[User-Review] EKL Alpenföhn Brocken – Review

:hmm:
dann beschaffe dir was vernünftiges und nicht solchen mist...mugen2, baram, noctua.....
Solche Aussagen gehen total am Thema vorbei. Alpenföhn hat sich mittlerweile einen Standpunkt geschaffen und dass nicht zu unrecht. Die Verarbeitung, der Preis und die Leistung stimmt.

Bin einmal auf weitere Reviews des Brocken gespannt, vor allem im Vergleich zu andern Kühlern.

Edit:
Habe so eben ein sehr ausführliches Review zum Brocken gefunden. Getestet wurde dort mit einem Q9550 und verschiedenen Takten, wodurch man das Potential des Brocken sehr gut erkennen kann.
http://www.overclockingstation.de/i...enfoehn-quotbrockenquot-im-test&contentid=206
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach, das passt eigentlich sehr gut zum thema. denn wenn EKL was richtig macht beim clockner (nämlich die AMD-ausrichtung), ist es schlichtweg unfähigkeit es beim nachfolger NICHT zu tun. es gibt zich AMD-user denen das extremst auf den sack geht (zurecht). deshalb darf man kritik üben, denn es gibt andere hersteller die mitdenken und es richtig tun.... beispiel: zerotherm, scythe, noctua, coolermaster.



PS: tollen test hast du verlinkt, vorallem ohne vergleichskühler.
 
@ Painfully Dream
Weisste was mir auf die Nerven geht? Deine teils unsachlichen Äußerungen! Sorry, ist mir aber schon einmal aufgefallen.

PS: Leute die sich die Arbeit für ein Review machen, investieren sehr viel Zeit, etwas Respekt wäre hier angebracht!

Außerdem hat man oftmals auch Probleme mit großen Headpipes, bei denen man auch gezwungen ist, den Lüfter horizontal zu montieren. Auf der anderen Seite ist das auch ein Versäumnis seitens EKL dass das Retetionskit für den Am2 nicht variabel ist, ganz klar. Wie ihr seht, geht es nicht nur EKL so.
 
Na toll. !

Wollte mir heute oder Morgen nen Mugen 2 bestellen , aber die Ergebnisse sind ja echt klasse !.Sollte ich lieber ich mir einen Brocken bestellen oder mit gutem gewissen den Mugen 2 nehmen ?.War froh das ich mich endlich entschieden habe und jetzt kommt noch so ein P/L König ;).
 
ist geschmack sache, ich finde den mu II zu groß geraten, kannst platzproblem haben. Ansonst nehme sich die nicht viel

@ painfully: was meinst du das jetzt? Als AMD User hat man kein recht auf die richtige ausrichtung des Kühlers? Soll das den Intel Usern vorbehalten bleiben? das kann man so nicht stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an der Mugen2 ist der beste kann man sagen aber sieht nicht gut aus finde ich persöhnlich wenn du auf 1-2 grad verzichten kannst und dafür eine geile Optik willst würde ich den Brocken nehmen!
 
@ painfully: was meinst du das jetzt? Als AMD User hat mein kein recht auf die richtige ausrichtung des Kühlers? Soll das den Intel vorbehalten bleiben? das kann man so nicht stehen lassen.

habs so gemeint, wie es da steht. wenn alpenföhn der meinung ist, die halterung so zu gestalten, dann gibt es ausweichmöglichkeiten und das nicht wenig, die es besser machen....ist halt deren pech


@radio
dann lese es nicht, nächstes mal kriegst du ein taschentuch ;)
 
Kommt drauf an der Mugen2 ist der beste kann man sagen aber sieht nicht gut aus finde ich persöhnlich wenn du auf 1-2 grad verzichten kannst und dafür eine geile Optik willst würde ich den Brocken nehmen!

Hmm Komisch .. Ich dachte jetzt der Brocken ist besser ?!.Also im Review steht das er so ziemlich der beste CPU Kühler ist auf dem Markt (derzeit) . :confused:
 
habs so gemeint, wie es da steht. wenn alpenföhn der meinung ist, die halterung so zu gestalten, dann gibt es ausweichmöglichkeiten und das nicht wenig, die es besser machen....ist halt deren pech


@radio
dann lese es nicht, nächstes mal kriegst du ein taschentuch ;)
Wenn du etwas freundlicher wärst und etwas verständlicher SCHREIBEN würdest, gäbe es keine Probleme mit der Deutung deiner Antworten.
Danke hab selber genug...
Hmm Komisch .. Ich dachte jetzt der Brocken ist besser ?!.Also im Review steht das er so ziemlich der beste CPU Kühler ist auf dem Markt (derzeit) . :confused:
Ob es der beste ist, kann dir bis jetzt nocht niemand sagen, aber es ist wahrscheinlich einer der besten Luftkühler auf dem Markt, zusammen mit dem Mugen2 und den anderen. Bei Alpenföhn ist halt das Gesamtpaket stimmig, also Verarbeitung, Leistung, Zubehör und der Preis. Es liegt sogar schon eine Core i5 Halterung bei und das obwohl der i5 noch gar nicht erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Tests wird mal der eine, mal der andere Kühler vorn liegen. Die Gründe sind die üblichen: unterschiedliches Gehäuse, CPU, Mainboard, NT, Gehäusebelüftung usw. All das spielt immer wieder in die Kühlleistung mit hinein.
Die Tests zeigen aber, das die Top-Kühler sind meist nur um wenige Grad/Kelvin unterscheiden, sei es ein Thermolab Baram, EKL Brocken, Prolimatech Megahalems, Xigmatek Thor`s Hammer, Triton 88, Scythe Mugen 2 aber auch die älteren Kühler Thermalright IFX-14, Noctua U12P und Xigmatek HDT-S1284 Achilles.

Daher kann man die Kühlleistung bei den o.g. vernachlässigen und es gewinnen andere Punkte an Bedeutung.

Ist der Kühler für mich zu schwer? Wie lässt er sich montieren? Passt er in mein Gehäuse? Brauche ich einen neuen CPU-Lüfter, ist ein brauchbarer dabei?
Oder auch: Gefällt er mir? Passt er in mein Farbkonzept?
 
So ..

Habe mir jetzt mal den EKL Alpenföhn Brocken bestellt :).Wenn er da ist werde ich evtl. auch mal ausgiebig testen und schauen was ich so rausholen kann ;).Bin sehr gespannt auf das Teil und kanns kaum erwarten =).

EDIT : Im First Post steht er braucht mehr als andere Kühler an WLP . Wieviel denn genau mehr ?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der braucht nicht mehr WLP als andere Kühler! Warum auch?
Der Kühlerboden ist absolut Plan! Die mitgelieferte WLP kannst du ohne Probleme nehmen, is nur 1°C schlechter als die Arctic Ceramique!
 
So habe ihn mir auch bestellt mal schauen ob ich zufrieden bin damit ,,,nur würde mich interessieren ob der auf mein board passt und zwar ASUS Striker I

Kann mir einer die größe sagen wie auf dem bild beschrieben von unten bis zur ersten kühlLamelle


 
!Achtung! der Brocken braucht mehr WLP als die anderen Kühler!
Da die Kontaktoberfläche zwar absolut plan ist, es jedoch zwischen den Heatpipes und und dem (Halterungs-)Alublock Spalten gibt, ist es zu empfehlen die WLP entweder direkt auf den Kühler anstatt auf die CPU aufzutragen oder einfach etwas mehr WLP auf die CPU, je nach Gusto.
Die besten Ergebnisse hatte ich mit etwa der doppelten Menge WLP direkt auf den Kühlkörper, so das die Heatpipes benetzt, aber noch zu sehen sind und die Spalten geschlossen sind.


Edit: Sorry das ich mich nicht wirklich um den Thread kümmern kann, ich habe gerade einfach zuviel zu tun.

Generell kann ich euch Empfehlen, euch an die Ratschläge von Jockel und v.a. Patrock84 zu halten.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch .. Habe ihn jetzt drinne und hab Idle Temps von 26° aber @ Last 55° und das haut mich nicht gerade vom hocker da ich mit meinem billig TT Blue Orb 2 49° @ Last hatte .. mach ich was falsch oder wie ? ..
 
Brauchst mehr Paste, als bei nem Kühler mit glattem Boden, hast das beachtet?
 
Hab da ordentlich was draufgeschmiert .. ;)

Ja jetzt sinds 49° @ Last , hätte mir aber bisschen weniger erwartet .
 
Hatte vorher nen zalman 9700 hab mir auch mehr erwartet, aber wenigstens ist er leise, was der zalman nicht war (bzw nur auf ganz langsam)

PS: ich hab 73°C bei meinem e5200 (1,41V 4GHz) unter last :)
 
Zitat von mir bei Computerbase:

Hi Leute, also mit der WLP gibt es anscheinend unterschiedliche Ansichten.
Im HWLUxx gibte es ebenfalls Berichte über Probleme bei der Verwendung von geringen Mengen WLP.

Ich hatte zuerst die normale (sehr geringe) Menge an WLP in use, dann stieg unter Last die Temperatur jedoch immer sprunghaft in zu hohe Regionen.
Ein Zeichen das z.B. nicht alle HPs Kontakt zum DIE haben.

Ich habe ca. 5-6 mal ausgebaut und getestet, usw.

Die Besten Ergebnisse gab es schliesslich mit 2 "Mini-Erbsen", also der doppelten Menge.

Ich nehme an, dass ihr normalerweise schon etwas zuviel WLP verwendet (wie ca. 95% aller User).
Deswegen gab es keine Verbesserung bei euch....


Liebe Grüße
 
ich nutze aber auch nicht mehr als die doppelte Menge als normal. Eher die 1,5-fache...
 
Vielleicht es einige:

Man kann erst einen Kleks auf die Bodenplatte vom Kühler geben und verstreicht diese so, dass diese sich nur in den Fugen/Übergängen zu den Heatpipes absetzt, die Kontaktfläche selbst bleibt "sauber".
Auf der CPU verstreicht man die gewohnte Menge an WLP.
 
Hallo

Ich habe eigentlich recht viel WLP drauf aber wenn ich Prime95 anmache springt die Temp. innerhalb von 1-2 sek. auf ca 46° von 26° und dann geht sie hoch bis ca. 49° und da wirds dann nemmer heisser .. -.-
 
Hallo

Ich habe eigentlich recht viel WLP drauf aber wenn ich Prime95 anmache springt die Temp. innerhalb von 1-2 sek. auf ca 46° von 26° und dann geht sie hoch bis ca. 49° und da wirds dann nemmer heisser .. -.-

Denke das Verhalten ist normal. Ist bei meinem i7 920 @3.2GHz mit Scythe Mugen 2 Kühler ähnlich. Nur andere Temp. :)
 
Moin,

passt der Brocken eigentlich in das Coolermaster C690 Gehäuse?
Hat einer Erfahrung gemacht oder kann jemand etwas dazu sagen?
 
Hmm Komisch .. Ich dachte jetzt der Brocken ist besser ?!.Also im Review steht das er so ziemlich der beste CPU Kühler ist auf dem Markt (derzeit) . :confused:

Bei höherer Lüfterleistung wird er, erst richtig gut. Für Silent halte ich den ungeeigneter. Nur bei deim Preis wegen der 1-2°C ggb. Megadingsbums, Throshammer und co...nahm ich den Brocken aus Spaß.

Nur habe ich für LGA1366 die 775er Halterung geändert, den die Methode die eKL für 1366 vorsieht (ala Pushpins mit Schrauben) gefällt mir gar nicht, auf meinen Brocken kommen mindest zwei Lüfter rauf und der muss schon halten. So finde ich das sicherer und es geht sich bis 1mm mit dem Abstand zum Mainboardschlitten aus.

attachment.php


Moin,

passt der Brocken eigentlich in das Coolermaster C690 Gehäuse?
Hat einer Erfahrung gemacht oder kann jemand etwas dazu sagen?

Kann dir nur sagen beim Antec Mini P180 ist es sau knapp.
 

Anhänge

  • brocken_1366.jpg
    brocken_1366.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Der EKL Alpenföhn Brocken passt sehr gut in mein Sharkoon Revenge Economy. Als Mainboard ist ein ASUS P5Q Pro verbaut.
Allerdings ist es sehr knapp mit dem RAM (Chaintech Apogee GT), allerdings kann man ihn im ersten Slot belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh