EK Supreme Durchflussbremse hoch 10?

PoWeRs

Der mit dem Case tanzt
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
1.144
Ort
Hessen - Germany
Kreislauf: Laing DDC-1Plus T mit Deckel, 2x EK Grakakühler, EK Supreme, Aquaerowakühler, Aquacomputer Durchflussmesser High Flow, 2x Phobya Schnellkupplung und 95-100L/h. Ohne den EK schießt es auf 120-130L je nachdem, wie viele Luftblasen noch drin sind.

Hilft nur nen Kühlerwechsel oder bringt es was wenn ich das Blättchen da drinne rausnehme? Falls es was bringt wie verhält es sich dann mit der Temperatur?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich wurde eher auf die Phobya Schnellkupplungen tippen...

nimm doch lieber die von Aquatuning, die sind genau so wenig restriktiv und fast baugleich wie die von Koolance, nur halt billiger...
 
ja hab sie mittlerweile gefunden, nur werd ich nicht schlau draus welche für 19/13 schlauch geeignet sind, weil dabei steht das gegenüberliegende ende hat ne 10mm tülle. das ist zu klein.
 
und es ist ja klar das jeder Kühlkörper den Durchfluss senkt, aber du willst ja die CPU mit Wasser kühlen, sonnst hat es ja keinen Sinn...und die Unterschiede zwischen den CPU Kühlern sind sicher nicht 20-30 Liter...und der EK Supreme gehört ja zu den besseren, oder???
 
also hat du einen 19/13 Schlauch??? warte ich schaue nach...
 
ach da war wieder mal jemmand schneller, aber du brauchst noch das passende gegenstück, wo willst du die Schnellkuplungen anschliessen?? von beiden Seiten Schlauch oder eine Seite an irgentein Kühlkörper???
 
ganz genau, dafür noch das femaleteil. dann bin ich wunschlos glücklich.

@ tornado: fakt ist, wenn ich den supreme aus dem kreislauf nehme, zeigt mir mein aquaero direkt 20+ l/h mehr an. hat mich selbst gewundert. dachte nicht das es soviel ausmacht :(

[EDIT] die schnellkupplungen liegen im moment außerhalb des rechners und trennen den mora vom restlichen kreislauf ab (schlauch auf schlauch). die von phobya haben noch ne rändelmutter, wodurch man die quasi in der gehäusewand fixieren kann, was ich eigentlich auch noch vorhatte. das haben die von at nicht so wies ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, hab noch nen männliches stück mit rändelmutter gefunden und bestelle die mal mit. mal sehen ob man da im gegensatz zu den phobyakupplungen noch was rausholen kann. danke für die hilfe.
 
Wenn du den Kühler komplett ausm Kreislauf nimmst, ohne Ersatz, hast du 20 Liter mehr Durchfluss?
Ich finde das jetzt nicht so schlimm, vor allem da du immer noch mehr als ausreichend Durchfluss hast. Der EK ist halt eine schlimme Durchflussbremse.
 
bei der variante fehlt mir die rändelmutter. ich mag das nicht, wenn der schlauch der hinten aus dem case geht, so frei herumhängt und man dran rumwackeln kann. das macht so einen unprofessionellen eindruck. und die 2 dicken spaghettis sehen nicht schön aus wenn man auf lan geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:39 ----------

im supreme sitzt dieses kleine plättchen in der mitte im kühler. fließt das wasser vielleicht bischen besser durch wenn man dieses plättchen herausnimmt? ich denke ich sollte es mal drauf ankommen lassen.
 
Hi,
sorry wenn ich mich einmische. ;)
Laut dem Test,
hat der benuzte Sensor eine nicht zu vernachlässigende Messabweichung.
Bei 95 l/h ist sie zudem eine Andere wie bei 130 l/h.
Habe die Messwerte aus dem Test kurzerhand in den folgenden Graphen geplottet.
Auf der X-Achse der angezeigte Wert des Sensors, auf der Y-Achse der reale Wert.
Der WB klaut dir womöglich weniger Flow als dein Sensor dir glauben macht.
 

Anhänge

  • Anzeigeumrechnung.gif
    Anzeigeumrechnung.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 32
danke dir für den link :wink:

hätte nicht gedacht das in dem bereich so eine hohe abweichung im spiel ist.

vielleicht sollte ich noch eine laing kaufen, denn ab 150 ist er ja wieder so ziemlich genau xD hatte mit dem gedanken sowieso schon geliebäugelt, weil ich noch das mb mitkühlen werde in zukunft. außerdem hatten meine beiden letzten rechner schon jeweils ne laing drin und es wird langsam langweilig^^

[EDIT] düsenplättchen entfernen beim supreme ist laut google ja eher nicht erfolgsversprechend, dann muss es so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir für den link :wink:

hätte nicht gedacht das in dem bereich so eine hohe abweichung im spiel ist.

vielleicht sollte ich noch eine laing kaufen, denn ab 150 ist er ja wieder so ziemlich genau xD hatte mit dem gedanken sowieso schon geliebäugelt, weil ich noch das mb mitkühlen werde in zukunft. außerdem hatten meine beiden letzten rechner schon jeweils ne laing drin und es wird langsam langweilig^^

[EDIT] düsenplättchen entfernen beim supreme ist laut google ja eher nicht erfolgsversprechend, dann muss es so gehen.

Passt scho...

Dual - :asthanos:laing:asthanos: - weilig ?!
 
mal sehen was noch so kommt, der rechner wird ne ganze weile über ne baustelle sein^^

man könnte ne ladung swarovskisteine in den agb kippen, das hat noch keiner :fresse:

obs gut tut ist die andere sache :P
 
Wenn du den Kühler komplett ausm Kreislauf nimmst, ohne Ersatz, hast du 20 Liter mehr Durchfluss?
Ich finde das jetzt nicht so schlimm, vor allem da du immer noch mehr als ausreichend Durchfluss hast. Der EK ist halt eine schlimme Durchflussbremse.


Da frage ich mich doch, welcher Supreme in dem System verbaut ist. Der alte Supreme, den du dort auch gelinkt hast, mag eine echte Bremse gewesen sein. Die neueren Version sind das nicht mehr und finden sich sehr weit oben auf den Durchflusslisten wieder.
 
So ist es. Ich gehe mal davon aus, dass du die Jetplates nicht gewechselt hast, aber der Durchfluss sollte dennoch sehr gut sein. Ein Wechsel auf andere Kühler bringt dir also keinerlei Vorteile. Evtl hilft mal wieder eine gründliche Reinigung ein paar Liter zurück zu gewinnen.

Bei den Schnellkupplungen kann ich dir zu den von Smatter verlinkten Koolance VL3N raten. Die sind wenig restriktiv und nahezu leckagefrei beim Trennen. Die Qualität ist wirklich gut. Einzig ein paar O-Ringe würde ich mir zusätzlich bestellen.

Bei deinem Durchfluss würde ich mir aber keinerlei Sorgen machen. Der ist mehr als ausreichend.
 
ich denke mittlerweile auch, das der durchflussmesser einfach nur falsche werte ausspuckt. wie man an dem link weiter oben ja gut sehen kann. reinigen sollte nicht nötig sein denn der kühler ist nagelneu, da ist noch nichts dran.

die koolance schnellkupplungen liegen schon in meinem warenkorb. leider habe ich vorher 40€ für die phobya ausgegeben weil ich mich nicht genug informiert habe, benutze die kupplungen zum ersten mal :(

der innendurchmesser von den phobya ist wirklich nicht sehr berauschend, das fiel mir schon auf als sie ankamen und ich sie genauer inspiziert hatte. bin gespannt was der wechsel bringt.
 
Ein paar Liter werden es schon sein, aber keine Wunderdinge. Ich verwende die VL3N schon länger und bin noch immer sehr zufrieden. Den EK-HF habe ich hier auch verbaut und würde ihn gegen keinen anderen eintauschen. Trotz Nickel-Plexi-Version sieht er noch aus wie am ersten Tag. Andere können nicht wesentlich mehr und Optik ist reine Geschmackssache.
 
1. ist der Kühler keine Durchflussbremse (~20l/h Verlust sind in dem Setup normal)
Edit: Ohne Radi und Kühler bringt es die Pumpe sicher auch auf über 300l/h nur ist die Kühlleistung dann eher bescheiden. ;)

2. Reicht der verbliebene Durchfluss mehr als aus.
3. Bringt es absolut keinen messbaren Vorteil den Supreme HF gegen einen (welchen auch immer) anderen Kühler zu mit mehr Durchfluss zu tauschen. Es wäre wahrscheinlich eher nachteilig für die Kühlung.
4. Wäre es ein wahrscheinlich irreparabler Schaden und damit ein großer Fehler den Supreme ohne Düsenplatte einzubauen. Der Boden würde sich ohne die Abstützung des Deckels über die Düsenplatte vermutlich total verziehen.
5. Die Phobya Kupplungen sind sicherlich nicht die erste Wahl. Aber eine Verbesserung der Kühlleistung wird man mit den Koolance/AT-Teilen auch nicht erreichen.
6. Wen die Kühlleistung nicht ausreicht ist der Radi zu klein. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht mir dabei nicht um die kühlleistung, die ist 1a mit dem mora und den verbauten sachen. der punkt war der durchfluss. auch wenn es bekanntlich keine wirklichen vorteile bringt, ob das system mit 100 oder 300l/h läuft, bin ich jemand dems gefällt wenns nen bischen schneller fließt, nen bischen besser kühlt, nen bischen höher zu ocen geht etc :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh