[Sammelthread] Eizo S2431W

-Unseen-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
1.565
EIZO S2431W Sammelthread

logoowq.jpg

Es geht um diesen Monitor:

Datenblatt: http://www.eizo.de/pool/spec/de_S2431W.pdf

header2pkq.jpg

Im Moment für die Meisten einer der interessantesten Eizo Monitore durch den stark gefallenen Preis. Gewohnte Eizo Qualität, "günstig" ;) Allerdings gibt es mittlerweile einen Nachfolger (http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2008/november/eizo_24-tft_displayport/)

Ein kleiner allgemeiner Hinweis: Auf Fotos die die Bildqualität zeigen sollen, bzw. Blickwinkelfotos wurde bewußt verzichtet. Erstens: Meine Kamera verfälscht den Blickwinkel durch automatisches Helligkeit korrigieren. Zweitens: Die maximale Bildquali des Monitors auf einem Foto kann maximal der Bildquali des Monitors entsprechen auf dem das Foto angezeigt wird.

aktuelle Preise: bei Geizhals

Namenskunde:
Von dem Monitor sind unterschiedliche Varianten erhältlich, alle technisch identisch zueinander bis auf den Standfuß und die Gehäusefarbe.

BK/BY: BK = schwarzes (eher sehr dunkelgraues) Gehäuse, BY = graues Gehäuse
WH/WE: WH = Säulenstandfuß, WE = Easy-Up Standfuß

Standfüße:


Reviews:
prad.de: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-eizo-s2431w.html
Netzwelt.de: http://www.netzwelt.de/news/75933-weitbild-eizo-flexscan-s2431w-im.html

-----------------------------------------------------------------------------------------

Technische Daten:

Name: FlexScan S2431W
Sichtbare Diagonale: 24 Zoll
Format: 16:10
Sichtbare Bildgröße BxH: 518 x 324 mm
Auflösung maximal: 1920 x 1200 Pixel
LCD-Technologie S-PVA

Kontrastverhältnis maximal: 1.000:1
Helligkeit: 450 cd/qm
Blickwinkel maximal: 178°
Darstellbare Farben: 16,7 Mio.
Reaktionszeit: 6 ms (Mid-Tone) / 16 ms (Schwarz-Weiß-Wechsel); 10-Bit-LUT

Anschlüsse
Eingang 1: DVI-I (HDCP-fähig)
Eingang 2: Analog-VGA (D-Sub)
USB-Hub: 2 Ports (2x Down-Stream, 1x Up-Stream)

Auto-Einstellung für analog; Signalfilter (nur im Analog-Modus)

Interpolationsverhalten: Vollbild, vergrößert, normal

Gamma: 3 Stufen (1.8, 2.0, 2.2)
Anwendungsprofile: Text, Picture, Movie, sRGB
Sonstiges: Umgebungslichtsensor, Lautsprecher, Power-LED abschaltbar, Menü-Größe/Transparenz einstellbar

Steuerung über Software: Ein-/Ausschalt-Timer, programmierbare Hotkeys Abschalt-Timer, LED-Helligkeit, Direktzugriff, DDC/CI, Auflösungsanzeige, OSD-Anzeigedauer

Stromversorgung und -verbrauch
Netzteil: intern
Max Verbrauch (laut Datenblatt): 110W
Off Verbrauch (laut Datenblatt): <1W
typischer Verbrauch (laut Datenblatt): 33,9W ;)

Abmessungen
Breite mit Standfuß 566 mm
Höhe mit Standfuß 456 - 538 mm
Tiefe mit Standfuß 209 mm
Breite ohne Standfuß 566 mm
Höhe ohne Standfuß 367 mm
Tiefe ohne Standfuß 85 mm
Gewicht mit Standfuß 10,6 kg
Gewicht ohne Standfuß 7,6 kg

Garantie: 5 Jahre; Vor-Ort-Austausch

-----------------------------------------------------------------------------------------

Achtung: Der Monitor unterstützt leider KEIN 1080i/p von externen Geräten (bedeutet "nicht Rechnergeräte")! Nur 720p... Für 1080i/p ist die größere Version 2411 oder 2441 nötig die leider auch deutlich teurer sind.

Alle Angaben ohne Gewähr

Verpackung:

Dick eingepackt mit viel Styropor. Als zusätzlicher Schutz für das Display ist davor eine Kartonplatte mit der Anleitung davor angebracht.


Beigelegte Kabel:


Ausgepackt, und gleich einmal Ansichten von jeder Seite, dazu die Maximalen Einstellwinkel:


Fuß und Kabelschacht:


OSD:
Bedienelemente: rechts die Power LED, ganz links der Helligkeitssensor (nette Kleinigkeit: die Power LED lässt sich deaktivieren, so dass sie im Dunkeln nicht stört, zB. beim Film schauen)
controls8yg.jpg

Die wichtigsten Seiten aus dem OSD
OSD Mainmenu: bei Color kann man je nach verwendetem Profil nur die Helligkeit (voreingestellte Profile) oder alles von Kontrast bis Farbtempereatur und Gamma (Custom Profile) selbst einstellen...
osdmainexplainsu6.jpg

Others Menu:
osdothersexplainkl4.jpg

Interpoplation:

Um die Interpolation des Monitors zu nutzen muss im Grafiktreiber die Interpolation abgeschaltet werden damit nicht die Grafikkarte interpoliert sondern der Monitor!

Ich habe hier eine Reihe an Vergleichsfotos gemacht. Einmal mit ClearType an, einmal mit ClearType aus. Zusätzlich die "Smoothing" Einstellung vom Monitor auf den jeweils maximalen Einstellungen (Bereich: 1 - 5). Je höher der Smoothing Wert umso schärfer wird das Bild.

Der Monitor kann 3 Arten der Darstellung nicht nativer Auflösungen:
  • Fullscreen: Bild wird auf fullscreen vergrößert auch wenn das Seitenverhältnis nicht stimmt
  • Enlarge: Bild wird auf die Höhe des Schirms angepasst, Seitenverhältnis bleibt aber erhalten -> schwarze Ränder
  • normal: Bild wird mit der originalen Anzahl an Pixeln dargestellt -> 1:1 Bilddarstellung

Die kleinen Ausschnitte sind in Originalgröße und dienen dem besseren Vergleich, die Thumbnails führen zu Versionen mit mehr Text.

Originale Auflösung zum Vergleich: 1920x1200: 1. Bild ohne Cleartype, 2. mit ClearType

small1920x1200off0wk.jpg
small1920x1200onmoi.jpg




1680x1050: 1. Bild ohne ClearType, Smoothing 1, 2. Bild ohne ClearType, Smoothing 5, 3. Bild mit ClearType, Smoothing 1, 4. Bild mit ClearType, Smoothing 5

small1680x1050off1f5a.jpg
small1680x1050off5nac.jpg
small1680x1050on1qhf.jpg
small1680x1050on5vy2.jpg




1280x1024: 1. Bild ohne ClearType, Smoothing 1, 2. Bild ohne ClearType, Smoothing 5, 3. Bild mit ClearType, Smoothing 1, 4. Bild mit ClearType, Smoothing 5

small1280x1024off1ton.jpg
small1280x1024off5pyh.jpg
small1280x1024on1lfl.jpg
small1280x1024on5bzr.jpg




1024x768: 1. Bild ohne ClearType, Smoothing 1, 2. Bild ohne ClearType, Smoothing 5, 3. Bild mit ClearType, Smoothing 1, 4. Bild mit ClearType, Smoothing 5

small1024x768off15ae.jpg
small1024x768off5klq.jpg
small1024x768on1o5u.jpg
small1024x768on5tnq.jpg




Alle Einstellungen und noch mehr (Hotkeys) können auch über die Software Screen Manager Pro gesteuert werden. Dazu ist es lediglich notwendig das USB Kabel für das USB Hub eingesteckt zu haben.

Software ScreenManager Pro:

Download Link: http://www.eizo-downloads.com/downloads/software/index.php

Fine Contrast: Hier läßt sich für jedes Programm einstellen welches Monitor Profil verwendet werden soll:
smfinecontrastt6n.jpg

Hotkey Konfiguration:
smhotkeystv3.jpg

Timereinstellungen:
smtimerkyk.jpg

Farbeinstellungen:
smcolor291w.jpg

Persönlicher Eindruck zum Gerät:
In der anfänglichen Euphorie fällt absolut nichts negatives auf. Keine Pixelfehler, Ausleuchtung auf den ersten Blick ok. Bei genauerem Betrachten ist mir aber aufgefallen dass die Ecken ein gutes Stück heller sind als der Rest vom Schirm, gerade die links unten. Dies ist jedoch stark von der Sitzposition abhängig. Wenn man ein bischen weiter weg geht ist es so gut wie unsichtbar. Vermutlich bin ich am Anfang immer zu nah davor gesessen ;)

Das Gehäuse ist von so hoher Qualität wie ich es bei noch keinem Monitor gesehen habe und läßt andere Modelle von namhaften Marken regelrecht billig erscheinen. Die Höhe verstellen, Kippen, Drehen, alles ist leicht schwergängig aber irgendwie doch "weich" und sehr angenehm, nichts knarzt quietscht oder verbiegt sich dabei. Einzig die kleinen Knöpfe für das OSD sind nicht ganz optimal, sie lassen sich zwar wunderbar bedienen, sind aber ein bischen klein und haben leichtes Spiel an den Seiten. Ist aber nicht schlimm, weil es läßt sich ja alles per Software regeln, die eh laufen muss wenn man die FineContrast Funktion benutzen will.

Zur Bildqualität brauche ich denke ich nicht viel sagen, die ist subjektiv aller erste Sahne, für genaue Meßwerte und Kalibrierung etc. bitte ins Prad Review schauen.

Review/Eindrücke anderer User:

Aus dem prad.de Forum:

Userbericht von ratamahatta:
Ich habe meinen heute bekommen. Musste über ne Woche alleine auf den Pixelfehlertest warten. Der Shop, in dem ich bestellt habe, hat einfach keinen ohne Fehler reinbekommen. Naja, besser spät als gar nicht. Und das warten hat sich gelohnt. Ich bin von einem Hyundai L90D+ (19", TN) umgestiegen und die ersten beiden Reaktionen waren: "Puh, groß!" und "Alter, der stellt weiß ja wirklich als weiß dar." Letzteres hat mein Vorgänger nämlich nicht gemacht.

Die Helligkeit musste ich von 100% auf maximale 70% (automatischer Dimmer) herunterreglen. Die volle Helligkeit geht mir zu sehr auf die Augen.

Danach bin ich erst mal einen Teil meiner Fotos durchgegangen und es ist erstaunlich, welche Details (vor allem in dunklen Bereichen) der Monitor noch zu Tage bringt. Erstklassig. Jedoch muss ich am oberen rechten Rand eine kleine Unregelmäßigkeit bei der Hintergrundbeleuchtung feststellen (wird etwa schwächer), was aber nur dann auffällt, wenn man explizit darauf achtet oder danach sucht. Im Alltagsbetrieb also zu vernachlässigen.

Spiele habe ich bisher NfS:PS, HL2 und Anno 1701 getestest, wobei letzteres meine Grafikkarte bei nativer Auflösung ganz schön ins Schwitzen bringt. Auch bei den Spielen kann ich nichts aussetzen. Die Farben sind kräftig und satt. Nur muss ich die Gammawerte im Spiel etwas nach oben korrigieren, da ich von meinem Vorgänger gewohnt bin, dass nahezu (und vom Spiel so gewollte) dunkle Stellen (z.B. HL2) nicht wirklich dunkel waren. Wenn ich mich daran gewöhnt habe, werde ich die Werte wieder zurücksetzen. Bewegungsunschärfe mag da sein, nimmt mein Auge aber nicht mehr richtig wahr, da ich schon seit Jahren nicht mehr vor einem Röhrenmonitor gesessen habe und ich nicht mehr weiß, wie es ohne ist. Da ich kein Profizocker bin, interessiert mich ein evtl. InputLag nicht, habe aber auch keinen wahrgenommen.

Da ich Informatiker bin, musste ich natürlich auch testen, wie der Arbeitsalltag mit dem Monitor ausfallen wird. Ich entwickle zu 90% mit Eclipse und dort ist ja bekanntermaßen zu bemängeln, dass produktives Arbeiten auf kleinen Bildschirmen aufgrund der zu vielen Informationen in den Views nicht richtig möglich ist. Mit einem 24" Monitor fällt dieses negative Argument natürlich flach. Endlich kann ich alle notwendigen Informationen gleichzeitig lassen, ohne dabei den Überblick oder gar Platz für das Wesentliche, den Quellcode, zu verlieren.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Wenn sich die anfängliche Euphorie gelegt hat, werde ich die o.g. Punkte erneut analysieren. Aber ich denke nicht, dass sich die "zweite Meinung" von meinem erstern Eindruck unterscheiden wird. Was Eizo da an den Kunden ausliefert, viedient wirklich hohe Anerkennung. Vergleichsweise sehr gutes Bild und makellose Verarbeitung. Und das bei einem 24" Einsteigermodell (immer im Eizo-Maßstab betrachtet).

Zum Schluss noch danke @Tiefflieger (@prad.de Forum) für die wahnsinns schnelle Lieferung :bigok: und natürlich an Kudd3l für die vielen Infos und Ratschläge, und alle anderen die mir die Entscheidung erleichtert haben :)

So jetzt seid ihr dran, lasst was hören :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schönes Review!:)

Worum ich dich persönlich beneide, ist der automatische Helligkeitssensor.
Ist zwar kein Feature für Bildbearbeitungsfreaks, da ist eine konstante Einstellung, bei konstanten Lichtverhältnissen sicher wichtiger, aber ein sehr geiles Feature für den alltäglichen Betrieb.
Zumal man es ja auch deaktivieren kann.
Mein Eizo S2411W hat das leider damals nicht spendiert bekommen.

Bin mir sicher, das der S2431W, für qualitätsbewusste Anwender, einer der besten Monitore am Markt ist, auch wenn er etwas teurer als seine Konkurrenz ist.
Dafür bekommt man Spitzenklasse Verarbeitung, gute Software und gewohnte Eizo Bildqualität, sowie 5 Jahre Garantie.
Zumal, die Bildqualitäts-Features, die ihm im Vergleich zum HD2441W fehlen, Contrast Enhancer und Outline Enhancer, zu verschmerzen sind.
Wirklich brauchen tut man sie eigentlich nicht, wenn überhaupt zum Filme schauen, den Contrast Enhancer.
Dafür kostet der S2431W auch deutlich weniger.
Deine Begeisterung kann ich gut nachvollziehen, geht mir selbst nach einem Jahr mit meinem S2411W immer noch so, auch wenn die Glücksgefühle die man beim auspacken, aufstellen und anmachen anfangs hat, nachlassen.
Vorallem wenn man ihn das erste mal anmacht und ein Spiel drauf zockt, drückt es einem ein dickes Grinsen ins Gesicht.:bigok:
Die Begeisterung und Zufriedenheit ist bei mir jedenfalls geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor ist eine nette Sache, das stimmt :) Und ich hab dein Bild von den Standfüßen wiederverwertet ;)

Falls ihr im Startpost was vermisst, lasst es mich wissen dann erweitere ich ihn. Oder falls sich jemand den Monitor holt und ein kleines Review schreibt nehme ich es natürlich auch gerne dazu auf!
 
ist das Netzteil zu hören? Beim neuen 27er von Eizo hört man dies wohl recht deutlich, laut Aussagen im prad-Forum.
 
st das Netzteil zu hören? Beim neuen 27er von Eizo hört man dies wohl recht deutlich, laut Aussagen im prad-Forum.

... halte ich für ein Gerücht. Dieser User hat bereits einen NEC, den Eizo und Jüngst auch einen Dell "wegen surrenden Netzteilen" zurückgeschickt. Den Rest kann man sich sicher selbst zusammenreimen. :)
Grundsätzlich sollte man sich im Klaren sein, dass entsprechend größer dimensionierte Netzteile nicht vollkommen Geräuschlos arbeiten werden, wie bei einem Kleingerät (17-19"). Von "störender Lautstärke", kann aber wohl kaum die Rede sein.

Zum Schluss noch danke @Tiefflieger (@prad.de Forum) für die wahnsinns schnelle Lieferung

Gern geschehen. ;)
 
ist das Netzteil zu hören? Beim neuen 27er von Eizo hört man dies wohl recht deutlich, laut Aussagen im prad-Forum.

Wenn man vor dem Monitor sitzt (ich sitze recht nah dran, ca. 50cm) hört man es nicht (also ich zumindest nicht). Hinter dem Monitor hört man es.
Da dies ein recht hochfrequentes summen ist, wird das aber jeder anders empfinden. Manche Menschen hören solche Frequenzen überhaupt nicht, weshalb Du Dich da eigentlich nur auf Deine eigene Meinung verlassen kannst.

Was mir aufgefallen ist: Die eingebauten Lautsprecher übertragen den "Krach" vom Netzteil (oder irgendein anderes Rauschen) ziemlich stark, wenn diese angeschaltet sind. Könnte mir vorstellen, dass die Leute die den Monitor hatten und das Netzteil als unangenehm empfanden, diese relative weit aufgedreht hatten.
Da die Lautsprecher aber sowieso unbrauchbar sind, kann man die einfach auf "0" runterregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Review!:)

Worum ich dich persönlich beneide, ist der automatische Helligkeitssensor.
Ist zwar kein Feature für Bildbearbeitungsfreaks, da ist eine konstante Einstellung, bei konstanten Lichtverhältnissen sicher wichtiger, aber ein sehr geiles Feature für den alltäglichen Betrieb.
Zumal man es ja auch deaktivieren kann.
Mein Eizo S2411W hat das leider damals nicht spendiert bekommen.

Also der Sensor taugt leider nicht viel! Ich hab den S1931B und der hat auch diesen Helligkeitssensor. Er funktioniert nicht immer genau, d.h. oft ist das Bild zu dunkel. Ich habe diese Funktion ausgeschalten.

Mich interessiert der 24" Eizo sehr, auch der Preis ist attraktiv.

Kann jemand was zum Reaktionsvermögen bei Spielen sagen? Wenn sich Shooter gut zocken lassen wird das sicher mein nächster TFT! ;)
 
Ich höre beim normalen Davorsitzen auch nichts. Dazu muss man sagen dass mein Rechner direkt daneben steht, aber selbst wenn alle Lüfter aus sind höre ich nichts ;) Wenn ich mit dem Ohr an die Lüfterschlitze oben gehe, dann höre ich auch ein leichtes surren...

all5d7.jpg
 
@Unseen

Der Monitor wirkt regelrecht klein neben dem Tower! ;)

Wie ist das Reaktionsverhalten? Irgendwelche Input Lags zu spüren?
 
Das TJ07 ist ein Monster :d

Input Lag ... Hm, ich merk nix ;) Vielleicht bin ich da auch nicht so empfindlich, weiß ich nicht. Beim Stöbern durch die Geschäfte hab ich bei manchen schon den Eindruck gehabt als wäre die Maus träge bzw leicht hinterher, aber ob das jetzt InputLag ist oder irgendeine andere Einstellung bei denen im Geschäft... Gestern bischen UT3 gezockt, da ist mir nicht aufgefallen dass es schlechter ginge als vorher oder ich immer zu spät dranwähre... Score war in etwa wie mit meinem alten Monitor (NEC TN Panel). Also bin ich entweder zu schlecht oder der Input Lag ist klein.

Glaube dass ist aber auch so eine Sache wo man selbst ausprobieren muss ob man damit zurechtkommt oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah bin hin und hergerissen zw. dem 2231 und dem 2431. Preisunterschied sind 160 Euro! Die Auflösung wäre mit beim 24" fast zu groß, hast du mal die Interpolation getestet? Lässt du die Auflösung immer auf 1920x1200?
 
Also der Sensor taugt leider nicht viel! Ich hab den S1931B und der hat auch diesen Helligkeitssensor. Er funktioniert nicht immer genau, d.h. oft ist das Bild zu dunkel. Ich habe diese Funktion ausgeschalten.

Mich interessiert der 24" Eizo sehr, auch der Preis ist attraktiv.

Kann jemand was zum Reaktionsvermögen bei Spielen sagen? Wenn sich Shooter gut zocken lassen wird das sicher mein nächster TFT! ;)

Bei mir klappen die Sensoren gut (L778 und 2431). Allerdings (ich habe den L778 jetzt wegen des neuen umgestellt) hängt das scheinbar stark von der Position der Lichtquellen ab. Beim nun schräg stehenden L778 macht er nicht mehr so viel.

Inputlag war meine Größte Sorge bei dem Monitor:
Ich habe jetzt insgesamt ca. 4 h Quake 4 und Trackmania U gespielt und habe wirklich überhaupt nichts feststellen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da völlig unsensibel bin. Besonders bei TMU (spiele ich mit Tastatur) muss man beim Lenken genau im richtigen Moment Impulse geben, wenn man schnelle Zeiten fahren möchte. Und das geht genausogut wie bei dem 19"er.
Nur habe ich keinen CRT hier um das wirklich mal zu vergleichen. Könnte mir vorstellen, dass man vielleicht im direkten Vergleich was merkt.

Ansonsten sind mir beim Arbeiten mit CAD (Hintergrund grau, Linien schwarz)sowie bei diversen Testprogrammen Schlieren aufgefallen. Beim Spielen allerdings noch nicht.
Hat der Eizo L778 übrigens auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn ich mal von deinem Equipment bezüglich, Razer Maus, Brian Flander DKT Pad und Mousebungee, auf "Arbeitsverhalten" schließe gehe ich doch mal sehr davon aus, dass du zockst :fresse:

Was genau zockst du und wie lässt sich mit dem Monitor zocken? Ich spiele einfach sehr gern CS:S und TF2 und gerade CS:S auch auf gehobenem Level.
Wenn ich jetzt das lese, was Stratowski geschrieben hat, und es mti Q4 keine Probleme gibt - was ja unter den FPS noch ein sehr schnelles ist - gehe ich ja fast davon aus, dass der 2431 sich sehr gut schlägt!

Kannst du das bestätigen -Unseen-?
 
Von den "schnellen" Spielen spiel ich im Moment nur UT3 und da hab ich wie gesagt keine Probleme... Mir fällt nichts auf was anders währe als vorher (außer das große Bild ;) )

Ansonsten spiel ich grad nochmal Witcher, das ist schon nice auf dem riesen Schirm :d
 
Ich denke, das letztendlich bei allen MVA, S-PVA, IPS, die mit Overdrive arbeiten, ein Input Lag messbar sein wird.
Mir persönlich ist nichts in der Richtung aufgefallen, weder Input Lag noch Ghosting, oder ähnliches, beim S2411W.

Wen man wirklich sehr empfindlich ist und sehr schnelle Shooter im Clan, oder ESL Bereich zockt, sollte man dafür lieber auf CRT, oder TN zurückgreifen.
Für alle anderen, sollte S-PVA mit Overdrive, egal ob von Dell oder Eizo, NEC, oders anderswo kein Problem darstellen.
 
Ja messbar ist er mit Sicherheit, ist ja Technologiebedingt. Vermutlich gibts auch Unterschiede zwischen den Herstellern ... Wenn man darauf sehr Empfindlich ist ist evtl. ein TN besser wegen nicht vorhandenem Overdrive ...
 
Zuletzt bearbeitet:
helligkeit..

Hallo
hätte mal zwei fragen an Eizo 2431 Besitzer:
- mich würde mal das Produktionsdatum der 2431 interesieren ,die den eizo innerhalb der letzten 6 Wochen gekauft haben.
-momentan steh ich immer noch vor der Kaufentscheidung des 2431; oder 2461 oder NEC2690
Den NEC2690 hab ich momentan als Leihgerät, ein super Teil stechend scharfe farben aber auch im 350 euro teurer als der 2431, beim NEC 2690 habe ich festgestellt das ich die Helligkeit ganz schön runter nehmen muß das mir die Augen nicht brennen und tränen, aber dafür zeigt er dann fast kein weiß mehr and sondern weißbraun, wie ist das beim 2431 läst sich da die Helligkeit so einstellen das weiß noch weiß ist und man ohne Augenbrennen mit zb, word office (weißer Hintergrund) arbeiten kann?
 
...würde mal das Produktionsdatum der 2431 interesieren ,die den eizo innerhalb der letzten 6 Wochen gekauft haben.

...beim 2431 läst sich da die Helligkeit so einstellen das weiß noch weiß ist und man ohne Augenbrennen mit zb, word office (weißer Hintergrund) arbeiten kann?

Meiner ist schon etwas älter -> 08.07. Wozu willst Du dies wissen?
Helligkeit kann ich bis auf 0% runterregeln und die Farben (auch weiß) sehen ganz normal aus. In einem im Moment dunklerem Raum (Energiesparlampen) hat der Sensor die Helligkeit bei mir auf ca. 16% runtergeregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht bei euch die Ausleuchtung aus? Sind die Ecken heller als der Rest? Habe heute mal genauer hingeschaut und die linken beiden Ecken sind deutlich heller als in der Mitte. Auch die rechten Ecken sind minimal heller als in der Mitte (aber nicht so stark wie die linken)... Schaut das bei euch ähnlich aus oder hab ich mal wieder Pech?

Nachtrag: ich sehe sogar Tagsüber bei normaler Zimmerhelligkeit und Monitor auf ca. 30% Helligkeit in den Ecken leichte helle Flecken (bei ganz schwarzem Bild) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht bei euch die Ausleuchtung aus? Sind die Ecken heller als der Rest? Habe heute mal genauer hingeschaut und die linken beiden Ecken sind deutlich heller als in der Mitte. Auch die rechten Ecken sind minimal heller als in der Mitte (aber nicht so stark wie die linken)... Schaut das bei euch ähnlich aus oder hab ich mal wieder Pech?

Nachtrag: ich sehe sogar Tagsüber bei normaler Zimmerhelligkeit und Monitor auf ca. 30% Helligkeit in den Ecken leichte helle Flecken (bei ganz schwarzem Bild) ...

Habe gerade mal genauer bei schwarzem Hintergrund geguckt:
Wenn man gerade davor sitzt sieht man nichts. Wenn ich von der Seite gucke kann man Unregelmäßigkeiten sehen. (das nennt sich dann wohl backlight bleeding?) Der L778 hat das definitiv nicht.
Ist die Frage ob das im Rahmen ist oder nicht. Man sieht es zumindest nicht im Normalbetrieb. Ich habe es nicht mal beim Film gucken oder Zocken im dunkeln gesehen.
Leider macht Prad bei den Tests keine Bilder (vermutlich schwierig) von dieser Sache, sonst könnte man vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sieht man das Produktionsdatum? Hab meinen Anfang Februar gekauft. Noch zum alten UVP von 958 Euro.
 
Danke, dann ist meiner von September 2007. Da hat Eizo aber dann einige vorproduziert, denn meiner kam direkt vom Distributor u. der hat den extra bestellt gehabt.
 
oh man ich glaub ich könnt mich nicht zwischen lichtgrau und dunkelgrau entscheiden.

hat jmd den lichtgrauen zu hause und kann ein paar bilder machen. insbesondere mit umgebung und eingeschaltetem monitor?

damit wäre mir sehr geholfen. ist das graue model altbacken oder modern? in jedem fall gefällt mir das "schwarze" model nicht so gut wie in der werbung.
 
@OLK: Hast du die Fotos im prad Review schon gesehen? da sind ja einige...

Bei mir sieht man die hellen Stellen schon wenn man genau davor sitzt, das erste mal ist es mir spät abends bei einem Witcher Ladescreen aufgefallen, und daraufhin habe ich dann eben mal genauer geschaut. Jetzt wo ich es weiß fällt es mir auch total auf wenn der Rechner bootet usw... :/ ärgerlich ...

achja, meiner ist auch vom September ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab es mal mit meinem S2411W getestet, im abgedunkelten Raum, schwarz als Desktopfarbe.
Zum Glück tritt sowas bei mir nicht auf, mit blossem Auge kann ich keine helleren Stellen erkennen.

Im netzwelt Test vom S2431W, schreiben sie das allerdings auch mit leichten Aufhellungen in den Ecken, im abgedunkelten Raum.

http://www.netzwelt.de/news/75933_2-weitbild-eizo-flexscan-s2431w-im.html

Im Test vom S2411W schreiben sie da nichts von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Fotos im prad Review schon gesehen? da sind ja einige...

Bei mir sieht man die hellen Stellen schon wenn man genau davor sitzt, das erste mal ist es mir spät abends bei einem Witcher Ladescreen aufgefallen, und daraufhin habe ich dann eben mal genauer geschaut. Jetzt wo ich es weiß fällt es mir auch total auf wenn der Rechner bootet usw... :/ ärgerlich ...

achja, meiner ist auch vom September ;)

Du meinst Foto's von der Helligkeitsverteilung? Habe da keine gesehen. Und bei Bildern mit "Inhalt" auf dem Schirm kann man ja eh nichts erkennen.

Also wie gesagt, man sieht es bei normaler Benutzung nie bei mir. Jedoch wenn man mehrere Meter entfernt schräg draufschaut z.B..
Hinzugefügter Post:
Also, ich hab es mal mit meinem S2411W getestet, im abgedunkelten Raum, schwarz als Desktopfarbe.
Zum Glück tritt sowas bei mir nicht auf, mit blossem Auge kann ich keine helleren Stellen erkennen.

Im netzwelt Test vom S2431W, schreiben sie das allerdings auch mit leichten Aufhellungen in den Ecken, im abgedunkelten Raum.

http://www.netzwelt.de/news/75933_2-weitbild-eizo-flexscan-s2431w-im.html

Im Test vom S2411W schreiben sie da nichts von.

Es ist ja laut Prad auch so, dass dies glückssache ist. Wobei natürlich bei teureren geräten sowas seltener auftreten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh