EK AGB's bilden Risse im Dauerbetrieb?!

Wenn du WaterWetter benutzt ist denke ich deine Garantie eh flöten gegangen
Das wird bei den Hersteller auch schon die Runde gemacht haben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Lob ich mir doch meinen alten AB-G von Watercool aus durchgetempertem Plexiglas GS :). Aber selbst da lass ich keine einwertigen Alkohole ran kommen ;).

Achja, die schicken AB-G... an meine beiden kommt auch nur Aqua dest. und G48. Ich hoffe ja, dass die mal wieder nachproduziert werden...

@Topic:

Ich empfehle diese beiden pdf zur Lektüre:

http://www.ktec.at/pdf/chemische_Bestaendigkeit_Acrylglas_GS.pdf

http://www.ktec.at/pdf/chemische_Bestaendigkeit_Acrylglas_XT.pdf
 
Aha - wieder mal das gute (äh schlechte) alte WaterWetter!

Das Zeug ist der Tod für Plexiglas! Grund - siehe weiter vorne in diesem Therad ;). (Edit: oder im obigen Posting von JoJo)
Das ist nun schon so lange bekannt und trotzdem wird es immer noch verwendet. Ich bin mir fast sicher, dass neben zu fest angezogenen Anschlüssen der größte Teil defekter Plexiglas-Komponenten in Waküs inzwischen aufs Konto von WaterWetter geht.

Beim Einsatz von WaterWetter ist das defintiv kein Garantiefall mehr sondern vorsätzliches Eigenverschulden würde ich sagen.

Edit:
@JoJo: Ja das wär klasse, wenn die Dinger noch mal aufgelegt würden. Das war einfach noch Qualität (handpoliert)!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nachgeschaut: also zuerst WaterWetter, dann LICS - Beides wurde damals wärmstens empfohlen...

Inzwischen ist meine Wakü demontiert und es ging mir nicht um Garantieansprüche.
Vielleicht kann man mit diesen Erfahrungen andere vor gleichem Schaden waren.
 
Ich hoffe auch sehr, dass das auch dem letzten WW-Nutzer doch noch ein Warnung ist (zumindest wenn er Plexiglas-Komponenten nutzt).

Das wäre dann also die gleiche Reihenfolge wie bei SatanHimself - erst WW dann ein anderer aber ebenfalls eher exotischer Kühlmittelzusatz.

Dieses LICS-Zeug enthält offenbar wie Waterwetter kein Glykol. Es ist daher relativ wahrscheinlich, dass die Biozidwirkung darin ebenfalls durch einwertige Alkohole wie in Waterwetter übernommen wird. Damit wäre es ähnlich schädlich für Plexiglas. Leider habe ich die genaue Liste der Inhaltsstoffe nur für Waterwetter.

Die LICS-Suppe enthält jedenfalls wie mutmaßlich auch Thermochill EC6 kein Glykol. Dessen Funktion muss dann etwas anderes übernehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass in beiden Fällen auf einwertige Akohole zurückgegriffen wird ist relativ groß. Womöglich sind beide Zusätze daher ähnlich wie WaterWetter nicht dauerhaft mit Plexiglas verträglich.

Es ist im Übrigen auch bekannt, dass WW auch in sehr geringer Dosierung auf lange Sicht noch schädigend auf Plexiglas wirkt. Von daher könnten evtl. auch nur die Rückstände von WW im Kreislauf noch schädigend wirken wenn das Kühlmittel bereits getauscht wurde.
 
Ich sags mal so, solange im Shop das Kühlmittel als geeignet für Plexi klassifiziert ist haftet in jedem Fall der Hersteller bzw. der Händler der eben diesen Mist verzapft.
Bei Water Wetter ist die Sache aber klar da bekannt ist dass es schädlich ist für Plexi und eben ansich nichtmal für den Einsatz in Wasserkühlungen im PC gedacht ist, nur für reine Metallkreisläufe.
 
Naja - auch als Kunde trägt man da eine gewisse Verantwortung. Ist natürlich trotzdem blöd, wenn eine Verträglichkeit angeben wird, die aber nicht besteht.
Allerdings kann der Händler auch nur Angaben des Herstellers weitergeben. Dem ist da also eigentlich kein Vorwurf zu machen. Wenn dann trägt der Hersteller eine Verantwortung gegenüber dem Endkunden wie auch gegenüber dem Händler dafür, dass seine Angaben stimmen.
Dazu muss man aber z.B. auch sagen, das Plexiglas nicht gleich Plexiglas ist. Plexiglas GS ist z.B. erheblich beständiger als XT. Wer weiß ob das bei LICS und Thermochill überhaupt wirklich getestet wurde und wenn ja mit welcher Sorte Plexiglas und unter welchen Bedingungen...

Wobei man in euren beiden Fällen (also SatanHimself und Angola) aber sagen muss, das WaterWetter als Ursache nicht komplett auszuschließen ist, auch wenn das Kühlmittel durch etwas anders ersetzt wurde. Es können wir gesagt bereits geringe Rückstände schädlich wirken. Ich würde aber auch eher darauf tippen, dass eure Ersatzmittelchen halt ebenso unverträglich gewesen sind. Es gibt auch einfach bewährte Wasserzusätze. Wer keine solchen Risiken eingehen will, greift lieber zu diesen, statt zu irgendwelchen obskuren Mischungen von Herstellern die keine Erfahrung auf dem Gebiet aufweisen können.

So ne Plexiglasröhre ist btw aber auch keine große Investition und von daher sollte man da imho auch kein allzu großes Trara drum machen. Normalerweise ist das so etwas was man einfach unter "Lehrgeld" verbuchen muss ;).
- und du hast ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, sogar ein Ersatzteil auf Kulanz vom Händler erhalten (das ist imo keinesfalls selbstverständlich bei der Ausgangslage - auch wenn es ein wenig gedauert hat).
 
Ich finde es vielmehr wichtig zu wissen und auch zu eruieren warum ein Hersteller im oberen Segment überhaupt für 40€!! minderwertige (also im vergleich zu polymerisiertem Plexi) Acryl und Plexiteile verkauft.
Ob dann Spuren von alten Wasserzusätzen so eine verheerende Auswirkung haben sei mal dahingestellt; in den Konzentrationen in denen noch einwertige Alkohole vorhanden sind DARF keine Reaktion erfolgen bzw. muss vom Hersteller dann konsequent mit Warnhinweisen darauf hingewiesen werden dass keine "falschen" Wasserzusätze verwendet werden dürfen bzw. dann eben die Garantie erlischt. Ansonsten habe ich als Kunde Recht auf Ersatz, ganz egal ob ich meine Wakü mit Wodka oder Teichwasser betreibe, der Betrieb ist damit nicht ausgeschlossen...
 
[...] Ansonsten habe ich als Kunde Recht auf Ersatz, ganz egal ob ich meine Wakü mit Wodka oder Teichwasser betreibe, der Betrieb ist damit nicht ausgeschlossen...

Jetzt machst du es dir zu einfach. Das mag zwar vielleicht in den USA so klappen, aber nicht hier in Deutschland. Du wirst schon alleine ein Problem damit kriegen, weil es ein AGB für eine Wasserkühlung ist. Da kannst du kaum mit argumentieren können das der Hersteller zig andere Stoffe (Wodka, Flußsäure, Quecksilber wat weiß ich) ausschließen muss.

Ebenso weißt EK daraufhin das eine unsachgemäße Handhabung der Produkte einen Garantieverlust nach sich zieht, sprich du als Kunde bist dafür verantwortlich wenn du irgendein Zeug in die Wakü kippst.
 
Ich finde es vielmehr wichtig zu wissen und auch zu eruieren warum ein Hersteller im oberen Segment überhaupt für 40€!! minderwertige (also im vergleich zu polymerisiertem Plexi) Acryl und Plexiteile verkauft.
Man kann nicht sagen, dass Plexiglas XT minderwertig ist! Es ist durchaus brauchbar und verträgt sich ja auch mit den gängigen Wasserzusätzen auf Glykolbasis problemlos. Abgesehen davon verkauft EK die Teile ganz gewiss nicht für 40€ - wo bliebe da die Händlermarge?
Da aber im Wakü-Bereich alles keine Großserien sind, sondern relativ teuer zu fertigende Kleinserien, kann man bei solchen verhältnismäßig noch moderaten Endkundenpreisen nicht erwarten, dass man nur die edelste Materialauswahl und das exklusivste Bearbeitungsverfahren vorfindet. Das ist meistens sowieso schon auf recht hohem Niveau, wenn man´s mal mit manchen andern Branchen vergleicht. Letztendlich wollen aber Hersteller und Händler mit dem Kram auch noch was verdienen - sonst würden sie´s nicht anbieten.

Haste btw mal den Aufwand z.B. für die Produktion eines Wasserkühlers gesehen? (Beispiel)
Allein schon bei den Maschinenzeiten (sowie Entwicklungs- und Messzeiten) die in solchem Zeug drin stecken, sollte einem klar werden, dass da nicht mehr so übermäßig viel Luft ist, um auch noch immer das edelste vom edlen an Materialien einzusetzen. Für die Spritzgussteile bei dem EK-Ausgleichsbehältern muss man z.B. eine teure Form bauen etc.. All diese Dinge spielen da eine Rolle.
Auch wenn das Wakü-Geschäft ganz gewiss nicht zu den unlukrativsten zählt, bekommt man als Kunde eigentlich bei den meisten Produkten schon noch ganz ordentlich was fürs Geld. Wenn man erwartet, dass alles nur vom Edelsten ist, muss man halt auch Pries wie in der Industrie zahlen - und dort wären für einen derartigen Behälter wahrscheinlich gut und gerne 100€ fällig.

Ob dann Spuren von alten Wasserzusätzen so eine verheerende Auswirkung haben sei mal dahingestellt; in den Konzentrationen in denen noch einwertige Alkohole vorhanden sind DARF keine Reaktion erfolgen bzw. muss vom Hersteller dann konsequent mit Warnhinweisen darauf hingewiesen werden dass keine "falschen" Wasserzusätze verwendet werden dürfen bzw. dann eben die Garantie erlischt.

Kann wie gesagt ja auch sein, dass die nachfolgend verwendeten Mittel nicht das Wahre gewesen sind. Ob das Plexiglas deiner Meinung nach reißen darf oder nicht ist dem jedenfalls ziemlich wurscht - es reißt halt wenn es unter Spannung steht und mit einwertigen Alkoholen in Kontakt steht. Das ist eine Materialeigenschaft die man auch allenthalben nachlesen kann und die auch eine gewisse allgemeine Bekanntheit hat. Die Konzentration ist da u.U. auch gar nicht so ausschlaggebend - eher die Dauer, wie lange es dem Lösungsmittel ausgesetzt ist.

Ansonsten habe ich als Kunde Recht auf Ersatz, ganz egal ob ich meine Wakü mit Wodka oder Teichwasser betreibe, der Betrieb ist damit nicht ausgeschlossen...

Siehe Turbostaats Kommentar ^.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh