Eizo Foris FS2735 mit 144 Hz, FreeSync und Cloud-Anbindung im Test

Klar halten Monitore meist wesentlich länger als die Garantiezeit, so dachte ich auch, bis mir 2 LGs direkt hintereinander Ende 15 abgeraucht sind. Und der LG SUpport war jetzt an sich kein Problem, die beiden Monitore waren aber auch gut 2-3 Wochen weg, gottseidank hatte ich noch Ersatzmonitore dabei. Jetzt mit den Eizos bin ich da schon etwas sicherer aufgestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...tut mir Leid, aber das sind alles ziemlich faule Ausreden für Geräte die man haben möchte, nicht weil man sie benötigt.

Natürlich geht es hier nur um "haben wollen". Und als Interessent wägt man halt ab ob man hier für 1100 Euro zuschlagen soll oder nicht bzw. diskutiert mit anderen um das für sich herauszufinden.

Jemand der etwas WIRKLICH BRAUCHT (Grund sei mal dahingestellt), der kauft und lamentiert nicht tagelang in einem Forum rum.
 
ImageUploadedByTapatalk1453116038.781038.jpg

Ist das so? Daher wenn ich keine AMD GPU habe und den Monitor mit einer NVIDIA Grafikkarte betreibe, es genau so gut sein kann? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wie hoch der Unterschied ist oder ob es überhaupt einen gibt zwischen FreeSync AN / GSYNC AN vs 144hz AN + Blursync/Vsnyc.

Kann mir jemand helfen?
 
Es ist so wie es Eizo schreibt. 144 Hz bringen bereits einen merklichen Gewinn, aber FreeSync geht nicht. Das heißt es ist nicht "genauso gut" wie mit einer FreeSync-fähigen GPU, aber schon besser als ein 60 Hz Monitor.
 
Für meinen Geschmack ist Cloudanbindung und App alles Schnickschnack den man mitbezahlt und irgendwie ein wenig zu viel ist...

Ansonsten gelungenes Teil was die Leistung angeht. recht hübsch aussehen tut er auch noch.
 
Anhang anzeigen 348554

Ist das so? Daher wenn ich keine AMD GPU habe und den Monitor mit einer NVIDIA Grafikkarte betreibe, es genau so gut sein kann? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wie hoch der Unterschied ist oder ob es überhaupt einen gibt zwischen FreeSync AN / GSYNC AN vs 144hz AN + Blursync/Vsnyc.

Kann mir jemand helfen?

hängt ja auch von den FPS und Inputlag ab, alles ab 75FPS ist schon flüssig, Inputlag hat der monitor nicht sowie ein VA-Panel.
 
Aber macht denn GSYNC / FreeSync soooo extrem viel Unterschied gegenüber normal 144HZ mit Vsync guter GPU und FPS + 100? Ich frage, da ich diesen Monitor gerne mit einer NVIDIA gpu betreiben würde
 
Aber macht denn GSYNC / FreeSync soooo extrem viel Unterschied gegenüber normal 144HZ mit Vsync guter GPU und FPS + 100? Ich frage, da ich diesen Monitor gerne mit einer NVIDIA gpu betreiben würde

nein, für jemanden der von 60Hz kommt wäre das sowieso schnell, für einen 700Euro+ Monitor gehört Gsync/Freesync dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ohnehin, dass viele User G- bzw Freesync so toll finden, weil sie von einem 60Hz Monitor kommen.

Aber das was sie eigentlich so toll finden, sind die 144Hz. Ich behaupte mal, dass fast niemand G/Freesync in einem Blindtest erkennen würde.
 
Ok, Eizo verbaut also beide Scaler, aber ich bezweifle das der zweite Scaler den Aufschlagen zum ASUS MG27Q rechtfertigt.

Serienstreuung beim BLB wird sich wohl erst mit den Userberichten herausstellen.
 
Ich glaube ohnehin, dass viele User G- bzw Freesync so toll finden, weil sie von einem 60Hz Monitor kommen.

Aber das was sie eigentlich so toll finden, sind die 144Hz. Ich behaupte mal, dass fast niemand G/Freesync in einem Blindtest erkennen würde.

Ich habe den PG279AQ (60Hz@Gsync) und man merkt einen sehr großen Unterschied zu Vsync.
Das gameplay im niedrigen FPS-Bereich (30~60FPS) ist viel flüssiger geworden.
Man kann fast sagen das alles ab 40 FPS ruckelfrei/tearingfrei spielbar ist und gerade bei UHD ist dieser Vorteil gegenüber einem Monitor ohne Gsync/Adaptiv Sync enorm.
Hingegen die 100Hz beim Acer X34 haben mich persönlich überhaupt nicht vom Hocker gehauen.
Ok, ich spiele kein CS u. dgl. wo man die meisten Vorteile durch hohe Hz-Zahlen hat.
Natürlich ist das ganze sehr subjektiv, aber dennoch bringt die Sync mMn. extrem viel. Ich möchte es nicht mehr missen.
 
Ich glaube ohnehin, dass viele User G- bzw Freesync so toll finden, weil sie von einem 60Hz Monitor kommen.

Aber das was sie eigentlich so toll finden, sind die 144Hz. Ich behaupte mal, dass fast niemand G/Freesync in einem Blindtest erkennen würde.

Das ist auch mein Eindruck, als langjähriger 144Hz-User. Das variable Syncen ist nice to have, aber macht bei weitem nicht das aus, was die Leute hier meistens verbreiten. Der Effekt ist minimal, wenn man 144Hz-Gaming für normal hält.
 
Der Vorteil ist doch, dass man durch die variable Refresh Rate selbst wenn die GPU in die Jahre kommt und die Titel anspruchsvoller werden nicht die bekannten negativen Effekte durch zu geringe FPS in Kauf nehmen muss.

Oder man kann auf ein solches Display umsteigen und das Erscheinen einer aktuelleren GPU Generation abwarten ... dank G-Sync/Freesync dann auch kein Problem.
 
Jup, genau das empfinde ich auch als größten Vorteil.
Man hat ein flüssiges Bild, trotz niedriger FPS.
Wenn man die ganze zeit >100 FPS@100Hz rumrennt, merkt man da sicher so gut wie keinen Unterschied zu einem Monitor ohne adaptive sync.
 
Der Vorteil ist doch, dass man durch die variable Refresh Rate selbst wenn die GPU in die Jahre kommt und die Titel anspruchsvoller werden nicht die bekannten negativen Effekte durch zu geringe FPS in Kauf nehmen muss.

Oder man kann auf ein solches Display umsteigen und das Erscheinen einer aktuelleren GPU Generation abwarten ... dank G-Sync/Freesync dann auch kein Problem.

Oder umgekehrt ein UHD Monitor mit Gsync, also eine Range zwischen 30-60Hz.
 
Bei UHD@ll max. kann das schon passieren und bei Games wie z.B. D3, Witcher 3 bzw. RPG´s/Hack and slay usw. spielt das auch keine Rolle, da dank Gsync das Bild genau so flüssig ist, wie z.B. mit 60Hz.
Wer durchweg z.B schnelle Shooter spielt, der ist mit einem 144Hz Monitor sicher besser aufgestellt.
 
Man hat ein flüssiges Bild, trotz niedriger FPS.
Bei UHD@ll max. kann das schon passieren und bei Games wie z.B. D3, Witcher 3 bzw. RPG´s/Hack and slay usw. spielt das auch keine Rolle, da dank Gsync das Bild genau so flüssig ist, wie z.B. mit 60Hz.
Frage an dich, hast du selber mal den Gegentest mit deaktiviertem G-Sync gemacht?
Ich finde den Unterschied jetzt nicht so stark, dass man sagen könnte, dass sich eine schwankende Framerate mit aktiver Sync Technologie anfühle wie eine konstante, hohe Rate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das jemand schon getestet? 144Hz + GSYNC aus / FreeSync aus und nen Spiel wo man konstant 200-300FPS hat oder halt über 50-70 ob man bei aus / an der Syncs einen großen Unterschied merkt ?
 
Frage an dich, hast du selber mal den Gegentest mit deaktiviertem G-Sync gemacht?
Ich finde den Unterschied jetzt nicht so stark, dass man sagen könnte, dass sich eine schwankende Framerate mit aktiver Sync Technologie anfühle wie eine konstante, hohe Rate.

Selbstverständlich habe ich den Test gemacht.
Genau deshalb habe ich mir ja einen Monitor mit Sync gekauft.
Ab 40~45fps + Gsync merke ich persönlich keinen Unterschied mehr zu konstant 60fps+Vsync.
Wie es sich >60Hz/fps verhält, kann ich nicht sagen.
Der einzige Monitor der >100Hz hatte war der X34 und der ging so schnell zurück, dass ich diesen Syncon/off vergleich, nicht getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den Games die einen FPS-Lock von 30FPS haben, ich glaub die meisten wissen das nicht mal. Die fragen dann wahrscheinlich warum ruckelt das so trotz hoher FPS :d

Das würde mich jetzt echt überraschen wenn ich davon eines spielen würde ohne es zu wissen. Wahrscheinlich würde ich es deshalb schon nicht spielen. [emoji6]
 
Richtige Entscheidung von Eizo auf Adaptive Sync zu setzten, ein Feature den künftig ein Großteil der kommenden Monitore sowieso an Board haben werden, so wie es heute selbstverständlich ist mehrere Schnittstellen wie Displayport und HDMI parallel anzubieten. Ich hätte natürlich gerne auch zusätzlichen neben Adaptive Sync, G-Sync mit an Board gehabt, doch nur wegen dieses Features von Nvidia auf Müllgeräte die derzeit auf dem Markt zu setzten- Nein Danke. Zumal abzusehen ist das G-Sync ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt bleiben wird und damit eine Bindung an ein bestimmten Monitor.

Mein neuer Eizo dürfte Heute oder Morgen bei mir ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auf jeden Fall zu wünschen, das nVidia ebenfalls den optionalen Bestandteil des DisplayPort-Standards übernimmt.
Aber das haben letztendlich nur die Käufer in der Hand.
Wenn niemand mehr Gsync-Monitore kauft, und nur AMD Freesync unterstützt, wird nVidia über kurz oder lang um einiges weniger an Grakas verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brainorg

was ja nicht unbedingt zwingend mit der Bezeichnung "AMD Free-sync" zu tun hat, da der Adaptive Sync ein Vesa Standard ist der im Displayport ab Version 1.2a serienmäßig implementiert wurde und AMD jenen Standard nutzt und unter dem Eigennamen Free-sync vermarktet.
Und genau dieser Fakt lässt hoffen. Es werden demnächst ebenfalls entsprechende Scaler auf den Markt erscheinen die ohne Umschalten den gesamten Frequenzbereich bis 144Mhz flexibel abdecken können ebenso die HDMI Unterstützung von Adaptive Sync.

Ab diesem Punkt ist G-Sync überflüssig und lässt sich auch nur noch schwer vermarkten, da die Monitorhersteller "pseudo" proprietäre Hardware von Nvidia einbauen müssten, welche auf der technischen Seite dem Vesa Standard ebenwürdig und dann auch schon wieder unterlegen ist, wenn die Flexibilität der Möglichkeiten betrachtet wird.
Ebenso entstehen für den Monitorhersteller keine Kosten bei Adaptive Sync über Lizenzen. Um jenen Fakt wissen die Premiumhersteller von Monitoren und setzten auf den freien Industriestandard. Somit ist der Monitor auch unabhängig vom GK Hersteller, trägt eine eigene Identität+ ggf. weitere Funktionen (Eizo).

Die Wahrscheinlichkeit ist schon jetzt sehr wahrscheinlich das Nvidia irgendwann auf Adaptive Sync, umschwenkt als dies umgekehrt von AMD, Intel und anderer Hersteller zu erwarten ist, Lizenz gebundene Hardware von Nvidia zu kaufen.

Und solche Artikel tragen ebenfalls dazu bei. http://www.chip.de/news/Ist-G-Sync-...aptive-Sync-in-GeForce-Notebook_76227730.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen ist G-Sync jetzt schon überflüssig. NV hätte doch sofort auf den VESA Standard setzen können. Machen sie aber nicht, weil sie mit ihrer proprietären Technik mehr Geld verdienen können.
 
Machen sie aber nicht, weil sie mit ihrer proprietären Technik mehr Geld verdienen können.

Ich denke zum Zeitpunkt der Entwicklung konnte der verbaute Scaler das überhaupt nicht,
und man hatte den Vorteil einen grössen Kartenpool zu supporten, bei AMD funktioniert ja nichtmal alle 300er.
Und ein Copyright Dongle hat man mit diesem Modul natürlich auch, das die Modul ein einfluss auf die VRR oder Overclock haben glaub ich aber nicht,
schon immer konnte Nvidia Karten auch bei Korea-Monitor höherer Pixelclocks und Downsampling erreichen.
 
@Brainorg

was ja nicht unbedingt zwingend mit der Bezeichnung "AMD Free-sync" zu tun hat, da der Adaptive Sync ein Vesa Standard ist der im Displayport ab Version 1.2a serienmäßig implementiert wurde und AMD jenen Standard nutzt und unter dem Eigennamen Free-sync vermarktet.
Und genau dieser Fakt lässt hoffen. Es werden demnächst ebenfalls entsprechende Scaler auf den Markt erscheinen die ohne Umschalten den gesamten Frequenzbereich bis 144Mhz flexibel abdecken können ebenso die HDMI Unterstützung von Adaptive Sync.

Ab diesem Punkt ist G-Sync überflüssig und lässt sich auch nur noch schwer vermarkten, da die Monitorhersteller "pseudo" proprietäre Hardware von Nvidia einbauen müssten, welche auf der technischen Seite dem Vesa Standard ebenwürdig und dann auch schon wieder unterlegen ist, wenn die Flexibilität der Möglichkeiten betrachtet wird.
Ebenso entstehen für den Monitorhersteller keine Kosten bei Adaptive Sync über Lizenzen. Um jenen Fakt wissen die Premiumhersteller von Monitoren und setzten auf den freien Industriestandard. Somit ist der Monitor auch unabhängig vom GK Hersteller, trägt eine eigene Identität+ ggf. weitere Funktionen (Eizo).

Die Wahrscheinlichkeit ist schon jetzt sehr wahrscheinlich das Nvidia irgendwann auf Adaptive Sync, umschwenkt als dies umgekehrt von AMD, Intel und anderer Hersteller zu erwarten ist, Lizenz gebundene Hardware von Nvidia zu kaufen.

Und solche Artikel tragen ebenfalls dazu bei.

Jap, ist bekannt :)
AMD habe ich in dem nur Zusammenhang genannt, da AMD ja der Hauptnutzer, neben Intel, dieses offenen VESA-Displayport-Standards ist.
Wenn jetzt, wie in meinem hypothetischen Bsp. dargelegt, jeder nur noch zu Freesync greifen würde, das in Kombination einer, sagen wir AMD-Graka, muss nVidia zwangsläufig den Standard adaptieren um nicht unter zu gehen.
Ich denke auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis nVidia diesen Schritt vollzieht.
Spätestens wenn Freesync der Proprietäten Technik von Gsnc ebenbürtig ist.
Solange das noch nicht der Fall ist, wird mMn. Gsync weiter am Markt vertreten sein.
 
Ich denke zum Zeitpunkt der Entwicklung konnte der verbaute Scaler das überhaupt nicht,
und man hatte den Vorteil einen grössen Kartenpool zu supporten, bei AMD funktioniert ja nichtmal alle 300er.
Und ein Copyright Dongle hat man mit diesem Modul natürlich auch, das die Modul ein einfluss auf die VRR oder Overclock haben glaub ich aber nicht,
schon immer konnte Nvidia Karten auch bei Korea-Monitor höherer Pixelclocks und Downsampling erreichen.



Und das hat sie auch Geld und Entwicklungszeit gekostet, welche sie (zum Teil auch verständlicher Weise) lieber in proprietäre Technik gesteckt haben.

Ich denke aber sie könnten mit dem VESA Standard schon genauso weit sein. Sieht man ja gut an AMDs aktuellem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh