EK Vector Strix Active Backplate

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 248626
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 248626

Guest
Hallo zusammen,

ich montiere gerade eine EK Vector Strix 3090 Active Backplate.

In der Anleitung steht, dass man z.B. auf dem Speicher 1 mm + 2 mm Wärmeleitpads stapeln muss.

Was zum?!

1. wieso muss auf den Speicher überhaupt 3 mm WLP?! Wenn man den Block selbst herstellt sollte man den Abstand deutlich geringer halten.

2. wieso nicht einfach 3 mm Pads beilegen?! Ich hatte schon Blöcke von EK in denen 3 mm Blöcke enthalten waren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den Speicher müssen keine 3mm an WLPads.

Auf den Speicher müssen keine 3mm an WLPads.
Korrekt, ich glaube der TE guckt sich die WLPads für 3080/3080ti an.
Aber ich denke es war wie bei der letzten aktive Backplate nicht sein Fehler 🙃

Ja.. habe den Fehler dann auch irgendwann gemerkt :d
Dieses mal war es mein Fehler ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wie auch schon bei der ersten Karte war es super schwer die Backplate zu montieren...
Ich habe dieses Mal extra zuerst die Schrauben um den Chip angezogen - aber der Absatnd zwischen Backplate und PCB war zu groß, so dass man super viel Druck auf die Backplate bringen musste um die Schrauben überhaupt anziehen zu können.
Und - oh wen wundert es - entsprechend schlecht sind auch wieder die Ergebnisse....

Während die erste Karte mit der aktiven Backplate auf der Rückseite maximal 72 Grad hat hat die Strix jetzt 94 Grad... (nicht ganz so schlimm wie bei der ersten Karte anfangs - aber auch nicht richtig).

Ich habe die Backplate bereits nochmal abgenommen... die Dicken der WLP sind korrekt... ich weiß nicht was ich sonst machen soll.

So langsam fange ich an einen Hass auf EK zu entwickeln... bin 100% der Anleitung gefolgt und doch passt es am Ende nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, keine Ahnung was du immer aufführst, aber wundert tut mir gar nichts mehr 🤷🏼‍♂️

Was ich aufführe?
Ich befolge 1:1 die Anleitung. Nicht mehr und nicht weniger.

Bei der Strix 3090 und der EK active backplate gibt es allersings tatsächlich mehrere Berichte (auf Reddit), dass Leute große Schwierigkeiten haben, die Karte mit den Pads nach Anleitung zusammen zu schrauben.

Ich selber habe die Karte & den Block auch und ja, es ist überraschend schwer. Mit viel Gefühl und etwas Kraft ging es dann aber und meine Temps sind fantastisch.

Ich bekomme am Montag noch eine Zweite… mal schauen ob die einfacher geht.

So.. heute kam die zweite Karte an. Die Erste hatte die schwarze Metallbackplate, die Zweite jetzt hat die Acryl Backplate.

Es war zwar wieder ein Kampf sie drauf zu bekommen, aber es ging etwas einfacher als bei der Ersten.

Ich habe die erste noch 5 Mal neu zusammengebaut und jetzt funktionieren beide ganz gut.

Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass das Produkt schlecht konstruiert ist. Es kann nicht sein, dass man sich fast daraufstellen muss um die Schrauben rein zu bekommen. Und dass man sie 5 Mal neu zusammensetzen muss bis sie funktioniert.

Hallo HD69902X, ich hab aber auch mit meiner Active Backplate für die 3080 von Evga so Probleme gehabt die zum Schluss drauf zu bekommen.

Soweit gingen alle Schrauben auch gut rein bis ich dann zu dem Punkt vorne kam wo vom Wasserkühler der Gpu der Frontblock durch denn der AB. ersetzt werden sollte, 5 von 6 Schrauben gingen immer rein aber die 6te unten links keine Chance selbst wenn ich versucht hab die als erste fest zu ziehen die passte nicht zum Rest der Locher.

Erst dann wie ich mit einer Schraubzwinge an der Linken Seite die ganz leicht angesetzt hatte nicht mal ne 1/4 Drehung wirklich nur minimal das Sandwich zusammen gedrückt habe lies sich die 6te Schraube befestigen.

Soweit hat das geklappt die Temps bei mir sind sehr gut unter last um die 41 Grad & Speicher um 48-50 Grad Hotspot 55Grad.
Im Gegensatz zum vorigen Kühler alles mindestens 20-25 Grad Kühler und keinen nervenden Lüfter :d

Was aber seit dem die Hölle ist sind die Spulen die Jaulen nun so massiv weil Sie vermutlich nun zu gut gekühlt werden was nen dind der Unmöglichkeit ist meiner Meinung nach ist...
Nein liegt nicht am Netzteil hab mir nen neues geholt mit 1000Watt kein Unterschied zum 750er was ich zur Zeit benutze zum heulen wenn man sich überlegt wie mieß die Quali der Teile ist die die einem verkaufen^^

Naja im großen und ganzen glaube ich aber auch das die ganzen Sachen die zur Zeit Hergestellt und verkauft werden Ihr Geld nicht wert sind Chip & Rohstoff Mangel hin oder her!!!!

Produktions Fehler in kauf genommen werden und sich denken die paar die evtl. nicht gut sind kommen halt zurück man wartet ja gerne 6-8 Wochen auf Ersatz wenn´s überhaupt einem gibt.

@DeadLoop Meine Güte, bitte verwende mehr Satzzeichen, die Textwürste sind sehr schwer zu lesen.

Das Spulenfiepen kannst du in den Griff bekommen, indem du im Bereich selbiger noch zusätzliche Pads (möglichst weich) auf die Rückseite packst. Mit "zu gut gekühlt" hat das eher nichts zu tun.

Meine Beiden Strix 3090 machen auch ganz komische Geräusche. Es ist kein durchgängiges Fiepen, sondern eher so ein dauerhaftes Tackern. Ungefähr so als schüttelt man eine Flasche Cola und öffnet dann ganz leicht den Verschluss und es entweicht oermanent Luft. So hört sich das an. Keine Ahnung ob das Spulenfiepen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh