Eizo Foris FS2735 mit Freesync und Nvidia GraKa

5noopz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6
Hallo.

Ich bin richtig angetan von dem Foris FS2735 und der soll eine sehr gute Bildqualität bieten und halt 144hz und 1440p.
Wollte mir halt zwei neuen Bildschirme kaufen und Geld spielte da kein Rolle. Daher schwärme ich nun für den Eizo.

Problem: Ich würde in mein PC Setup 2x GTX 1080 drin haben und der Bildschirm hat FreeSync.
Ich will nun wissen, was genau das bedeutet, wenn ich FreeSync nicht nutzen kann und ob ich da große Nachteile wahrnehme beim zocken auf 144hz.... sind überhaupt 144hz möglich ohne FreeSync?


Außerdem möchte ich gerne wissen, welche GraKa bitte von AMD Oberklasse ist... bisher nur Müll gefunden. Gibt es überhaupt ne GraKa von Nvidia die 1440p und 140hz schafft? Irgendwo ja schon, weil sonst würde es den nicht mit FreeSync geben, aber ich habe nur Schrott gefunden.


Edit: Habe gelesen dass FreeSync eher gut bei 60hz Monitoren ist, bzw weil bei 144hz rasen die Bilder so schnell, dass es da eh kaum auffällt. Ist das so? Will nämlich nicht zwei davon kaufen und nachher sind die scheiße ohne einer AMD GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennst du die vertikale Synchronisation kurz V-Sync oder war dir das bisher egal und du hast ohne Sync gezockt weil dich Tearing nicht störte ?
Wenn dir V-Sync wichtig war aber damit je nach Spiel Input Lag, Framedrops oder Stuttering störten dann wirst du von G-Sync begeistert sein !
Man hat also keinerlei Tearing aber die gute Performance wie ohne Sync. FreeSync ist das gleiche Prinzip aber für AMD statt Nvidia Grafikkarten.

Für die beiden GTX1080 Such dir Einen von den Monitoren aus: LCD-Monitore 27", 2560x1440 (WQHD), IPS Panel, NVIDIA G-Sync, Preisvergleich

Hatte bisher nur einen von Acer mit 60hz aber richtig guter Bildqualität.
Dann hatte ich noch einen Asus Rog gekauft und der hatte zwar 144hz aber zu meinem Acer mit der tollen Bildqualität so schwache Farben, da hatte ich mir echt gedacht, was soll der Mist soll.
Mein Acrer für 300-400€ schlägt nen 800€ Teil?
Der Asus hatte so krasses Backlightbleeding oder wie man das nennt (dass es halt hell von hinten leuchtet), das ging gar nicht.

Deshalb hatte ich halt sowas richtig gutes Gesucht, was wirklich Qualität hat. Daher Eizo.
Will nicht nochmal den Asus kaufen und bei dem Acer bin ich mir auch nicht sicher, da auch dort viele wegen dem Backlightbleeding klagen.

Eizo ist das eher nicht so.


Also Du meinst, wenn ich vorher mit 60hz gezockt habe ohne Sync, wird mir das nicht auffallen wenn ich 144hz Eizo nehme und FreeSync nicht nutze?
 
Hallo,

ich verwende den FS2735 (noch) mit einer Nvidia Grafikkarte (GTX980 ti), da ich noch auf etwas leistungsstärkeres von AMD warte.

Prinzipiell komme ich ganz gut ohne G-Sync klar (Ich hatte 1 Jahr dasselbe Panel als G-Sync Pendant hier), gibt aber auch Leute die damit scheinbar eher nicht so klar kommen.

Wichtig ist bloß, dass die Grafikkarte genug Bilder liefert. 60 fps bei einem 144 hz können schon sehr ruckelig rüberkommen. Jenseits der 100 fps ists aber sehr flüssig, und ich vermisse G-Sync nicht mehr. Ein Gespann von 2 GTX 1080 sollte aber mehr als genug Leistung liefern.
 
Hallo,

ich verwende den FS2735 (noch) mit einer Nvidia Grafikkarte (GTX980 ti), da ich noch auf etwas leistungsstärkeres von AMD warte.

Prinzipiell komme ich ganz gut ohne G-Sync klar (Ich hatte 1 Jahr dasselbe Panel als G-Sync Pendant hier), gibt aber auch Leute die damit scheinbar eher nicht so klar kommen.

Wichtig ist bloß, dass die Grafikkarte genug Bilder liefert. 60 fps bei einem 144 hz können schon sehr ruckelig rüberkommen. Jenseits der 100 fps ists aber sehr flüssig, und ich vermisse G-Sync nicht mehr. Ein Gespann von 2 GTX 1080 sollte aber mehr als genug Leistung liefern.

Endlich jemand der Erfahrungen gemacht hat! Hatte verzweifelt nach jemanden gesucht der auch diesen Screen mit Nvidia nutzt.
Aber es würde nur ruckelig rüber kommen, wenn ich 144hz aktiv habe mit 60 fps? Also wenn Ich jetzt z.B. nur 60 fps schaffe, kann ich den Monitor ja auf 60hz runter stellen, korrekt? Dann sollte ja nichts mehr ruckeln.

Ergo, es kann kaum zu Rucklern kommen, da 2x 1080 genug Power liefern. Und wenn es doch zu wenig ist muss ich sozusagen "FreeSync" spielen und es manuell anpassen mit der hz Zahl? Liege ich damit richtig?
 
Müsste man wissen ob es der PG278 mit TN oder PG279 mit IPS Panel war und ob du die Helligkeit auf 50% reduziert hattest ?
In den 4 Monitoren aus dem Link oben kommt das gleiche Panel zum Einsatz. Vielleicht hat Eizo eine bessere Qualitätskontrolle
oder ein gleichmäßigeres LED Backlight oder durch den Lichtsensor wirkt es besser weil die Helligkeit automatisch reduziert wird.

Auf G-Sync würde ich nicht verzichten. Wenn du Asus, Acer und AOC nicht magst dann bleibt noch der Viewsonic. Test ist super.

Habe mich nochmal durchgelesen bzgl. dem Eizo und dem Viewsonic... tendiere nun wohl eher zum Viewsonic, da der gleich gut sein soll. Manche sagen er sei minimal schlechter und manche loben den höher als den Eizo.
Also sind die im großen und ganzen gleich gut. Nur Viewsonic bietet mir halt GSync... daher nehme ich wohl nun von dem 2.

Da steht 4ms Reaktionszeit, das ist ok und nicht wirklich schlecht oder?
 
Da steht zwar 4ms aber die IPS haben nur 6ms mit Overdrive auf mittlerer Stufe. Bei hoch mit 4ms gibt es Doppelkonturen und Nachzieheffekte. 6ms zeigt leichtes Schlieren.
Schneller geht nur mit TN Panel (3ms) aber dann hast du wieder die blasseren Farben und durch die schlechtere Blickwinkelstabilität wirkt es nicht gleichmäßig ausgeleuchtet.
Wenn Geld keine Rolle spielt dann kannst du dir auch mal die 34 Zoll Modelle im 21:9 Format anschauen, die Bildhöhe ist genauso wie 27 Zoll 16:9 nur breiter: Preisvergleich

Okay, danke Dir! Nehme lieber die 16:9 Versionen, da ich zwei aneinander haben will und das ist bei 21:9 bisschen blöd.
Danke Dir aber für deine Posts, jetzt habe ich endlich auch mal etwas Ahnung von der Materie und weiß nen paar Sachen. Das hat wirklich sehr weitergeholfen.

- - - Updated - - -

Da steht zwar 4ms aber die IPS haben nur 6ms mit Overdrive auf mittlerer Stufe. Bei hoch mit 4ms gibt es Doppelkonturen und Nachzieheffekte. 6ms zeigt leichtes Schlieren.
Schneller geht nur mit TN Panel (3ms) aber dann hast du wieder die blasseren Farben und durch die schlechtere Blickwinkelstabilität wirkt es nicht gleichmäßig ausgeleuchtet.
Wenn Geld keine Rolle spielt dann kannst du dir auch mal die 34 Zoll Modelle im 21:9 Format anschauen, die Bildhöhe ist genauso wie 27 Zoll 16:9 nur breiter: Preisvergleich
https://www.caseking.de/viewsonic-xg2703-gs-68-58-cm-27-zoll-165-hz-g-sync-ips-dp-hdmi-tfvs-008.html#tech_specs
Kannst Du mir noch sagen ob der hier an der Wand montiert werden kann?
 
Ein weiterer Hersteller der gemerkt hat, dass man Geld verdienen kann indem man bei AUO günstig ein Schrott IPS Panel mit 12ms kauft,
die Reaktionszeit mit unspielbarem Overdrive auf 4ms faked, es von 144Hz auf 165Hz übertaktet und 100$ an Nvidia für G-Sync abdrückt
um den Haufen Plastikschrott als ultimativen Gaming Monitor verkaufen zu können. Da waren Asus, Acer, AOC und Eizo aber schneller. :haha:

Das ist auch ein Zitat von Performer. Als der Monitor hier vorgestellt wurde.
 
Ein weiterer Hersteller der gemerkt hat, dass man Geld verdienen kann indem man bei AUO günstig ein Schrott IPS Panel mit 12ms kauft,
die Reaktionszeit mit unspielbarem Overdrive auf 4ms faked, es von 144Hz auf 165Hz übertaktet und 100$ an Nvidia für G-Sync abdrückt
um den Haufen Plastikschrott als ultimativen Gaming Monitor verkaufen zu können. Da waren Asus, Acer, AOC und Eizo aber schneller. :haha:

Das ist auch ein Zitat von Performer. Als der Monitor hier vorgestellt wurde.

Und welcher Monitor ist deiner Meinung nach dann extrem gut?
 
Hatte vorher etwas über vier Jahre lang einen 27" Eizo Grafikmonitor mit WQHD-Auflösung und wollte vor einem halben Jahr mal was neues. Hatte mich dann aus denselben Überlegungen wie du für den Foris entschieden. Der Unterschied beim Spielen ist doch gewaltig, die 144Hz holen schon sehr viel raus wie ich finde, das Tearing nehme ich kaum noch wahr und wenn es in einem Spiel mal sichtbar ist, dann nur minimal. Nicht so wie früher, wo das Bild in der Mitte noch richtig abgehackt wurde ;) Ich vermisse G-Sync auf keinen Fall :)
 
Hallo,
ich bin eben über diesen Thread gestolpert als ich auf der Suche nach Infos zu Eizo Foris 2735 und Unterstützung Adaptive Sync durch NVIDIA war. Der Monitor ist ja nicht in der "offiziellen" Liste von NVIDIA enthalten. Hat jemand schon ausprobiert wie gut/schlecht Adaptive Sync mit einer NVIDIA GPU mit diesem Monitor funktioniert?

Gruß
 
Nö weils bei dem auch kein Sinn hat da er dann eine Ghosting und Schlierenschleuder ist.
Es sei denne man kommt ständig über 100FPS/Hz aber da ist es wieder fraglich ob Sync da noch soviel sinn macht..
 
Weil die Schaltzeiten scheiße sind. Lies dir den Test auf tftcentral.co.uk durch.

Leute die keine Ahnung haben, denken Eizo ... . Der muss geil sein.

Eizo ist ein absolut hochnäsiges Unternehmen, die auch leicht fixbare Firmwareprobleme nicht fixen wollen.

Letzte Firmwareupdate ist von 2016 und hat nur etwas mit ihrer bescheuerten App zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Zweistein, der noch nie vor einem FS2735 gessesen hat.
Der Eizo hat bei mir noch nie geschliert ... geschweigedenn ghosting gibts auch keine bei Spielen.
Der FS funktioniert tadellos mit einer RTX 2080.
Zumind. hat Eizo den besten Service, den ich je gesehen habe!
Ist der Monitor fehlerhaft, dann steht spätestens zwei Tage später ein Austauschmonitor auf dem Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das weist du woher?
Hab den Eizo gehabt ausm MM Aussteller das Geschmiere und Ghostting unter 100Hz/FPS mit Fresync war unterste schublade.

Bestätigt genau das was TFTCentral sagt und auch gemessen hat.
 
@speedy

Hatte den FS2735 3 Mal hier ;). Die Qualität ist never 1000 Euro wert. Verarbeitung billig, Materialanmutung billig, Joystick billig, Staub war bei 2 Modellen im Panel, BLB war bei 2 Modellen extrem und bei allen war es am Schlieren mit FS. Und der Eizo Support schrieb mir, das der Monitor nur für 144 Hz gebaut sei, Free-Sync wäre egal und daher gibt es auch kein Firmwareupdate !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FS2735 ist auch nimma so neu, frag mich wann Eizo was aktuelles bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den EIZO auch hier, war auch nicht gerade begeistert, zumal nicht für die Kohle. Ok, er hatte keinen Staub unterm Panel und die Ausleuchtung war gut, aber meine hatte zwei Pixelfehler. Habe das Ding damals wieder zurückgesendet. Ich hasse Monitore, mir graut es schon vor der nächsten Anschaffung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh