[Sammelthread] Eizo S2431W

Also ich sehs. Zum Bsp wenn ich direkt, mittig ca 50-100cm davon weg sitzte wenn irgendwas dunkles dargestellt wird, zB der rechner bootet... Ich poste gleich ein Bild
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Foto verstärkt natürlich den Effekt, aber er ist auf jedenfall so stark dass ich es tagsüber eindeutig sehen kann.



Ich könnt heulen weils mir jetzt dauernd ins Auge springt. :heul: :(

@Stratowski: ach, sry das mit den Bildern im prad Review war an OLK gerichtet weil sie da einen grauen hatten.

@Kudd3l: wenns leicht und nur bei abgedunkelt wär wärs auch nicht so schlimm, aber bei dem hier ist das tagsüber auch sichtbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hats keinen Zweck mit dem Foto, da direkt gegenüberliegend ein Fenster ist. Ich werde es heute abend mal probieren.
Wo ich schonmal dabei war:
 

Anhänge

  • Monitore.jpg
    Monitore.jpg
    147 KB · Aufrufe: 151
@Unseen

Also sieht schon ziemlich stark auf dem Bild aus, da würde ich ehrlich gesagt umtauschen, vorallem weil du sagst es stört im Alltags Betrieb, was ich mit gut vorstellen kann.
Insbesondere links unten ist das nicht mehr im Rahmen der Toleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht's (naja ungefähr so :fresse:) bei mir aus. Das ist übrigens in original ein schwarzes Bild.
Wenn ich davor sitze sehe ich nur etwas von der Unregelmäßigkeit links unten (bei schwarzen Bild). Muss man aber schon genau gucken.

Edit: Das andere Bild (4:3) ist vom L778 und bei dem kann man wirklich nichts sehen in der Realität (nur damit man die Foto's richtig einschätzt).
Ich glaube fast die Foto's sind unbrauchbar um die Helligkeitsverteilung einzuschätzen.
 

Anhänge

  • Backlight.jpg
    Backlight.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 116
  • backlightL778.jpg
    backlightL778.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr aber umtauscht sagt aber bescheid wo-:)
nicht das dannich das Geät bekomme-:) falls ich mir einen Kauf-:)
 
Danke für das Bild :)

Sieht tendenziell aus wie bei mir, die Ecke rechts oben am besten und die links unten am hellsten. Aber wenn du's kaum siehst ist es wahrscheinlich insgesamt etwas besser. Finde es sieht auch homogener aus als bei mir ... Schwer zu sagen bei Fotos ;)
Wie gesagt ich kann das bei mir bei Tageslicht mit bloßem Auge erkennen. Wenn es nur bei dunklem Raum leicht sichtbar wäre wärs kein Thema, aber so... :-/

@fred123: Wo ich bestellt hab (tftshop) werden Rückläufer als Sonderposten gekennzeichnet :hail: Das ist zwar äußert kulant, bedeutet aber Verlust und er kann ja nix dafür... Deshalb würde ich es lieber direkt über Eizo machen, wozu haben die denn Vorort Austausch Service :d Denke doch dass es ein Garantiefall währe wenn es unnormal stark ist oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas findet man doch immer hier mal ein vergleich ist zwar kein Eizo (NEC2690) kostet 400 euro mehr und hat unten auch 2 starke Helligkeitsschwankungen, bei normaler Benutzung merkt man aber das doch eh nicht also bei mir jedenfalls, aber kannst ja mal umtauschem ein versuch ist es wert aber Garantiefall denke ich wirds keiner , aber das kann man an pics auch nicht feststellen die Ausleuchtungen bei mir sehen real nur halbso schlimm aus
 

Anhänge

  • nec 057.jpg
    nec 057.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 106
  • 12.jpg
    12.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Also auf deinem Bild sieht das auch sehr sehr gut aus. In wie weit man das über Fotos vergleichen kann ... naja :fresse:
 
Also auf deinem Bild sieht das auch sehr sehr gut aus. In wie weit man das über Fotos vergleichen kann ... naja :fresse:
stimmt schon aber wie wirkt sich das bei dir bei nornalen anwendungen(Word,Fime ,games àus ? hat dau auch hier die Helligkeitsunterschiede?
Hinzugefügter Post:
hier mal nach ein link der test ist nicht von mir aber vieleicht totzdem ganz interesant

http://prad.de/board/thread.php?threadid=36223&threadview=0&hilight=sess&hilightuser=0&page=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Filmen sieht man deutlich dass der schwarze Balken unten nach links hin heller wird, und auch bei dunklen Spielen wie Doom3, Bioshock ist die linke untere Ecke immer heller...

Andererseits wenn ich da lese dass der gleich 5 Subpixelfehler hatte :eek: Sollte ich vielleicht doch den behalten und mich freuen dass er keinen hat ... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich besitze seit Dezember letzten Jahres ebenfalls den Eizo S2431W. Leider habe ich damals noch 899€ bezahlt, wobei ich den Kauf keinesfalls bereut habe. Bin super zufrieden, vor allem was die Ausleuchtung angeht habe ich anscheinend sehr viel Glück gehabt.

Für das Foto habe ich extra den Movie-Modus (100% Helligkeit) gewählt. Kann da nicht wirklich grobe Unregelmäßigkeiten erkennen. Weder im abgedunkelten Raum und erst recht nicht bei Tageslicht.

1920_3662653963363735.jpg
 
Wow, da hast wohl wirklich Glück gehabt, mein Bild ist bei 0% Helligkeit :eek:
 
Warum tut ihr denn da jetzt mit der Ausleuchtung so rum? Verstehe ich echt nicht.
 
Für das Foto habe ich extra den Movie-Modus (100% Helligkeit) gewählt. Kann da nicht wirklich grobe Unregelmäßigkeiten erkennen. Weder im abgedunkelten Raum und erst recht nicht bei Tageslicht.

So sieht das bei meinem S2411W auch aus, wundert mich schon sehr, das es bei
Unseen so deutlich ausfällt.
Ich hab ähnlich wie bei dir, unten rechts eine minimale Aufhellung, aber da muss man schon im völlig dunklem Raum zweimal hinschauen, im Alltags Betrieb merkt man da gar nichts von.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei meinem S2411W auch aus, wundert mich schon sehr, das es bei
Unseen so deutlich ausfällt.
Ich hab ähnlich wie bei dir, unten rechts eine minimale Aufhellung, aber da muss man schon im völlig dunklem Raum zweimal hinschauen, im Alltags Betrieb merkt man da gar nichts von.


und so bei meinem s2411w tags ... mit "movie"=>heligkeit=100%.....

2008-03-24_193351.jpg

und so nachts ...

2008-03-24_193443.jpg
 
Ist doch ok in einem Sammelthread über die Ausleuchtung zu diskutieren? :hmm: Hab damit auch nur angefangen weils mir eben aufgefallen ist.

Habe im ersten Post Fotos und ein paar Infos zur Interpolation eingefügt und ein paar Kleinigkeiten ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichte Aufhellungen, wird man wohl bei jedem Monitor finden können, nur sollten die in der Ausprägung der Preisklasse entprechen.

Solange es keine Beeinträchtigung im Alltagsbetrieb darstellt, sehe ich da auch kein Problem, nur wenn es in der Praxis auffällt, sollte man soetwas Retour gehen lassen.

Grundsätzlich gehört soetwas natürlich in diesen Thread, sind ja genau die Dinge die potentielle Käufer interessieren.
 
Hallo Unseen,
seit nunmehr zwei Tagen bin ich auch Besitzer eines S2431W.
Wenn ich die Interpolation von der nativen 1920x1200 auf die geringere von 1680x1050 bzw. 1280x800 über ANZEIGE - ANZEIGEEINSTELLUNGEN verändere, so wird die Schrift unscharf.
Jetzt schreibst Du, dasss erst die Interpolation der Grafigkarte deaktiviert werden muß, damit ich die Monitorinterpolation einstellen kann.
Nur wo läst sich der die Grafigkarteninterpolation deaktivieren. Ich kenne z.Z. nur die Option im Gerätemanager, den Treiber der Grafigkarte zu deaktivieren. Bei meiner Grafigkarte handelt es sich um eine Gainward Bliss 7600GT PCX.
Grüße
CEO
 
Hi, bischen unscharf wirds immer, bei jedem Monitor, um einen Anhaltspunkt für gute Einstellungen zu haben habe ich die vielen Fotos gemacht, muss eben jeder so einstellen wie er es am liebsten mag...

Das Grafikkarteninterpolation Ausschalten geht bei nVidia so: Im NVIDIA Control Panel -> “Display” -> “Change Flat Panel Scaling” -> “Use my display’s built-in scaling” (Hab ein Englisches Windows und Treiber)
 
Hallo
hätte mal zwei fragen an Eizo 2431 Besitzer:
- mich würde mal das Produktionsdatum der 2431 interesieren ,die den eizo innerhalb der letzten 6 Wochen gekauft haben.
-momentan steh ich immer noch vor der Kaufentscheidung des 2431; oder 2461 oder NEC2690
Den NEC2690 hab ich momentan als Leihgerät, ein super Teil stechend scharfe farben aber auch im 350 euro teurer als der 2431, beim NEC 2690 habe ich festgestellt das ich die Helligkeit ganz schön runter nehmen muß das mir die Augen nicht brennen und tränen, aber dafür zeigt er dann fast kein weiß mehr and sondern weißbraun, wie ist das beim 2431 läst sich da die Helligkeit so einstellen das weiß noch weiß ist und man ohne Augenbrennen mit zb, word office (weißer Hintergrund) arbeiten kann?

besser gleich den HD 2441 als den 2461
 
für den preis würde ich doch lieber den 2690 nec nehmen, ist größer-:)
 
Muss nach ein wenig längerer Benutzung mein "Wettern" über die Ausleuchtung ein wenig revidiern ;) Diese hellen Ecken existieren zwar, sind aber stark von der Sitzposition abhängig. Wie ich festgestellt habe bin ich immer in genau der Position gesessen aus der man es am stärksten gesehen hat :fresse: Gehe ich weiter weg ist es sogut wie unsichtbar, stehe ich irgendwo nochweiter weg, auch schräg oben, unten etc ist es auch nicht sichtbar. War wohl ein etwas unglücklicher Anfang :p Werde daher auf keinen Fall eine Umtausch Aktion oder ähnliches starten.

Da ich das nun weiß bin ich restlos glücklich mit dem Moni :love: und hab meinen alten bereits weitergegeben :)

Wenn noch wer den Monitor hat und einen kleinen Bericht schreiben will oder noch Informationen im Startpost vermisst, immer melden ich nehm es dann darin auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Unseen, ich bin ja auch seit Wochen stark am suchen nach einem Nachfolger für meinen 19" Eizo mit S-PVA Panel.

Kannst du auch gut zocken mit dem 24" Eizo? Lese ja fast nur Positives von Euch, UT/Quake zeigen keine Lags oder Schlieren, was ja perfekt wäre.
Würde ihn mir wohl doch dann kaufen, wenn man auch gut zocken kann damit und er gefiel mir auch sehr gut im Blödelmarkt (leider 799 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keine Probleme damit. Am WE war auch mal mein Bruder da der zockt noch auf CRT und der hat auch nichts störendes festgestellt. Aber es bleibt halt dennoch eine Frage dessen wie empfindlich man (vor allem auf InputLag) ist...
 
juhuuu!!! (er ist da)

hab mal auf die schnelle alles aufgebaut und ein bißchen rumgespielt.

ich bin begeistert. das stellt meinen alten 19er samsung-crt in schatten wie nen hochhaus. die farben sind satt, die ausleuchtung ist perfekt. keine pixelfehler, was ein glück. kann mir nicht vorstellen das es an diesem monitor ernsthaft etwas auszusetzen gibt, aber ich bin auch kein profi.

beim ersten starten vielen mir die starken lichthöfe in den ecken auf, doch nachdem ich die helligkeit angepasst habe, sehe ich sie nicht mehr. da ich den raum nicht richtig abdunkeln kann, werde ich das später nochmal überprüfen.

habe auch mal ein hardwarekalibriergerät (spider2express) angewand. ist von nem freund geliehen, bin damit also eher unerfahren. anschließend konnte man vorher/nachher vergleich einen geringen unterschied zum voreingestellten sRGB sehen. wenn ich durch die modis schalte seh ich den unterschied überhaupt nicht. liegt aber wahrscheinlich daran, das diese .icm erst nach neustart oder nur bei bestimmten programmen läuft, ich weiß es nicht.
 
juhuuu!!! (er ist da)

hab mal auf die schnelle alles aufgebaut und ein bißchen rumgespielt.

ich bin begeistert. das stellt meinen alten 19er samsung-crt in schatten wie nen hochhaus. die farben sind satt, die ausleuchtung ist perfekt. keine pixelfehler, was ein glück. kann mir nicht vorstellen das es an diesem monitor ernsthaft etwas auszusetzen gibt, aber ich bin auch kein profi.

beim ersten starten vielen mir die starken lichthöfe in den ecken auf, doch nachdem ich die helligkeit angepasst habe, sehe ich sie nicht mehr. da ich den raum nicht richtig abdunkeln kann, werde ich das später nochmal überprüfen.

habe auch mal ein hardwarekalibriergerät (spider2express) angewand. ist von nem freund geliehen, bin damit also eher unerfahren. anschließend konnte
man vorher/nachher vergleich einen geringen unterschied zum voreingestellten sRGB sehen. wenn ich durch die modis schalte seh ich den unterschied überhaupt nicht. liegt aber wahrscheinlich daran, das diese .icm erst nach neustart oder nur bei bestimmten programmen läuft, ich weiß es nicht.


mal nee frage was für ein Produktionsdatum hat er denn?
mfg
 
Hat das einen Grund, warum hier des öfteren nach der Produktionswoche gefragt wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh