EK Vector² Wasserblöcke für ASUS und MSI RTX 3070 Ti Custom-Modelle kosten 240 Euro

ekwb.jpg
EK Water Blocks präsentiert den Vector² für die ASUS ROG Strix RTX 3070 Ti sowie MSI RTX 3070 Ti Trio und Suprim X. Die Kühler sind natürlich jeweils speziell auf die Grafikkarten abgestimmt, schlagen aber beide mit 240 Euro zu Buche.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optik wie immer top, Preis aber Flopp ;)

Für das Geld hatte ich damals das gesamte EK-Fluid-Kit, mit CPU und GPU Block, bekommen. Ist zwar Aluminium gewesen, hat aber trotzdem gut performt.

Absolut abgedreht, man scheint nichts aus der Firmenentwicklung zu lernen. So traurig....

Es ist schon richtig, dass die pleite gehen. Bei denen kostet ein Brot 1 Cent und man bekommt noch was raus. Und dann solche Preise verlangen für unsinnige Technikspielerein? Der Porsche SUV muss ja wohl irgendwie finanziert werden.

Und dann solche Preise verlangen für unsinnige Technikspielerein?
Also als "unsinnig" würde ich einen GPU Wasserkühler ja nun nicht gleich bezeichnen. Vielleicht als "nicht unbedingt nötig" (insbesondere das RGB Gedöns).

Aber 240€ allein für den GPU Kühler find ich jetzt auch echt heavy. Aber ok, wer in den letzten 1,5 Jahren 1000-2000€ für eine Grafikkarte ausgegeben hat, den jucken die 240€ sicher auch nicht mehr.

Die Konkurrenz schaft es für den halben Preis. Da nützt der Strohmann mit dem bösen SUV nichts.

Da sollte die Firma besser mal in den günstigen Bereich differenzieren.

Mein EK Kühler für die Rx 6000 hat 119 Euro gekotet. Dann drücke ich mir selber die Daumen, dass meine Karte noch lange halten wird :)

Was die bei EK für Vorstellungen haben, nicht normal :rofl:

Absolut abgedreht, man scheint nichts aus der Firmenentwicklung zu lernen. So traurig....
Welche Entwicklung? Jahrelanges Wachstum und dann ein schlechtes Quartal sind noch kein Beinbruch. Für EK gibt es jahrelang nur Berglauf, man war DIE Marke im Wakü Bereich.
EK ist seit langem schon nur eines: Ein selbsternannter Premiumhersteller welcher eigentlich nur Premium Marketing und Premium Preise besitzt. Die Qualität war nie schlecht, aber eben auch niemals besser als die in DE fertigende Konkurrenz. Meiner Meinung nach war EK bei letzterem sogar schlechter. Gepaart mit der Osteuropäischen Fertigung dürfte die Marge bei EK deutlich größer gewesen sein als bei den deutschen Produzenten.

Die Preise für einen EK GPU Kühler sind schon lange nur nur heftig. Das günstige Segment haben die chinesischen Fertiger abgegriffen. Und deren Kühler sind auch nicht schlecht

Das spielt auf die Kündigung von 60 Mitarbeitern an. Die Verkaufszahlen brechen ein obwohl der Trend die letzten zwei Jahre gegenläufig war auf dem Markt.

Marge > Mitarbeiter

Bei den Preisen kein wunder das die Firma den Bach runter geht 😅

Man hat bei EKWB den Markt komplett falsch eingeschaetzt...die dachten wohl, dass man aufgrund von GPU Mondpreisen nun auch fortwaehrend GPU-Block-Mondpreise verlangen kann. Dem Anspruch ein Premiumhersteller zu sein, wurde man dann parallel auch immer weniger gerecht (siehe Schraubendesaster bei den 3090 GPU Founders Bloecken... Kundenservice ist auch unterste Kanone... -> die wollten doch tatsaechlich, dass ich Ihnen Bilder von meiner durchgedrehten Schraube zusende. Vorher wollten sie mit keine Neue senden...omann...als waere ich der Erste mit dem Problem)

Für das Geld hatte ich damals das gesamte EK-Fluid-Kit, mit CPU und GPU Block, bekommen. Ist zwar Aluminium gewesen, hat aber trotzdem gut performt.

Ja damals kamen die Rohstoffe ja auch noch nicht aus der Ukraine und Russland, bzw war die Ukraine noch nicht "weltgrößter" Metallexporteur 😉🤔

Die 240€ mehr lieber in eine 3080 investiert und ich habe da mehr von. Die kann ich auch undervolten, runter takten und habe auch eine lautlose 3070ti, sogar noch lautloser als der Wasserblock. Mehr Leistung als eine 3080 schafft die 70ti mit OC auch nicht. Mir fehlen hier irgendwie jegliche Argumente für den EKWB

Das trifft dann aber auf jeden Wakü Block bei den Grafikkarten zu.

Das trifft dann aber auf jeden Wakü Block bei den Grafikkarten zu.
Not really, so lange P/L in einem angemessenen Verhältnis stehen. Den 6800/6800XT EK Block gibt es beispielweise seit Monaten für 82,15€. Für das Geld kann ich mir statt einer 6800XT leider nicht das Upgrade zur 6900XT leisten, wohl aber etwas mehr Leistung aus der 6800XT rausholen.

Warum der Preis des EKWB Blocks einer Mittelklasse GPU von NVidia nun gleich dreimal so hoch wie das AMD Pendant ist, erschließt sich letztlich wohl auch nur EK.

Der Trend der "versteckten" Preiserhöhung durch ein neues Produkt setzt sich jetzt also leider auch bei den GPUs fort. Wobei man natürlich noch nicht weiß, ob für die 3070Ti nicht zu einem späteren Zeitpunkt die deutlich günstigeren Classic Blöcke nicht doch noch kommen. Dass man die schwarze Backplate immer mit kaufen muss gefällt mir auch überhaupt nicht.

Vector² für die 3070 Ti Strix = 240€.
Vector Plexi + Backplate schwarz für die 3070 Strix = 214€
Classic Plexi + Backplate schwarz für die 3070 Strix = 187€

Sind also aktuell 28% Aufschlag für Vector² bzw. 12% Aufschlag fürs ²... Ich hätte ja eher den Ansatz einer transparenten Preispolitik mit offen kommuniziertem Inflationsaufschlag aufs gesamte Sortiment gewählt, aber ich bin auch kein Verkaufsprofi.

Die 100€ Aufschlag zum passende Bykski China-Block (140€) wäre mir die Optik sicher nicht wert, aber es gibt bestimmt genug Leute, die das anders sehen.

Ich hätte ja gerne die Preise von WC und AC verglichen, aber ich wollte mit dem Post jetzt nicht noch 6 bis 9 Monate warten - wenn denn da überhaupt was kommt.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass von den deutschen Herstellern bei der aktuellen Marktsituation auch noch eine Preiserhöhung folgen wird.

Mein EK Kühler für die Rx 6000 hat 119 Euro gekotet.
Hat er das nur einmalig gemacht oder ist das ein sich wiederholender Vorgang? Mein Kühler für die 3080Ti macht das leider nicht, aber vielleicht mach ich auch einfach was falsch :d

Ja damals kamen die Rohstoffe ja auch noch nicht aus der Ukraine und Russland, bzw war die Ukraine noch nicht "weltgrößter" Metallexporteur
Also so wie heute immernoch...
Der Kupferpreis stieg z.b. in 10 Jahren um ca. 100%. Seit 2018 kontinuirlich um ca. 25%. Der Krieg hatte bisher praktisch keinen Einfluss auf Rohstoffpreise die die aktuellen Preise erklären würden. Siehe Spritpreise der Tankstellenkartelle...

Also so wie heute immernoch...
Der Kupferpreis stieg z.b. in 10 Jahren um ca. 100%. Seit 2018 kontinuirlich um ca. 25%. Der Krieg hatte bisher praktisch keinen Einfluss auf Rohstoffpreise die die aktuellen Preise erklären würden. Siehe Spritpreise der Tankstellenkartelle...

Das war ja die Ironie an meinem Post. Genauso meine ich das ja 👍

Frei nach dem Motto: Zu Corona kamen alle Rohstoffe aus China, jetzt aus Russland/Ukraine. Muss ja irgendwie ein Argument geben zu begründen warum 10% Produktionsausfälle gleich 80% Preiserhöhung ausmachen.

Back to topic.

Da wundern die sich das die pleite gehen ?! Wer bitte kauft für ne 700€ Karte noch nen 200€+ kühler ?

Da wundern die sich das die pleite gehen ?! Wer bitte kauft für ne 700€ Karte noch nen 200€+ kühler ?

Also wäre es eine Apple Karte würde die Antwort auf der Hand liegen 😁

Der Mehrwert bei der Temperatur ist einfach keine 200€ Aufpreis für einen Wasserkühler wert. Ich kann die Preise nicht nachvollziehen, da man für eine CPU AiO 360 mm teils keine 80€ bezahlen muss.

Grundsätzlich hast du Recht, aber für 80€ bekommst du nicht Mal annähernd anständige CPU AiO, erst Recht nicht in 360mm.

Erzähle mir bitte nicht, was ich nicht bekommen kann für 80€.
Ich habe eine anständige AiO aus China 360 mm für 75€. Man muss nur mal über den Tellerrand schauen und auf Kirmes-LEDs und Vollkupfer beim Radiator verzichten. Die Temperaturen liegen 3°C unter meinem NH D15.
Die AiO sind ohnehin fast alle baugleich und alle haben die Asetek Pumpe. Maximal beim Wasserkühler gibt es leichte Variationen, die bei einer Referenzlautstärke wenig ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die News eigentlich im Bereich Luftkühlung gelandet? :hmm:

Der Mehrwert bei der Temperatur ist einfach keine 200€ Aufpreis für einen Wasserkühler wert. Ich kann die Preise nicht nachvollziehen, da man für eine CPU AiO 360 mm teils keine 80€ bezahlen muss.
Ob der Mehrwert den Aufpreis rechtfertigt, ist sicherlich Ansichtssache. Soll ja auch Leute geben, die sich ne (China-)AIO mit all den potentiellen Problemen holen, wenn der NH-D15 das genauso gut kann. ;)
Für viele (bzw. die meisten?) ist es aber auch einfach ein Hobby und da gehts dann weniger um den Sinn.

Ob der Mehrwert den Aufpreis rechtfertigt, ist sicherlich Ansichtssache. Soll ja auch Leute geben, die sich ne (China-)AIO mit all den potentiellen Problemen holen, wenn der NH-D15 das genauso gut kann. ;)
Für viele (bzw. die meisten?) ist es aber auch einfach ein Hobby und da gehts dann weniger um den Sinn.
Die Probleme bei einer AiO sind letztendlich alle gleich, egal ob ich Marke oder billig kaufe. Ich bin wieder zurück zum NH D15, weil da im Gehäuse einfach weniger Schläuche und Kabel auftauchen. Den 360er Radiator da reinzuzwängen, war auch immer eine Qual. Oder wem der NH D15 noch zu warm ist, der holt sich halt einen Deepcool Assassin 3. Das macht dann noch mal 2-3°C aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh