Eizo EV3237-BK

[mv]payne

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
2.083
Ort
Braunschweig
Moin,

ich habe vor ein paar FHD Monitore gegen UHD Monitore zu ersetzen. Da ich auch einen erhöhten Platzbedarf auf dem Desktop habe, soll es UHD und nicht WQHD werden. Hier wiederum sehe ich dass es schon 32"(31") Zoll sein sollten, da ich das Gefühl habe bei 27" wird das alles zu klein?! Mein Dilemma ist jetzt dass es ein EIZO sein soll und ich im Bereich UHD nur 27" (neu) und einen 32" (~2015) zur Auswahl sehe. Wichtig ist mir erstmal dass ich die mit 60 Hz ansteuern kann. Dass sollen die 3237 mittels DP1.2 können. Habe ich sonst irgendwelche gravierenden Nachteile wenn ich auf so "alte" Technik setze? Oder hat jemand 'ne Ahnung ob es Zeitnah einen verfügbaren Nachfolger geben soll? Ich will mir nicht 4 "alte" Dinger kaufen um mich in 'nem halben Jahr zu ärgern wenn ein Nachfolger kommt. Alternativ könnte ich auch auf 27" setzen. Die haben auch noch einen schön schmalen Rahmen. Das ist aber eine Entscheidung die mir keiner abnehmen kann :d Da muss ich wohl mal in 'nen Laden und beide vergleichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den gesamt 74 gelisteten Eizo-Modellen,
LCD-Monitore mit Hersteller: Eizo | heise online Preisvergleich / Deutschland
haben nur 4 eine UHD-Auflösung: 1x ~24“ , 2x 27“ und 1x ~32“:
LCD-Monitore mit Hersteller: Eizo, Auflsung: 3840x2160 (4K UHD) | heise online Preisvergleich / Deutschland
(Den EV3237 gibt es in grau und schwarz, ist aber das gleiche Teil von 2014):

Eizo hat erheblich längere Modell-Lauf-Zyklen als die typischen Consumer-Moni-Hersteller, wo zuweilen schon das Nachfolgemodell gebaut wird, noch bevor die erste Lieferung mit dem aktuellen Modell Rotterdam erreicht hat.
Drum: Ja, es ist wohl selbst bei Eizo mit Nachfolgemodellen zu rechnen, wenn deren letztes Modell aus 2014 ist.

Was meiner Meinung gegen den EV3237 spricht, ist das 8Bit-Panel.
(eine Auswahl von UHD@32“@IPS-Modellen über 1.000Eus:
Produktvergleich ASUS ProArt PA328Q, 32 (M2D46A4) | heise online Preisvergleich / Deutschland
-> Der Eizo ist der einzige mit 8Bit/16,7Mio Farben)
Das Gerät ist bestimmt hochwertig, aber die hochpreisigen aktuellen UHD@32“@IPS-Monis der anderen Hersteller haben mittlerweile alle 10Bit-Panels und schon bald wird verstärkt mit HDR geworben.
So oder so, wird ein heute gekaufter DP1.2-UHD-Moni sich bald mit den DP1.4-Modellen messen müssen.
Egal ob highend von Eizo oder low-budget von Acer.

Nachschlag: Ich habe UHD-Monis, weil es die höchstmöglche Auflösung hat…
Jedenfalls als ich 2014 mit UHD anfing…
Würde mich mein Laptop nicht auf DP1.2 beschränken, würde ich längst in den Startlöchern für 5k hocken, in der Hoffnung, dass hier was Großformatiges folgt:
LCD-Monitore mit Aufl) | heise online Preisvergleich / Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit dem 8 Bit Panel fällt aber wahrscheinlich nur bei Grafikbearbeitung in's Gewicht, oder? Aktuell habe ich die EV2316 (glaube ich) und die sind eigentlch ganz in Ordnung abgesehen von der Hohen Pixelfehlerzahl (3 von 8 waren defekt).
Ich werde die Monitore zu 100% in einer Office Umgebung einsetzen. Aktuell wäre das an einem XP und zwei Windows 7 Rechnern. Ich schätze bei Windows XP werd ich da so meine Probleme bekommen :d Denke den müsste ich dann Virtualisieren.

Zum Thema 4k/5k: Weil du einen 27"er verlinkt hast; geht nicht die hohe Auflösung oder dessen Vorteil durch die skalierung bei Windows wieder flöten? Also, um noch mal auf die Ausgangslage zurück zu kommen, ich habe ja die "Angst" dass bei UHD/27" alles ein wenig zu klein ist. Oder täusche ich mich da? Wenn du dir selbst 5k auf 27" antun würdest. Ich meine in Erinnerung zu haben du bist in Richtung CAD damit unterwegs.
 
Zum Thema 4k/5k: Weil du einen 27"er verlinkt hast; geht nicht die hohe Auflösung oder dessen Vorteil durch die skalierung bei Windows wieder flöten?
Naja, in dem Link sind alle! aktuellen 5k-Monis im Preisvergleicher aufgeführt, halt alle mit 27“ (wahrschelinlich immer das gleiche (LG?-)Zuliefer-Panel, an dem sich dann auch Iiyama, Philips und HP probieren.
Das alte Thema:
Viel Pixel auf wenig Panelfläche = superfeines Bild, aber mit der Notwendigkeit zu skalieren, was je nach OS, Anwendung und Erwartungshaltung zu subjektiv unterschiedlichen Ergenissen führt.
Viel Pixel auf viel Panelfläche = wenig/kein Gewinn in der ‚Schärfe‘ , sondern nur mehr Fläche, was Manche als unnötig empfinden (vor allem Gamer, die die Übersicht behalten wollen).
Ich meine in Erinnerung zu haben du bist in Richtung CAD damit unterwegs.
Genau, drum schrieb ich bei dem Bezug auf 5k ja von der
Hoffnung, dass hier was Großformatiges folgt.
Mir langen 100ppi allemal, und da ist bei UHD mit ~43“ Ende Gelände, drum 5k, damit es bis ~60Zoll weitergehen kann.

Okay, das mit dem 8 Bit Panel fällt aber wahrscheinlich nur bei Grafikbearbeitung in's Gewicht, oder?
Wahrscheinlich. Da aber Eizo gerade diese Käuferschicht mit ihren Geräten anspricht, bin ich mal davon ausgegangen, dass Du dazu gehörst, und diese edlen Teile bei Dir nicht ein einer
…100% […] Office Umgebung…
versauern.:hmm:

Also: bestehst Du nicht unbedingt auf ultrahohe Auflösung und superfeine Details, dann ist ->subjektiv und meine Meinung<- bei 27“ eine WQHD-Auflösung (2.560x1.440) mit ~110ppi auskömmlich.
Ich habe auch noch Win7 und skaliere meinen UHD@43“-Moni (~104ppi) mit 125%.
Bei Win7 gilt die Skalierung ja immer für alle angeschlossenen Monis gleich. Hat man nur einem Moni oder haben alle eine ähnliche/gleiche ppi ist alles schick.
UHD@32“ ist so ein Mittelding: Spürbar mehr Fläche, wenn man davor nur 24“@FHD oder 27“@WQHD kannte, und mit ~138pppi ein rattenscharfes Bild.

Und schließlich: UHD@32“@IPS (z.B. von Eizo) sind beliebte (und teure) Profi-Arbeitsgeräte für den Bild- und Videobearbeiter, womit wir wieder bei meiner Unterstellung Deiner Verwendung wären und ich in der Folge auf die kommende DP1.4-Generation hinwies, weil Du im Themenstarter Text ja Befürchtungen geäußert hast, Dich
in 'nem halben Jahr zu ärgern wenn ein Nachfolger kommt.
was aber für
…100% […] Office Umgebung…
sowieso keine Rolle spielt

Zusammenfassend:
-Du willst unbedingt was von Eizo, obwohl Du es (technisch) garnicht benötigst
-Du befürchtest das angebotene UHD@32“-Eizo-Gerät könnte bald überholt sein, ->was es bereits ist<-, nur gibt es ausgerechnet von Eizo noch keinen technischen Nachfolger.
-Was aber sowieso wayne ist, weil Du nur Office machst.


Nachschlag:
ich habe vor ein paar FHD Monitore gegen UHD Monitore zu ersetzen. […] Wichtig ist mir erstmal dass ich die mit 60 Hz ansteuern kann. Dass sollen die 3237 mittels DP1.2 können. […] Ich will mir nicht 4 "alte" [UHD] Dinger kaufen…
Weil’s gerade Thema in einem anderen Thread war
Kaufberatung verschiedene Monitore :
Mit dem DP1.2-Übertragungsstandard geht UHD@60Hz, korrekt.
Das heißt aber nicht unbedingt, dass eine (oder mehrere) Graka(s) mit gesamt 4x DP-Out alle Ausgänge gleichzeitig mit dieser maximalen Performance versorgen können. Halt mal ein Blick ins Manual werfen, ob an den 4x DP-Out der Graka auch 4x UHD@60Hz geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dir erstmal für deine Ausführungen.

Wahrscheinlich. Da aber Eizo gerade diese Käuferschicht mit ihren Geräten anspricht, bin ich mal davon ausgegangen, dass Du dazu gehörst, und diese edlen Teile bei Dir nicht ein einer

versauern.:hmm:

Ich denke, speziell dem EV3237 kann man nicht unterstellen dass er für die Grafiker gedacht ist. Denke da sind die ColorEdge eher in die Richtung gerichtet.

Also: bestehst Du nicht unbedingt auf ultrahohe Auflösung und superfeine Details, dann ist ->subjektiv und meine Meinung<- bei 27“ eine WQHD-Auflösung (2.560x1.440) mit ~110ppi auskömmlich.

Ich will mich einfach nur verbessern was das Platzangebot angeht.

Zusammenfassend:
-Du willst unbedingt was von Eizo, obwohl Du es (technisch) garnicht benötigst
-Du befürchtest das angebotene UHD@32“-Eizo-Gerät könnte bald überholt sein, ->was es bereits ist<-, nur gibt es ausgerechnet von Eizo noch keinen technischen Nachfolger.
-Was aber sowieso wayne ist, weil Du nur Office machst.

Ja, das kann man so zusammenfassen ;)
Es ist halt so dass wir Rahmenverträge haben und entsprechend nur Geräte von EIZO "ohne Probleme" angeschafft werden können. Im Prinzip geht es mir nur darum dass die Panels nicht irgendwelche gravierende Nachteile haben, welche zu der Zeit vielleicht technisch nicht anders zu lösen waren. Ein Nachfolgemodell wäre für mich also in sofern interessant dass es vielleicht nicht so einen dicken Rahmen hat wenn ich die nebeneinander stehen habe.

Nachschlag:

Weil’s gerade Thema in einem anderen Thread war
Kaufberatung verschiedene Monitore :
Mit dem DP1.2-Übertragungsstandard geht UHD@60Hz, korrekt.
Das heißt aber nicht unbedingt, dass eine (oder mehrere) Graka(s) mit gesamt 4x DP-Out alle Ausgänge gleichzeitig mit dieser maximalen Performance versorgen können. Halt mal ein Blick ins Manual werfen, ob an den 4x DP-Out der Graka auch 4x UHD@60Hz geht.


Da hab ich auch mitgelesen. Ich werde mir wohl eine Quadro für die Desktops mit bestellen. Zwei PCs bekommen einen Monitor und der dritte soll mit zwei ausgestattet werden. Der dritte im Bunde ist ein Lenovo M910q mit einer Intel HD 630. Diese sollte doch für 2x UHD ausreichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal macht weder DP1.4, noch 10bit einen Monitor automatisch besser. Und die "Panel-Technologie" oder besser gesagt, zusätzliche Features, scheinst du gar nicht zu brauchen. HDR? Bearbeitest du HDR-Content, schaust du HDR-Filme oder spielst HDR-Games auf den Monitoren? Zumal richtiges HDR noch auf sich warten lässt und noch nicht mal Windows das richtig managen kann. Bisher kenn ich nur einen Monitor der für mich wirklich HDR ist - der Dell UP2718Q.
Brauchst du 10bit und extra Farbräume für Grafik- oder Videobearbeitung? Nein? Dann wirst du keinen Unterschied feststellen, ob du nun einen aktuellen Monitor mit allem Schnick-Schnack kaufst oder nicht. Es gibt genug Leute die sich einen aktuelleren LCD kauften und dann ernüchternd feststellten, dass bei den Panels keine Wunder passierten. Einzig ein Aha-Erlebnis hat man wenn man 4k auf 27 Zoll vor sich hat - dann aber feststellen musste, dass das auch Nachteile haben kann.

Ich glaube eher, dass du einen soliden, qualitativen LCD brauchst, der mitnichten schlechter sein muss, nur weil er 2-3 Jahre alt ist. Da du auf Eizo beschränkt bist, sieht die Auswahl eher mau aus. Bei einem 3 Monitor-Setup wäre mir ein schmaler Rahmen auch lieb. Wichtiger als DP1.4, neben Qualität und Bild.

Der EV3237 ist natürlich auch etwas für Grafiker, wenn auch nicht High-End (Color-Edge).

Der dritte im Bunde ist ein Lenovo M910q mit einer Intel HD 630. Diese sollte doch für 2x UHD ausreichen, oder?

Ja, seit Skylake kann man 2 Monitore mit 4K@60 betreiben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Zwei PCs bekommen einen Monitor und der dritte soll mit zwei ausgestattet werden. Der dritte im Bunde ist ein Lenovo M910q mit einer Intel HD 630. Diese sollte doch für 2x UHD ausreichen, oder?
Ah okay. Ich hatte aus Deinem TS gefolgert, dass die 4 neuen Monis alle an ein! System kommen (hättest ja mal erwähnen dürfen, dass es ein Großeinkauf für mehrere PCs sein wird).

Es ist halt so dass wir Rahmenverträge haben und entsprechend nur Geräte von EIZO "ohne Probleme" angeschafft werden können.
Das hättest Du als Begründung für die Bevorzugung von Eizo-Geräten ebenfalls gleich im TS erwähnen können. Denn…
Mein Dilemma ist jetzt dass es ein EIZO sein soll…
…ist etwas ‚schwammig‘ formuliert
(Vielleicht hat ja Dein ‚Rahmenvertragspartner‘ für Eizo-Geräte Infos über eventuelle Nachfolger, aber ich könnte mir vorstellen, dass der nächste UHD@32Zöller von Eizo schon einige der ‚neuen‘ DP1.4-Features haben wird und Eizo wegen längerer Entwicklungszeiten/Modellzyklen ein Nachzügler sein wird und auch deutlich höhere Preise als für den jetzigen EV3237 aufrufen wird.)

Ich will mich einfach nur verbessern was das Platzangebot angeht.
Naja, 27Zoll bleibt 27Zoll. Irgendwann kann man das immer mehr an Pixeln auf dieser Fläche (bei UHD@27“ halt über 160ppi) nicht mehr für immer mehr Inhalt verwenden, sondern ‚nur noch‘ <-soll nicht abwertend sein, für immer mehr ‚Schärfe‘.
Wo nun genau die maximale Inhaltnutzung erreicht ist, ist natürlich davon abhängig, was man seinen Augen, auch auf Dauer, zutrauen möchte.
Drum mein subjektiver Vorschlag, dass für Office eine ppi von 110 auskömmlich ist. Ein Anderer dreht lieber ordentlich an der Skalierschraube, damit die Knöpfchen schön groß sind, aber der Inhalt (z.B. Text) superultrafein auflöst.
Kurze Rechnung: UHD ist das 4fache von FHD = (theoretisch) 4facher Inhalt.
Sollten Deine jetzigen FHD-Monis 24Zoll haben, dann wäre UHD zwar das 4fache an Pixeln, aber der Größensprung von 24“ zu 27“ ist eher bescheiden. Man kann den Inhalt wegen der steigenden ‚Schärfe‘ bestimmt etwas kleiner darstellen, aber der Gesamtinhalt steigert sich nicht besonders, sodass man mit 27@WQHD so ziemlich das gleiche Ergebnis erhält. (Ich beziehe mich auf typische Office-Anwendungen, der Gamer mag andere/weitere Aspekte anführen.)

Also erstmal macht weder DP1.4, noch 10bit einen Monitor automatisch besser. Und die "Panel-Technologie" oder besser gesagt, zusätzliche Features, scheinst du gar nicht zu brauchen. HDR? Bearbeitest du HDR-Content, schaust du HDR-Filme oder spielst HDR-Games auf den Monitoren? Zumal richtiges HDR noch auf sich warten lässt und noch nicht mal Windows das richtig managen kann.
Da bin ich ganz bei Dir.
payne hatte im Themenstarter, Sorge geäußert mit dem EV3237 ‚alte Technik‘ zu erhalten, drum habe ich auf DP1.4 und HDR (was ich ebenfalls für unausgereift und eine Werbeblendgranate halte) verwiesen, um anzuführen, dass da (wie immer) was im Kommen ist, was auch Einfluss auf UHD-Monis haben wird (z.B. war der Hz-Hype für UHD-Nutzer immer Nebensache, weil halt nur 60Hz durch DP1.2 passen).
Das HDR wird sogar vorrangig über UHD-Monis in den Monimarkt kommen, weil HDR-Formate vornehmlich im Multimedia-Markt gehypt wird, und da ist heute alles ‚4k‘ (=UHD).
Klar, HDR und 10Bit-Panele suggerieren, das der Grafiker phantastische Farbräume erhält, aber derzeitige HDR-Formate sind nur Buzz-Wörter im umkämpften Multimedia-Markt, der Couchpotatoe neue Kaufanzeize abzuringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig ein Aha-Erlebnis hat man wenn man 4k auf 27 Zoll vor sich hat - dann aber feststellen musste, dass das auch Nachteile haben kann.

Ja, seit Skylake kann man 2 Monitore mit 4K@60 betreiben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Genau das war mein Bedenken. Dass ich da an der Skalierungsshraube so weit drehen muss dass mir der Vorteil von UHD im Office Betrieb verloren geht. Im Bereich CAD/Grafik macht es durchaus Sinn, das verstehe ich.


Ah okay. Ich hatte aus Deinem TS gefolgert, dass die 4 neuen Monis alle an ein! System kommen (hättest ja mal erwähnen dürfen, dass es ein Großeinkauf für mehrere PCs sein wird).
Ist nicht ausgeschlossen dass irgendwann alle über einen PC betrieben werden. Daher wollte ich das erstmal nicht so in den Fokus rücken. Ich werde einfach so viel Krams in den PC stecken bis es funktioniert ;)

Das hättest Du als Begründung für die Bevorzugung von Eizo-Geräten ebenfalls gleich im TS erwähnen können. Denn…

…ist etwas ‚schwammig‘ formuliert

Nichts ist unmöglich aber wenn es keine signifikanten Nachteile gibt, wird es halt der "alte" und eben ein Gerät aus dem Hause EIZO.

Wo nun genau die maximale Inhaltnutzung erreicht ist, ist natürlich davon abhängig, was man seinen Augen, auch auf Dauer, zutrauen möchte.
Drum mein subjektiver Vorschlag, dass für Office eine ppi von 110 auskömmlich ist. Ein Anderer dreht lieber ordentlich an der Skalierschraube, damit die Knöpfchen schön groß sind, aber der Inhalt (z.B. Text) superultrafein auflöst.
Kurze Rechnung: UHD ist das 4fache von FHD = (theoretisch) 4facher Inhalt.
Sollten Deine jetzigen FHD-Monis 24Zoll haben, dann wäre UHD zwar das 4fache an Pixeln, aber der Größensprung von 24“ zu 27“ ist eher bescheiden. Man kann den Inhalt wegen der steigenden ‚Schärfe‘ bestimmt etwas kleiner darstellen, aber der Gesamtinhalt steigert sich nicht besonders, sodass man mit 27@WQHD so ziemlich das gleiche Ergebnis erhält.
Das ist der Punkt. Ich habe aktuell 24" FHD und erhoffe mir einfach das 4-Fache an Inhalt. Vielleicht bedingt durch die skallierung ein bißchen weniger. Das ganze ist wirklich auf Terminal, Office oder sonstige Tools beschränkt.

Da bin ich ganz bei Dir.
payne hatte im Themenstarter, Sorge geäußert mit dem EV3237 ‚alte Technik‘ zu erhalten, drum habe ich auf DP1.4 und HDR (was ich ebenfalls für unausgereift und eine Werbeblendgranate halte) verwiesen, um anzuführen, dass da (wie immer) was im Kommen ist, was auch Einfluss auf UHD-Monis haben wird (z.B. war der Hz-Hype für UHD-Nutzer immer Nebensache,weil halt nur 60Hz durch DP1.2 passen).
Das HDR wird sogar vorrangig über UHD-Monis in den Monimarkt kommen, weil HDR-Formate vornehmlich im Multimedia-Markt gehypt wird, und da ist heute alles ‚4k‘ (=UHD).


Ich weiß nicht was für Features zwischen dem Stand 2014 und heute hinzu gekommen sind. Daher meine Frage ob man was mit 'nem "alten" Monitor falsch macht. Wenn es sich allerdings auf HDR beschränkt, kann ich wie schon von euch erwähnt getrost drauf verzichten. Der Monitor wird wohl nie ein Video darstellen. Und dass mich meine Excel Tabelle kontrastreich blendet, muss ich nu wirklich nicht haben ;)
 
Im Bereich CAD/Grafik macht es durchaus Sinn…,
Nee, umgekehrt. Ich bin Bauzeichner (AutoCAD), und ich verwende die UHD-Auflösung, um möglichst viel Fläche zu erhalten (benutze einen UHD-43Zöller), die Feinheit ist mir ziemlich Banane, naja 100ppi dürfen es schon sein…

Das ist der Punkt. Ich habe aktuell 24" FHD und erhoffe mir einfach das 4-Fache an Inhalt. Vielleicht bedingt durch die skallierung ein bißchen weniger.
Ich gebe ja in so ziemlich jedem Thread, wo es um Monster-Monis geht, wortreich meinen Senf dazu.
Fast drängt es mich, Dir sogar UHD-Monis von 40Zoll aufwärts nahe zu legen.
Der oben erwähnte UHD@43Zöller, naja, 42,5 Zoll (LG 43UD79) hat eine ppi von ~104. Das ist nenneswert feiner, als ein 24“@FHD-Moni mit ~92ppi.
Und der erfüllt in der Tat den Wunsch nach dem 4fachen Inhalt gegenüber FHD.
Eine Auswahl:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 39sung: 3840x2160 (4K UHD) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Hier die 43Zöller:
Produktvergleich LG Electronics 43UD79-B, 43 (UM.ME0EE.010) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Es ist halt nur kein Eizo dabei, drum wollte ich zu diesem Thema nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Etwas aus dem Nähkästchen:
Ich habe mir um 2010 herum einen gebrauchten NEC 3090WQXi zugelegt.
->30Zoll, 2.560x1.600, 16:10, 100ppi. Damit war ich King-Protz zu der Zeit.
Mitte 2014 habe ich mir einen 27Zölligen UHD-Moni (mit TN-Panel) gekauft.
Aber ich war durchweg enttäuscht. Das TN-Panel war mies (der NEC war ein High-End-IPS-Moni) und die gerademal 3 Zoll ‚Weniger‘ an Diagonale hatte einen größeren Einfluss auf den Inhalt, als das ‚Mehr‘ an Auflösung, gefühlt passte also weniger auf dem UHD@27“-Schirm als auf dem WQXGA@30“-Schirm
War ich froh über meinen ersten UHD@32Zöller.
Der aber neben den NEC-30Zöller jetzt auch nicht soooo viel größer war.
Glücklich war ich mit dem UHD-40Zöller von Philips.
Aber so richtig ausflippen, wie ein Kind, dass unter dem Weihnachtsbaum eine PS4-Pro inkl. VR-Brille auspackt, tu‘ ich erst mit dem LG 43UD79.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Sachen Eizo würde ich sagen, dass es da in absehbarer Zeit keine Neuerungen geben wird. Die Firma hat eine Zeit lang Trends in Sachen Media und Gaming mitgemacht - wurde dann aber wieder stock-konservativ. Zwar bringen die natürlich bald wieder ne Referenz auf den Markt - bis sich diese Features aber in bezahlbaren Modellen wiederfinden, wird einige Zeit vergehen. Der EV2785 kam ja auch erst raus und da ist noch "alles beim Alten".

Neuer HDR-Grading-Monitor von EIZO - DIGITAL PRODUCTION

Wenn es Eizo sein muss, würde ich eben abwägen, ob es den 4-fachen Bildschirminhalt braucht. Sprich, EV2780 oder EV3237 trotz breiterem Rahmen.

Im Gegensatz zu fullHDade empfinde ich 40+ Zoll zu groß - vorallem 3 nebeneinander.

Falls du Eizo umgehen kannst, würde ich dir den Viewsonic VP3268-4K oder den LG 32UD89-W nahelegen, die auch hochwertig sind.
 
Im Gegensatz zu fullHDade empfinde ich 40+ Zoll zu groß - vorallem 3 nebeneinander.
Es geht ja um die Übersicht. Ich lege mir den zu bearbeitenden Zeichnungs- oder Tabellenausschnitt natürlich auf einen genehmen Monitorbereich, und auch ein 43Zöller vergrößert nicht das fokussierbare Sichtfeld, in dem man konzentriert arbeiten kann, alles richtig.
Es geht schlicht um die Übersicht bei CAD und Tabellen-Sheets.
Ich spare einfach erhebliche ‚Scroll-Wege‘ , und kann bei Bedarf (und der besteht sehr oft beim CAD-konstruieren) sehr viel ‚Inhalt‘ überblicken/vergleichen/checken.
Regelmässig muss ich in der Konstruktion weit entfernte Objekte für diverse konstruktive Bezüge anklicken, was bei FHD elendig viel Zoom und Panning erzeugt, während der benötigte Bereich bei UHD@>40“ einfach mal komplett auf den Schirm passt oder nur noch kurze Pan-Wege benötigt. Ich kann locker 4 Dateien in AutoCAD gleichzeitig öffnen/anzeigen und noch leidlich jeweils darin arbeiten (für ‚ne längere Session wird natürlich wieder auf Vollbild gewechselt).

Mir ist 21:9 ein Graus, weil meine Inhalte, also vornehmlich CAD-Konstruktionen, statistisch gesehen, genauso breit wie hoch sind, drum trauere ich den ‚alten‘ Formaten 4:3 und 5:4 immernoch nach, auch wenn die ergonischen Empfehlungen zur Displayhöhe bei Monster-Monis längst überschritten sind.

Der User Fronk hat im Philips BDM4065-Thread gepostet, dass er 3 dieser UHD-40Zöller nebeneinander verwendet, aber dem geht es augenscheinlich vornehmlich ums zocken und verweist auf seinen ‚sehr leicht zu rollenden‘ Bürostuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Sachen Eizo würde ich sagen, dass es da in absehbarer Zeit keine Neuerungen geben wird. Die Firma hat eine Zeit lang Trends in Sachen Media und Gaming mitgemacht - wurde dann aber wieder stock-konservativ. Zwar bringen die natürlich bald wieder ne Referenz auf den Markt - bis sich diese Features aber in bezahlbaren Modellen wiederfinden, wird einige Zeit vergehen. Der EV2785 kam ja auch erst raus und da ist noch "alles beim Alten".

Neuer HDR-Grading-Monitor von EIZO - DIGITAL PRODUCTION

Wenn es Eizo sein muss, würde ich eben abwägen, ob es den 4-fachen Bildschirminhalt braucht. Sprich, EV2780 oder EV3237 trotz breiterem Rahmen.

Im Gegensatz zu fullHDade empfinde ich 40+ Zoll zu groß - vorallem 3 nebeneinander.

Falls du Eizo umgehen kannst, würde ich dir den Viewsonic VP3268-4K oder den LG 32UD89-W nahelegen, die auch hochwertig sind.

Nicht den LG! Kein HDMI 2.0 ist hier das Argument. Hatte den dadurch auch nur wenige Minuten hier stehen bis er zurück ging. den Viewsonic hab ich nun mal geordert, mal schauen wie der sich macht.
 
Der sollte schon HDMI 2.0 haben... Was hat nicht funktioniert?
 
Sollte man meinen, aber nope. PS4 Pro z.B.

Zugegebenermaßen getestet mit 32UD99 W aber kann mir kaum vorstellen dass das kleinere Modell da anders ist. (hab btw gerade nen AOC 32", eigentlich 31,5" U3277PWQU als Positivkontrolle, bei dem gehts tadellos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch an etwas anderem gelegen haben. Der LG macht 3840x2160@60Hz@8bit@4:4:4 und das geht erst ab HDMI 2.0.
Vielleicht hat ne EInstellung nicht gepasst...
 
Nein.

Nochmal: ich hab einen 2. Monitor hier stehen, der das sehr wohl tut. Weiterhin ist das inzwischen der 5. 4K Monitor den ich mir angeschaut habe ...

Außerdem:
LG 32UD99-W im Test: Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR - Golem.de

Ich dachte mir nach dem Golem Bericht weil ich sonst NIRGENDS was davon gelesen hatte auch dass da nur eine Einstellung nicht gepasst haben kann. Faktisch ist das aber der einzige Test der den Namen auch verdient. Der hier im Luxx ist zB komplett indiskutabel. Prad ist da übrigens keineswegs besser, die messen zwar schön alles was man so faktisch messen kann, Erfahrungswerte gibts da aber nicht, obwohl da 5-seitige Tests sind. Schönes Beispiel dazu sind die 32" AOU 4K Panels die allesamt in unregelmäßigen Abständen flimmern (sieht aus wie ein Grafikfehler), sind in ~5 verschiedenen Monitoren verbaut. Bei 2 davon gibts Prad Tests, nirgends auch nur ein Wort davon. Diverse Hardwareforen sind aber voll davon...
 
Sollte man meinen, aber nope. PS4 Pro z.B.

Zugegebenermaßen getestet mit 32UD99 W aber kann mir kaum vorstellen dass das kleinere Modell da anders ist. (hab btw gerade nen AOC 32", eigentlich 31,5" U3277PWQU als Positivkontrolle, bei dem gehts tadellos)

Natürlich hat der LG 32UD99-W HDMI 2.0. Funktioniert bei mir ohne Probleme und habe auch sonst noch nie gelesen, dass es damit Probleme gibt.
 
Ja genau, teste mal paar Quellen durch! Beim LG kommt nie HDR und teils nichtmal 4k auf den Bildschirm. Ein Bild gibts immerhin...

wie gesagt schau dir mal das Golem review an (hat sich bei mir exakt so dargestellt!), daher spar ich mir weitere Ausführungen.
 
Ich hatte alle Anschlüsse belegt und keine Probleme. Überall 4K und 60hz. Wo soll das bei Golem stehen, dass der Monitor Probleme am HDMI 2.0 Anschluss hat? Im Test kann ich nichts finden.
Hattest du "Ultra HD Deep Color" am Monitor aktiviert? Das ist Standardmäßig aus und dann gibt es nur 30hz über HDMI.
 
"Bemängeln müssen wir die 4K-Ausgabe über HDMI. In unserem Test konnte der Bildschirm darüber keine 60 Hertz Bildfrequenz übertragen. Weder ein Linux- noch ein Windows-System erkennt die volle Frequenz. Auch ein angeschlossener Chromecast läuft nur mit 30 Hz. Da hilft nur, auf Displayport umzuschalten. Einzig ein Apple TV konnte 60 Hz erkennen. Allerdings schaltete er dabei auf ein Subsampling von 4:2:0 bei nur 8 Bit Farbtiefe um. HDR ist damit nicht möglich."

Kann ich alles so bestätigen.

So oder so ist das Gerät haptisch und auch im Bereich Bildqualität dem Viewsonic (der dazu noch 100€ billiger ist) unterlegen.
Dazu ist der Viewsonic über USB Firmware-updatebar, hat Displayport 1.4 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es verschiedene Tests? Den Abschnitt konnte ich nicht finden. Ist aber egal - die haben vergessen den Deep Color Modus zu aktivieren.
Der Monitor von Viewsonic (mit gleichem Panel von LG) war meine 2. Wahl, da man noch weniger über diesen im Netz finden konnte. Gibt es da inzwischen Erfahrungen?
Beim LG kann man die Firmware über die Software "OnScreen Control" aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja beide da (und den Viewsonic behalten), beim LG hat mich das Coating sehr gestört, dazu natürlich auch die weiße Rückseite. Beim LG besser ist das OSD (Joystick), das wars dann auch schon wieder...

Das Mega externe Netzteil ist bei der Diagonale jawohl ein Witz. Dazu natürlich die veraltete Elektronik.

PS: ich bilde mir ein alle settings durchprobiert zu haben (inkl deep color) aber da ich den Monitor auch sonst nicht so überzeugend fand hab ich ihn danach direkt wieder verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal die PS4 angeschlossen. Hier ein Bild:

20180406_222919.jpg
 
Nachdem der Preis des LG gerade auf 830€ gefallen ist, habe ich mich spontan gegen den Eizo2785 und pro LG entschieden. Wenn das gute Stück ankommt, erstatte ich Bericht bzgl. der 4K HDMI 60Hz und wie die Zusammenarbeit mit dem etwas wählerischem Surface Dock ist.
 
Nach meiner Bestellung bin ich noch über den BenQ PD3200U gestolpert.
Da der Viewsonic aktuell nicht lieferbar ist, habe ich dem BenQ eine Chance gegeben.
Das gute Stück ist heute bereits angekommen und macht einen guten Eindruck. Keine Pixelfehler und der KVM Switch fuktioniert auch hervorragend.
Morgen geht es ans kalibrieren und heute Abend checke ich mal die Ausleuchtung
 
Ich hatte ja beide da (und den Viewsonic behalten), beim LG hat mich das Coating sehr gestört, dazu natürlich auch die weiße Rückseite. Beim LG besser ist das OSD (Joystick), das wars dann auch schon wieder...

Das Mega externe Netzteil ist bei der Diagonale jawohl ein Witz. Dazu natürlich die veraltete Elektronik.

PS: ich bilde mir ein alle settings durchprobiert zu haben (inkl deep color) aber da ich den Monitor auch sonst nicht so überzeugend fand hab ich ihn danach direkt wieder verpackt.

Ich hole das Thema noch mal hoch, da ich mich noch nicht aufgerafft habe, hier was zu bestellen. Ich bin gerade in der Verhandlung mit den verantwortlichen Personen bzgl. der Markenbindung. Unter Umständen besteht also die Möglichkeit doch einen anderen Hersteller zu beziehen. Nun habe ich mir den Viewsonic VP3268-4K mal angeschaut und finde ihn Optisch ein Stückchen besser als den EIZO. Ist halt bedingt durch den dünnen Rahmen. Wie wir ja weiter oben festgestellt haben, ist das ein wichtigerer Punkt als zum Beispiel eine 10Bit Farbtiefe oder HDR und so'n Firlefanz ;)

Du schreibst, du hast schon ein paar 4K Monitore gehabt. Hast du den Eizo3237 mal im direkten Vergleich gehabt? Was kannst du zu dem ViewSonic sagen im Vergleich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh