EK-AIO Basic 240 und EK-AIO Basic 360 im Doppeltest: Alternative für RGB-Verweigerer

ek-aio_basic_logo.jpg
Mit den neuen AiO-Kühlungen aus der EK-AIO-Basic-Serie will EK Water Blocks vor allem preisbewusste Käufer ansprechen. Attraktiv sind sie aber auch für Nutzer, die mit den omnipräsenten RGB-Produkten nichts anfangen können und unbeleuchtete Komponenten bevorzugen. Uns stehen sowohl EK-AIO Basic 240 als auch EK-AIO Basic 360 für einen Doppeltest zur Verfügung.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest sich doch ganz gut, scheint ne echte Alternative zur aio von arctic zu sein.

Diese kleine freie Fläche am Gehäuse. Da hätte man doch sicherlich ein kleines Oled Display einbringen können mit Temperatur, Durchfluss, etc.. Anzeige. :d

Ansonsten schön schlicht. Würde sicherlich gut auf einem WS Board von Asus passen.

Warum wird eigtl. die Arctic sowas von gepusht?
Hatte eine 120er und 240er zum Testen. Keine der Beiden war zu empfehlen.

Ah okay. NA dann bin ich auf ein update für den Vergleich gespannt :) Ich bin mit meiner Arctic 360 extrem zufrieden.

Mich wundert nur, dass die Liquid Freezer im Test nicht als Vergleich herangezogen wurde? Das war direkt mein erster Gedanke, die beiden zu vergleichen.
Bei wirklich anspruchsvoller Last, schlägt das Arctic 240er Modell die EK mal mit 5K.
Bei gleicher Lautstärke sind es schon 7K Differenz. Und falls Lautstärke mal keine Rolle spielen sollte, wäre mit dem dicken Radiator sogar noch etwas Luft noch oben.

TP-100.png

Quelle: https://www.enostech.com/best-240mm-clc-aio-coolers-2021-with-in-depth-testing/

Leider scheint HWL ja keine umfangreicheren und damit zeitaufwendigen Tests machen zu können oder zu
wollen und meint es reicht sogar vollkommen aus, Kühllösungen nur mit einem Test ohne AVX-Last miteinander vergleichen zu können.

Warum wird eigtl. die Arctic sowas von gepusht?
Hatte eine 120er und 240er zum Testen. Keine der Beiden war zu empfehlen.

ek-aio-360-review_3950x-oc-35dba.png

Sie mag ne gute Leistung bieten, wenn man aber eine leise Kühlung möchte... Die billigen Lüfter klackerten bei Beiden Freezer und bei meinem neuen CPU-Kühler (IceGiant) sind wieder 4 solche bescheidenen Lüfter serienmäßig dabei. Wie im anderen Thread geschrieben, habe ich sie durch Noiseblocker getauscht und jetzt ist Ruhe.

Betreffend des obigen Diagramms. Die NZXT M22 wurde in einigen Tests als laut beurteilt. Was absolut nicht stimmt. Da ich die auch getestet hatte und sie war leise.
Was bringt mir dann so ein Diagramm. Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Sagt auch keines der Diagramme, dass die M22 laut sein soll. Fast alle Diagramme sind Kühlleitstungsmessungen bei gleicher dBA.

Der Test kam leider etwas zu spät. Ich muss die Basic 240 wieder zurück schiken, da die Pumpe echt nervt. Selbst @ 60% gut hörbar.

Das Problem bei vielen Tests (auch GN) ist, das hier selten oder nie, der Idle-Betrieb getestet wird.

Eine Arctic hat eine angenehmere Pumpe als die EKWB @100% (für mich, daher subjektiv, aber wenn ich mich erinnere ist die Frequenz bei Arctiv gute 65Hz tiefer.

Hier die "Messung" der EK AIO. Offenere Aufbau und nur die Pumpe (60% und 100%) am Laufen ohne Lüfter:

60.jpeg
100.jpeg

Bodenplatte: Kupfer, Radiator: Aluminium
Lernen die Hersteller das nicht ?
Radiator : Kupfer
Das wäre um Lichtjahre besser.
Ich will nicht wieder meine vor 4 Wochen ausgesoffene Coladose Recycelt im Pc drin stecken haben !
Widerlicher Gedanke.
Wann gibt es mal eine AIO mit Radiator (240/360) aus Kupfer ?
Da würden 3 Lüfter reichen und man müsste keine bis zu 6 anbringen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh