Eizo S2401W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade nochmal den c´t Test über den S2461W gelesen. Da wird bemängelt das der Eizo einen Rotstich hat. Könnt Ihr das bei Euren (11er/31er) ebenfalls feststellen?
 
Mich wundert es ein bischen dass um den 2431 so wenig los ist (auch im Prad Forum)... den scheinen insgesamt nicht viele Leute zu benutzen, frage mich nur warum da er laut Tests ja sehr gut sein soll ... Hat jemand einen Vergleich zwischen 2431 und Dell 2408? Ist der EIZO besser?
 
Ich hab das mal aus einem Dell Thread hier im Forum rauskopiert.
Hab mir den Thread auf hardforum.com, die Tage auch mal durchgeschaut und es gibt sehr viel Kritik am neuen Dell.

Mittlerweile verfügbar. Hat mal jemand getestet ?

Leider liest man viel schlechtes über das Gerät - schade eigentlich.

Input lag 40-60ms, DLP Regenbogeneffekt, Banding, grünstichig, viele Geräte nach kurzem Gebrauch defekt.

http://hardforum.com/showthread.php?t=1264046&page=20

http://www.flickr.com/photos/7197016@N04/2313600990/

Bananenware - reift beim Kunden.:fresse:

Schade eigentlich die vielen Anschlüsse hatten es mir angetan.

Nicht zu vergessen Backlight Bleeding:

http://www.flickr.com/photos/7197016@N04/2306134210/

http://www.flickr.com/photos/7197016@N04/2306134590/

Color Shifting

http://www.flickr.com/photos/7197016@N04/2303869309/


Kann man nur auf neure Revisionen hoffen. War beim 2407WFP auch so - ab A03 wurde es brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist schade, auf Prad schauts leider ähnlich aus, da wurden auch diese Sachen angesprochen. Dann gibts so wie es aussieht wirklich keine echte Alternative zum eizo :)

Eine Frage noch weil ich das bisher noch nirgends geschrieben habe: Passt der Monitor zu dem was ich mache? Also: ich spiele schon viel wenn ich Zeit dazu habe, allerdings keinesfalls auf Profi/Hardcorezocker Niveau (daher ist auch die InputLag Diskussion für mich automatisch hinfällig). Dann bleibt noch CAD und Programmieren mit VS etc. Bildbearbeitungssachen eher wenig, ab und zu mal wenn was für die Uni ansteht... Achja und selten auch mal Filme schauen.

Eigentlich sollte das laut den Tests schon ganz gut passen, will nur nochmal eine Bestätigung :d (oder alternativen Vorschlag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich muss man dazu sagen, das insbesondere im hardforum.com auch echte Nerds dabei sind.
Hauptsächlich geht es dabei um Input Lags.
Wenn man die Sache mit den Input Lags extrem kritisch betrachtet und es direkt mit einem CRT vergleicht, wird man bei S-PVA mit Overdrive wohl immer ein Haar in der Suppe finden, auch bei Eizo.

Ich persönlich kann nur vom S2411W sprechen und für meine Art, wie ich den Monitor nutze.
Von meiner Seite, kann ich den mit bestem Gewissen empfehlen.
Die Bildqualität ist ausgezeichnet, die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut.
Egal ob, Bildbearbeitung mit Gimp, Spielen, Filme schauen u.s.w., stellt mich der Eizo in allen Bereichen absolut zufrieden.
Ich persönlich kann keine Schwachpunkte für mich entdecken, ich bin aber auch nicht der Typ der mit der Lupe nach Schwächen sucht.

Was das Input Lag angeht, kann ich nichts Störendes feststellen, aber wenn man es drauf anlegt und ein Input Lag finden will, wird man es sicherlich auch bei Eizo finden.

Wer also absolute Priorität auf CRT like Reaktionszeiten legt, sollte sich im TN Bereich umschauen, oder gleich bei CRT bleiben.

In allen anderen Bereichen, insbesondere der Bildqualität und Profilerstellung hat der Monitor meine Erwartungen mehr als nur erfüllt.
Letztendlich hilft es aber nur wenn man sich selber ein Bild macht, denn jeder setzt andere Schwerpunkte und insbesondere gehen die Leute unterschiedlich kritisch mit der Materie um.

Ich denke insbesondere Allrounder, die einen sehr hochwertigen Multimedia TFT suchen, werden mit dem Eizo sehr glücklich.
Der Monitor ist genau für diesen Bereich konzipiert, als Multimedia 24er fürs Gaming, Filme schauen, etwas Bildbearbeitung u.s.w. und das macht er besser als der Grossteil der Konkurrenz.
Dazu kommt, das Eizo seine Monitore von Werk her schon sehr gut einstellt.
Die vorhandenen Profile sind exzellent, ich persönlich musste mir nur ein Profil für Textverarbeitung/Internet erstellen, alle anderen Profile habe ich nur ganz dezent verändern müssen, um die für mich opimalen Einstellungen zu finden.
Wenn es um Spezialisierung geht, professionelle Bildbearbeitung, oder Hauptkriterium Input Lag, sollte man sich besser einen spezialisierten Monitor zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für den ausführlichen Bericht :) Bin mir jetzt schon viel sicherer dass ich beim Eizo bleiben werde. Gerade da ich keinen spezialisierten Monitor möchte. Werde nächste Woche in aller Ruhe nochmal in ein paar Läden gehen und Monitore besichtigen und vergleichen (hoffentlich gibts irgendwo einen Eizo ;) ) und wenn ich nicht einen finde der entschieden besser ist bei dem Preis werde ich vermutlich den Eizo nehmen. Wenns dann soweit sein sollte in ... 1-2-3 Wochen, je nach dem melde ich mich bestimmt noch mal (oder wenn mir vorher noch was einfällt).

Habt mir sehr geholfen (besonders Kudd3l!)! :)
 
Mein S2411W hat definitiv kein Farbstich, weder Rot, noch Grün.
Haste mal ein Link zu dem Test, oder ist der nur in der Zeitschfrift?
 
Hm wie wärs denn mit einem Sammelthread zum 2431er? Denn gerade der ist ja im Moment auch durch den Preis recht attraktiv... Oder meint ihr es lohnt sich nicht?
 
Würde sich auf jeden Fall lohnen, sollte dann nur jemand machen, der auch ein S2431W zu Hause stehen hat, mit Screens u.s.w..
 
ach was, ihr könnt meinen fred ruhig missbrauchen ;)
stehe jetzt selbst zwischen dem eizo 2431 und dem dell 2408wfp.


OT: eizo und TN scheint keine zielgruppe zu haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nochmal eine Frage zum Scaling/Interpolieren: Wenn ich ein Spiel habe das zB nur 1280x1024 kann (4:3) kann dann der Monitor (2431, der 2441 kanns glaub ich, zum 2431 konnte ich nichts finden) das aufinterpolieren auf die gesamte Höhe aber links und rechts einen Streifen schwarz lassen damit das Seitenverhältnis erhalten bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, sry, ich hatte nur gesehen dass man auf 1280x1024 interpolieren kann, aber nicht ob er dabei das 4:3 Verhältnis behält oder das Bild langzieht. Und dass man es in der Mitte ohne Vergrößerung anzeigen lassen kann. Wurscht, vielen Dank :)
 
Die Auflösung die du da einstellen kannst ist egal, ob 1024x768 oder eine andere macht nichts.
 
Hmm naja Chip Test ... ich weis net :fresse: Das zB die Bild Quali vom 2431 besser bewertet ist als die vom 2441 (ganz zu schweigen von den 100er Wertungen der Samsung und BenQ Monis darunter) ... und die Grey to Grey zeit ist laut Eizo Datenblatt 6ms und nicht 5ms, kA was die da gemacht haben.

Fände eigenen Thread auch gut, allerdings stimme ich Kudd3l zu dass es wer machen sollte der einen besitzt. Falls ich ihn mir hole und es bis dahin keinen Thread gibt, würd ichs auch übernehmen, wenns ok ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja Chip Test ... ich weis net :fresse: Das zB die Bild Quali vom 2431 besser bewertet ist als die vom 2441 (ganz zu schweigen von den 100er Wertungen der Samsung und BenQ Monis darunter) ... und die Grey to Grey zeit ist laut Eizo Datenblatt 6ms und nicht 5ms, kA was die da gemacht haben.

Fände eigenen Thread auch gut, allerdings stimme ich Kudd3l zu dass es wer machen sollte der einen besitzt. Falls ich ihn mir hole und es bis dahin keinen Thread gibt, würd ichs auch übernehmen, wenns ok ist ;)

Klar übernehm du doch einfach den neuen Thread ,interesant ob schon Besitzer oder nicht ist doch egal,
der chip test... stimmt schon da bekommt ja der Benq sogar 100 p. in der Bildqualität..

aber bei Netzelt macht er eigentlich (2431) nee ganz gute Figur
http://www.netzwelt.de/news/75933_2-weitbild-eizo-flexscan-s2431w-im.html
nur der 2461 hat doch noch keinen erweitereten Farbraum oder?

mfg
ps neuen 2431 thread aufmachen nicht vergessen-:)
Hinzugefügter Post:
2431 meinte ich mit erweiterten farbraum, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Chip ist wie Bild. Und wenn sich BenQ und Maxdata vor NEC platzieren kann, ...
 
Hallo, habe seit einigen Tagen den HD2441W.
Ich will mir diese ICC Farbprofile anlegen, damit er automatisch auf diese wechselt, wenn ich zum Beispiel Bilder, Texte usw. anschaue.
Ich bekomme es aber nicht hin.
Kann mir da jemand helfen?
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du normale Profilzuweisung über die ScreenManager Software meinst, oder die Angleichung der Farbwiedergabe auf unterschiedlichen Geräten (Scanner/Drucker u.s.w.)?

ICC Farbprofile benutzt man ja eigentlich nur dann, wenn Du Farbinformationen zwischen Geräten korrekt vermitteln willst, beispielsweise vom Scanner über Monitor zum Drucker, oder sogar zum Drucker einer Druckerei.

Zum Thema ICC Farbprofile kann ich dir nicht konkret weiterhelfen, da ich es für meine Zwecke nicht benötige und mich von daher noch nicht intensiv damit auseinandergesetzt habe.

Wenn es um die Zuweisung der Profile über die Screenmanager-Software geht allerdings schon.
 
Hallo Kudd3l,

es geht mir um die Zuweisung der Profile über die Screenmanager Software ;-)
Deine Hilfe wird jetzt also gebraucht.
 
Vorweg ein paar Infos zum ScreenManager Pro 2.4.1.:

Der Screenmanager bietet dem Benutzer, die Funktion vordefinierte Fine Contrast Modi zu wählen, je nach Modell, bis zu sechs verschiedene Videomodi mit unterschiedlichen Einstellungen für Helligkeit, Farbtemperatur und Gamma.
Diese sind ab Werk für verschiedene Anwendungen vorbereitet.
Über den ScreenManager Pro, lassen sich für Video-Clips (Movie), Grafik- und Bildbearbeitung (Picture), Büroanwendungen (Text) und Internet (sRGB), einfach umstellen.
Ein Custom-Modus für eigene Einstellungen ist ebenfalls verfügbar.
Hierbei können Farbtemperatur in 500er Schritten, zwischen 4.000 und 10.000 K, und Gamma-Korrektur in 0,2er Schritten, zwischen 1,8 und 2,6, justiert werden.


Über die mitgelieferte Software ist, ein USB-Anschluss vorausgesetzt, eine automatische Umschaltung möglich.
(Monitor wird über den USB Hub mit einem USB des Rechners verbunden, sonst funktioniert die automatische Umschaltung nicht)
Das Programm EIZO ScreenManager Pro verknüpft Windows-Anwendungen mit dem gewünschten Fine Contrast Modus, z. B. sRGB-Anzeige bei Aufruf des Browsers.
So ist man für jede Anwendungssituation bestens gerüstet. Lästiges manuelles Nachjustieren entfällt einfach.

Die Praxis ist eigentlich sehr simpel.

Du öffnest z.B. ein Foto (bei mir Irfan View) und rufst dann den ScreenManager auf. (Doppelklick in der Taskleiste)
Dann weist du den gewünschten Modus zu (bei mir Picture, man kann auch Custom Einstellungen machen, oder über den Tab "Color Adjustment" den Picture Modus individuell anpassen)
Wenn du dann auf Close gehst, fragt die Software dich ob du die Zuweisung speichern willst.



Nach dem gleichen Prinzip funktioniert dann jede weitere Anwendungen, der du einen vordefinierten Modus zuweisen willst.

Beispiel Internet, bei mir Firefox. (Firefox öffnen, Doppelklick ScreenManager, Rest wie oben)



Hier das Ganze mit VLC Player (Video)



Hier nochmal ein Screen vom ColorAdjustment, dort kannst du die Modi individualisieren.
z.B. Contrast Enhancer rausnehmen oder zuschalten, u.s.w.

Wenn dir keiner der Modi für eine bestimmte Anwendung zusagt, kannst du auch über Custom ein eigenes Profil erstellen.



Die Eizo Software zeigt dir in der linken unteren Ecke, durch eine kurze Einblendung beim Starten oder switchen einer Anwendung in grüner Schrift den neuen Modus an.
Wenn ich z.B. den Browser minimiere oder schliesse, switcht die Software (in meinem Falle, weil so eingestellt) von sRGB auf Picture Mode u.s.w., je nach Anwendung.
Wirklich sinnvoll ist das Ganze primär für Bilder/Bildbearbeitung, Filme, Textverarbeitung, Browser u.s.w., für alles andere habe ich unter "unregistered Application" einen Modi gewählt, der mir am meisten zusagt.
Das heisst, alle Anwendungen, den ich kein Profil zugewiesen habe, werden mit dem Modus unter "unregistered Application" angesteuert.
"Unregistered Applications" laufen bei mir alle im minimal individualisierten Movie Modus, z.B. Games.


Edit: Hier bekommst du die aktuellste ScreenManager Pro Software 2.6.0 inklusive eines Manuals im .pdf Format:

Unter Produkt Type - LCD Monitor auswählen, dann unter Model, dein Monitor Typ, dann unter OS dein Betriebssystem wählen.
Obwohl dort Upgrade von 2.4.1 auf 2.6.0 steht, musste ich meine 2.4.1 Version erst deinstallieren, dann 2.6.0 instalieren, damit er die Version upgraded.

http://www.eizo-downloads.com/downloads/software/index.php

MfG Kudd3l
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kudd3l,

danke für deine ausführliche Beschreibung ;-)
Diese hat mir sehr weitergeholfen.
Nochmals vielen dank für deine Bemühungen.
 
Habe heut einen 2441 live bewundern dürfen :hail: ist schon ein feines Teil. Leider über meinem Budget, aber der 2431 wirds wohl sehr sicher auch wenn der Dell jetzt um 100Eur gefallen ist :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh