[User-Review] EK Supreme HF - Klappe die dritte oder: Gipfeltreffen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie der wohl in nickel aussieht ..
 
ähh hmh ups ... :fresse:
 
Wie der wohl in nickel aussieht ..




Leider nicht so perfekt wie ich gehofft hatte. Wäre ich nicht so notgeil auf diesen Kühler gewesen, wäre Schriftzüge mit Füllpaste ausfüllen, Deckel überschleifen und Vernickeln bei Jochens A-C-Shop eine Pflichtveranstaltung. Das hätte man schöner lösen können: Deutlich sichtbare Bearbeitungspuren und leicht fleckige Vernicklung :(

Mal sehen, was da demnächst noch geht.

 
Die Bearbeitungsspuren (plangefräst mit großem Messerkopf) sind typisch für EK.
Ich hätte mir auch gewünscht das der Deckel noch poliert wurden wäre vor dem vernickeln. Das leicht fleckige auf dem Deckel hat sich bei mir als eine Art Schutzschicht entpuppt welche sich mit einer leichten Autopolitur leicht entfernen ließ. Wozu diese Schicht gut sein sollte ist mir bisher nicht klar. Das könnten aber auch Reste vom vernickeln gewesen sein. Der Plattenwechsel ist beim Full-Copper/Full-Nickel aber eine wahre Pfriemelarbeit im Vergleich zum normalen Supreme HF.
 
@scamps
Sieht man aber schon auf den Produktbildern,das da nix mit Hochglanz ist.Ich find das jetzt aber nicht sooo schlimm.
Viel wichtiger,wie sind die Ergebnisse?Falls schon welche vorliegen.

Ps:Gleich kommt der Madz,bemängelt die allg. Qualität bei EK und lobt WC in den Himmel. :fresse: :wink:
 
Dabei wissen sie doch genau, wie sowas richtig auszusehen hat. wenn ich mir die Unterseite meines HF anschaue, dann entdecke ich nicht einen Fehler. Nen HF-Nickel, in der Art und Weise wie auf Scamps Bildchen, würde ich umgehend zurück schicken und ne Mail an EK schreiben. Da wundert es mich doch nur, dass sie das Butterbrot vom Vorarbeiter nicht auch gleich noch mit vernickelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wir sind wie letztens sehr häufig mal wieder komplett einer Meinung. Nur die Chrompolitur habe ich natürlich längst ausprobiert :(
Der Zusammenbau des Kühlers nach dem Plattenwechsel ist wirklich ne Qual, weil der Kühler von unten verschraubt wird. Aber wer schön kühlen will muss leiden :d
Was mich ärgert: Beim Plexi-HF ist alles perfekt, auch der Boden des CU-HF ist perfekt. Nur beim sichtbaren Deckel wird geschludert... verstehe ich nicht.

@scamps
Sieht man aber schon auf den Produktbildern,das da nix mit Hochglanz ist.Ich find das jetzt aber nicht sooo schlimm.
Viel wichtiger,wie sind die Ergebnisse?Falls schon welche vorliegen.

Ps:Gleich kommt der Madz,bemängelt die allg. Qualität bei EK und lobt WC in den Himmel. :fresse: :wink:

Ergebnisse kann ich derzeit nicht liefern, muss erstmal mein neues Board allzeit stabil auf 4,2 GHz prügeln. Die Unterschiede zum Plexi-HF werden aber minimalst sein, der Innenaufbau und der Boden sind ja komplett identisch.

Dabei wissen sie doch genau, wie sowas richtig auszusehen hat. wenn ich mir die Unterseite meines HF anschaue, dann entdecke ich nicht einen Fehler. Nen HF-Nickel, in der Art und Weise wie auf Scamps Bildchen, würde ich umgehend zurück schicken und ne Mail an EK schreiben. Da wundert es mich doch nur, dass sie das Butterbrot vom Vorarbeiter nicht auch gleich noch mit vernickelt haben.

s. oben
 
Sorry Leute,aber dat Dingens is potthäßlich!:kotz:
Mensch Tom,du wirst doch nicht deinen guten Geschmack verloren haben?!:eek:
 
Gefallen tut mir das Ding auch überhaupt nicht, es bietet aber die klar besten Lesitungswerte, deswegen kommt er bei mir ins System und ersetzt den Fuzion V2 beim P45 > P55 Upgrade. Das 19/13er Schraubis draufpassen ist auch ein dickes Plus, ansonsten hätte mich so ein vernickelter HK vielleicht doch schwach gemacht...

Einfach Gehäusedeckel zu und gut ist :)
 
wenn die Verarbeitung des Deckels besser wäre (und EK auf den Schriftzug und vielleicht sogar auf das Logo verzichtet hätte) wäre das in meinen Augen der schönste Kühler ever. So unterscheiden sich Geschmäcker ... Spocki hat den wahrscheinlich auch nicht so schnell geordert, weil er den so häßlich findet ;)

Ich werde meinen aber wohl noch etwas optisch tunen ...

 
Ich ordere den, weil Vapor mir versichert hat, dass der merkbar besser performen wird als die Plexi/Acetal Version (basierend auf seinen Erfahrungen mit dem alten Supreme und dem Supreme CU).

Ek hätten den wohl galvanisch vernickeln sollen (oder war das chemisch? eins von beiden sieht doch eher aus wie verchromt, halt so, dass man keine Werkzeug-Spuren mehr sieht...). Oder einfach polieren vor dem vernickeln... Obwohl dann die Gravur immer noch nicht so schön aussehen würde.
 
dann müßte Vapor mal erläutern, woher die deutlich bessere Leistung kommen soll. Das Innenleben samt Boden ist komplett identisch.

Wenn das so wäre, wäre seine Aussage zum Vergleich Heatkiller LT und CU ("kein Unterschied") Bullshit.

 
Seiner Meinung nach kommt das ganze durch die etwas bessere Verwindungssteifigkeit der Metallgehäuse. Ein ähnlicher Performanceschub ist ja auch beim Swiftech GTZ SE zu sehen, das hat auch Bundy in seinem Test festgestellt, obwohl man da argumentieren könnte, dass es auf Messungenauigkeit zurückzuführen ist.

Die Verwindungssteifigkeit ist seiner Meinung nach deswegen bei diesen Kühlern wichtig, weil sie einen leichten "Bow" haben, was zum Beispiel der HK 3.0 nicht hat und deswegen gibt es bei dem keinen Unterschied.

"Merkbar besser" ist aber vielleicht ein bisschen zu viel versprochen von mir, wir reden hier von ~0,5°C. Aber Kleinvieh macht auch Mist und wenn man überall kleine Optimierungen vornimmt kommt am Ende ein merkbarer Unterschied bei raus :)
 
Bei sämtlichen mir bekannten Tests (inkl. meinem :) ) - ausser dem von dem Ami \/apor - gab es kleine, aber feine (teils sogar bis zu 3° :fresse: -> Pusse @pcghx.de ) Unterschiede zw. dem LT und CU. Beim Swifty war es auch so und beim EK Supreme HF wird es vermutlich ähnlich sein, aber viel mehr als ~0.5° kann da imo die Differenz nicht betragen, wenn lediglich der Deckel aus nem anderen Material besteht und ansonsten nichts geändert wurde :hmm: Auf der anderen Seite: Da es ganz oben sehr eng zugeht, kann das einen Kühler schon mal 1-2 Plätze nach vorne bringen in den Charts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCGH ist halt kommerziell, da wird alles was nicht zwingend notwendig ist wegrationalisiert. Jeden Kühler 3-5x zu montieren bedeutet 3-5x so viel Aufwand, und 99% der Leser wissend as eh nicht zu schätzen, bzw. merken den Unterschied zwischen den Top-Kühlern eh nicht und sind zufrieden, wenn sie im Glauben sind die #1 zu besitzen...

Aber Vapor macht einfach die besten Tests, weil er digitale Sensoren benutzt und die Temps mitloggt, das ist einfach noch etwas genauer als deine Tests mit analogen Sensoren und manuellem notieren der Temperaturen.
 
Ich zweifle auch grundsätzlich nicht dran, dass es einen minimalen Unterschied gibt. Der wäre wahrscheinlich sogar noch ein klitzekleines bißchen größer, wenn der O-Ring nicht einen feinen Wärmeübergang vom Boden auf das Oberteil verhindern würde. Dann wäre der Unterschied vielleicht sogar 0,7° :fresse:

Mich ärgert nur, dass so ein Vorteil zwar für den Supreme und natürlich für jeden us-amerikanischen Kühler Geltung bekommt, aber für den deutschen Abräumer des Jahres 2009 (=Heatkiller 3.0) angeblich nichts bringt. Schließlich hat Vapor immer den Heatkiller LT gegen alles andere antreten lassen und wie Du, Bundy, schon richtig feststellst: Sogar 0,5° machen in den "Charts" schon ne Menge aus.
 
Ich glaub kaum,das die eingesetzten Sensoren bis auf's halbe Grad genau sind.Selbst die sündteure FLIR-Kamera die ich,vor nicht alzu langer Zeit auf einer Messe,in Händen hielt kam gerade so in den Bereich.
Selbst wenn.Halbes Grad hin oder her,mal ehrlich.
 
Der CU ist in Arbeit bei ihm, bzw. sogar schon fertig getestet und er meint der Unterschied zum LT wäre praktisch nicht vorhanden. Seine Erklärung mit der Krümmung der Bodenplatte macht meiner Meinung nach auch Sinn. Die etwas besser Kühlleistung kommt durch den besseren Kontakt der Bodenplatte zur CPU zustande, und nicht dadurch, dass der Metalldeckel Wärme an das Wasser abgibt. Die höhere Steifigkeit des Kühler führt halt zu minimal besserem Kontakt, und der ist bekanntlich extrem wichtig.

Ich glaube nicht, das Vapor irgendwelche Kühler bevorzugt, schließlich hat er sich auch für den HK ausgesprochen, als der konkurrenzlos war und sagt Leuten, das es Quatsch ist wegen der Leistung von einem HK 3.0 ausgehend upzugraden (den Unterschied merkt man eh nicht; beim Neukauf ist das aber natürlich etwas anderes).

Edit: Ich hab die gleichen Sensoren selber hier. Die Software zeigt vier Nachkommastellen (in 0,0125 Schritten IRRC) an und wenn du mehrere davon zusammenbündelst bekommst du praktisch immer genau dieselben Messwerte. Die sind schon extrem genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie allen anderen Testern inkl. mir Laienfutzi selbst traue ich auch Vapor nur begrenzt über den Weg. Am besten ist immer Meinung bilden anhand möglichst vieler Tests (alle Ausreißer generell streichen) und dann selbst testen. Das mit der Steifigkeit glaube ich nicht, aber was ich glaube ist auch 88.

Man kann noch so viele Sensoren an noch so vielen Punkten anbringen, allein die Tatsache, dass ein Kühler über Anpressdruck und Wärmeleitpaste in seiner Leistung mächtig zu beeinflussen ist, macht einen Labortest nahezu unmöglich. Dann ist es mir lieber, gleich auf das Tamtam zu verzichten, als etwas vorzugaukeln (nämlich Laborgenauigkeit), das nicht vorhanden ist. Will Vapor speziell nix, das ist einfach meine Geschmacksrichtung bei WaKü-Tests.

Habe gerade den Supreme HF CU wieder rausgeschmissen. Muss mal überlegen, ob der aufgehübscht oder aber verkauft wird. Schließlich ist der Plaste-HF auch nicht häßlich :d
 
Skepsis ist eine gute Sache, sollte aber auch begründet sein. Abgesehen davon, dass man natürlich glauben kann, dass er die Resultate extra verfälscht, gibt es bei genauerer Betrachtung seiner Testmethoden eigentlich keinen wirklichen Grund mehr ihm zu misstrauen :)
Aber natürlich sollte man auch andere Tests lesen, die decken sich auch meistens mit denen von Vapor. Im Zweifelsfall, bei dem zwei Reviews anderer Meinung sind, ziehe ich seins aber klar vor.
Ein eigener Test ist natürlich auch nie verkehrt, wenn man die Zeit und die Mittel dazu hat. Nur die meisten Leute sollten mangels Mittel (und dem Willen ausreichend Zeit zu investieren) lieber einem der (wenigen) guten Reviews glauben.

Im Endeffekt reicht es aber auch schon oft sich nur genügend "schlechte/mittlemäßige" Reviews anzugucken um zu sagen, was ein Produkt taugt. So kann ich z.B. zweifelsfrei sagen, dass die Corsair H50 nicht besser ist als ein guter Luftkühler, obwohl es eigentlich kein einziges gut durchgeführtes Review gibt.
 
Da ist man mal ein paar Tage in Amerika und man bemerkt gar nicht, dass der gute scamps hier noch ein wenig rumexperimentiert :d Schöne Arbeit!
 
Kühlt der CU eigentlich einen Tick besser? Der ähnelt meiner Meinung nach sehr dem Enzo. ;)
 
Kühlt der CU eigentlich einen Tick besser? Der ähnelt meiner Meinung nach sehr dem Enzo. ;)

ich kann´s noch nicht testen, habe gerade meine Plattform gewechselt. Aber mehr als 0,5° werden es wohl nicht sein - wir haben´s gerade diskutiert.

Ähnlichkeiten mit dem Enzo und mit Anfitec sind nicht von der Hand zu weisen. Wobei der Zern da wohl eher der Quell der Schönheit ist :d
 
Hast Du wenigstens einen Sack voll CPU-360 + Swiffie XTs geschmuggelt? :lol:
(Danke!)

Ich habe mich ganz uneuropäisch oder undeutsch verhalten und nur ein T-Shirt im Wert von 20$ eingeführt und sonst nichts :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh