC :





mit OC:



 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch nur das es bei mir unter last dauernd zwischen den beiden oben genannten temps hin und her springt.
 
die Änderung bei OC ist nur der sogenannten VDrop.

aber gut dass ich mich doch nicht geirrt habe ;)
 
also ich denke das mein Board sowohl EIST und C1E mit OC kann (GA-G33M DS2R mit F8B-Bios)

 
ich hatte es glaube mal mit normal versucht aber dann zu wenig Vcore.
dann habe ich 1.325 eingestellt (= VID) und damit klappt dann das
auf normal kann ich es auch vom Speicher her nicht lassen - mein 1066er braucht min. 2,1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh