[User-Review] EKL Alpenföhn Brocken – Review

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
7.758
Ort
Stuttgart
EKL Alpenföhn Brocken – Review

Hi Community,
durch guten persönlichen Kontakt zur EKL AG, habe ich die Möglichkeit erhalten den „EKL Alpenföhn Brocken“ zu testen und diesen Test auch veröffentlichen zu dürfen.
Bekannt ist EKL v.a. durch die Alpenföhn Groß-Clockner Serie.
Die EKL AG ist mittelständisches, schwäbisches Unternehmen mit ca. 50 MAs und einem Jahresumsatz im vergangenen Geschäftsjahr von 18.000.000 US-$.
Dabei findet die F&E im schönen Süd-Deutschland, die Produktion in Asien statt.
Gegründet wurde die EKL AG 1995 und bietet neben Kühllösungen auch diverse andere Dienstleistungen und Produkte an, für weiterführende Informationen siehe: http://www.ekl.eu

Technische Daten des EKL Alpenföhn Brocken:
Bauart: Tower-Kühler für Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+
Abmessungen (BxHxT): 126x157x105mm
Lüfter: 120x120x25mm, 850-1500rpm, 16-25 dB(A) , 4-Pin PWM
Besonderheiten: 4*8mm U-Heatpipes, Heatpipe-Direct-Touch, LED-Lüfter
Gewicht: 929g


Lassen wir erst mal die Bilder sprechen:


Die Verpackung ist nicht hübsch, aber selten.


Viel Zubehör, die WLP ist ca. 1-2°C schlechter als die Arctic Ceramique. -Sehr gut.
Bei diesem Kühler jedoch wiederrum 2°C besser als die Noctua?! - K.A. warum.


Die Installationsanleitung ist verständlich und übersichtlich aufgebaut.


Erinnert sehr stark an den Noctua, die Lamellenabstände sind geringer, jedoch von höherer Anzahl.
Der Kühlkörper ist schwerer, wirkt sehr massiv und ist tadellos verarbeitet.






Eine wunderbar plane Oberfläche, sehr schön verarbeitet für einen Kühler mit einer UVP von 40 Euro.
Leider jedoch die Verwendung von Alu, zwischen den Heatpipes...damit kann kein Flüssigmetall wie beispielsweise Liquid Pro eingesetzt werden.
Schade, hier wären im Vergleich zur AC nochmals -5°C/Last möglich.


Sehr enge Lamellenstruktur erlaubt maximale Kühlleistung / Oberfläche, setzt jedoch eine höhere Drehzahl vorraus und ist zur Passivkühlung ungeeignet.
Ideal hier in Kombination mit dem flexiblen PWM-Lüfter, im Idle niedriger Geräuschpegel unter Last hohe Kühlleistung.




Yate Loon D12-SL (1350upm) / Noctua-P12 (1360upm) / "EKL Purple Fön" (1490upm)
Interessant ist das der Purple Fön und der P-12 bei gleicher Drehzahl exakt dieselben Leistungen liefern, der YL ist etwas schlechter meist ~1-2°C.
Der Noctua wiegt das dreifache der beiden anderen und geht minimal leiser zu Werke als der EKL, der YL am lautesten.
Es hat jedoch nur der EKL Purple Fön PWM.
Ich würde aufgrund des Stylings und der PWM Funktion den EKL den beiden anderen gegenüber bevorzugen.


Die Backplate muss immer verschraubt werden, egal welcher Sockel.


Die SChrauben der BAckplate werden an der Oberseite mit "doppelseitigen Muttern" gegengesichert, mit denen dann auch der Kühler verschraubt wird.


Sowohl CPU als auch der Brocken sind absolut eben und glatt.


Größenvergleich;) mit dem Boxed


Sieht wirklich sehr schick aus.



Test-Konkurrenz
[Budget] Intel Boxed Kühler

[High-End LuKü] Zerotherm Nirvana NV 120 / Noctua NH-U12P

[Mid-Range WaKü] WaKü ~200 Euro Klasse
Alphacool Eheim 600 Station II 12V
NexXxos Pro III Rev.2 + 3*120mm YateLoon
NexXxos XP
11/8 PVC-Schlauch


Test-Konfiguration
C2D E2160: 1800MHz – FSB 200 – 1,25V @ 3400MHz – FSB 425 – 1,425V [VCore wurde für mehr Hitze nochmals erhöht]
MSI P35 Neo FR
Leadtek 8800GTS G92 @820/2050/1111
2*2GB G.Skill DDR1000@1020@1,8V
2*500GB HDD
Coba Nitrox 750 Watt
Rebel 12

Die Temperatur wird mit Everest in der Ultimate Edition v.5 ausgelesen ausgelesen.
Erhitzt wird die CPU durch Prime95 v.25.7 im Torture Test und In-Place Large FFTs, min. 2h solange bis sich eine feste Maximaltemperatur eingependelt hat.
Bei allen Kühlern kam Arctic Ceramique als WLP zum Einsatz.
Raumtemperatur sind bei mir immer so ca. 20°C.


Leistungsvergleich (geordnet) bei 12V:

WaKü @ 3*~1350upm (Yate Loon D12-SL): 59°C
Man beachte das hier nur die CPU von einem Triple-Radi und 3*12V(!) YL gekühlt wird.
Ein Temperaturunterschied von lediglich 8°C zu den High-End LuKüs ist schon sehr schwach, v.a. da auch ein sehr guter CPU-Kühlkörper zum Einsatz kommt.
Da man mit einem Triple-Radi ca. 300 Watt Wärme abführen kann, wird DeltaK bei einer größeren CPU (Core I7) jedoch nicht proportional, sondern unterproportional zu LuKü zunehmen.

EKL Alpenföhn Brocken @ 1490upm (EKL Purple Fön): 67°C

Zerotherm Nirvana NV 120 @ 2450upm (Serie): 68°C
Extrem laut bei 2450upm!

EKL Alpenföhn Brocken @ 1360upm (Noctua NF-P12): 68°C

Noctua NH-U12P @ 1360upm (Noctua NF-P12): 71°C

Intel Boxed Kühler @ 1800upm: kein Windows-Boot möglich


!Achtung! der Brocken braucht mehr WLP als die anderen Kühler!
Da die Kontaktoberfläche zwar absolut plan ist, es jedoch zwischen den Heatpipes und und dem (Halterungs-)Alublock Spalten gibt, ist es zu empfehlen die WLP entweder direkt auf den Kühler anstatt auf die CPU aufzutragen oder einfach etwas mehr WLP auf die CPU, je nach Gusto.
Die besten Ergebnisse hatte ich mit etwa der doppelten Menge WLP direkt auf den Kühlkörper, so das die Heatpipes benetzt, aber noch zu sehen sind und die Spalten geschlossen sind.


Fazit
+ Hervorragende Kühlleistung, m.E. der momentan beste Kühlkörper auf dem Markt.
+ Preis / Leistungs -Verhältnis
+ Starker und schicker PWM-Lüfter
+ Verarbeitung
+ Sockel-Kompatibilität
+ Design
+ Verschraubung mit Backplate, keine PushPins

- Fummelige Montage
- Der einzige meiner bisher getesteten Kühler, welcher auch beim Neueinsetzten mit bereits installierter Backplate das Mainboard ausgebaut werden muss.
- Keine Liquid Pro verwendbar, ALU-an der Kühlfläche.


Persönliches Fazit:
Ich kann den EKL Alpenföhn Brocken uneingeschränkt empfehlen, besonders gefallen hat mir das Gesamtpaket aus sehr guter Kühlleistung, einem leisen, starken und schicken PWM-Lüfter, ausgezeichneter Verarbeitungsqualität, vielfältigen Sockel-Kompatibilitäten, überaschend guter WLP und natürlich einem vergleichsweise günstigen Preis.
Auch der Support bei Rückfragen und allgemeinem Austausch hat eine hervorragende Ebene.

Hauptkonkurrent dürfte der Noctua NH-U12P sein, der m.E. jedoch als geschlagen gilt.
Da sowohl Preis, als auch die Kühlleistung bei gleicher Lautstärke besser ausfallen.

Ich danke dem Vertrieb der EKL AG für die Ermöglichung des Testes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nette review die aber hoffentlich noch ausgebaut wird ;)? Die ergebnisse kommen etwas kurz.
Was für eine wakü?
Screens?
paar mehr tests?
Eventuell auch den mugen 2 und den xigmatek konkurenten ins boot holen?

Aber weiter so :)

€: schande über mein haupt die wakü steht ja da :)
€²: kannst du bei den Luftkühlern immer den gleichen Lüfter mit gleicher Umdrehungsanzahl nehmen? denke das macht dann klar wie gut der Kühler dann ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Anfang! Ich hoffe du findest einen guten Abschluss. Das er besser ist als der U12P kann ich leider nicht bestätigen. :confused:

Falls ich noch ein Foto beisteuern kann:
 
Schöner Anfang! Ich hoffe du findest einen guten Abschluss. Das er besser ist als der U12P kann ich leider nicht bestätigen. :confused:


Also irgendwie war mein Noctua auch insgesamt ausergewöhnlich schlecht.
Siehe Vergleich zum NV120.

Edit: ich habe ihn deshalb dreimal ein und ausgebaut und dann in nen Office PC, als Passivkühler verfrachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deine Fazit:
Der mugen 2 kann auch nicht einfach so wieder draufgesetzt werden, da muss auch das Board wieder raus(schrauben werden von hinten durch die backplatte geschraubt)
 
Auf so ein test habe ich gewartet hast du gut gemacht :d! bei alterante.de hat jemand schon eine bewertung abgegeben und hat geschrieben das der Brocken 4° kühler ist als der Noctua ist vll ein Zufall das bei dir auch genau 4° besser als der Noctua abschneidet hoffe das Computerbase oder eine andere seite einen richtigen gescheiten vergleich veröffentlicht!
Was ich schlecht finde von Alpenföhn/EKL das der Brocken den Sockel 478 nicht unterstützt dann könnte ich ihn gleich bestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sapphire_fan den test kenne ich den finde ich nicht gut da gefällt mir der von BudSpencer besser wegen dem Noctua und dem Nirvana was noch fehlt ist der Mugen2 :d

@BudSpencer kannst du vll noch eins oder 2 bilder von der nacht beleuchtung machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich zum Thermalright IFX-14 wäre Interessant!
Oder was ist von der Kühlleistung im Silent Bereich momentan Marktführend?
 
Der Test wird in der Printed kommen, mit 14 weiteren Kühlern:

 
Merkwürdig das bei dir der Noctua so gut abschneidet.
Das deckt sich irgendwie nicht, mit meinen Erfahrungen und denen aus meinem Bekanntenkreis...

Ich glaub aber ebenso, dass mit meinem Noctua irgendwas nicht gestimmt hat...
 
japp hier auch ne bewertung von einem User bei Alternate:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLE54&
Halllo, also was soll ich sagen.... Ich bin Begeistert!! Ich hatte vorher in meinem zweiten System den Noctua NH-U12P verbaut und war eigentlich wirklich zufrieden. Dann hatte ich mir aufgrund des ersten positiven Tests dieses Prachtstück bestellt. Und siehe da, die CPU Temperatur liegt im Schnitt ca. 4°C unter der des Noctua. Einfach Wahnsinn!!! Dabei dreht der Lüfter gerade mal (laut Speedfan) mit 1200 rpm. Desweiteren war ich von der Verabeitungsqualität des Kühlers mehr als überrascht. Für 40 Euronen erhält man wirklich ein !Top! Produkt, was sich ohne Probleme gegenüber einem Noctua behaupten kann(auch Qualitativ). Großes Lob noch an die Ingenieure von Alpenföhn. Wirklich ein klasse Produkt zum angenehmen Preis!*****KLARE KAUF EMPFEHLUNG*****
 
Habe gerade mit EKL telefoniert: Serienproduktion des Lüfters läuft an, in rund 4 Wochen sollte dann die erste Lieferung via Luftpost eintrudeln. Mein Wunsch nach einer WLP mit höherer Viskosität wird auch geprüft :)

bzgl. Kühler-Charts: Jeder Test ist nur eine Momentaufnahme, um eine annähernd 100%ige Vergleichbarkeit zu erreichen, müsste man im Labor arbeiten. Der Einfluss der jeweilig verwendeten CPU ist enorm groß, das darf nichht vergessen werden. Daher wird man auch zu jedem Kühler einen Test finden, wo X mal stärker und mal schwächer als Y ist.
 
Hmmm, sehr schön - ob's den Lüfter evtl. auch separat zu kaufen gibt?

Ich suche nämlich aktuiell nach nem 120er PWM-Lüfter und da ist der MArkt seeehr dünn - kenne eigentlich nur den Scythe Kama PWM...
 
Ja logo, der kommt als Retail :)

Als Alternative zum KAMA sei mal der exzellente Enermax Twister CLUSTER (ja, sorry, verwechsel den immer mit dem Everest, sorry!) genannt, dessen Lager noch einen Tick besser ist. Wenn's nicht um den Drehzahlkeller geht, ist der XLP von Noiseblocker ein klarer Tipp und auch der FX+12 von Nanoxia ist mehr als nur einen flüchtigen Blick wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja logo, der kommt als Retail :)

Als Alternative zum KAMA sei mal der exzellente Enermax Twister Everest genannt, dessen Lager noch einen Tick besser ist. Wenn's nicht um den Drehzahlkeller geht, ist der XLP von Noiseblocker ein klarer Tipp und auch der FX+12 von Nanoxia ist mehr als nur einen flüchtigen Blick wert ;)

Wobei der Enermax Twister Everst und der Nanoxia keine PWM-Lüfter sind, oder?
Und der Noiseblocker dreht dan insgesamt doch ein bisschen zu hoch für meinen Geschmack...
 
Der Enermax Twister Everest ist temperaturgeregelt, IVI meinte sicherlich den Twister Cluster. Der Nanoxia FX+ 12 ist durchaus ein PMW Lüfter
 
OK, danke!
 
Hab 2 Enermax Twister Cluster auf meinem CPU-Kühler, sind
beide PWM.
 
hmm, der gedanke mit Quads @ 4x8er kühlern lässt mich net los. hat jemand thermo-pics wie sie anno dunnemals mal von THG gemacht worden, parat?

@ sapphire: nö, dass der preis sinkt, ist normal. ohne jetzt ins detail zu gehen: es ist immer ne frage der marge von hersteller, distributor, shop und ggf. reseller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute nach langem Warten endlich den Kühler erhalten und gleich verbaut. Der erste Eindruck: ein durchaus hochwertiges Produkt mit Top-Verarbeitung, die 40 euro auf alle Fälle OK. zum Einbau: Mainboard muss ausgebaut werden und der Kühler wird dann mit einer Backplane verschraubt alles kein Problem Was mich wirklich enttäuscht hat, ist das der Kühler so gebaut ist, das der Lüfter entweder zur Grafikkarte zeigt oder zum Netzteil (AMD-System, aber ich denke bei Intel ist es nicht anders) darum ein Punkt abzug Im Idle Temperaturen von 29°C (Phenom 9950 BE) Darum trotz des dämlichen Einbaus eine Kaufempfehlung
#

KO kriterium :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh