EK Waterblock + X1900XT= Probleme???

Matze71

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Hallo,

braucht man bei einer X1900XT und dem EK Waterblock Wärmeleitpads für die RAM Bausteine oder reicht AS5 Wärmeleitpaste?

Matze
 
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Und bei den Spawas das Original Wärmeleitband?
 
Yep, habe das originale wârmeleitband benutzt.
Wollte kein risiko nehmen mit AS5 drauf zu machen.
 
Ich habe jetzt die 1900@XTX und den EK Waterblock, leider scheint der EK zumindest bei der Spawa Kühlung nicht sehr effizient zu sein, die Spawas werden unter Last ca. 90°C warm (ausgelesen mit Rivatuner), an der Wärmeübertragung zwischen den Mosfets und dem Kühler scheint es nicht zu liegen, der Mosfetteil des Kühlers ist zumindest schw... heiß. Kann das jemand bestätigen?
 
krümel richtig, bei mir auch: bei idle so 50 °C bei last so 10 °C mehr, also voll in ordnung ;)
 
krueml_ schrieb:
Ich für meinen Teil nicht. Die Temps liegen rund 30° unter deinen..

30° :eek: ???

Wo könnte dann mein Problem liegen? Was hast Du zwischen dem EK und den Spawas? Ich hab das original Band genommen. Aber Wärme wird ja auch übertragen, unter Last fass ich dass Ding nicht noch mal an... ;) Die Schrauben hab ich soweit angezogen dass sich das PCB nicht verbiegt, sollte auch ok sein. *grübel*
 
Ich benutze zwangsweise nur Arctic Ceramique, da das orig. Wärmeleitpad recht porös war.. :/ Möchte ich aber niemanden empfehlen, das zu machen. Ist wirklich sehr riskant.
 
30° Unterschied sollte es aber selbst ganz ohne WLP/Band nicht geben.....
Idle Temp ist ist bei mir 60° C, da ist der Unterschied nicht so groß. GPU liegt bei 40°C, GPU Umgebung 38°C....

Wer kann helfen????

Keiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar den Kühler schon hier liegen, allerdings kann ich ihn auf Grund fehlender Radiatoren noch nicht montieren. Denkt Ihr (vor Allem Krueml_ ;) ), dass die Kühler auf den RAMs so gut aufliegt, dass man Liquid-Silver einsetzen kann (dazu darf nicht einmal ein Spalt von 1/10mm vorhanden sein) ?
 
Ich weiß nicht mal, ob man die Coolaboraty auf den Speicherbausteinen verwenden darf. Ist sowieso unnötig. Müsstest du mal testen.. Der Kühler an sich liegt ziemlich gut auf, aber ob nun so genau? Gerade mit Platinenunebenheiten..
 
Hat keiner ne Idee für die Lösung meines Problems?
 
krueml_ schrieb:
Ich weiß nicht mal, ob man die Coolaboraty auf den Speicherbausteinen verwenden darf. Ist sowieso unnötig. Müsstest du mal testen.. Der Kühler an sich liegt ziemlich gut auf, aber ob nun so genau? Gerade mit Platinenunebenheiten..

Die Speicherbausteine sollten kein Problem dastellen. Allerings kann ich mir auch kaum vorstellen, dass das PCB so eben ist. Das blöde ist nur, dass ich nur noch Liquid-Silver hier habe. Dann müssens wohl erstmal die Wärmeleitpads den Job erfüllen.
 
Matze71 schrieb:
Hat keiner ne Idee für die Lösung meines Problems?

Bei mir sind die Temperaturen ähnlich wie bei Dir (EK Waterblock auf X1900XT). Ich habe mittlerweile drei verschiedene Sorten Pads getestet und mit unterschiedlichen Anpressdrücken (Schrauben) experimentiert.

Die SpaWas werden recht heiß. ABER: ich glaube das liegt schlicht daran, dass das nicht die tatsächliche Temperatur der SpaWas ist, sondern irgendwo dazwischen gemessen wird. Das erklärt jedenfalls bei mir, weshalb die angezeigte Temperatur extrem von der Umgebungstemperatur abhängt (ganz anders als die GPU-Temp). Bei der kühlen Luft der letzten Wochen hatte ich an den SpaWas ca. 15 Grad weniger Maximum. Teste doch mal: Halt mal einen Lüfter dran.

Ich behaupte: Die SpaWa-Temperatur sinkt mit besserer Gehäusebelüftung, und das hat nur was mit der Meßmethode zu tun, nicht mit der tatsächlichen Temperatur.
 
Ich hol den Thread nochmal hoch da ich noch keine Lösung gefunden habe. Der EK Waterblock kühlt die GPU ziemlich gut, Idle temp liegt bei 35 °C, unter Last (30 Min Atifact Scan mit ATITool) komme ich auf 45°C. Nur bei den Mosfets hakts immer noch, Idle temp 56°C, Last 84°C, woher kommt der riesen Unterschied von ca. 30°???? Die Wärmeübertragung zwischen Mosfets und Kühler scheint auch zu stimmen, da der Kühler sehr sehr heiß wird. Wie bekomme ich den Idle/Last Unterschied niedriger??????????
 
naja der EK hat ja nochmal einen Übergang zwischen Alu Spawa Kühler und dem Kupferkühler.. vllt. liegts daran?
bei mir mit dem normalen roten Kühler und 80er @5V davor und der Rest des Ek ohne Spawa erreich ich unter Last GPU 45°C und Spawas max. 65°C
 
Ich scheine das Problem gefunden zu haben, der Spawa Kühler hat nicht genug Kontakt, laut den Eindruckspuren im Wärmeleitband hat er nur ordentlichen Kontakt zu den jeweils äußeren Mosfets links und rechts. Was tun sprach Zeus?????
 
Einigermaßen, ich hab dickere Wärmeleitpads benutzt und hab jetzt Idle temps von 55°C, Last 75°C, noch nicht Ideal aber erstmal ok, werd vielleicht doch mal den GPU-X ausprobieren.
 
Ich scheine das Problem gefunden zu haben, der Spawa Kühler hat nicht genug Kontakt, laut den Eindruckspuren im Wärmeleitband hat er nur ordentlichen Kontakt zu den jeweils äußeren Mosfets links und rechts. Was tun sprach Zeus?????

Du hast das Problem, was ich und einige andere auch haben - nur nicht wissen ;) Platine verbogen!!!

Hatte mal den org. Kühler testweise ohne Band nur draufgelegt. Aussen saß er satt auf, aber ALLE SpWa´s in der Mitte hatten keinen Kontakt zum Kühler. Spaltmaß ca. 1mm!!! Wollts nur mal gesagt haben...

Aus den Grund Hab ich auf der Rückseite eine Backplate drauf, die die Platine ziemlich gerade drückt beim Anziehen der Schrauben. Das Band benutze ich natürlich - bin ja nicht lebensmüde... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigermaßen, ich hab dickere Wärmeleitpads benutzt und hab jetzt Idle temps von 55°C, Last 75°C, noch nicht Ideal aber erstmal ok, werd vielleicht doch mal den GPU-X ausprobieren.

die werte habe ich auch, bist jetzt also völlig im grünen Bereich

@snoop

welche backplate hast du genommen? weil eine leichte Welle schlägt meine Karte auch- nicht so dass es was ausmachen würde, aber sicher ist sicher :)
 
Was für ein Gewinde haben denn die Schrauben vom EK? Normales metrisches oder ne exotische Größe? Ich hab nämlich noch ne NVXP3 Backplate und Federn, vielleicht biegt sich die Karte dann nicht so schnell durch, man braucht halt nur längere Schrauben....
 
hab ich auch so gemacht, mit Backplate und Federn, sind metrische Gewinde!
Funkioniert bestens!
 
M3 Inbus Schrauben, Länge weiss ich nicht ist alles verbaut. Aber die müssen recht lange sein, so dass sie durch die Federn durchgehen und ins Gewinde greifen. Kommt auch auf die verwendeten Federn an, meine sind von ebay!
bei mir sieht das so aus:
DSC_4136.JPG
 
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