Eizo FX 2431

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit...

Der Testbericht wird sicherlich (ich garantiere dafür!) bei PRAD erscheinen, da ich ihn gerade Teste und davor sitze. :-P

Mit anderen Worten: Der Monitor ist auf jeden Fall verfügbar.

Ich gehe davon aus, daß der Test in guten zwei Wochen fertig ist, dann an PRAD geht und "ein paar Wochen" später online ist. Je nach Menge der fertiggestellten Testberichte dauert es eben ein bisschen, bis das ganze korrekturgelesen und gesetzt wurde und schließlich veröffentlicht ist.

Und vonwegen nur 300Euro für einen Monitor ausgeben:
Ja, viele sparen wirklich an der falschen Stelle.

Ein Monitor ist die wichtigste Schnittstelle zwischen Mensch und Computer, dazu häufig das Teil, welches am längsten verwendet wird. Warum man ausgerechnet daran sparen kann ist mir nie klar gewesen. Andererseits bin ich auch etwas merkwürdig: Zu Zeiten von Doom hatte ich bereits einen 20-Zoll-CRT.
Es ist schrecklich, wenn Ziegelstein große Pixel auf einen zufliegen.

Mahlzeit...

Der Testbericht wird sicherlich (ich garantiere dafür!) bei PRAD erscheinen, da ich ihn gerade Teste und davor sitze. :-P

Oh, das ist schön zu hören, denn ehrlich gesagt findet man zurzeit noch kaum irgendwelche Ersteindrücke etc in den gängigen Foren. :confused:

Zudem hätte ich noch eine Frage zum Test: Wirst du für den Test bereits das "neue Testverfahren" fürs Input Lag, das im Rahmen dieser Artikelreihe entwickelt wurde, bereits einsetzen? Niedriges Input-Lag wird ja von Eizo direkt beworben.. :rolleyes:

Ja, natürlich verwende ich das Verfahren - schließlich habe ich das auch entwickelt. ;)

Dabei werde ich auch besonders darauf achten, ob dieser spezielle "Thru-Modus" einen messbaren Vorteil bringt und der Monitor eben auch so flott unterwegs ist, wie von Eizo angekündigt.

Kannst du schon Aussagen bezüglich des Input Lags machen? Möchte ihn gerne Kaufen, aber nicht erst noch Wochen warten bis endlich mal irgendwo ein vernünftiger Test erscheint.

Ich habe mir den Bildschirm gegönnt und bin etwas zwiegespalten.

Verarbeitung und Optik

Wie bei Eizo eigentlich zu erwarten sind diese beiden Attribute über jeden Zweifel erhaben

Geräusche

Keine auch wenn das Ohr direkt anliegt

Bildqualität

Jetzt kommt der Knackpunkt. Zwar ist bei Wiedergabe von Bildmaterial bzw. Bewegtbild auch die Bildqualität vom allerfeinsten allerdings gelingt es mir nicht für den "normalen" Windows-Betrieb eine augenfreundliche Einstellung zu finden. bin ich im "normalen" Arbeitsabstand vor dem Bildschirm, dann ist das nach einiger Zeit irgendwie der pure Stress für meine Augen. Geh ich weiter weg, dann ist der Effekt zwar vermindert allerdings kann ich dann die Schriften ob ihrer Größe schlechter erkennen und muß mich entsprechend mehr konzentrieren (Vergößerung des Desktop via Windows auf 125% half zwar sah aber insgesamt etwas merkwürdig aus, so dass ich das wieder zurückgestellt habe). Das ging sogar gestern soweit, dass ich meinen alten S1910 als Zweitbildschirm angeschlossen habe und den Browser dort rübergezogen habe.

Vermutlich liegt es an mir aber ich bin vom Bild im Office-Betrieb nicht wirklich überzeugt. Angeschlossen ist das ganze im Übrigen über das beiliegende DVI-D Kabel.

Mittlerweile habe ich mit den Einstellungen lange gespielt und zumindest eine einigermaßen brauchbare Einstellung gefunden.

Falls jemand Tips hat bitte jederzeit gerne (und ja ich habe eine Brille, die ist aber vor 6 Monaten neu gekauft und ich sehe damit an sich sehr gut ;)).

Sound

Die Lautsprrecher klingen ganz ordentlich wenngleich natürlich nicht mit High-End LS vergleichbar aber für die nebenläufige Beschallung durch Flashbanner auf alle Fälle ausreichend :)

Zubehör

Fernbedienung und etliche Kabel. Meiner Ansicht nach bei dem Preis etwas mager, da kein HDMI und auch kein Audiokabel dabei waren.
An Software ist ein Screenmanager und noch ein anderes Screenmanagement Programm dabei.

<Edit>
Dann war bei mir noch ein Eizo Screen Cleaner Set dabei. Da es im Originalkarton lag, gehe ich davon aus, dass das zum Standardumfang dazugehört allerdings war es auf der Rechnung mit 0,- separat ausgewiesen.
</Edit>

Insgesamt also ein recht schickes und laistungsfähiges Teil aber mit leichten subjektiven Schwächen beim "Office-Betrieb".

Zuletzt bearbeitet:
Hat der fx2431 eigentlich eine USB-Audio-Soundkarte eingebaut (wie der HD2442W)?

Zu meinem Testgerät:
[Wegen diversen Gründen wurden alle Infos von mir selbst entfernt.]
Wer Informationen sucht, der möge bitte auf den Testbericht warten. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps Ghostrider. Werd ich mal ausprobieren. Wobei ich sagen muß, dass sich heute bei Tageslicht die geschilderten Probleme noch weiter reduziert haben und ich jetzt schon 3,5 Stunden ohne Probleme an dem Gerät arbeite. Muß vielleicht bei Nacht die Umgebungsbeleuchtung noch etwas optimieren.

Und auch ich finde die Fernbedienung ziemlich cool und benutze sie immer, auch wenn ich direkt vor dem Gerät sitze. Weils halt viel einfacher und bequemer ist...außerdem gibts dann weniger Fettflecken auf dem echt schönen Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Vertrieb soll der FX -2431 den HD 2242 ablösen, in der Schweiz soll er ab Ende September zum Preis von 1429,- CHF(je nach Onlineshop auch billiger) erhätlich sein.

Ich habe mir den Bildschirm gegönnt und bin etwas zwiegespalten.

Jetzt kommt der Knackpunkt. Zwar ist bei Wiedergabe von Bildmaterial bzw. Bewegtbild auch die Bildqualität vom allerfeinsten allerdings gelingt es mir nicht für den "normalen" Windows-Betrieb eine augenfreundliche Einstellung zu finden. bin ich im "normalen" Arbeitsabstand vor dem Bildschirm, dann ist das nach einiger Zeit irgendwie der pure Stress für meine Augen. Geh ich weiter weg, dann ist der Effekt zwar vermindert allerdings kann ich dann die Schriften ob ihrer Größe schlechter erkennen und muß mich entsprechend mehr konzentrieren (Vergößerung des Desktop via Windows auf 125% half zwar sah aber insgesamt etwas merkwürdig aus, so dass ich das wieder zurückgestellt habe). Das ging sogar gestern soweit, dass ich meinen alten S1910 als Zweitbildschirm angeschlossen habe und den Browser dort rübergezogen habe.

Der S1910 ist ja ein 19" mit einem Pixelabstand von 0.294 mm, der neue 24" hat einen Pixelabstand von 0.270 mm. Da wäre mir da Arbeiten auch zu Stressig damit... :-[ Hier wären für dich die 26-27" TFT´s ideal.

Aus Wiki: (Die Pixelgröße sowie der Pixelabstand im Verhältnis zur Bildauflösung haben entscheidenden Einfluss auf die Lesbarkeit und Erkennbarkeit von Texten und Grafiken auf Computermonitoren und Fernsehern.)

Will von meinem S1910 auch umsteigen, und bei mir wird es wohl der Dell W2709 27" 0.303 mm werden.

Mahlzeit...

Mit anderen Worten: Der Monitor ist auf jeden Fall verfügbar.

Ich gehe davon aus, daß der Test in guten zwei Wochen fertig ist, dann an PRAD geht und "ein paar Wochen" später online ist. Je nach Menge der fertiggestellten Testberichte dauert es eben ein bisschen, bis das ganze korrekturgelesen und gesetzt wurde und schließlich veröffentlicht ist.

Und vonwegen nur 300Euro für einen Monitor ausgeben:
Ja, viele sparen wirklich an der falschen Stelle.

Ein Monitor ist die wichtigste Schnittstelle zwischen Mensch und Computer, dazu häufig das Teil, welches am längsten verwendet wird. Warum man ausgerechnet daran sparen kann ist mir nie klar gewesen. Andererseits bin ich auch etwas merkwürdig: Zu Zeiten von Doom hatte ich bereits einen 20-Zoll-CRT.
Es ist schrecklich, wenn Ziegelstein große Pixel auf einen zufliegen.

Moin,

wie weit ist denn der Test mittlerweile. Laut deiner aussage haette der Test ja schon on sein koennen.

mfg
Denyo

Ja, hätte online sein können... mir ist ein Umzug dazwischen gekommen... und einer meiner privaten Monitore hat sich verabschiedet...

Egal: der Test ist fertig gestellt und sollte diese woche bei PRAD erscheinen.

Besser spät als nie.

Als ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden :d

Für Web & Text nutze ich den TEXT-Modus is so am angenehmsten,
der GAME Mode ist dafür gänzlich ungeeignet das die Faben sehr grell wirken - was in Games aber nicht auffällt.

Habe mich auch bewußt für das silberne Modell entschieden, weil ein schwarzer Rahmen anstregender für die Augen sein soll (was ich auch glaube).

Ein Cleaner-Kit war bei mir nicht dabei (war aber auch nicht von Eizo/F&M-Shop)

Das Demogerät gibt es auch bei Eizo direkt für €819
http://www.eizo.de/eizo-webshop/produkte/demogeraete.html

Zuletzt bearbeitet:
der Test hört sich sehr interessant an, denke den Monitor könnte man ins Auge fassen

Vorsicht! Bundesgesundheitsminister warnt: "In's Auge fassen" brennt. ;)

Gerade wenn man mehrere Rechner hat, eventuell weitere Quellen, ist er durchaus eine Überlegung wert.

Das mit dem "THRU-Mode" ärgert mich schon!

Das absolute Nonplus-Ultra scheint er ja nicht zu sein,

aber dann bitte die Gegenfrage:

Welcher Monitor ist bitte noch besser?? (kein TN Panel!)

Muss jetzt erstmal genügend Games zocken um was übers Inputlag zu sagen,
eines ist aber sicher Crysis & GTA4 (mit der GTX 285 FTW)
Risen, Max Payne 2 und Half Life 2 (alles auf der 5870) sahen noch nie! so gut aus wie auf dem Foris - das ist schonmal sicher!

Zuletzt bearbeitet:
@TenchiMuyo:
Wenn Dir "langweilig" sein sollte, dann könntest Du ja ein ähnliches Feedback auch im Thread zum Test abgeben. Am besten, wenn Du dann nochmal einige Spiele getestet hast.

Ich persönlich finde die ganze Input Lag Diskussion auch recht übertrieben, wobei es natürlich wünschenswert wäre, wenn jeder Monitor "keine" solche Verzögerung aufweisen würde, sprich: Input Lag < = (kleiner gleich) 1ms. Dann hätten wir das Thema einfach vom Tisch. ;)
Also: Genüsslich testen und wenn Du dann feststellst, daß alles super läuft und auch der "ach-so-hohe" Input Lag nicht störend ist: Schreib es ruhig auch im Prad-Forum. Das beruhigt dann vielleicht ein paar der Gemüter, die dort schonwieder OHNE den Monitor zu kennen, recht erhitzt diskutieren.

@TenchiMuyo:
Wenn Dir "langweilig" sein sollte, dann könntest Du ja ein ähnliches Feedback auch im Thread zum Test abgeben. Am besten, wenn Du dann nochmal einige Spiele getestet hast.

Ich persönlich finde die ganze Input Lag Diskussion auch recht übertrieben, wobei es natürlich wünschenswert wäre, wenn jeder Monitor "keine" solche Verzögerung aufweisen würde, sprich: Input Lag < = (kleiner gleich) 1ms. Dann hätten wir das Thema einfach vom Tisch. ;)
Also: Genüsslich testen und wenn Du dann feststellst, daß alles super läuft und auch der "ach-so-hohe" Input Lag nicht störend ist: Schreib es ruhig auch im Prad-Forum. Das beruhigt dann vielleicht ein paar der Gemüter, die dort schonwieder OHNE den Monitor zu kennen, recht erhitzt diskutieren.

Hallo Ghostrider,

nachdem ich gerade WIN7 installiert habe werde ich auch wieder zu den Games kommen!

Habe auch schon daran gedacht eher was bei Prad über den Foris zu schreiben als hier!

Wenn zum testen komme und eine Meinung habe werde ich die dort kundtun! :)

BTW: hatte extra den Sony Z4500 wegen dem besonders niedrigen Input Lag gekauft (der ist aber für BR und alle Konsolen).

der monitor ist aber keinesfalls für die masse, was sich schon im preis wiederspiegelt.

die masse interessiert sich für günstige tn panels. ich hatte bis jetzt auch nichts anderes und bin gut zurech gekommen.

das steht einfach in keinem verhältnis. 300eur lass ich mir ja noch angehen, aber angesichts des aktuellen preisverfalls sind 900eur nicht zeitgemäß

Es macht doch wohl keinen Sinn ein 200-300 Euro TN-Gerät bei einem Preisvergleich heranzuziehen.

Höherwertige Panels in 24" sind erst ab ca. 500 -600 Euro inkl. Versand erhältlich und das ist dann auch die Klasse in der man mit einem ernsthaften Vergleich beginnen kann.

Was man dem Eizo auf jeden Fall zu Gute halten muss ist die lange Garantiezeit von 5 Jahren mit Vor-Ort-Service. Gerade bei einem Monitor will wohl kaum ein User im Problemfall mehrere Wochen auf einen Umtausch warten und auch die 5 Jahre sind bei einem Monitor durchaus als Nutzungszeit drin. Bei anderen Herstellern sucht man einen solchen Service vergeblich oder muss ihn für einen dreistelligen Betrag hinzukaufen.

Gerade für Power-User könnte auch der eingebaute Maus+Tastaturswitch sehr interessant sein, da man so problemlos zwei PCs nutzen kann.

Die Unterstützung von 24p sollte zwar inzwischen auch als Standard vorausgesetzt werden können, leider ist das aber im Monitor-Bereich noch lange nicht der Fall und der Eizo somit eines von sehr wenigen Geräten das somit voll Bluray-tauglich ist.

Wenn dann auch noch die Qualität (kein Brummen, sehr gutes Bild und hochwertige Verarbeitung) stimmt, dann werden auch die 900 Euro schön langsam realistisch, wobei ich auch der Meinung bin, dass 750-800 Euro ansprechender wären, zumal man das Gerät auch am freien Markt momentan nicht unter der UVP bekommt.

Die Bildqualität ist auf jedem Fall der Hammer.

Selbst alte Games wie HL2 erscheinen in einer Qualität die man noch nicht kannte! Die TN-Panels sind zwar schnell aber vom Bild her -naja.

->> gleich ist die Installation von Dragon Age fertig :d

Da stimme ich voll und ganz zu.

Die Farben und Schärfe sind einfach überwältigend. Wer mal ein paar Tage den FORIS nutzt und zuvor ein billig-TN hatte, will nie wieder zurück. Der Monitor ist mit sein vielseitigen Eigenschaften das Geld allemal wert.

ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir den foris holen solte alternative hate ich mir den Eizo FlexScan EV2411WH (tn pannel) im internet angeschaut aber nach euren eindrücken würd ich jetzt eher zum foris greifen wegen panel

ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir den foris holen solte alternative hate ich mir den Eizo FlexScan EV2411WH (tn pannel) im internet angeschaut aber nach euren eindrücken würd ich jetzt eher zum foris greifen wegen panel

Kommt woh darauf an wieviel Hardcore Game Du bist.

Ich glaube(!) schon das man bei schnellen Games ein Inputlag spürt z.B. TF2,
dafür ist das Bild deutlich gefälliger als z.B. bei meinem Samsung 2333HD (der ist ja auch so ein Multifunktions Monitor).

Bei Games wie Dragon Age, Risen, Anno & Crysis merkt man davon nichts und wird wirklich mit einer hohen Bildqualität belohnt.

Ich könnte jetzt auch den Samsung nochmal anschließen und wirklich vergleichen oder zum Hardcore zocken verwenden.

Aber so richtig nerv hat man dazu ja nicht, wenn man den Foris auf dem Tisch stehen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Hi klana,

also ich hatte auch erst den EV2411 im Visir, bin dann aber doch beim FORIS gelandet (Demogerät bei EIZO für 820,00€).
Also in den Spielen von Quake3, GTA4, CoD bis Risen konnte ich keine Corona-Efekte feststellen, im Gegenteil. Der FORIS übertrift bei weitem den F931 (Röhre) den ich vorher zum zocken nutzte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh