[User-Review] EKL Alpenföhn Nordwand to the limits [Test/Tips]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Nordwand ja nicht ;)

Und es is einfach doof den dann auf LGA1156 ohne Backplate zu montieren. Muss man ja jede Schraube einzeln halten
 
Man kann ja die Gummipuffer am Board ankleben, dann hält das ganz gut. Ein Wechsel ist schnell gemacht. Ich glaube, du hast dich irgendwie an der Montageart verbissen ^^

Glaub mir, das ist recht einfach zu händeln :)
 
Ich will aber ne Backplate dran haben :fresse:
 
muss ich bei am2+ das plastik sockel ausbauen oder sind da schon passende Bohrungen vorhanden?
 
Das originale Modul musst du abbaun ;)
 
4 Schrauben lösen und fertig
 
Ich hab mir den Kühler auch gegönnt, und meinen Hammer in die Rente geschickt. Schade das sich Xigmatek da nicht drum kümmert, das man einen so teuren Lüfter nicht ordentlich auf jeder Plattform montieren kann, aber naja, ich hab den kauf nicht bereut, die Nordwand ist im Durchschnitt 4-5 Grad besser.
Ich mache es mit der Leitpaste immer so, das ich am Rand des Cpu Kühlers eine gleichmäsige Linie auftage. Danach ziehe ich es mit einer Karte ab, bei Kühlern wo die Headpipes direkt anliegen bringt das am meisten, weil man mit der Spachtel die Fugen ordentlich auffüllt, sind die Fugen voll ziehe ich wieder einen Teil der Wlp ab damit es nicht zu viel wird damit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hs liegt so auf der Nordwand auf.... also der Hs vom Phenom.
 

Anhänge

  • IMG_2282.jpg
    IMG_2282.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Kühler auch gegönnt, und meinen Hammer in die Rente geschickt. Schade das sich Xigmatek da nicht drum kümmert, das man einen so teuren Lüfter nicht ordentlich auf jeder Plattform montieren kann, aber naja, ich hab den kauf nicht bereut, die Nordwand ist im Durchschnitt 4-5 Grad besser.

Gibt ein Kit für die Xigmatek-Kühler, mit dem man die Kühler auch nach hinten blasend ausrichten kann ;)

Auch ist der Anpressdruck dann viel besser.
 
Müsste man testen..........ich glaub ich wieder was zu tun :d
 
naja ich finde den blauen LED ein bissl penetrant, der kühler an sich ist ok, bei 40 € schlage ich zu
 
Hab die Nordwand auch auf meinem X3 drauf. Aber die Montage auf Sockel AM2+ ist wirklich sehr fummelig, weil die Schrauben mit denen der Kühler auf das Board verschraubt wird direkt unter den Alufinnen liegt. Bei Intel ist das nicht so, da kommt man hervorragend dran.
 
Der Megahalem war zu Teuer ?
Ich denke mal bei der Preisklasse um 50 Euro kommt es nur noch auf die Leistung und die Qualität an und nicht auf ein paar Euro .
Hatte selber nach dem Furiosen Test des Xigmatek 1283 damals ihn PCGH damals lange zeit nur noch auf Heatpipe Direct Touch Kühler gesetzt , aber gegen die 3x8mm Bauweise in verbindung mit sehr Hochwertigen Heatpipes wie sie beim Release des 1283 verwendet wurden kam anschliesend nix mehr an . Hatte den Achilles 1284 welcher dem ersten 1283 klar unterlegen war .
Und zum schluss den Brocken der nicht mal an den Achilles rankam obwohl man ich ihn mit 2 Lüftern ( 2x Purple ) betrieb .
Bis zu einer gewissen Verlusstleistung war er bei sehr wenig Lüfter umdrehung dem 1284 fast ebenbürtig aber irgendwann war ein punkt da ist der Brocken voll eingebrochen und zwar weit unter dem was ich erwartet und vorrausgesetzt habe .
Mehr wie 3,4 wahr mit meinem Q9550 einfach nur drin wenn ich mich mit unschönem gefühl auf Temps über den 60 grad eingelassen habe .
Das Alles bei Sockel 775 wohlgemerkt aber vielleicht werden die Dies auch mal wieder Kleiner als bei Sockel 1356 und ich wollte endlich einen Kühler den ich sorglos für die Nächsten Jahre benutzen kann .
Das 14er Monster von Thermalright war mir einfach zu unhandlich aber die Nachteile von HDT waren Klar .
Für mich ist HDT eine Günstige Lösung und sollte nicht in Kühlern für 40 oder mehr € Verwendung finden und wenn dann noch der Ganze rest nur auf Brocken Niveau ist dann ist mir das einfach auch zu Teuer .
Das beim Brocken die dünnen Schrauben alles sind was durch die Löcher im Mainboard gesteckt werdenwar das erste was mir aufgefallen ist und die befestigungsbügel der Lüfter sind auch einfach ekliges gefriemel .
Nach all diesen Erfahrungen war der Prolima da doch echt ein Schnäppchen und einfach rundum Total Perfekt .
Ich will gar nicht mehr wissen was mit der Nordwand ist und ob sie ein Paar Euro weniger Kostet denn alles was nach dem 1283 an HDT auf den Markt geschmissen wurde ist sowieso überflüssig !!!

MfGamaic
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich zu faul das zu genau zu lesen^^

Aber HDT ist teurer in der Produktion als mit Bodenplatte;)
 
Zu faul ist immer schlecht würde ich meinen .
Aber machen wir es Kurz du hast gesagt der Megahalem ist dir zu Teuer .
Schade !
Kauf ihn dir und Probier ihn aus , bin gespannt was du dann sagst !
Und das mit dem HDT ist in der Produktion Teurer ist mir einfach zu Pauschal .
Fakt ist der Megahalem ist zur Zeit der mit Abstand beste Luftkühler den es gibt und zu sagen er ist zu Teuer wenn man gleichzeitig 60 € für den Hammer hinlegt ....
Ne Frage hätte ich noch : Wo soll da der Sinn sein , wenn mann feststellen will welcher Kühler jenseits von 70° oder in deinem fall sogar 80°Core temp am besten ist wo es doch eigentlich viel wichtiger ist welcher ihn länger unter 65 - 70° hält .
Oder hab ich irgendwas nicht verstanden ?
sorry 2 Fragen .

Egal MfGamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so durchlese komme ich zu dem Schluss das du wohl den Brocken nicht ordentlich montiert hast ^^
Ich hatte den Megahalem, und den Zalman 9700er, den Broken den Thors Hammer und den Nordwand hab ich daheim liegen ^^
aber Deine Erfahrungen kann ich nicht teilen... der Prolimatech ist sehr gut das weiß ja mittlerweile jeder, nur weiß fast niemand wie er sich auf einem AMD schlägt ?
Leider kenne ich dazu keinen Test, deswegen hab ich ihn meinem Kumpel samt meinem Intel System gegeben.
Wenn jemand einen Megahalem mit AMD verbaut hat, würde es mich interessieren wie gut er wirklich ist..
 
Sorry aber die Nordwand kostet derzeit ~44 Euro.
Die 16 Euro Aufpreis zum Megahalems (mit gutem Lüfter) sind für mich einfach nicht gerechtfertigt. Weder von der Leistung, noch der Verarbeitung, usw.
Der Brocken kostet sogar nur ~32 Euro;)

Klar das der Megahalems ein sehr guter Kühler ist, mir aber wäre er zu teuer fürs gebotene. Der Xigmatek sowieso, aber den hat mir ein Freund geborgt.

Grüße
 
Erst mal schön das die Unterhaltung trotz unterschiedlicher Meinung gesittet bleibt , habe da auch im Luxx schon anderes erlebt .
Habe den Brocken Ordentlich verbaut keine Frage , war auch alles in ordnung .
Da ich aber eh vorhabe immer Intel zu Kaufen und nicht nochmal ne CPU schleifen möchte ist die Wahl mit dem Mega nicht schwer gefallen .
Hatte einfach keine Lust mehr immer wieder nach was noch besserem zu suchen und mein Technischer Sachverstand und die erfahrung haben mir gezeigt das der Mega genau das ist was ich suche .
Mir würde nix einfallen was man am Mega irgendwie besser machen könnte was nicht oft der fall ist bei PC Hardware .
Also nicht die anderen waren so unerwartet schlecht , nein der Mega ist einfach super gut und noch dazu schein ich ein absolut fehlerfreies und 100% perfekt gearbeitetes Exemplar erwischt zu haben .
Ich denke auch das der Mega im Haf seine Überlegenheit perfekt ausspielen kann , zumindestens solange er nicht eingestaubt ist was ja leider im Haf sehr schnell zum Problem werden kann .
Also in meinem Fall als Intel user ist wenn überhaupt dann nur der Mega überhaupt sein Geld wert .
Ansonsten 24,95- für den Xigmatek 1283 und fertig .

MfGamiac
 
Komisch finde ich nur, dass der Megahalem zwischen 3-5 Grad kühler war als mein Brocken.
Hatte einen Q9550 sockel 775 also, wie es bei anderen Cpu´s aussieht kann ich nicht sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh