[Sammelthread] Eizo S2431W

Ich schwanke momentan zwischen dem S2431W und dem Samsung 245B Plus, lohnt sich der Aufpreis? Bin schon ziemlich geil auf den Bildschirm und erwarte bei meinem Rechner den ich zukünftig haben werde natürlich auch ein SEHR gutes Bild zum zocken, Videos bearbeiten und halt das übliche (Inet ect.). Die 5 Jahre Garantie und die EIZO übliche grandiose Qualität (Hör ich jedenfalls immer) stimmt mich schon sehr positiv auf dieses Gerät. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke der springende punkt ist ob du die qualität eines TN displays schlecht findest oder akzeptabel...

Ja, gute Frage. ;-)

Ich denke zum Videos bearbeiten wäre ein S-PVA Panel besser geeignet...nunja hab ja noch ein wenig Zeit zum überlegen, mal schauen. Sind den die unterschide beim zocken so gross zwischen TN und S-PVA Panel? Hab das noch nie direkt vergleichen können, aber soviel ich hörte soll TN zum zocken besser geeignet sein.

ich kann mich nur wiederholen: wenn du an der TN-darstellungsquali nichts auszusetzen hast nimm auf jeden fall TN....aber schau dir bloß nich tden vergleich zu einem S-PVA panel an ^^

Wieso sollte ich die nicht vergleichen? :fresse:
Nunja, ich werd mir wohl ein TFT von Samsung holen, TN Panel. ;-)

ich hab mal eine frage bzgl der beiden standfüße: hat der easy-up-standfuss außschließlich vorteile gegenüber dem standard-säulenfuß? ich finde nämlich letzterer sieht irgendwie besser aus und kann mich nicht entscheiden ^^

TN = TotalNervig ;)

im ernst, seit eizo ("nur" den 2411, aber wayne?!) nimmermehr was anderes.

ich hab mal eine frage bzgl der beiden standfüße: hat der easy-up-standfuss außschließlich vorteile gegenüber dem standard-säulenfuß? ich finde nämlich letzterer sieht irgendwie besser aus und kann mich nicht entscheiden ^^

Ich weiß nicht ob man das so eindeutig sagen kann... Ist wohl Geschmacksache und eine Frage wie man den Monitor einsetzt. Außerdem ist ja der Easy-Up auch ein Stück teurer...

Ich habe auch den Standardfuß und finde ihn super. War erst skeptisch weil er recht klein aussieht, ist aber wahnsinnsstabil! Außer dass er auf den ersten Blick stabiler aussieht hatte ich keinen echten Vorteil im Easy-Up gesehen ...

Hängt wie immer davon ab was Du damit anstellen möchtest.

Ich habe zwar z.B. in den Geizhals.at Bewertungen für das Gerät gelesen,dass die Blickwinkelabhängigkeit soll vergleichsweise gering sein und angeblich mit einem HP2465 mit S-IPS Panel vergleichbar sein, aber bei einem Gerät mit TN Panel wär ich immer skeptisch.

Fahr einfach hin und schau Dir das Gerät an. Wenns Dir gefällt mitnehmen. ;)
Hab den 2401 nunmal im MM mitgenommen. Der Angebotspreis von 549 wurde ja nochmals um 25 Prozent gesenkt. Also für 411 Euro sicherlich ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis. Da ich eh nicht spiele, musste es nicht unbedingt der 2431 sein ;).

Oh Mensch Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 24"-Gerät und habe mir den EIZO ausgeguckt.

Nur was soll ich jetzt von dem Input Lag halten? Es wäre für mich ein K.O.-Kriterium, wenn die Maus bereits auf dem Desktop "schwimmt"...

Sorry aber Maus auf dem Desktop "schwimmen"...

Hab den Eizo an der PS3 angeschlossen, da läuft alles anstandslos. Warum die Panikmache?

Oh Mensch Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 24"-Gerät und habe mir den EIZO ausgeguckt.

Nur was soll ich jetzt von dem Input Lag halten? Es wäre für mich ein K.O.-Kriterium, wenn die Maus bereits auf dem Desktop "schwimmt"...

nun kenn einige letz mit eizo TFTs, von günstig bis high end, und hab bei keinem modell irgenwie fest gestellt das da irgenwas lag....die benutzen alle die monitore im professionelen videoschnitt/audioschnitt wo es drauf an kommt da da nichts lagt

darum keine sorge....bin auch auf der suche nach einem TFT:)

die benutzen alle die monitore im professionelen videoschnitt/audioschnitt wo es drauf an kommt da da nichts lagt
Freilich haben auch die Eizo Schirme eine Verzögerung - wobei man das auch nicht überdramatisieren darf. Allerdings beherrscht meines Wissens erst die CG-Freihe die korrekte 48/50Hz Verarbeitung (mein SX3031W schluckt z.B. nur die üblichen 60Hz), was für diesen Sektor ja eher erheblich sein sollte.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Danke Merkor für das Video, ich habe mich immer zurückgehalten mit der Aussage: " Mein Eizo lagt garnicht" da es sehr unterschiedlich empfunden wird.

Aber ich kann jetzt sagen es ist sogar noch etwas weniger als bei dem Viewsonic in dem Video ! Also für mich nicht von Relevanz.
Ich denke wer ihn kauft wird beim Thema Inputlag vollauf zufrieden sein ;)
Hier noch ein Bild als entscheidungs Hilfe :

Inet.jpg

;)

Bei einem MVA/(S-)PVA hat man immer Inputlag wenn der Monitor Overdrive benutzt. Das ist einfach technologiebedingt. Der 2431 gehört aber wohl zu den Modellen mit sher geringem Lag, und ich habe da zB auch bei UT3 nicht das geringste Problem mit. Aber wie schon gesagt wurde hängt auch immer davon ab wie empfindlich man ist. ABER man kann es sich auch einbilden :p Wenn man da eben so empfindlich ist muss man sich ein TN holen. Die haben kein Overdrive, also auch keinen Lag. Aber andere Probleme :shot:

Welche Auflösung und sonstige Einstellungen fährst du da? Da war doch irgendetwas, was den EIZO nicht dafür prädestinierte, an externe Abspielgeräte angeschlossen zu werden (50/60Hz usw.)...

So ein Youtube Video interessiert mich überhaupt nicht, da soll man sich nun wirklich nicht verrückt machen lassen. Das Internet geht schon oft in die Extreme, in die eine wie auch in die andere Richtung. Da sind manche schon überempfindlich.

PS3 läuft mit 1080p (Eizo Menü: Vollbild) und 60Hz auch bei Bluray. 50Hz kann er nicht, was bei vielen TFT Bildschirmen ja der Fall ist.

Danke Merkor für das Video, ich habe mich immer zurückgehalten mit der Aussage: " Mein Eizo lagt garnicht" da es sehr unterschiedlich empfunden wird.

Aber ich kann jetzt sagen es ist sogar noch etwas weniger als bei dem Viewsonic in dem Video ! Also für mich nicht von Relevanz.
Ich denke wer ihn kauft wird beim Thema Inputlag vollauf zufrieden sein ;)

In dem Video lagt rechts der Dell 2408. Dieser haben wie der EIZO ein Samsung S-PVA-Panel (wird wohl das gleiche sein) und ist bekannt dafür, einen riesen Input Lag zu haben, der bei ca. 50-60ms liegen soll. Der Viewsonic links daneben wird wohl ein TN-Panel sein.

Wieso meinst du, der EIZO lagt "noch etwas weniger". Hast du den Vergleich zu einem zweiten Monitor?

BTW: Hat mal jemand seinen EIZO bei Bender-Datentechnik gekauft?

Danke! Leider ist das ohne Vergleichsgerät nicht aussagekräftig.

Der Witz ist, ich arbeite und spiele seit Jahren an einem NEC 1880SX mit S-IPS-Panel und mir viel schon immer eine gewisse Trägheit auf, an die ich mich zwar gewöhnt habe, die ich aber bei einem neuen Gerät nicht mehr haben möchte. Ich habe letztens seit langem mal wieder an einem CRT gesessen und die Maus war erheblich reaktiver als an meinem TFT...

Ich schwanke momentan zwischen dem S2431W und dem Samsung 245B Plus, lohnt sich der Aufpreis? Bin schon ziemlich geil auf den Bildschirm und erwarte bei meinem Rechner den ich zukünftig haben werde natürlich auch ein SEHR gutes Bild zum zocken, Videos bearbeiten und halt das übliche (Inet ect.). Die 5 Jahre Garantie und die EIZO übliche grandiose Qualität (Hör ich jedenfalls immer) stimmt mich schon sehr positiv auf dieses Gerät. ;)
Hab seit kurzem beide, den Eizo schon länger. Der Samsung ist als Gamer Monitor klasse aber das wars dann. Selbst Filme schaun macht da nicht so Spaß, da z.B. schwarze Ränder nicht schwarz sondern mittelgrau sind (selbst bei Helligkeit 0!).
Außerdem verändern sich die Farben und die Helligkeit schon wenn man sich im Sessel etwas zurücklehnt. Bei dunklen Filmen oder Games geht das dann schonmal soweit, das ohnehin schwache Farbkontraste ganz umkippen und man Details nicht mehr sieht.
Mich wundert es deshalb garnicht, daß zwischen TN und PVA bzw. IPS so große Preisunterschiede bestehen. You get what you pay for.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand den Abstand beim Eizo mit dem Säulenstandfuß und dem Easy-Up Standfuß von vorne (Display) bis hinten zur Wand messen?

Kann jemand den Abstand beim Eizo mit dem Säulenstandfuß und dem Easy-Up Standfuß von vorne (Display) bis hinten zur Wand messen?

Mit dem Säulenstandfuß sind es in etwa 20cm.

S2431 oder HD2442W?

Moin,

will diesen eingeschlummerten Sammelthread mal mit einer Frage aufwecken:

Werde mir diese Tage entweder einen Eizo S2431W (760€) oder einen HD2442W (969€) bestellen. Kennt jemand beide und kann mir einen Tipp geben, ob es deutliche Unterschiede gibt?

Der einzige auf den ersten Blick ersichtliche Vorteil des HD2442 ist HDMI. Da ich das nicht brauche tendiere ich eigentlich zum 239€ günstigeren S2431.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, der 2442 hat noch ein paar zusätzliche Features wie z.B. den Contrast Enhancer, Umrissverstärkung, Bild in Bild Funktion, Fernbedienung ... In wie weit man das braucht kann ich nicht beurteilen da ich auch "nur" den 2431 habe. Vielleicht weiß noch wer was genaueres.

Vielen Dank.

Die Prad Tests hatte ich mir allerdings schon angesehen. Obwohl sehr gut, hatten mir diese nicht wirklich geholfen, da sie zeitlich über ein Jahr auseinanderliegen und ein direkter Vergleich der beiden Monitore nicht vorkam.

Die eigentliche Frage ist: Ist der HD2442 besser, weil 1-2 Jahre jüngere Technik drinsteckt? Oder unterscheiden sich die beiden Monitore nur durch die Features?

Oder unterscheiden sich die beiden Monitore nur durch die Features?
Das Featureset wird den größten Unterschied ausmachen, korrekt. Ich nenne als Beispiel die unterstützten Bildwiederholfrequenzen des 2442, oder den Umstand, dass ein Deinterlacer verbaut wurde.

Gruß

Denis

Freilich haben auch die Eizo Schirme eine Verzögerung - wobei man das auch nicht überdramatisieren darf. Allerdings beherrscht meines Wissens erst die CG-Freihe die korrekte 48/50Hz Verarbeitung (mein SX3031W schluckt z.B. nur die üblichen 60Hz), was für diesen Sektor ja eher erheblich sein sollte.

Gruß

Denis

das weiß ich..darum haben meine kollegen auch die CG-Serie, die ich evlt mir auch holen will

EDI:T

meine favourtite EIZOs:

-CE240W
-HD2442W
-S2100 ->davon dann zweimal
-CG211 wenn den irgenwo güstiger zubekommen ist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh