[User-Review] EKL Alpenföhn Brocken – Review

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLP auftragen?

Hi!

Habe diesen schönen Thread durchgelesen in der Hoffnung, das ich für mich, die "richtige" Vorgehensweise beim Auftragen der WLP finde.

Bin aber eher was irritiert, da unterschiedliche Meinungen
vorherrschen.

Gerade bei dieser Art von Kühler bin ich leider ein "Anfänger"
in Punkto -WLP wie und wieviel auftragen-!

Habe ein GA EP45-UD3R und einen Duo2Core(E 8400), die ich in Betrieb nehmen möchte.

Um etwas oc zu können ist die Kühlermontage ein wichtiges Unternehmen und möchte dies auch ohne mehrmaliges Ab-und Anbauen erreichen.

Welche Vorgehensweise beim Auftragen und wieviel würdet ihr den bei diesem Kühler empfehlen?

MfG.
 
Ich habe direkt die Lücken der Heatpipes am Kühlerboden mit WLP gefüllt, die Pipes selbst auch eingeschmiert und die CPU ebenso, also dünn aufgetragen.
 
Ich habe direkt die Lücken der Heatpipes am Kühlerboden mit WLP gefüllt, die Pipes selbst auch eingeschmiert und die CPU ebenso, also dünn aufgetragen.

Bist du mit den Temperaturen zufrieden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:26 ----------

Ich habe direkt die Lücken der Heatpipes am Kühlerboden mit WLP gefüllt, die Pipes selbst auch eingeschmiert und die CPU ebenso, also dünn aufgetragen.

Hast du die WLP mit etwas verteilt nachdem du sie aufgetragen hattest?
 
Alpenföhn

Hi Mikusch, vllt. hilft dir mein Thread etwas weiter:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11877703#post11877703

bei Standardtakt max 45°, getaktet auf 4 GHz erreiche ich max. 65. Habe das aber nur mal testweise gemacht, normalerweise übertakte ich nicht :)

Danke!

Habe jetzt auch die Konstellation E 8400(CO) und Alpenföhn(Brocken).

Hatte aber von Anfang an keine Probleme mit der Temperaturanzeige(Core Temp).

Unter Last (Prime) max. 54 Grad(also Temperatur veränderte sich-so wie es sein sollte!)!
 
Bist du mit den Temperaturen zufrieden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:26 ----------



Hast du die WLP mit etwas verteilt nachdem du sie aufgetragen hattest?

Bin sehr zufrieden, habe ihn mit 2 Scythe Slipstream laufen. Ich habe die WLP wie immer verteilt - mit dem Finger. Einfach Frischhaltefolie um die Fingerspitze und losschmieren, alter Tipp ;)
 
Brocken

Bin sehr zufrieden, habe ihn mit 2 Scythe Slipstream laufen. Ich habe die WLP wie immer verteilt - mit dem Finger. Einfach Frischhaltefolie um die Fingerspitze und losschmieren, alter Tipp ;)

Danke!

Habe mal ne Frage zur Montage des Brockens:

da war ja für den 775 Chipsatz ein Montagekit bei.
Habe das Board ausgebaut, dann die halterung mit den Schrauben durchs Board gesteckt ,dann die Abstandshalter
auf die Schrauben handfest geschraubt(Unterlegscheiben nochn drunter gemacht!), dann den Kühlerboden mit WLP eingeschmiert(zw. die Heatpipes)Kühlerboden ganz dünn bestrichen,dann der CPU mittig ebenfalls WLP in Reisgröße gegeben, dann den Kühler aufgesetzt und etwas hin-und her gedreht,dann Halteklammer mit Kühler ausgerichtet und mittels Drehschrauben über Kreutz
angezogen(Handfest!).

War das so richtig bis jetzt?

Wie weit hast du eigentlich die Kopfschrauben angezogen?
Liegt die Halteklammer auf den Abstandshaltern auf, denn weiter würde ja eh nicht gehen.
Oder hast du etwas Luft zwischen der Halteklammer und dem Abstandshalter(wegen dem Anpressdruck?)
 
Brocken

Hmm, ich hab zwar nicht alles verstanden, aber es sieht gut aus ^^

Ich habe alles bombenfest mit nem Schraubenzieher angezogen, bis nix mehr ging.

Danke erstmal!

Der Kühler wird ja mit den Kopfschrauben(breiter Kopf mit
Schlitzen) mittels Halteplatte auf das Board geschraubt.
Und die hast du mit dem Schraubenzieher festgeschraubt und zwar so fest, wie es ging.

Also wird die Halteplatte auf den Abstandshaltern aufliegen, oder sehe ich das falsch?
Denn weiter kann man ja nicht schrauben, weil die Abstandshalter eine vordefinierte Länge haben.
 
Ebenfalls, bis zum Anschlag.

Kühlerboden eingeschmiert, Fugen Abgedichtet, sonst ganz dünn.

Grüße
 
Hi Leutz ich hab jetzt auch einen Brocken.Ich möchte daran zwei Lüfter befestigen.Sollten alle 2 Lüfter in Richtung Kühler blasen oder sollte einer blasen und einer saugen?
 
Au man Danke für das Review, hab ihn mir heute geholt und auf meinen 9950 BE mit 140 Watt montiert.

Kann nur sagen, die Temps sind für mich Traumhaft hätte mir sonst für den BE ne Wakü zugelegt, brauch ich definitiv nicht mehr - hab denn BE mit 140W endlich gebändigt bekommen.

C&Q erstmal ausgeschalten und mit Standard-Takt geprimelt, nach etwas über einer Stunde hab ich aufgehört hat sich bei CPU auf 49° C und bei den Cores auf 40°C eingepegelt einfach klasse das Riesending - ich weiß die Temps müssten anders rum richtig sein wird aber von HW-Monitor so ausgegeben.
 
Ab morgen hab ich den Kühler auch^^

Kühler ist da,Temps sind jetzt nicht besser geworden im gegensatz zu meinen alten Xigmatek Archilles,aber das habe ich auch nicht erwartet er sieht echt schön aus,und die Montage sachen die dabei sind,sind echt topp!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also viel viel besser als der gute alte Groß Clock'ner ist der Brocken auch nicht, macht bei mir ca. weniger 4-8°C aus. Die Montage ist dafür aber genial und der Lüfter schaut gut aus.
Klar das keine großen Sprünge drin sind, der GC war ja auch nicht gerade schlecht.

Immerhin ein bissel weniger Temperatur, beim Groß Clock'ner lag es glaub daran, dass er zu wenig Anpressdruck hatte. Wenn ich ihn ein bissel ans Brett gedrückt hab, wurden die Temps besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, Sockel 1156 ist zu 100% montierbar!? Also passt er auf nen Sockel 1156?
 
Jo 100% passt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh