EK AGB's bilden Risse im Dauerbetrieb?!

Ich bin davon überzeugt, dass solche Risse in Verbindung mit dem Druck des Gewindes auf Dauer sicherlich zu Undichtigkeiten führen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt musste ich doch auch glatt mal reinschauen bei mir.
Habe einen "EK-Multioption Reservoir 150 Rev.2" und bei mir sieht bislang noch alles Top aus, ist jetzt schon 14 Monate in Gebrauch.
 
Bei mir auch kein Problem mit einem EK-XRes in knapp zwei Jahren.Aber gut zu wissen.Werd's "im Auge" behalten.
 
Scheint also wohl wirklich nur ein vereinzeltes Materialproblem zu sein...
 
Plexiglas

Ich denke, dass ist kein Materialfehler. Ein Freund hat seinen EK jetzt schon 2 1/2 Jahre und macht nur destilliertes Wasser mit son Zeug von Magicool keine Ahnung wie das heisst, rein. Ich denke man sollte sich einfach mal mit Plexiglas auseinandersetzen und dann alles prüfen. Viele Produkte haben auch Benzol statt Ethanol usw., alles greift Plexiglas an. Man muss schauen, dass sich alle Produkte im PC miteinander vertragen das Korrossionsschutzmittel insbesondere ^^. Hier is mal ne kleine Info über Plexiglas:

gute spanabhebende Bearbeitung möglich
ab 100 °C plastisch verformbar. Bei schneller Abkühlung in Wasser bleibt die neue Form erhalten, bei Abkühlen in Luft bildet sich die neue Form elastisch teilweise zurück.
Verbindungen durch Kleben oder Schweißen möglich
lässt sich sehr gut mit CO2-Lasern schneiden oder gravieren
transmittiert Licht besser als normales Glas
witterungs- und alterungsbeständig :wink:
beständig gegen Säuren und Laugen mittlerer Konzentration. :wink:
beständig gegen Benzin und Öl :wink:
Alkohol, Aceton und Benzol greifen PMMA an, es kommt zur Craquelée
vergleichsweise kratzunempfindlich
Absorbiert nahes UV-Licht und wird bei UV-Dauerbelastung spröde und vergilbt.
Spezialscheiben lassen UV-Licht durch und halten Infrarotstrahlung zurück. Wird deshalb auch für Gewächshäuser und in der Röntgenstrahllithographie verwendet.
 
Benzol im Korrosonsschutz ?:stupid:
EK hat generell ein Problem bei ihrer Kunststofffertigung.
Hab hier mehrere Teile die durch die Qualitätsprüfung gerutscht sind.
-ein Multioption RES 150 Rev.2 ,Endstück schecht gegossen und überdreht,
Dichtflächen der Gewinde nicht winklig, Plexirohr Gewinde nicht zentrisch
-Fullcoverkühler für die 5870 Anschlussgewinde im Pexi zu gross geschnitten
Verschraubung hat extrem viel Spiel. Flankenspiel >0.5mm
-Spawa Kühler für 780i Board Lochdistanz stimmt 1mm nicht ,steht auf den Spulen auf
und liegt daher gar nicht auf allen Spawa`s auf .
EK hat einfach zu grosse Serienstreung.
Einfach kein EK mehr kaufen und nur dest. Wasser und Inno Protect oder G48 verwenden.
Viele Produkte haben auch Benzol statt Ethanol usw., alles greift Plexiglas an./....beständig gegen Benzin und Öl
P.S. Benzol ist Benzin.was nun jetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dude1989

Bei Wikipedia können alle nachlesen...
Es handelt sich schon um fertigungsbedingung Fehler.
Ich weis nicht ob du schon mal angegriffenes PMMA gesehen hast welches mit alkoholische Lösungen in Kontakt kam, jedenfalls bilden sich da keine Risse :d :d
 
:fresse2: mh gut xD ich meinte allgemein Produkte xD nicht nur kühlmittel. Ich finde es komisch, dann ist EK ja so ne Art Glücksspiel?

Also mein Kumpel muss mega Glück gehabt haben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:07 ----------

Hab übrigens das hier noch gefunden:

Für alle, die einen Riss im Plexiglas haben oder Anschlüsse zu fest angezogen haben! Hier eine Lösung - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

gibt ein Zeug namens ACRIFIX Plexiglas Reperaturkleber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi All,

We do have some RMA's for such problems, and all of them were because of using too aggressive coolant that contained alcohol or alcohol derivatives.
The problem is the extruded acrylic tube that is more prone to crack if it gets in contact with such coolants.
And for the info, why for example other acrylic tops of water blocks dont crack is because the acrylic is not extruded, but molded.
In such cases I suggest you buy a replacement tube and use diferent coolant.
Any questions, you can find me at info@ekwaterblocks.com

Eddy
________________________________________________________________
Google translate:
Wir haben einige RMA ist für solche Probleme, und alle von ihnen wurden wegen der Verwendung von Kühlmittel zu aggressiv, dass Alkohol oder Alkohol-Derivate enthalten.
Das Problem ist das extrudiertes Acrylglas Röhre, die mehr anfällig für Risse, wenn sie in Kontakt mit solchen Kühlmitteln bekommt ist.
Und für die Info, warum zum Beispiel andere Acryl-Tops des Wassers blockiert dont knacken ist, da das Acryl nicht extrudiert wird, sondern geformt.
In solchen Fällen schlage ich vor, Sie kaufen ein Ersatzschlauch und die Verwendung verschiedener Kühlmittel.
Haben Sie noch Fragen haben, können Sie mich in info@ekwaterblocks.com finden.
 
Hi All,

We do have some RMA's for such problems, and all of them were because of using too aggressive coolant that contained alcohol or alcohol derivatives.
The problem is the extruded acrylic tube that is more prone to crack if it gets in contact with such coolants.
And for the info, why for example other acrylic tops of water blocks dont crack is because the acrylic is not extruded, but molded.
In such cases I suggest you buy a replacement tube and use diferent coolant.
Any questions, you can find me at info@ekwaterblocks.com

Eddy

etwas verständlicher Übersetzt, da ich eh grad am Englisch lernen bin :P

Wir haben schon einige RMA's für solche Probleme, bei allen lag es an zu aggressivem Kühlmittel, welches Alkohol oder Alkoholderivate beinhaltet.
Das Problem ist, dass das extrudierte Acrylrohr eher zu Rissen neigt, wenn es in Kontakt mit solchen Kühlmitteln kommt.
Andere Acrylsachen wie z.B. Kühlerdeckel bilden keine Risse, da sie nicht extrudiert sondern gegossen werden.
Ich schlage dir vor, eine Ersatzröhre zu kaufen und anderes Kühlmittel zu verwenden. Bei Fragen kannst du mich unter info@ekwaterblocks.com erreichen.


anbei ein kleines Bild, wie Acryl aussieht, wenn es in Kontakt mit den falschen Mitteln kommt. Leider noch mit meiner alten Cam damals entstanden, aber die "Risse" sollte man erkennen.



PS: G48 und dest. Wasser, da passiert dem Acryl nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Molded bedeutet in dem Fall gegossen bzw. in einer Form polymerisiert (Plexiglas GS) ;).

Diese Ursache halte ich ebenfalls für die wahrscheinlichste - auch wenn Spannungsrisse durch die Bearbeitung nicht auszuschließen sind. Diese wären aber bereits vorhanden wenn der Ausgleichsbehälter neu ist.
Wenn noch Eigenspannungen von der Bearbeitung drin sind, weil die Teile womöglich nicht oder nicht ausreichend getempert sind, würde das lediglich die Empfindlichkeit gegenüber ungeeigneten Kühlmitteln verstärken. Schuld wäre weiterhin das ungeeignete Kühlmittel. Da reichen Spuren, wenn das Material diesen im Dauereinsatz ausgesetzt ist (in WW sind auch keine hohen Konzentrationen an einwertigen Alkoholen drin - aber es sind eben welche drin).

Da Lob ich mir doch meinen alten AB-G von Watercool aus durchgetempertem Plexiglas GS :). Aber selbst da lass ich keine einwertigen Alkohole ran kommen ;).

Etwas besser verarbeitet scheinen mir btw. auch die Röhren der Cape (ALC) AB zu sein - kann auch täuschen. Jedenfalls hört man da selten von solchen Problemen, was aber auch daran liegen kann, das sie seltener verbaut werden. Jedenfalls sind deren Röhren kompatibel zu den EK-Deckeln und -Böden (zumindest mit den alten 50mm Versionen) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber definitiv kein falsches Kühlmittel verwendet.
Gehe eher davon aus dass es in der Fertigung doch teilweise "Montags-AGBs" gibt die eben einfach nicht sauber gefertigt sind und mit der Zeit zeigen sich dann eben Verspannungen etc.
Hab mal ein Ticket aufgemacht bei EK, Ticket Id 109
 
woher weißt man ob in der Kühlflüssigkeit einwertigen Alkoholen drin?
Benutze bei mir Feser One Cooling Fluid - UV acid green.
Hab glaub seit 2 Monaten einen EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced, hoffentlich passiert mir sowas nicht, dacht eigentlich die Teile von EK seinen gut gefertigt
 
Und wie verfährt EK dann mit den Reklamationen? Kriegt man kostenlos eine neue Röhre oder muss man dann dafür knappe 15€ hinblättern weil man "Pech" gehabt hat?
 
Bisschen seltsam die ganze Geschichte :rolleyes:
Habe bei mir seit über einem Jahr einen EK 150 Rev.2 verbaut und konnte bisher keine Risse oder Ähnliches erkennen. Als Kühlmittel kommt bei mir nur dest. Wasser+G48 (Verhältnis 15:1) zum Einsatz.
 
Absolute Frechheit von EK. RMA abgelehnt aufgrund von einer Fotobeurteilung (anscheinend hat Aquatuning denen ein Foto gemailt) und der Behauptung ich hätte agressive Wasserzusätze verwendet was einfach absolut aus der Luft gegriffen ist.
Bin mir selten so abgespeist vorgekommen, nichtmal das Angebot die Tube auszutauschen gegen Bezahlung etc..
Habe ausschliesslich da EC6 Clear von Thermochill verwendet und Aquatuning gibt auf ihrer Seite einen Tauglichkeitshinweis für Acryl und Plexiglas..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eher eine Frechheit von Aquatuning denn
- sie haben EK diese Infos zukommen lassen + Verdacht auf Mittelchen ausgesprochen und weitergeleitet
- Aquatuning spart sich die Kosten des Versandes zu EK.
 
Ist ja quasi Service von Aquatuning dass ich nicht extra warten muss bis der AGB zu EK geschickt wurde. Dass da allerdings spekuliert wird und AT eben im Endeffekt damit sagt dass ihre Artikelbeschreibung Fehler aufweist und ich jetzt der gelackmeierte bin, sollten da Alkohole drin sein, finde ich allerdings recht lustig. Rechtlich habe ich entweder Ware mit Mängeln erhalten wenn man mir glaubt, oder man spekuliert und sagt es war der falsche Wasserzusatz (habe nur das Thermochill EC6 verwendet), aber gesteht damit indirekt ein dass man Fehler in der Artikelbeschreibung gemacht hat. In jedem Fall ist da meiner Meinung nach jemand austauschpflichtig mir gegenüber und dass ist in diesem Fall erstmal AT. Mal schauen was die dazu sagen. Wassermann hat sich da ja leider rausgeklinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wollen dir erstmal den schwarzen Peter zuschieben, als ich einen XSPC RX480 für 105€ gekauft hatte und der in einer recht demolierten Verpackung ankam und ich ausgepackt feststellen durfte das nicht nur richtig viele Lamellen verbogen samt Lackabplatzern waren und die Gewinde offenbar schonmal benutzt wurden und dazu noch 1/4 von denen kaputt wurde mir erstmal mitgeteilt das dies normal wäre.... da dacht ich auch nur "Was zur Hölle"... Am Ende und ein paar Emails habe ich dann den Radi zurückgeschickt und bekam einen Neuen - zwischen den beiden Modellen lagen Welten was die Verarbeitung angeht.

Das Problem wird sein das du in der Beweislast bist und nicht Aquatuning. Das hieße du müsstest beweisen
- das du niemals solche Mittelchen mit einwertigen Alkoholen verwendet hast
- das die Risse nicht durch unsachgemäße Handhabung des AGBs entstanden sind
- das Thermochill Zeug einwertige Alkohole enthält

Das wird alles sehr schwierig und der Streitwert ist auch recht gering. Anders kann man es leider nicht sagen.
 
Derartigen "Service" hab ich bei AT auch schon geniessen dürfen.Meine Erfahrung war,wenn AT eine Möglichkeit sieht sich schadlos zu halten,dann nutzen sie das auch.Auch wenn die Reklamation eigendlich gerechtfertigt ist.
Aber zum Glück hat man ja die Wahl,wo man einkauft.Noch jedenfalls.
 
Jo, werde das in Zukunft auch eben so handhaben und nichts mehr dort kaufen.
Finde das Ganze dem Kunden gegenüber einen Witz, ich kann nichts dafür wenn ich Mist verkauft bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte achtet darauf was ihr postet! die problematik, eine firma in zusammenhang mit einem abgekürzten namen in verbindung mit zweifelhaften geschäftspraktiken zu nennen hatten wir neulich schon und wir waren uns alle darüber einig dass wir sowas in zukunft nicht mehr machen werden ;)
 
Es diffamiert ja hier niemand grundsätzlich AT. Sicher sind einige hier sehr zufrieden mit den Preisen und Sponsoring etc. aber das heisst doch nicht dass man nicht auch über konkrete Fragestellungen und offensichtliche Fehlentscheidungen diskutieren kann
 
Es ging um meinen Beitrag in dem ich einen Bezug des Verhaltens der Reklamtionsabwicklung mit der früheren Firma eines der AT Geschäftsführer herstellte... Erstmal jegliche Ansprüche des Kunden ablehnen, egal ob berechtigt oder nicht.

Dieser wurde allerdings entfernt, weil die namentliche Nennung der alten Firma (klingt ähnlich wie die Farbe indigo und hat was mit computern zu tun) und Abkürzung des Namens durch "Herr (Bitte hier den 18. Buchstaben des lateinischen Alphabets einsetzen)." wohl zuviel war ...

Mal sehen wie lange dieser Beitrag hier stehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand der wegen einem ähnlichen Problem seinen AGB austauschen hat lassen bzw. auch an der RMA gescheitert ist obwohl er nachweislich keinen "falschen" Wasserzusatz verwendet hat?
 
AT schickt mir jetzt aus Kulanz wohl doch eine Ersatztube da das Produkt eh schon EOL ist.
Warum man nicht von vornherein so verfährt ist mir dennoch ein Rätsel. Hat sich aber doch noch alles zum Guten gewendet. Hoffe das beim neuen Modell die Probleme nichtmehr auftreten.
 
Mein AGB von EK hatte ebenfalls nach einigen Monaten Haarrisse und dann lief er aus. Ich habe dann die Röhre umgedreht, aber auch da nach einigen Monaten wieder Risse. Garantieansprüche habe ich nicht geltend gemacht.
 
Zuletzt WaterWetter.
Anfangs hatte ich einen anderen Zusatz. Allerdings kann ich mich nicht an den Hersteller erinnern. Müsste erst Rechnung suchen. Blau war's. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh