Also Pixelfehler habe ich auch nach einer zweiten Überprüfung nicht entdecken können, auch nicht an den Rändern. Bei normalem Sitzabstand kann ich keine Betriebsgeräusche vernehmen (habe testweise statt meines Desktops mein Notebook angeschlossen). Geräuschlos ist das Gerät zwar nicht, aber ich persönlich nehme erst etwas war, wenn ich mit einem Ohr fast direkt am Gerät dran bin. Was die Hintergrundbeleuchtung betrifft decken sich meine Erfahrungen mit dem, was du beschrieben hast.
Mit welchen Einstellungenn fährst du den Monitor eigentlich und wie sind deine Erfahrungen mit Input Lag ... nimmst du den war?
Also wegen der Geräusche: ich kann da schon ein ganz leichtes Pfeif-/Surrgeräusch hören. Es kommt definitiv von der Oberseite des Monitors her. Ich höre das auch, wenn ich ca. 50 cm entfernt vor dem Bildschirm sitze. Gehe ich mit dem Ohr direkt an die Oberseite des Monitors (Abstand ca. 3-5 cm), dann kann man das Surren sehr deutlich hören.
Hab ja schon erwähnt, daß ich sehr gute Ohren habe. Finde das Surren aber keinesfalls aufdringlich.
Hab mir auch die Ausleuchtung noch etwas näher angesehen. Bei einfarbigen "farbigen" (= nicht schwarz) Hintergründen kann ich mit dem blosen Auge keine Unterschiede bezüglich der Ausleuchtung erkennen.
Ist der Bildschirm komplett schwarz, kann ich in allen vier Eckbereichen ganz leichte Aufhellungen erkennen. In der rechten oberen Ecke sieht man die Aufhellung besonders deutlich. Ist aber kein Vergleich zu meinem vorherigen TFT: dort war der komplette schwarze Hintergrund von hellen Farbwolken übersäht.
Als Einstellung fahre ich tagsüber Helligkeit = 80%, in der Nacht 35%. Die restlichen Werte hab ich beibehalten.
Ich hab mal kurz Quake 3 Arena angetestet. Ein Input Lag konnte ich nicht erkennen.
Was mir noch aufgefallen ist: ich hab die Monitorsoftware von EIZO installiert, um jeder Anwendung das von mir gewünschte Monitorprofil zuzuweisen. Das scheint aber nicht immer 100% zu funktionieren. Insbesondere die Einstellung "Outline Enhancer" wird ab und an nicht richtig genutzt. Öfnne ich z.B. im Firefox ein neues Tab, so wird der Wert von "Outline Enhacer" erst dann korrekt übernommen, wenn ich eine neue Webadresse eingebe. Manchmal muß man auch den Firefox erst komplett schließen und wieder öffnen, bis der Wert übernommen wird. Ist aber wohl ein Softwareproblem und liegt definitiv nicht am Monitor.