[Sammelthread] Eizo FlexScan S2231 (22" S-PVA)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss den thread nochmal etwas zum leben erwecken.
Habe an meinem Eizo den Easy up fuss jedoch hätte ich gerne den normalen Standfuss.

Weis jemand zufällig ob es den auch einzeln zu kaufen gibt ?

gruß
 
kann man...einzel kaufen..irgenwo bei eizo.de gibts welche bzw bei ebay.de/com

aber warum wechseln..???..

mein tipp: fuss ganz weg...und wenn es geht ein arm ala ergotron nehmen...ich find es persöhnlich besser.
da kein störender fuss auf dem tisch herum steht
 
Guten Abend,

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken über Neujahr einen neuen Bildschirm zu kaufen. Da ich bisher nur gute Erfahrungen mit Eizos gemacht habe kam schnell die Option auf, eben einen solchen zu kaufen. Bevor ich aber jetzt einfach drauf loskaufe würde ich doch gerne erst ein paar Sachen in Erfahrung bringen und wäre glücklich, wenn jemand eine Antwort für mich hätte ; )


Genutzt werden würde der Bildschirm für Spiele, Filme etc., keine Bildbearbeitung. Da die Tauglichkeit für Spiele ja schon beschrieben wurde und ich bei Filmen da keine Zweifel habe frage ich mich natürlich trotzdem, ob ich vielleicht für weniger Geld mehr bekommen würde. Es geht mir nicht um das Preis-Leistungsverhältnis, sondern darum dass ich einen "besseren" Monitor von einem anderen Hersteller für weniger oder den gleichen Preis bekommen könnte. Kann jemand dazu etwas sagen?



Nächster Punkt wäre das Bildformat. Eigentlich würde ich einen 4:3-Bildschirm bevorzugen, allerdings sind die Preise für die Widescreens ja deutlich darunter ( S2100, 21 Zoll ~900€ : S2243, 22 Zoll ~ 500€). Gibt es da einen bestimmten Grund für und lohnt es sich bei dem Preis überhaupt bei einem 4:3-Format zu bleiben?


Zu guter Letzt: Bisher hatte ich den S2100 in Betracht gezogen, eben wegen dem Format und weil der L997 dann doch meine persönliche Schmerzgrenze von ca. 1000€ übersteigt. Würde mir jemand davon abraten dieses Modell zu nehmen?


Vielen Dank schon mal : )
Mit freundlichen Grüßen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nenn Eizo würd ich immer wieder nehmen !
Für mich persönlich der beste Monitor !
Habe meinen nun über ein Jahr und bin immer noch begeistert davon.
Zeitloses Design,Satte Farben und 5 Jahre vor Ort Austausch !

Wenn du reviews zu einem bestimmten Monitor suchst,solltest dich mal bei Prad.de umschauen.
Dort findest du von fast jedem Monitor einen review.
Sei es von Prad.de selbst oder von diversen usern :wink:
 
So jetzt nochmal eine wichtige Zusammenfassung zu den Einstellungen.

Der S2231 hat ja bekanntlich Wide Gamut. Dies hat einige Vor und einige Nachteile.
Der größte Nachteil ist, dass die Farben ohne Profilierung DEUTLICH zu knallig und bunt aussehen.
Warum das so ist recherchiert bitte selbst. Als Stichwort sein mal Farbraum, sRGB und deltaE genannt.

Deshalb ist es wichtig dem OS das Montiorprofil einzupflegen.
Dies macht ihr wie folgt:

Hier http://www.eizo.de/support/monitor/software-und-treiber/S2232W.html ladet hier unter "Treiber" das Farbprofil herunter.
Ihr benötigt die S2231WD6.icm (für Windows, unter MacOS die WD5. Die Infos hier beziehen sich allerdings nur auf Windows Systeme)
Diese hinterlegt ihr unter Windows in der Farbverwaltung. Die findet ihr je nach OS woanders. Unter Windows 7 unter "Systemsteuerung - Farbverwaltung".
Nun werden die Farben nicht mehr zu knallig dargestellt, wenn (aber auch nur dann) die benutzen Programme auf eurem System Farbmanagment unterstützen.


Unter WindowsXP sind da nur installierte Programme ala Photoshop, Firefox3 etc.. (eben alle die Farbmanagment unterstützen)
Windows XP selbst beherrscht dies nicht! Dies merkt ihr ganz schön in dem ihr ein Foto in Firefox3 (mit aktiviertem Farbmanagment) und eines in der Windows Bild und Faxanzeige öffnet. Diese werden nicht gleich aussehen!
Windows 7 hingegen beherrscht Farbmanagment, hierbei werden die Bilder korrekt unter Windows angezeigt!
Wie es unter Vista aussieht kann ich nicht sagen, da ich dies nie in Benutzung hatte.

Die restlichen Einstellungen habe ich wie folgt:
Ich habe aktuell folgende Einstellungen (auf 6500K und 120cd kalibriert)

Gamma 2.2
Helligkeit 56%
Kontrast 49%
R 100
G 98
B 97

Das ganze Ersetzt natürlich keine Kalibrierung mit einem professionellen Colorimeter, ist aber ein Anfang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh