Vorweg ein paar Infos zum ScreenManager Pro 2.4.1.:
Der Screenmanager bietet dem Benutzer, die Funktion vordefinierte Fine Contrast Modi zu wählen, je nach Modell, bis zu sechs verschiedene Videomodi mit unterschiedlichen Einstellungen für Helligkeit, Farbtemperatur und Gamma.
Diese sind ab Werk für verschiedene Anwendungen vorbereitet.
Über den ScreenManager Pro, lassen sich für Video-Clips (Movie), Grafik- und Bildbearbeitung (Picture), Büroanwendungen (Text) und Internet (sRGB), einfach umstellen.
Ein Custom-Modus für eigene Einstellungen ist ebenfalls verfügbar.
Hierbei können Farbtemperatur in 500er Schritten, zwischen 4.000 und 10.000 K, und Gamma-Korrektur in 0,2er Schritten, zwischen 1,8 und 2,6, justiert werden.
Über die mitgelieferte Software ist,
ein USB-Anschluss vorausgesetzt, eine automatische Umschaltung möglich.
(Monitor wird über den USB Hub mit einem USB des Rechners verbunden, sonst funktioniert die automatische Umschaltung nicht)
Das Programm EIZO ScreenManager Pro verknüpft Windows-Anwendungen mit dem gewünschten Fine Contrast Modus, z. B. sRGB-Anzeige bei Aufruf des Browsers.
So ist man für jede Anwendungssituation bestens gerüstet. Lästiges manuelles Nachjustieren entfällt einfach.
Die Praxis ist eigentlich sehr simpel.
Du öffnest z.B. ein Foto (bei mir Irfan View) und rufst dann den ScreenManager auf. (Doppelklick in der Taskleiste)
Dann weist du den gewünschten Modus zu (bei mir Picture, man kann auch Custom Einstellungen machen, oder über den Tab "Color Adjustment" den Picture Modus individuell anpassen)
Wenn du dann auf Close gehst, fragt die Software dich ob du die Zuweisung speichern willst.
Nach dem gleichen Prinzip funktioniert dann jede weitere Anwendungen, der du einen vordefinierten Modus zuweisen willst.
Beispiel Internet, bei mir Firefox. (Firefox öffnen, Doppelklick ScreenManager, Rest wie oben)
Hier das Ganze mit VLC Player (Video)
Hier nochmal ein Screen vom ColorAdjustment, dort kannst du die Modi individualisieren.
z.B. Contrast Enhancer rausnehmen oder zuschalten, u.s.w.
Wenn dir keiner der Modi für eine bestimmte Anwendung zusagt, kannst du auch über Custom ein eigenes Profil erstellen.
Die Eizo Software zeigt dir in der linken unteren Ecke, durch eine kurze Einblendung beim Starten oder switchen einer Anwendung in grüner Schrift den neuen Modus an.
Wenn ich z.B. den Browser minimiere oder schliesse, switcht die Software (in meinem Falle, weil so eingestellt) von sRGB auf Picture Mode u.s.w., je nach Anwendung.
Wirklich sinnvoll ist das Ganze primär für Bilder/Bildbearbeitung, Filme, Textverarbeitung, Browser u.s.w., für alles andere habe ich unter "unregistered Application" einen Modi gewählt, der mir am meisten zusagt.
Das heisst, alle Anwendungen, den ich kein Profil zugewiesen habe, werden mit dem Modus unter "unregistered Application" angesteuert.
"Unregistered Applications" laufen bei mir alle im minimal individualisierten Movie Modus, z.B. Games.
Edit: Hier bekommst du die aktuellste ScreenManager Pro Software 2.6.0 inklusive eines Manuals im .pdf Format:
Unter Produkt Type - LCD Monitor auswählen, dann unter Model, dein Monitor Typ, dann unter OS dein Betriebssystem wählen.
Obwohl dort Upgrade von 2.4.1 auf 2.6.0 steht, musste ich meine 2.4.1 Version erst deinstallieren, dann 2.6.0 instalieren, damit er die Version upgraded.
http://www.eizo-downloads.com/downloads/software/index.php
MfG Kudd3l