EIST und OC - wie verträgt sich das?

Das ging schnell :-)

Also vielen Dank für die schnelle Reaktion @ all!

Falls ich mich nun immer noch für's Übertakten entscheiden sollte, werde ich es wohl nicht übertreiben, sondern alles im Rahmen halten, um nicht zu viele Kompromisse eingehen zu müssen.

War auf jeden Fall wieder mal interessant!

Man liest sich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf meinem board läuft EIST + OC auch einwandfrei.

bei langeweile läuft die CPU mit:

6 x 350FSB

und bei last mit

8 x 350FSB
 
@Enigma256 Also ich habe den vcore auf 1.325 von 1.350 abgesenkt und das geht, keine Ahnung ob du dich nur auf erhöten vcore beziehst? Bios ist das letzte Betabios für das Board.

 
Zuletzt bearbeitet:
nur auf erhöhten.
erniedrigen funktioniert mit EIST weiterhin.

allerdings nicht bei Abit und MSI, da kann man die vCore gar nicht Absenken.
 
Also mein E4400 (L2 Stepping) läuft auf meinem p35-DS3P mit

2,4 Ghz (FSB 240 10xmultiplikator) bei 1,25 vCore. Damit geht EIST wunderbar.
 
boah ihr macht mich noch verrückt.

also auf meinem P35-ds3 rev. 2.0 mit bios F12 geht EIST definitiv nicht bei erhöhtem v-core, obwohl EIST im bios aktiviert ist.

habe 1,380V im IDLE und 1,344 unter last. auch mit crystalcpuid oder RMclock ist dem nicht beizukommen, ausser dem EasyTuner 5 von Gigabyte habe ich bisher kein tool gefunden, dass die (ÜBER VID erhöhte) corespannung im laufenden windows betrieb ändern kann.

und dieser blöde easytuner5 von gigabyte unterstützt leider keine (lastabhängigen) profile, was das allerbeste wäre.

meine idealvorstellung wäre. im idle (bis ca. 10% cpu-auslastung) die spannung auf 1,2V oder weniger zu senken und den takt auf standardtakt zu reduzieren (so hat mein rechner ca. 115W) und unter last die spannung auf 1,344V / 1,360V und den takt auf 3,71GHz zu erhöhen (so zieht der rechner ~300W).

mit dem OC-setting braucht der rechner im idle 185W, das wären 70W ersparnis im idle, und der läuft bestimmt zu 70% seiner betriebszeit im idle.

ist ein bisschen ärgerlich, dass das so nur wegen mangelnder software nicht möglich ist...
 
ich denke das geht auf keinem GA-Board.
Bei denen es funktioniert die haben die Vcore nicht erhöht und deshalb geht es.
um wieviel mehr(MHZ) bringt bei dir die Vcoreerhöhung ?
sind dir diese paar % das wert ?
bei mir währen das keine 10 % mit vernünftiger Vcore.
 
wie meinst du das, ob die paar prozent es wert wären? ohne vcore-erhöhung läuft die cpu maximal auf 3,13GHz primestable, und der Unterschied zwischen 3,13 und 3,71 ist ja schon nicht gerade wenig. gerade beim videoencoding (wandle sehr viele DVB-Aufnahmen von MPEG2 in DIVX um) bringt jedes megaherz ein bisschen erleichterung ;-)

bei spielen ist es wohl egal, da limitiert eh fast immer die graka. aber wir wollen daraus jetzt ja keine grundsatzdiskussion beginnen, ob und wieviel OC sinnvoll ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
in deinem Fall hast du recht.
Nur könntest du wenn die Konvertierung fertig ist auch auf 3,1ghz runterschalten und hättest damit dann auch eist
oder du speicherst deine jetzigen Einstellungen mit EasyTune ab und rufst sie nur bei bedarf ab und lässt ansonsten Eist-verträgliche Einstellungen laufen.
in meinem Fall sind es nur ca 5% zZ fahre ich FSB450=3150MHZ=Ram1125
die CPU könnte noch FSB465=CPU3255= mit normal nur beim Ram bin ich mir nicht sicher ob er sa noch Prim-mäßig könnte Angeblich kann meine CPU einen FSB von 480 mit ca 1,4 Vcore nur damit währe Eist weg und ich müsste vermutlich einen anderen Teiler wählen.
Aufgrund der PC-Nutzung währe das nicht sinnvoll vor allem wenn ich mir überlege das ich öfters meinen PC mit SetFSB auf 340 runterdrücke
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dafür bin ich dann meistens zu faul das runtertakten manuell zu erledigen.

dafür verbrauche ich abgesehen vom pc so wenig strom (pc immer an, und sonst nichts ^^) als dass ich der umwelt wegen ein schlechtes gewissen hätte. und vom geld her jucken mich die 5-10 EUR mehr im jahr dann auch wieder nicht.

ich meinte nur, dass es schade ist, ein so großes stromsparpotential brach liegen zu lassen bloß weil es keine gescheite software dazu gibt
 
es gab mal eine "gescheite" Software : 8rdavcore (8rdavcore-0.8.8-dev8.zip) aber nur für den NF2-Chipsatz.
des konnte FSB,Vcore,Speicherspannung,CL+...,und vieles mehr (eigentlich alles auser dem Multi) verstellen
und zwar konnte man das nach der CPU-Auslastung und sogar in Verbindung mit den Temps automatisch Templates aufrufen und starten
währe schön wenn mal jemand wieder so ein Tool schreiben könnte (ich kann es leider nicht)
 
interessante Diskussion hier. Hätte da noch was anzumerken. ich habe einen C2Duo 6850 @3.2GHz, also nur den FSB etwas hochgetaktet. Rest ist alles normal. Habe mal ind er PC-Games Hardware gelesen, dass C1E und EIST bei Spielen Probleme machen, dass es wegen diesem hin und hergeschalte zu Rucklern kommen kann. Daher habe ich diese Funktionen im BIOS stets disabled. Wie macht Ihr das? Merkt Ihr das bei Games?
 
Bisher hab ich davon noch nichts gemerkt. Wenn ich im RT den Prozessor- und GraKa Takt mitloggen lasse, bleiben sie bisher in jedem Game konstant auf dem übertakteten Niveau.
 
wenn du eist aktivierst solltest du auch das andere aktivieren
Eist : Spannung im Leerlauf runter
C1E : Multi auf 6 im Leerlauf (wenn ich mich nicht irre)
angenommen du würdest den Multi lassen und nur die Vcore im Leerlauf runtersetzen könnte dein Rechner einfrieren
 
japps, interessantes thema. genau wegen der fehlenden möglichkeit die vcore abzusenken bei einem gigabyte p35 ds3 (wenn vcore nicht auf std) werde ich wieder auf dfi umsatteln.

ich kann zusammenfassend sagen:

c1e/eist funktionieren WENN vcore im bios auf standard steht und zwar auch wenn man oc'ed hat:
idle


last



wenn man im bios die vcore manuell eingestellt hat funktioniert zwar weiterhin die absenkung des multi's nicht aber die vcore absenkung.
das ist weder chipsatz oder os abhängig, ausschließlich boardabhängig.

meines wissenstands nach können es die dfis.
 
Zuletzt bearbeitet:
c1e/eist funktionieren WENN vcore im bios auf standard steht und zwar auch wenn man oc'ed hat:
muss ich widersprechen mein G33M ... kann nicht auf Standart laufen wegen des Rams .also habe ich es manuell eingestellt . Es geht.
beim 2.Board GA-965P DS3P Standart + FSB rauf Vcore deutlich höher und eist geht nicht.
Vcoer festgemacht : eist geht auch nicht.
 
muss ich widersprechen mein G33M ... kann nicht auf Standart laufen wegen des Rams .also habe ich es manuell eingestellt . Es geht.
beim 2.Board GA-965P DS3P Standart + FSB rauf Vcore deutlich höher und eist geht nicht.
Vcoer festgemacht : eist geht auch nicht.

sorry, kann gerade nur halb folgen...nicht mein tag ;)! aaalso, du hast bei deinem g33m die vcore fix eingestellt...also 1,25v zb. und nicht auf auto gelassen. wenn du c1e und eist aktiviert hast wird idle multi UND vcore abgesenkt?

kann jedenfalls vom p35 ds3 sowas von behaupten das es nur wie oben beschrieben läuft...was mich derbst ärgert :grrr:
 
gigabyte p35-ds4 mit q6600 @ 3.0ghz/3.2 ghz/3.6ghz/3.9ghz mit
eist=1/c1e=1
eist=1/c1e=0
eist=0/c1e=1
das ganze @ kein problem
 
boah ihr macht mich noch verrückt.

also auf meinem P35-ds3 rev. 2.0 mit bios F12 geht EIST definitiv nicht bei erhöhtem v-core, obwohl EIST im bios aktiviert ist.

habe 1,380V im IDLE und 1,344 unter last. auch mit crystalcpuid oder RMclock ist dem nicht beizukommen, ausser dem EasyTuner 5 von Gigabyte habe ich bisher kein tool gefunden, dass die (ÜBER VID erhöhte) corespannung im laufenden windows betrieb ändern kann.

und dieser blöde easytuner5 von gigabyte unterstützt leider keine (lastabhängigen) profile, was das allerbeste wäre.

meine idealvorstellung wäre. im idle (bis ca. 10% cpu-auslastung) die spannung auf 1,2V oder weniger zu senken und den takt auf standardtakt zu reduzieren (so hat mein rechner ca. 115W) und unter last die spannung auf 1,344V / 1,360V und den takt auf 3,71GHz zu erhöhen (so zieht der rechner ~300W).

mit dem OC-setting braucht der rechner im idle 185W, das wären 70W ersparnis im idle, und der läuft bestimmt zu 70% seiner betriebszeit im idle.

ist ein bisschen ärgerlich, dass das so nur wegen mangelnder software nicht möglich ist...

schau dir mal post nummer 26 an :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483845

da meint jemand im aktuellen tread das eine CPU gar nicht soviel Watt ziehen würde :shake:
 
3.0ghz/3.2ghz @ standard vcore
3.6ghz @ 1.375v
3.9ghz @ 1.48v

mensch horst...gönn uns 2 worte mehr um zu verstehen was in deinem denkapparat vorgeht :teufel: ...


das hier in kopplung mit dem oberen quote
gigabyte p35-ds4 mit q6600 @ 3.0ghz/3.2 ghz/3.6ghz/3.9ghz mit
eist=1/c1e=1
eist=1/c1e=0
eist=0/c1e=1
das ganze @ kein problem

soll heißen?

würds ja normal einfach überlesen aber dein
das ganze @ kein problem
macht mich neugierig ob es vielleicht doch irgendwie beim ds4 funktioniert mit geänderter vcore...
 
sorry, kann gerade nur halb folgen...nicht mein tag ;)! aaalso, du hast bei deinem g33m die vcore fix eingestellt...also 1,25v zb. und nicht auf auto gelassen. wenn du c1e und eist aktiviert hast wird idle multi UND vcore abgesenkt?

kann jedenfalls vom p35 ds3 sowas von behaupten das es nur wie oben beschrieben läuft...was mich derbst ärgert :grrr:
mein Speicher brauch 2,1Volt und damit kann ich die Spannungen nicht auf normal lassen.
bei Vcore kann ich nur Zahlen aber kein Normal einstellen deshalb habe ich die 1,325 die meine CPU normal wollte da als Spannung eingestellt.
Mit dieser Einstellung geht bei mir Eist+C1E
 
@ spenc00:
mein ds4 rev 2.0 (bios f12) ist in der lage die vcore/cputakt per eist/c1e runter zu fahren auch wenn vcore nicht auf standard gesetzt ist.


ich betreibe meinen q6600 mit standard vcore @ 3.2ghz (400fsb/multi=8)
ich hatte ihn auf 3.6ghz @ 1.375v aber diese geringe mehrleistung ist mir das nicht wert mehr vcore zu geben.
vcore ging dann im idle auf 1.2irgendwas runter.
unterlast ging die spannung die üblichen 10-15mv runter - also auf ca 1.365v.
in beiden fällen funktioniert eist/c1e.
das meinte ich mit kein problem.

jetzt etwas klarer? :)
 
schau dir mal post nummer 26 an :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483845

da meint jemand im aktuellen tread das eine CPU gar nicht soviel Watt ziehen würde :shake:

die von mir angegebenen leistungswerte beziehen sich auch auf die bruttoleistung des gesamtsystems, also die leistung, die mein netzteil aus der steckdose zieht, gemessen mit nem voltcraft energy monitor 3000.

die einzelleistung nur von der cpu ist daraus unmöglich zu schließen, und eigentlich auch uninteressant. es lässt sich aber sehr wohl daraus schließen, was der mehrverbrauch einer übertakteten CPU (natürlich ohne berücksichtigung des wirkungsgrades) ist, aber der wirkungsgrad ist auch total uninteressant, weil man zahlt die dem netz entnommende leistung, und darauf kommt es an
 
Zuletzt bearbeitet:
@horst: Wenn du davon nen Screen hättest wäre das das erste mal das ich das funtionsfähig sehe!

@all:Aber gibt doch auch bessere programme um die vcore und den multi zu senken (also ohne eist und c1e). RM Clock und Crystal sind doch auch schnell konfiguriert!
 
@ spenc00:
mein ds4 rev 2.0 (bios f12) ist in der lage die vcore/cputakt per eist/c1e runter zu fahren auch wenn vcore nicht auf standard gesetzt ist.


ich betreibe meinen q6600 mit standard vcore @ 3.2ghz (400fsb/multi=8)
ich hatte ihn auf 3.6ghz @ 1.375v aber diese geringe mehrleistung ist mir das nicht wert mehr vcore zu geben.
vcore ging dann im idle auf 1.2irgendwas runter.
unterlast ging die spannung die üblichen 10-15mv runter - also auf ca 1.365v.
in beiden fällen funktioniert eist/c1e.
das meinte ich mit kein problem.

jetzt etwas klarer? :)

ein traum, merci ;)!

ist mir auch völlig neu das es mit nem ga funktioniert, gehe davon aus das du nicht den vdrop meinst ;)!
nen screen wäre echt interessant.

@levi:
japps, rmclock ist def das interessanteste...funktioniert aber halt nur wenn c1e/eist funktionieren...leider ;)
 
jo kein ding

idle:

image.php



und last:

image.php


:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh