EK Supreme

phibes

Neuling
Aktuelle Infos werden immerwieder im 1. Post zusammengefasst

Allgemeines
Anders als die meisten CPU Kühler hat dieser sogenanntes Microchanneldesign das auch IBM bei seinem Wasserkühlungen verwendet. Hier wird das Wasser durch kleine Wasserkanäle gespühlt anstatt über Pins. Weiters wird es verschiedene "Jet Platten" geben die einem selbst die Wahl überlassen wieviel Restriktion der Kühler aufweist.

- Voraussichtlicher Preis: ~ 50 €
- Voraussichtlicher Liefertermin: 19.11 lt AT
- Backplate wird keine mitgeliefert lt. Eddy
- Acryl-Top ist in Planung
- Vermutlich wird zusätzlich ein Jet-Plate-Kit um €2,5 verkauft. Inhalt werden 2 Jet Plates sein, 1 für Highflow und 1 für Extreme Performance (und extremer Restriktion).

Links
Darstellung des Aufbaus des Kühlers - gepostet von Eddy von EK im Xtremesystems Forum
Ein kleiner Vergleich zu anderen Kühlern - gepostet von einem EK Mitarbeiter im Xtremesystems Forum
Bild des Prototyps - Montageplatte wird dann aus verchromten Stahl bestehen.
Der Ankündigungsthread auf Xtremesystems

Kompatibilität
Der Supreme passt mit der Standard Platte auf folgenden Boards NICHT:
Gigbayte P35-DQ6 (rev. 1.0)
ASUS Striker Extreme
Asus Maximus Formula

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diese Infos stehen in der aktuellen HWLUXX [Printed] :d Der Kühler (Prototyp) schlägt sich ziemlich gut und soll laut EK in einigen Tagen veröffentlicht werden. Optisch ähnelt er etwas dem Storm. Preislich wird sich der neue EK bei etwa 40-50 € einpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bereits im EK shop und bei Aquatuning für ca. 50€ bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Liefertermin 19.11 laut AT, mal sehen, ob das eingehalten werden kann

diese Infos stehen in der aktuellen HWLUXX [Printed] :d Der Kühler (Prototyp) schlägt sich ziemlich gut und soll laut EK in einigen Tagen veröffentlicht werden. Optisch ähnelt er etwas dem Storm. Preislich wird sich der neue EK bei etwa 40-50 € einpendeln.

nagut, die printed hab ich abonniert, ... die neue ausgabe wird wohl nur noch nicht den weg nach wien gefunden haben ;) dann bin ich mal gespannt drauf.

Was ich auf der EK Seite lesen konnte ist es diesmal ein Düsenkühler, ... weiß man wie restriktiv er ist? äussert sich dazu die printed evtl?

Infos,erste Bilder vom inneren und einen kleinen Test giebt es hier.

Einen neuen Laingdeckel mit aufgesetztem AGB giebt es auch von EK.
Hinzugefügter Post:
Der Aufbau ist eigentlich genau der gleiche wie beim HK 2.5.
Es soll aber verschiedene "Düseneinsätze" geben und der Boden soll "stark" vorgewölbt sein!

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja gar nicht gut..

Mal sehen wie der wirklich wird!

Mfg,
dickie

Wieso?
Das ist halt ein Speedchannel Kühler mit grosser Kühlfläche mittiger Einspritzung und einer sehr geringen Restbodenstärke.
Hauptsache die innere Abstützung der Bodenplatte ist präzise,damit der Boden sich beim Montieren nicht verzieht.

Zuletzt bearbeitet:
@phibes
Du kannst ja die Infos in den ersten Post eintragen:

Voraussichtlicher Preis: ~ 50 €
Voraussichtlicher Liefertermin: 19.11

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2553792&postcount=65
und
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2554075&postcount=79

@Warbeast
Mir ist auch sofort aufgefallen, dass der Innen wie der HK aussieht. Sollte eigentlich nicht einen zu schlechten Durchfluss haben.

Letzte Zeit ist ja richtig Bewegung im WaKü Segment. Ihrgendwann kommt auch der neue HK.

@phibes
Du kannst ja die Infos in den ersten Post eintragen:

Voraussichtlicher Preis: ~ 50 €
Voraussichtlicher Liefertermin: 19.11

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2553792&postcount=65
und
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2554075&postcount=79

schon geschehen, kann in den nächsten tagen aber immer etwas dauernd bis neuigkeiten auch im 1. post nachgetragen werden ... mein provider hat mich gesperrt und macht das erst in 2-3 tagen rückgängig ...

Also wer ihn haben will, ich bestelle eh bei EK, könnt euch gerne beteilgen!

ich für meinen teil werde selbst bestellen, glaube nicht das es einfacher wird wenn du für einen österreicher bestellst ^^ ausserdem muss ich mit dem wakü aufbau sowieso noch ein wenig warten da ich mir erstmal das passende gehäuse besorgen will (lian li 343 hrhr)
Hinzugefügter Post:
Wieso?
Das ist halt ein Speedchannel Kühler mit grosser Kühlfläche mittiger Einspritzung und einer sehr geringen Restbodenstärke.
Hauptsache die innere Abstützung der Bodenplatte ist präzise,damit der Boden sich beim Montieren nicht verzieht.

was ich so gelesen habe im xsys-forum ist der einlass eben nicht mittig ... da ist die rede von "off center" ... nichtsdestotrotz klingt alles bisher ziemlich gut, ... ich hoffe eddy enttäuscht mich wieder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@XS hat Eddy nun ein Live Pic gepostet. Naja, ich mag den Cuplex immer noch am meisten.

@XS hat Eddy nun ein Live Pic gepostet. Naja, ich mag den Cuplex immer noch am meisten.

jup habs gesehen, hab das auch eigentlich schon im 1. post verlinkt aber wohl nicht auf speicher geklickt :hmm: :fresse:

Am Cuplex gefällt mir das blaue Plastik nicht, das ist halt rein mein persönlicher Geschmack. Hab auch sonst nur Kühler mit schwarzem Delrin auf Spawas, Chipsatz und Graka.
Für den "Black is better" Fetisch ist der Cuplex halt nix ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Universalblenden sind so wiederlich :-[

Praktisch hin oder her ... schaut zum davonlaufen aus.

ja, das ist aber eigentglich auch das einzige was mich an dem kühler stören könnte ... und nachdem ja auch "nur" mit 4 schrauben befestigt ist kann man sich eigtl auch selbst eine neue basteln bzw es besteht die möglichkeit das alternative montageplatten erscheinen.

keine frage, es gibt hübschere lösungen.

@phibes
Dann schau dir mal ein Cuplex an (Sig) :)

@Anarchy
Kann ich verstehen, aber eine eckige Halterung würde zu dem Kühler auch nicht gut passen. Am besten wäre ein symetrische S775 Halterung und eine quadratische Kühlerform. Naja, es gibt genung Alternativen. Der Kühler wäre nur bei einer sehr überlegenen Leistung interessant.

Habe ich hier aus dem Forum von Andreoid. Zum Topic: Hat schon jemand eine Übersicht mit den versch. Beschleunigungsplatten?

Mich würde ja mal interessieren welche bei HWL im test eingebaut war, da im AMI-thread ja eine verbesserung der temps durch die neue erziehlt wurde.
=> Ek eventuell doch besser als der Enzo?

ich hab dazu noch nirgends etwas gelesen, auch im xs forum steht dazu noch nix, hab auch noch nciht gelesen wieviele varianten es geben soll.

bezüglich der vorhin angesprochen deutlich besseren leistung kann ich schon verstehen das du den cuplex nicht tauschen wirst. Von der Leistung tun sich der Supreme und der Di nicht viel, auch der Durchfluss ist ähnlich, abzuwarten bleibt was die unterschiedlichen Beschleunigungsplatten bewirken. Darauf bin ich auch gespannt.

Da es für mich ein Neukauf wird ist der Supreme hatl verdammt interessant. 20 Euro billiger, bei ähnlicher Leistung, schwarzes Delrin gefällt mir auch besser bzw passt bei mir ins System ganz gut rein. Bei mir ist die Entscheidung quasi gefallen.

@di-tech: Der Kühler war so montiert, daß die Anschlüsse parallel zur Verschlussklammer des Sockels platziert waren.

In der nächsten Ausgabe haben wir auch nochmal ein Leistungsupdate zum Supreme drin, da wir mittlerweile von EK weiter verbesserte Teile bekommen haben, die Leistung hat sich weiter (und auch recht dramatisch) gesteigert :)

@Radical_53
Was sagst du denn zum Boden, der ist ja mal extremst dünn. Der müsste sich doch ziemlich den HS anpassen?

Bei einem Boden hatte ich einen extremen HS-Abdruck drin (der war auch schon benutzt), ja. Der Rest (wir hatten mehrere hier) war ok, trotz sehr geringer Restbodenstärken von 0,3mm...
Bei den CPUs wo ich den Kühler mit gemessen habe war der IHS soweit eben plan, Abdrücke auf dem Kühler waren danach nicht groß zu sehen.

was ist denn mit extremer HS abdruck gemeint bzw wie kann man sich das vorstellen? warn die ränder als kleine vertiefungen verhanden? haben sich unebenheiten des IHS "eingeprägt"?

und ein wenig offtopic: mal angenommen ich wäre handwerklich nicht besonders begabt, bzw weiß über werkzeug kaum bescheid, wie kann ich dann meine cpu mit dem richtigen, ich glaub drehmoment, befestigen ... bisher habe ich das immer nach gefühl gemacht, bei so dünnem boden hab ich halt ein wenig schiss den zu fest zu montieren und so vl schäden hervorzurufen die bei einem cpu wechsel ärgerlich wären

Es war ein vollständiger Abdruck im Boden, nicht nur die Ecken. Das war aber eben ein benutzter Boden, die "frischen" Böden die wir bekamen hatten das Problem nach unseren Montagen nicht.
Wenn du kein Gefühl in den Fingern hast hilft oft die Anleitung. Da "sollte" drin stehen, wie fest oder besser wie weit die Federn gespannt sein sollten. Dann mußt du "nur" noch sicher stellen, daß alle Federn möglichst gleichmäßig gespannt sind.
Da finde ich z.B. die Rändelschrauben von Danger Den gut -> sind nicht sehr groß, heißt wenn man versucht sehr fest (zu fest) anzuziehen schmerzen die Finger :)

Vielleicht ist das Problem mit dem schlechten Kontakt/krummen HS nun endlich Geschichte dank des sehr anpassungsfähigen Boden.

Aber einen paranoider Gedanken habe ich noch. Kann das Kühler nicht "reißen", falls man einen zu krummen HS hat oder ihn zu fest anschrauben, so dass 0,3mm Überschritten werden?

Du hast ja keine scharfe Kante im IHS. Die 0,3mm hat man an den tiefen Stellen der Kanäle, das Material drum herum ist ja dicker und stützt sich auf dem Rest ab.

Nehmen wir aber an, dass man fast rechtwinkelige Kanten hat, so wie manche ES Modelle und alte Core 2 Duos. Wäre es da kritisch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh