EIZO S2431W Sammelthread
Es geht um diesen Monitor:
Datenblatt: http://www.eizo.de/pool/spec/de_S2431W.pdf
Im Moment für die Meisten einer der interessantesten Eizo Monitore durch den stark gefallenen Preis. Gewohnte Eizo Qualität, "günstig" Allerdings gibt es mittlerweile einen Nachfolger (http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2008/november/eizo_24-tft_displayport/)
Ein kleiner allgemeiner Hinweis: Auf Fotos die die Bildqualität zeigen sollen, bzw. Blickwinkelfotos wurde bewußt verzichtet. Erstens: Meine Kamera verfälscht den Blickwinkel durch automatisches Helligkeit korrigieren. Zweitens: Die maximale Bildquali des Monitors auf einem Foto kann maximal der Bildquali des Monitors entsprechen auf dem das Foto angezeigt wird.
aktuelle Preise: bei Geizhals
Namenskunde:
Von dem Monitor sind unterschiedliche Varianten erhältlich, alle technisch identisch zueinander bis auf den Standfuß und die Gehäusefarbe.
BK/BY: BK = schwarzes (eher sehr dunkelgraues) Gehäuse, BY = graues Gehäuse
WH/WE: WH = Säulenstandfuß, WE = Easy-Up Standfuß
Standfüße:
Reviews:
prad.de: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-eizo-s2431w.html
Netzwelt.de: http://www.netzwelt.de/news/75933-weitbild-eizo-flexscan-s2431w-im.html
-----------------------------------------------------------------------------------------
Technische Daten:
Name: FlexScan S2431W
Sichtbare Diagonale: 24 Zoll
Format: 16:10
Sichtbare Bildgröße BxH: 518 x 324 mm
Auflösung maximal: 1920 x 1200 Pixel
LCD-Technologie S-PVA
Kontrastverhältnis maximal: 1.000:1
Helligkeit: 450 cd/qm
Blickwinkel maximal: 178°
Darstellbare Farben: 16,7 Mio.
Reaktionszeit: 6 ms (Mid-Tone) / 16 ms (Schwarz-Weiß-Wechsel); 10-Bit-LUT
Anschlüsse
Eingang 1: DVI-I (HDCP-fähig)
Eingang 2: Analog-VGA (D-Sub)
USB-Hub: 2 Ports (2x Down-Stream, 1x Up-Stream)
Auto-Einstellung für analog; Signalfilter (nur im Analog-Modus)
Interpolationsverhalten: Vollbild, vergrößert, normal
Gamma: 3 Stufen (1.8, 2.0, 2.2)
Anwendungsprofile: Text, Picture, Movie, sRGB
Sonstiges: Umgebungslichtsensor, Lautsprecher, Power-LED abschaltbar, Menü-Größe/Transparenz einstellbar
Steuerung über Software: Ein-/Ausschalt-Timer, programmierbare Hotkeys Abschalt-Timer, LED-Helligkeit, Direktzugriff, DDC/CI, Auflösungsanzeige, OSD-Anzeigedauer
Stromversorgung und -verbrauch
Netzteil: intern
Max Verbrauch (laut Datenblatt): 110W
Off Verbrauch (laut Datenblatt): <1W
typischer Verbrauch (laut Datenblatt): 33,9W
Abmessungen
Breite mit Standfuß 566 mm
Höhe mit Standfuß 456 - 538 mm
Tiefe mit Standfuß 209 mm
Breite ohne Standfuß 566 mm
Höhe ohne Standfuß 367 mm
Tiefe ohne Standfuß 85 mm
Gewicht mit Standfuß 10,6 kg
Gewicht ohne Standfuß 7,6 kg
Garantie: 5 Jahre; Vor-Ort-Austausch
-----------------------------------------------------------------------------------------
Achtung: Der Monitor unterstützt leider KEIN 1080i/p von externen Geräten (bedeutet "nicht Rechnergeräte")! Nur 720p... Für 1080i/p ist die größere Version 2411 oder 2441 nötig die leider auch deutlich teurer sind.
Alle Angaben ohne Gewähr
Verpackung:
Dick eingepackt mit viel Styropor. Als zusätzlicher Schutz für das Display ist davor eine Kartonplatte mit der Anleitung davor angebracht.
Beigelegte Kabel:
Ausgepackt, und gleich einmal Ansichten von jeder Seite, dazu die Maximalen Einstellwinkel:
Fuß und Kabelschacht:
OSD:
Bedienelemente: rechts die Power LED, ganz links der Helligkeitssensor (nette Kleinigkeit: die Power LED lässt sich deaktivieren, so dass sie im Dunkeln nicht stört, zB. beim Film schauen)
Die wichtigsten Seiten aus dem OSD
OSD Mainmenu: bei Color kann man je nach verwendetem Profil nur die Helligkeit (voreingestellte Profile) oder alles von Kontrast bis Farbtempereatur und Gamma (Custom Profile) selbst einstellen...
Others Menu:
Interpoplation:
Um die Interpolation des Monitors zu nutzen muss im Grafiktreiber die Interpolation abgeschaltet werden damit nicht die Grafikkarte interpoliert sondern der Monitor!
Ich habe hier eine Reihe an Vergleichsfotos gemacht. Einmal mit ClearType an, einmal mit ClearType aus. Zusätzlich die "Smoothing" Einstellung vom Monitor auf den jeweils maximalen Einstellungen (Bereich: 1 - 5). Je höher der Smoothing Wert umso schärfer wird das Bild.
Der Monitor kann 3 Arten der Darstellung nicht nativer Auflösungen:
- Fullscreen: Bild wird auf fullscreen vergrößert auch wenn das Seitenverhältnis nicht stimmt
- Enlarge: Bild wird auf die Höhe des Schirms angepasst, Seitenverhältnis bleibt aber erhalten -> schwarze Ränder
- normal: Bild wird mit der originalen Anzahl an Pixeln dargestellt -> 1:1 Bilddarstellung
Die kleinen Ausschnitte sind in Originalgröße und dienen dem besseren Vergleich, die Thumbnails führen zu Versionen mit mehr Text.
Originale Auflösung zum Vergleich: 1920x1200: 1. Bild ohne Cleartype, 2. mit ClearType
1680x1050: 1. Bild ohne ClearType, Smoothing 1, 2. Bild ohne ClearType, Smoothing 5, 3. Bild mit ClearType, Smoothing 1, 4. Bild mit ClearType, Smoothing 5
1280x1024: 1. Bild ohne ClearType, Smoothing 1, 2. Bild ohne ClearType, Smoothing 5, 3. Bild mit ClearType, Smoothing 1, 4. Bild mit ClearType, Smoothing 5
1024x768: 1. Bild ohne ClearType, Smoothing 1, 2. Bild ohne ClearType, Smoothing 5, 3. Bild mit ClearType, Smoothing 1, 4. Bild mit ClearType, Smoothing 5
Alle Einstellungen und noch mehr (Hotkeys) können auch über die Software Screen Manager Pro gesteuert werden. Dazu ist es lediglich notwendig das USB Kabel für das USB Hub eingesteckt zu haben.
Software ScreenManager Pro:
Download Link: http://www.eizo-downloads.com/downloads/software/index.php
Fine Contrast: Hier läßt sich für jedes Programm einstellen welches Monitor Profil verwendet werden soll:
Hotkey Konfiguration:
Timereinstellungen:
Farbeinstellungen:
Persönlicher Eindruck zum Gerät:
In der anfänglichen Euphorie fällt absolut nichts negatives auf. Keine Pixelfehler, Ausleuchtung auf den ersten Blick ok. Bei genauerem Betrachten ist mir aber aufgefallen dass die Ecken ein gutes Stück heller sind als der Rest vom Schirm, gerade die links unten. Dies ist jedoch stark von der Sitzposition abhängig. Wenn man ein bischen weiter weg geht ist es so gut wie unsichtbar. Vermutlich bin ich am Anfang immer zu nah davor gesessen
Das Gehäuse ist von so hoher Qualität wie ich es bei noch keinem Monitor gesehen habe und läßt andere Modelle von namhaften Marken regelrecht billig erscheinen. Die Höhe verstellen, Kippen, Drehen, alles ist leicht schwergängig aber irgendwie doch "weich" und sehr angenehm, nichts knarzt quietscht oder verbiegt sich dabei. Einzig die kleinen Knöpfe für das OSD sind nicht ganz optimal, sie lassen sich zwar wunderbar bedienen, sind aber ein bischen klein und haben leichtes Spiel an den Seiten. Ist aber nicht schlimm, weil es läßt sich ja alles per Software regeln, die eh laufen muss wenn man die FineContrast Funktion benutzen will.
Zur Bildqualität brauche ich denke ich nicht viel sagen, die ist subjektiv aller erste Sahne, für genaue Meßwerte und Kalibrierung etc. bitte ins Prad Review schauen.
Review/Eindrücke anderer User:
Aus dem prad.de Forum:
- NEC LCD2470WNX <-> Eizo S2431W Vergleich http://prad.de/board/thread.php?threadid=36223&threadview=0&hilight=sess&hilightuser=0&page=4
- User Review: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=37776
- noch ein User Review: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=33654
- und noch eins: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=33816
Userbericht von ratamahatta:
Ich habe meinen heute bekommen. Musste über ne Woche alleine auf den Pixelfehlertest warten. Der Shop, in dem ich bestellt habe, hat einfach keinen ohne Fehler reinbekommen. Naja, besser spät als gar nicht. Und das warten hat sich gelohnt. Ich bin von einem Hyundai L90D+ (19", TN) umgestiegen und die ersten beiden Reaktionen waren: "Puh, groß!" und "Alter, der stellt weiß ja wirklich als weiß dar." Letzteres hat mein Vorgänger nämlich nicht gemacht.
Die Helligkeit musste ich von 100% auf maximale 70% (automatischer Dimmer) herunterreglen. Die volle Helligkeit geht mir zu sehr auf die Augen.
Danach bin ich erst mal einen Teil meiner Fotos durchgegangen und es ist erstaunlich, welche Details (vor allem in dunklen Bereichen) der Monitor noch zu Tage bringt. Erstklassig. Jedoch muss ich am oberen rechten Rand eine kleine Unregelmäßigkeit bei der Hintergrundbeleuchtung feststellen (wird etwa schwächer), was aber nur dann auffällt, wenn man explizit darauf achtet oder danach sucht. Im Alltagsbetrieb also zu vernachlässigen.
Spiele habe ich bisher NfS:PS, HL2 und Anno 1701 getestest, wobei letzteres meine Grafikkarte bei nativer Auflösung ganz schön ins Schwitzen bringt. Auch bei den Spielen kann ich nichts aussetzen. Die Farben sind kräftig und satt. Nur muss ich die Gammawerte im Spiel etwas nach oben korrigieren, da ich von meinem Vorgänger gewohnt bin, dass nahezu (und vom Spiel so gewollte) dunkle Stellen (z.B. HL2) nicht wirklich dunkel waren. Wenn ich mich daran gewöhnt habe, werde ich die Werte wieder zurücksetzen. Bewegungsunschärfe mag da sein, nimmt mein Auge aber nicht mehr richtig wahr, da ich schon seit Jahren nicht mehr vor einem Röhrenmonitor gesessen habe und ich nicht mehr weiß, wie es ohne ist. Da ich kein Profizocker bin, interessiert mich ein evtl. InputLag nicht, habe aber auch keinen wahrgenommen.
Da ich Informatiker bin, musste ich natürlich auch testen, wie der Arbeitsalltag mit dem Monitor ausfallen wird. Ich entwickle zu 90% mit Eclipse und dort ist ja bekanntermaßen zu bemängeln, dass produktives Arbeiten auf kleinen Bildschirmen aufgrund der zu vielen Informationen in den Views nicht richtig möglich ist. Mit einem 24" Monitor fällt dieses negative Argument natürlich flach. Endlich kann ich alle notwendigen Informationen gleichzeitig lassen, ohne dabei den Überblick oder gar Platz für das Wesentliche, den Quellcode, zu verlieren.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Wenn sich die anfängliche Euphorie gelegt hat, werde ich die o.g. Punkte erneut analysieren. Aber ich denke nicht, dass sich die "zweite Meinung" von meinem erstern Eindruck unterscheiden wird. Was Eizo da an den Kunden ausliefert, viedient wirklich hohe Anerkennung. Vergleichsweise sehr gutes Bild und makellose Verarbeitung. Und das bei einem 24" Einsteigermodell (immer im Eizo-Maßstab betrachtet).
Zum Schluss noch danke @Tiefflieger (@prad.de Forum) für die wahnsinns schnelle Lieferung und natürlich an Kudd3l für die vielen Infos und Ratschläge, und alle anderen die mir die Entscheidung erleichtert haben
So jetzt seid ihr dran, lasst was hören
Zuletzt bearbeitet: