[Sammelthread] Eizo S2431W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was dann bedeutet? :-) Sorry, ich stehe wohl gerade etwas auf der Leitung. Ich sehe keinen kausalen Zusammenhang zwischen einem Produktionsdatum und dem Gerücht, dass ein Produkt ausläuft. Ich habe mir auch einen bestellt. Er ist zur Zeit allerdings nicht lieferbar (zumindest nicht dort, wo ich bestellt habe).
 
Ja, keine Ahnung. Mir ist das Produktionsdatum u. alle möglichen Zusammenhänge auch schnurz. Das Ding steht vor mir, arbeitet bestens, Job erfüllt.
 
Ja, keine Ahnung. Mir ist das Produktionsdatum u. alle möglichen Zusammenhänge auch schnurz. Das Ding steht vor mir, arbeitet bestens, Job erfüllt.

- ausverkauft? die meisten Händler haben sie ja eh nicht auf lager , obwohl
sie auf ihrer bestellseite auf grün stehen. Sie holen sie sich dann oft von anderen händlern ..

das mit den Produktionsdatum ist mir nich so schnurz, um so jünger umso bessere chancen hat man ein "wirklich neues gerät " zu bekommen und
und nicht eins das evtl. schon x mal zurück gesendet wurde, und durch mehrere Händlerhände gegegangen ist,und wie es ausieht ist noch kein 2008er,in diesen jahr aufgetaucht.
Ich will hier keinen verschrecken ich selbst habe vor mir einen zu bestellen,und hoffe das
ich ein gerät von der halde aber keinen Rückläufer bekomme.
irgendwo kann man doch bei eizo- Monitoren die gelaufen Stunden einsehen oder?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den Eizo 2431WE seit kurzem ... bin auch äußerst zufrieden mit dem Monitor. Für mich muss der Unterschied auch besonders stark ausfallen, weil ich vorher auf einem 6 Jahre altem Notebook Panel gearbeitet habe.
Ungleichheiten bei der Beluchtung kann ich bei mir nur ganz leicht unten rechts feststellen. Ansonsten habe ich noch den Eindruck dass der komplette obere Rand leicht dunkler wird, um so weiter sich die Pixel dem Rahmen nähern.
Leider habe ich auch etwas zu bemängeln im moment. Zur Zeit habe ich den Monitor an meinem DSub Ausgang meines Notebook angeschlossen. Vll. liegt es daran, dass sich eine Art Ghosting-Erscheinung bei Kontrasten bemerkbar macht und es mit DVI-Anschluss besser wird. Es ist mir gerade in diesem Forum aufgefallen. Wenn ich mir neben den Namen der Mitglieder die beiden senkrechten schwarzen Linien ansehe, so kann ich etwa 1-2mm rechts daneben ein hellgrauen strich sehen der dem schwarzen Linie entspricht. Das gleiche gilt für Klammern und Smilies in Texten welche wie hier grau hinterlegt sind. Ist das normal oder gibt es eine Lösung für das Problem (außer umtauschen?)?
 
Eizo 2431

Seit einer Woche nun habe ich auch den 2431...
haben mir aber einen ziemlich alten geschickt Baujahr 6-2007
hat jemand eigentlich schon einen mit Produktionsdatum 2008?

Zur ausleuchtung muß ich sagen das es bei Voll schwarz genauso ausieht
wie die Bilder hier im Forum. In den Ecken ist er heller.Das stört aber nicht
da man ja nicht auf ein schwarzes Bild den ganzen tag schaut.

Für Officearbeiten würde ich ihn eine 1 geben, alles klar saubere Schrift voll okay.
Für Bildbearbeitung muß sagen,schöne satte farben,aber bei schwarz kann es schon mal vorkommen das dunkelgraue farben neben Schwarze Farben absaufen und somit gleich sind,am besten sieht man das beim "Eizo-Test"ist aber typisch S-pva Panell, was mich mehr stört ist dieser leichte Riesel-oder Staub effekt ,bei unscharfen Bilder kommt der effekt noch mehr zum Vorschein,bei einen I-ps Panell zb.NEC hatte ich den Eindruck das es sich nicht so stark bemerkbar gemacht hat oder garnicht vorhanden war.
Besonders gut gefällt mir das ich bei voller Helligkeit ohne Augenbrennen damit arbeiten kann.
Fazit
Da ich den Dell 2408 auch schon gesehen habe macht aber der 2431 doch noch im allgemeinen einen besseren subjektiven Eindruck,und würde den 2431in der 600-700 euro klasse auch als Spitzreiter einstufen.
Ob ich ihn behalte oder nicht werde ich aber erst noch entscheiden.
 
sicher, dass du cleartype aktiviert hast?
hört sich ansonsten nach einem umtausch an.
 
Aä war deine Frage jetzt auf mich bezogen Nobbler?
Und wie bekommt man das Baujahr raus?

Ich hab mal eine Nahaufnahme von dem Problem gemacht was ich meine.
100_1096.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach tolles review..und da ich nen eizo besaß...muss ich echt sagen (war ein 19" Display..kein wide)..die displays von eizo allg. sind erste sahne...einfach toll

..mal ne frage...wer von euch hat ne weißen/hellen eizo und könnte mir ne nah bzw ne gut detail aufnahme machen..wollte dir farbe gerne in natura sehen
 
Also mein Eizo ist Mfd: 14.09.2007

Kann mir noch jemand bei meinem oben genannten problem weiterhelfen?
 
Spontan würde ich sagen dass es am analogen Anschluss liegt, ist aber nur eine Vermutung ;) ...
 
Denke auch, dass das am analogen Anschluss liegt.

Ich habe meinen heute bekommen. Musste über ne Woche alleine auf den Pixelfehlertest warten. Der Shop, in dem ich bestellt habe, hat einfach keinen ohne Fehler reinbekommen. Naja, besser spät als gar nicht. Und das warten hat sich gelohnt. Ich bin von einem Hyundai L90D+ (19", TN) umgestiegen und die ersten beiden Reaktionen waren: "Puh, groß!" und "Alter, der stellt weiß ja wirklich als weiß dar." Letzteres hat mein Vorgänger nämlich nicht gemacht.

Die Helligkeit musste ich von 100% auf maximale 70% (automatischer Dimmer) herunterreglen. Die volle Helligkeit geht mir zu sehr auf die Augen.

Danach bin ich erst mal einen Teil meiner Fotos durchgegangen und es ist erstaunlich, welche Details (vor allem in dunklen Bereichen) der Monitor noch zu Tage bringt. Erstklassig. Jedoch muss ich am oberen rechten Rand eine kleine Unregelmäßigkeit bei der Hintergrundbeleuchtung feststellen (wird etwa schwächer), was aber nur dann auffällt, wenn man explizit darauf achtet oder danach sucht. Im Alltagsbetrieb also zu vernachlässigen.

Spiele habe ich bisher NfS:PS, HL2 und Anno 1701 getestest, wobei letzteres meine Grafikkarte bei nativer Auflösung ganz schön ins Schwitzen bringt. Auch bei den Spielen kann ich nichts aussetzen. Die Farben sind kräftig und satt. Nur muss ich die Gammawerte im Spiel etwas nach oben korrigieren, da ich von meinem Vorgänger gewohnt bin, dass nahezu (und vom Spiel so gewollte) dunkle Stellen (z.B. HL2) nicht wirklich dunkel waren. Wenn ich mich daran gewöhnt habe, werde ich die Werte wieder zurücksetzen. Bewegungsunschärfe mag da sein, nimmt mein Auge aber nicht mehr richtig wahr, da ich schon seit Jahren nicht mehr vor einem Röhrenmonitor gesessen habe und ich nicht mehr weiß, wie es ohne ist. Da ich kein Profizocker bin, interessiert mich ein evtl. InputLag nicht, habe aber auch keinen wahrgenommen.

Da ich Informatiker bin, musste ich natürlich auch testen, wie der Arbeitsalltag mit dem Monitor ausfallen wird. Ich entwickle zu 90% mit Eclipse und dort ist ja bekanntermaßen zu bemängeln, dass produktives Arbeiten auf kleinen Bildschirmen aufgrund der zu vielen Informationen in den Views nicht richtig möglich ist. Mit einem 24" Monitor fällt dieses negative Argument natürlich flach. Endlich kann ich alle notwendigen Informationen gleichzeitig lassen, ohne dabei den Überblick oder gar Platz für das Wesentliche, den Quellcode, zu verlieren.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Wenn sich die anfängliche Euphorie gelegt hat, werde ich die o.g. Punkte erneut analysieren. Aber ich denke nicht, dass sich die "zweite Meinung" von meinem erstern Eindruck unterscheiden wird. Was Eizo da an den Kunden ausliefert, viedient wirklich hohe Anerkennung. Vergleichsweise sehr gutes Bild und makellose Verarbeitung. Und das bei einem 24" Einsteigermodell (immer im Eizo-Maßstab betrachtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht, danke :) Was dagegen wenn ich das in den Startpost mit aufnehme?

Programmiert hab ich auch schon auf dem Schirm, ist genial so viel Platz zu haben! Aber er ist fast zu schade um nur Schrift anzuzeigen ;)

Für Spielen benutze ich immer den Picture Mode, gefällt mir am besten.
 
so wir (unsere Crew im verantaltungsbereich sowie im studio)
werden 2 EIZOs unter die lupe nehmen.einmal den S2431 und das topmodell...HD2441W ok das top modell ist geil.aber wir testen den einsatz...unter nicht büro bedingungen und so

ergebsnis gibts bald
 
Mein S2431W ist heute gekommen, als Ersatz für einen Dell 2408WFP. Boah, ich bin sooo begeistert! Wenn ich mir überlege, dass ich den Dell fast behalten hätte... :wall:
Absolut homogene Farbverteilung (im Gegensatz zu dem Dell, den ich da hatte), auf den ersten Blick sehr gute Ausleuchtung, auf den ersten Blick keine Pixelfehler, keine Brummen/Summen whatsoever. Meiner ist übrigens am 09.11.2007 gefertigt worden. Bei dem Ergebnis zahle ich den Aufpreis für den Eizo gerne - wobei mein Dell wahrscheinlich auch nicht repräsentativ gewesen ist.
 
könntest du evtl. mal ein paar bilder posten?
gerade die ausleuchtung und farbhomogenität würde mich interessieren.
schaue mich auch schon länger um, denke um den eizo(preis) werde ich nicht herumkommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du evtl. mal ein paar bilder posten?
gerade die ausleuchtung und farbhomogenität würde mich interessieren.
schaue mich auch schon länger um, denke um den eizo(preis) werde ich nicht herumkommen..

Für Farbhomogenität nehme ich Weiß, für Ausleuchtung Schwarz, wenns recht ist. Ich schau' grad mal.

EDIT:

Misst, meine Freundin hat die Kamera heute mitgenommen (ist ja auch ihre...). Fotos mache ich morgen - versprochen!
Gruß aus Köln nach Köln btw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Farbhomogenität nehme ich Weiß, für Ausleuchtung Schwarz, wenns recht ist. Ich schau' grad mal.

cool, danke!
wenn du noch einen weiß auf grün verlauf dazu nehmen könntest wäre das genial :)

edit:
nicht vergessen! ;)
wo hast du ihn gekauft btw?
grüße auch
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrleopard...

gratuliere... du hast mich nun angesteckt... möchte nun auch nicht mehr eine 2408 kaufen... alles deine schuld :d

außerdem finde ich den eizo optisch total sexy...
kannst du mal zur optik und qualität was im vergleich zum 2408 machen...ich möchte einen ausführlichen vergleich von dir...

habe gerade gesehen, dass dem eizo leider der hdmi anschluss fehlt :-/

kann man den eigentlich quer drehen?
 
Wenn du damt meinst, ob er die Pivotfunktion unterstützt, dann ja, das tut der. Aber mal davon abgesehen kann man ihn sowohl horizontal als auch vertikal drehen.
 
kannst du mal zur optik und qualität was im vergleich zum 2408 machen...ich möchte einen ausführlichen vergleich von dir...

Der Eizo sieht halt vor allem wie ein Arbeitsgerät aus. Zweckmäßig und reduziert. Bei Dell hat sich halt irgendwann mal ein (imo recht guter) Designer was überlegt. Bei Eizo kann man nicht im eigentlichen Sinne von Design sprechen... Das Eizo-Schwarz ist übrigens (hat schonmal jemand geschrieben) eher ein dunkles Grau. Der Kunststoff ist ein einfaches, angerautes Plastik.
Das einzige Teil, wo der Eizo-Look mir persönlich etwas zuu einfach ist, ist der Fuß - hätte schöner gelöst werde können, aber wen kümmerts, wenn die Leistung überzeugt.

Die Mechanik (neigen, drehen, usw...) gefällt mir beim Eizo wesentlich besser - irgendwie besser geführt, genauer und "satter".

Die Fotos mache ich heute Abend, wenn es richtig dunkel ist - im Moment stört das Licht zu sehr.
 
Ja das "Design" ist schlicht, aber ich finde er sieht dennoch extrem hochwertig aus, kein billiges Plastik. Wenn man sich andere Modelle mal ansieht (auch teure) die wirken dagegen fast gebrechlich und billig. Ich stehe auch gar nicht auf hochglanz Plastikgehäuse die so weich sind dass sie bereits zerkratzen wenn man mit Microfaser Fingerabdrücke wegwischen will die sich unweigerlich darauf ansammeln :stupid: Fragt man sich echt was das soll ;) Beim 2431 ist um das Display herum ein Rahmen aus Metall eingelassen wodurch er noch stabiler ist.
 
sehe ich auch so- form follows function.
klavierlack gehört an ein klavier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh