EK-Quantum Lumen 7″ LCD: 7-Zoll-Display für individuelle PCs

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
ekwb.jpg
EK Water Blocks bietet in erster Linie Wasserkühlungskomponenten an. Gerade bei aufwändigen Wasserkühlungen spielt aber auch die Optik eine große Rolle. Und die will man nun mit einem speziellen Produkt noch zusätzlich unterstreichen: Das EK-Quantum Lumen 7″ LCD ist ein 7-Zoll-Display, das ganz unterschiedliche Informationen anzeigen kann.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hübsch.
Wenn da nicht das EK Pricing wäre.
 
So hoch finde ich den Preis auch nicht. Ich beobachte bei Ebay immer noch ein 8,8" Display mit einer 1920x480 Auflösung und die wollen dafür 97,89€ haben. Dann kommt noch eventuell Zoll und Märchensteuer dazu... und ich habe keine Garantie. Da ist der Preis von EK nicht wirklich "hoch".
 
Ich stelle mir bei dem Gerät nur folgende Frage: HDMI oder USB-C Anschluss liegen beide extern, oder? Ich müsste also ein Kabel von außen in den PC verlegen. Fände ich irgendwie komisch.
 
"Angebunden wird das Display mit einem mitgelieferten HDMI-2.0-Kabel und einem internen USB-2.0-Port"
Zu kompliziert! Zusätzlich braucht man noch Monitorring Software die im Hintergrund immer mitläuft, neben HWiNFO.
Da ist Goverlay einfach besser. Das 3.5" Display bringt eigenständiges OS mit und wird nur noch mit Daten gefüttert über internes USB-2.0 der Mobo. Kreativität werden keine Grenzen gesetzt. Frei anpassbar. Man lädt nur noch Templates runter.
screenshot.png
Für 35$ ist das Teil zu haben. Ich verstehe immer noch nicht wie Goverlay ein Nischenprodukt sein kann..
goverlay.jpg
 
wenn das Goverlay nicht so kacke aussehen würde fände es bestimmt deutlich mehr Abnehmer
 
wenn das Goverlay nicht so kacke aussehen würde fände es bestimmt deutlich mehr Abnehmer
Ich verstehe was du meinst, aber für mich hat ganz klar überwogen, dass ich eben keinen 2ten Bildschirm möchte.
Leider gibt es da nicht die eierlegende Wollmilchsau, andererseits tut Goverlay genau das was es soll.
Wenn ich Youtube während des zockens schauen möchte nehme ich mir ein Tablet oder eben einen weiteren Bildschirm.
Ich glaube es gibt wenige Builds, wo das EK Lumen wirklich Sinn macht?!
Wäre cool, wenn der USB Port am Display für eine spartanische Anzeige wäre und man beides hätte, aber vermutlich versorgt er nur mit Strom?

1661452901575.png
 
wenn das Goverlay nicht so kacke aussehen würde fände es bestimmt deutlich mehr Abnehmer
Goverlay ist das was du da draus machst wobei es wird Zeit für mehr als 3,5" So 7" wäre Cool oder das man mindestens 2 davon parallel anschließen könnte.

temp Micro3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wa soll so ein Display bringen?
Die ganzen Infos kann man doch auch auf dem Monitor anzeigen lassen....
 
Goverlay ist das was du da draus machst wobei es wird Zeit für mehr als 3,5" So 7" wäre Cool oder das man mindestens 2 davon parallel anschließen könnte.

schon klar, ändert aber nichts dran dass das Display absolut billig wirkt (bei dem Preis kann man natürlich auch nicht mehr erwarten)
Aber eine "Premium" Version wäre schon was
 
Die ganzen Infos kann man doch auch auf dem Monitor anzeigen lassen....
Ich habe Rainmeter immer mitlaufen. Aber wenn eine Fullscreen Anwendung läuft, sehe ich den Rainmeter kram nicht. Mit so einem Extrabildschirm könnte ich weiter draufglotzen. Ist nicht überlebenswichtig aber einfach ein nettes Spielzeug :d
 
Ich habe mir die wichtigsten Infos per HWinfo auf mein StreamDeck gelegt. Jeder Knopf ein Wert, inklusive (mini)Graph. Funktioniert hervorragend, setzt allerdings ein StreamDeck voraus.
 
So hoch finde ich den Preis auch nicht. Ich beobachte bei Ebay immer noch ein 8,8" Display mit einer 1920x480 Auflösung und die wollen dafür 97,89€ haben. Dann kommt noch eventuell Zoll und Märchensteuer dazu... und ich habe keine Garantie. Da ist der Preis von EK nicht wirklich "hoch".
Geht so ja, aber gibt auch inzwischen 4k touch panels welche nur wenig mehr kosten und dann druckt man sich nur eben das Gehäuse/ den Stand dafür.
Ich stelle mir bei dem Gerät nur folgende Frage: HDMI oder USB-C Anschluss liegen beide extern, oder? Ich müsste also ein Kabel von außen in den PC verlegen. Fände ich irgendwie komisch.
USB C könntest du via Splitter vom 3.x Header am Board abzwacken.
 
also ich habe mir so ein Teil von Lamptron gekauft :)
 
Für den Preis bekomme ich etwas besseres und größeres :stupid:
Bei Kickstarter ist nicht einmal klar ob es realisiert wird und du bekommst wofür du bezahlt hast und ob funktioniert wie es soll, keine Garantie/ Gewährleistung etc.
Im Worstcase darf es nicht einmal in der EU eingeführt werden dann stehst du da.
 
Für den Preis bekomme ich etwas besseres und größeres :stupid:
Mit Zoll und Versand hat man am Ende keine 20 Euro gespart, dafür dann aber das Risiko ob es überhaupt realisiert wird und keinerlei Garantie oder Gewährleistung.
Habe hier zwei Kickstarter Produkte welche nicht einmal ansatzweise so funktionieren wie versprochen. Auf ein anderes warte ich nun seit drei Jahren ^^.
 
Bei Kickstarter ist nicht einmal klar ob es realisiert wird und du bekommst wofür du bezahlt hast und ob funktioniert wie es soll, keine Garantie/ Gewährleistung etc.
Im Worstcase darf es nicht einmal in der EU eingeführt werden dann stehst du da.
Genau so. Und die günstigste 8,8" Version kostet auch schon 95$ in Angebot und dazu kommt noch Versand und möglicherweise Zollgebühren. Aber soooo viel günstiger.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220826-085114_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220826-085114_Samsung Internet.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 68
Ich verstehe was du meinst, aber für mich hat ganz klar überwogen, dass ich eben keinen 2ten Bildschirm möchte.
Leider gibt es da nicht die eierlegende Wollmilchsau, andererseits tut Goverlay genau das was es soll.
Wenn ich Youtube während des zockens schauen möchte nehme ich mir ein Tablet oder eben einen weiteren Bildschirm.
Ich glaube es gibt wenige Builds, wo das EK Lumen wirklich Sinn macht?!
Wäre cool, wenn der USB Port am Display für eine spartanische Anzeige wäre und man beides hätte, aber vermutlich versorgt er nur mit Strom?

Anhang anzeigen 787517

Ultra geil! Kannst du das bitte irgendwie als Vorlage teilen? Sehr cool gemacht!
 
Für mich käme nur etwas mit 4k IPS Touch infrage, aber da kostet allein das Display aktuell wieder 280 Euro.
Damit kann man aber auch direkt alles vom mini Display aus bedienen, den PI anschliessen, Tablet, Handy oder Laptop erweitern und frei basteln ohne Einschränkungen der Software.

Zudem ist es komplett ausgereift, das wäre meine Eierlegendewollmilchsau (120 Hz wären toll aber das wäre auch alles);)
 
"Angebunden wird das Display mit einem mitgelieferten HDMI-2.0-Kabel und einem internen USB-2.0-Port"
Zu kompliziert! Zusätzlich braucht man noch Monitorring Software die im Hintergrund immer mitläuft, neben HWiNFO.
Da ist Goverlay einfach besser. Das 3.5" Display bringt eigenständiges OS mit und wird nur noch mit Daten gefüttert über internes USB-2.0 der Mobo. Kreativität werden keine Grenzen gesetzt. Frei anpassbar. Man lädt nur noch Templates runter. Für 35$ ist das Teil zu haben. Ich verstehe immer noch nicht wie Goverlay ein Nischenprodukt sein kann..
Anhang anzeigen 787507
stimme dir da voll und ganz zu. Der Preis is ne Frechheit in meinen Augen. Werde EK in Zukunft versuchen zu meiden....
 
Ich kann die Billodinger nicht leiden, alles zu restriktiv.
Wenn ein Display dann muss man damit auch mehr machen können.
 
Ich hab mir mal das Display in Silber bestellt. Dazu den Winkel Adapter. Mal sehen wie es angeschlossen bekomme. Das GOverlay hab ich hier liegen, das ist aber wohl defekt, da das Display keinen Text mehr anzeigt...
Ich finde den Preis für die Qualität gar nicht so hoch.
 
Hmm das erinnert mich an mein 2. Display aus China anno 2018, für ohne Gehäuse 48€:
6 Zoll IPS 1280x720 Touchscreen
Micro USB als Stromquelle an USB 3.0 und als Eingabe
Mini HDMI
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh