EKL Alpenföhn Peter Vorsicht beim Spannungswandler-Kühler.

Mach dir mal jetzt Gedanken ob du eventuell wegen deinen ganzen nicht überlegenden Beiträgen dafür verantwortlich bist, das Tenchi Muyo seine Karte nicht mehr funktioniert.
:confused: Erklär mal, warum sollte ich Montagefehler von Usern übernehmen, auf die ich aus verschiedenen Gründen persönlich keinen Einfluss habe.

Er hätte (du übrigens auch) mir die Karte ja schicken können, dann wäre sie noch heile. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die andere Karte wieder zum laufen gebracht?

Habe den original Kühler wieder verbaut, samt den Wärmepads.
Bei der Demontage ist alles schön heile geblieben so war es kein Problem alles wieder zusammenzubasteln.

Leider -

gibt es immer noch kein Bild und der Grafikkarten Lüfter läuft auf der maximalsten Stufe. Dazu piepst der PC zwei mal 3x hintereinander.

Die Karte ist im ar... :shake: :heul: :wall:

Ich war so vorsichtig dabei, man man...
 
Oh man das ist Shit :kotz:
 
Ich hatte am Sonntag eine Email an EKL geschrieben,
was mir halt passiert ist, wo ich Verbesserungspotential sehe usw. (war schon recht ausfühlich).

Am Montag hat mich ein freundlicher Mitarbeiter zurückgerufen und wir sind den Fall nochmal durchgegangen.

Habe auch versichert das ich den Spannungswandler Kühler - nicht wie auf Spieluhr's Foto gezeigt wurde (absolut falsch!), befestigt habe.


Daraufhin wurde in den News der EKL-Webseite die Installationshinweise überarbeitet.

Wenn ich alles richtig verstanden habe,
hätte ich wohl im "Case 2" der Anleitung ebenfalls die kurzen Bolzenschrauben verwenden sollen - damit der Anpressdruck hoch genug ist.
Hinzu kommt dass ich nicht die Backplate hätte nehmen sollen - sondern nur die Schrauben (wegen Erdung)

Ich selber habe wie bei mir abgebildet die langen Bolzenschrauben mit 2fach Unterlegscheiben verwendet . Beim weiteren Test habe ich die langen Bolzenschrauben - ohne 2fach - Unterlegscheiben verwendet,

wie halt in der Online Anleitung beschrieben...

@viohlenze

Wirklich sehr ärgerlich, die Karte ließ sich so gut undervolten. War perfekt für ein sparsames und dennoch sehr schnelles System.
Wenn ich jetzt 200€ für eine neue Karte ausgeben müsste, würde ich das nie wieder an Stromkosten hereinbekommen.
Da hätte ich auch mein 980X 24/7 nutzen können (total genial für Games á la Masters of Magic oder Jagged Alliance I, ach und Ultima Underworld).

Ich gebe hier auch keinen anderen die Schuld, ich bin nach besten Gewissen vorgegangen.
Aber falsche Fotos helfen bestimmt niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Beitrag Bitte ignorieren, falsche Aussage.

Brauchste nicht. Bei der 58xx sind die SpaWas in Reihe gleich hoch und da kannst den SpaWakühler ganz feste anschrauben. Mußt du auch, denn das Pad drückt sich erst minimal auf den SpaWas ab, wenn der ganz angedreht wird. Ansonsten hast du da Luft dazwischen und das ist schlecht. Ist im übrigen bei den TR-VRM Kühlern auch so. Die Schrauben/Gewinde sind so ausgelegt, daß du nur bis zu einen Punkt andrehen kannst und dieser ist so entworfen, daß du erst dann den Anpressdruck hast, der passend ist, wenn du ganz anziehst. Ich hatte den schon 2x ab und an den Pad siehst du das ganz deutlich.

Das Problem von Dark_angel ist ein ganz anderes und mit den 58xx gar nicht vergleichbar. Wenn die SpaWas bei seiner 69er wirklich unterschiedliche Bauhöhen besitzen, wird man diese nicht mit den Pad ausgleichen können/sollen, denn selbst 1mm. Spiel mit einen Pad zu überbrücken ist kontraproduktiv und erzeugt thermische Hotspots auf den tiefer liegenden SpaWas. Da müßte EKL schon einen passend gefrästen SpaWakühler beilegen, der auf allen SpaWas den gleichen Anpressdruck erzeugt. Wie will man das denn sonst vernünftig handhaben, wenn die Auflagefläche des SpaWakühlers plan ist, die SpaWas selbst aber minimal unterschiedlich hoch. Auch ist dann immer noch die Gefahr gegeben, daß man sich die höher liegenden SpaWas durch zu festes andrehen des Zusatzkühlers zerstört.
Diesen Beitrag Bitte ignorieren, falsche Aussage, Bilder von der Montage eines Prolimatech MK-13

Brauchst du nicht. Aber wenn du dich besser fühlst, kannst du ja einen ganz flachen, kleinen Alurippenkörper drauf kleben.

edit: Du brauchst dir auch keine Sorgen wegen der Befestigung des VRM-Kühlers machen. 5850/5870 gleichen sich von den SpaWas wie ein Ei dem anderen und ich hatte den VRM-Kühler vom MK-13 schon einige male abgeschraubt und wieder drauf, ebendso den VRM-R5 der ebenfalls für die 5870 ist. Wenn das so ein "Eiertanz" wäre wie hier behauptet, hätte ich mir die SpaWas sicher schon geschrottet - ist aber nicht so.
Auch das Befestigungsprinzip des VRM-Kühlers vom EKL-Peter unterscheidet sich sicher nicht vom Deepcool V6000 oder Prolimatech MK-13, da die alle aus der gleichen chinesischen OEM-Schmiede kommen.
Nur die Optik der Lamellen des Kühlers, da sind kleine Unterschiede.

Richtig montiert wird der wie auf diesen Foto hier zu sehen:

sam_0896n465.jpg


Wenn der so verbaut wird passiert da definitiv nix!

Diesen Beitrag Bitte ignorieren, falsche Aussage.

Es werden alle berührt. ;)

Die Unterlegscheiben kommen auf beiden Seiten, unter die Schrauben rückseitig der Karte und direkt unter den VRM-Kühler.
Wenn man den verkantet beim anbringen, dann geht man da schon recht leichtsinnig zu Werke. Generell legt man den erst auf, hält den Kühler zusammen mit der Karte, dreht diese um und schraubt beide Schrauben abwechselnd erst ein paar Umdrehungen ein. Danach handfest, überprüft nochmal den korrekten Sitz und dann ebend ganz fest.

Wüßte jetzt wirklich nicht was daran so schwierig ist und wie du selbst siehst, die VRM-Kühler sind identisch, auch vom Pad her, daß beim MK-13 auch sehr dünn ist.

Außerdem ist mir bis heute (und ja, ich habe danach gegoogelt) kein Fall bekannt, wo die SpaWas einer weiteren Graka durch diesen VRM-Kühler des EKL zerstört worden sind. Wenn dem so wäre, hätte EKL ein Problem, müßte zumindest eine offizielle Info, wenn nicht sogar Rückrufaktion starten, um sich vor weiteren Schadensersatzansprüchen von Käufern dieses Produkts aufgrund mangelhafter Verarbeitung/Montage zu schützen.
Auch hier im Forum müßte das ja dann durch Caseking erfolgen, da diese den Kühler ja (vorerst) exklusiv vertreiben.

Es ist halt dumm gelaufen für Dark_angel und sehr bedauerlich für die Karte.

edit: Du kannst übrigens auch mit einer kleinen Modifikation der 2-teiligen Lüfterschiene auch 2x140er Lüfter verschrauben, ohne daß diese von der Tiefe her mit dem Mainboard kollidieren.

:confused: Erklär mal, warum sollte ich Montagefehler von Usern übernehmen, auf die ich aus verschiedenen Gründen persönlich keinen Einfluss habe.

Er hätte (du übrigens auch) mir die Karte ja schicken können, dann wäre sie noch heile. :bigok:

Dir brauche ich das nicht erklären, weil du würdest es sowieso nicht verstehen, ich habe das mal ein wenig kenntlich gemacht, nicht das noch wer auf den Gedanken kommt und befolgt deine Ratschläge, weil dir ist das ja glaube vollkommen egal.

Ich hatte am Sonntag eine Email an EKL geschrieben,
was mir halt passiert ist, wo ich Verbesserungspotential sehe usw. (war schon recht ausfühlich).

Am Montag hat mich ein freundlicher Mitarbeiter zurückgerufen und wir sind den Fall nochmal durchgegangen.

Habe auch versichert das ich den Spannungswandler Kühler - nicht wie auf Spieluhr's Foto gezeigt wurde (absolut falsch!), befestigt habe.


Daraufhin wurde in den News der EKL-Webseite die Installationshinweise überarbeitet.

Wenn ich alles richtig verstanden habe,
hätte ich wohl im "Case 2" der Anleitung ebenfalls die kurzen Bolzenschrauben verwenden sollen - damit der Anpressdruck hoch genug ist.
Hinzu kommt dass ich nicht die Backplate hätte nehmen sollen - sondern nur die Schrauben (wegen Erdung)

Ich selber habe wie bei mir abgebildet die langen Bolzenschrauben mit 2fach Unterlegscheiben verwendet . Beim weiteren Test habe ich die langen Bolzenschrauben - ohne 2fach - Unterlegscheiben verwendet,

wie halt in der Online Anleitung beschrieben...

@viohlenze

Wirklich sehr ärgerlich, die Karte ließ sich so gut undervolten. War perfekt für ein sparsames und dennoch sehr schnelles System.
Wenn ich jetzt 200€ für eine neue Karte ausgeben müsste, würde ich das nie wieder an Stromkosten hereinbekommen.
Da hätte ich auch mein 980X 24/7 nutzen können (total genial für Games á la Masters of Magic oder Jagged Alliance I, ach und Ultima Underworld).

Ich gebe hier auch keinen anderen die Schuld, ich bin nach besten Gewissen vorgegangen.
Aber falsche Fotos helfen bestimmt niemanden.

Echt schei.. , hoffe du kannst den Verlust verkraften.
 
Ich muss jetzt mal was loswerden was mich immer noch tierisch aufregt!

Meine ATI 5870 ging ja durch den Umbau kaputt.

(Obwohl ich sowas nicht mal das erste mal gemacht hatte und ich mit der nötigen Vorsicht vorgegangen war.)

Ich habe mich direkt an EKL gewand und wir konnten einige Dinge später auch per Telefon klären.

So kam nämlich raus das die Anleitung die dem Kühler beilag unterschiedlich ist zur Anleitung auf der Webseite.

Aufgrund (meiner Hinweise!) wurde bereits am nächsten Werktag eine neue Anleitung + neue Montagehinweise veröffentlicht.

Da ich generell nach Ersatzteilen gefragt hatte und der VRM-Kühler nicht mehr zu benutzen war - sagte mir Herr W****r von EKL das er mir kostenlos einen neuen VRM Kühler zukommen lasse wolle - worüber ich mich auch wirklich gefreut hätte (schließlich habe ich eine € 429,- Karte geschrottet).

Ich habe zu keinem Zeitpunkt EKL Vorwürfe gemacht das die falsche Anleitung vielleicht Mitschuld an den Defekt der Karte hätte.

Testweise hatte ich dann den "Peter" auf die GTX285 verbaut,
aber eigentlich wollte ich den Kühler wieder verkaufen wenn ich den VRM-Kühler bekommen hätte (um den Schaden zu begrenzen - schließlich hat Peter auch nochmal über 80€ gekostet).


Das ganze passierte am 11.07.2011 - bis heute habe ich nichts bekommen!

Da hätte ich jetzt mehr erwartet... :(

Edit: scheint sich wohl doch zu klären: anscheindend ist meine Email mit der Adresse nicht angekommen!
Das Päckchen geht heute noch auf dem Weg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab inzwischen meinen Peter bekommen (vor ein paar Tagen bestellt) und wollte nur sagen, dass zumindest bei mir weiterhin Wärmeleitpaste und "Wärmeleitfolie" beilagen.
Man hat also nicht Paste und Kleber wieder durch Pads ersetzt.


Ähm... und die in der Anleitung beschriebene "Wärmeleitfolie", das ist schon normaler Wärmeleitkleber, sprich die Kühlerchen halten auch richtig fest damit, oder?
Hat da wer schlecht aus dem Englischen übersetzt oder was ist damit gemeint?
 
@tenchi

magst du mir per PM mal die TelNummer von deinem Support geben?

ich habe hier auch einen defekten Peter
und muss/will dort einiges berichten
 
Also ich hab inzwischen meinen Peter bekommen (vor ein paar Tagen bestellt) und wollte nur sagen, dass zumindest bei mir weiterhin Wärmeleitpaste und "Wärmeleitfolie" beilagen.
Man hat also nicht Paste und Kleber wieder durch Pads ersetzt.


Ähm... und die in der Anleitung beschriebene "Wärmeleitfolie", das ist schon normaler Wärmeleitkleber, sprich die Kühlerchen halten auch richtig fest damit, oder?
Hat da wer schlecht aus dem Englischen übersetzt oder was ist damit gemeint?

Der Spannungswandler-Kühler, ist mit einem Pad versehen worden, alles andere ist gleich geblieben.
 
weitere Erfahrungen mit dem EKL Alpenföhn Peter

Wo sind dann die Erfahrungsberichte der zig anderen User, Warnhinweise von Testsites die Vorab Samples testen durften usw. usf., denen dieses dann hätte auch auffallen müssen?

Ich habe auch schon über die Foren schlechtes über den Alpenföhn Peter vernommen, Testsamples sind in einigen Fällen gar nicht angekommen.....

Mich interessiert ob und wieviele denn noch Schwierigkeiten bei der Installation des Alpenföhn Peter hatten. Würde mich wirklich sehr über Eure Rückmeldung freuen.

LG Mo
 
also ich hab meinen peter vor 1 1/2 wochen montiert, da meine karte aber nicht im Referenz design ist habe ich die Spawa kühler nicht monitiert weil stromanschluss und nen kondensator im weg sind.(im original war auch keiner drauf).

so wie ich das gesehen hatte liegt beim kühler bei :

1. WLP für GPU kühler
2. WLK für Ram kühler
3. Pad für Spawa (ist so nen dünner streifen)


und der kühler passt nur mit leichten anpassungsarbeiten ;)
 
Hallo Zusammen,

beim Alpenföhn Peter werden die kleinen Ram-Bausteine mit dem Wärmeleitkleber aufgeklebt. Bei passenden Karten kann der im Lieferumfang enthaltene VRM Kühler für ATI Grafikkarten auf die Spannungswandler geschraubt werden. Zwischen Spannungswandler und Kühlkörper einfach das im Lieferumfang enthaltene Wärmeleitpad kleben. Hierdurch wird vermieden, dass der Kühlkörper direkt auf die Wandler drückt und es zur Beschädigung der Karte kommen kann. Sollte die ATI-Grafikkarte nicht über passende Lochabstände verfügen werden die Wandler mit den im Lieferumfang enthaltenen „VGA Ram HS C“ Bausteinen bestückt (Diese werden dann jedoch auf die Wandler aufgeklebt). Alternativ kann auch der VRM Kühlkörper mit Wärmeleitkleber montiert werden. Bevor die Karte jedoch in Betrieb genommen wird empfehlen wir diesen ca. 3 Stunden ruhen zu lassen. Hierdurch wird gewährleistet, dass der Kleber auch ausgehärtet ist.
Alle im Markt befindlichen Peter enthalten folgende Wärmeleitmedien:
1.) Wärmeleitkleber für die Montage der Speicherkühler
2.) Wärmeleitpaste für GPU
3.) Streifen Wärmeleitfolie für den VRM Kühlkörper.

Gruß,
Alpenföhn
 
Haben wir jetzt direkt Support im Forum?
 
Haben wir jetzt direkt Support im Forum?

Jupp, habt Ihr:-)

Gruß
Alpenföhn

dann macht das doch offiziell und meldet euch beim Luxx "Hersteller- und Online-Shop-Supportforum" könnt, dann auch neue Produkte vorstellen, Feedback entgegennehmen usw.

Die Luxxer wird´s sicherlich freuen, denk ich doch mal ;)
 
Hallo alle zusammen,

kurzer Überblick:
ich habe seit 6/2011 eine HD 6970 von Powercolor und seit 12/2011 den Alpenföhn Peter (im Bandel von Caseking).
Zwei Wochen nach dem ich den Peter bekommen hatte,wollte ich hin montieren.
Da ich so etwas noch nie gemacht hatte war ich mir unsicher und bin zu einem Freund gegangen, der dabei erfahrener ist.
Er bat mich noch kurz ein paar Foren zu durchsuchen um über eventuelle Probleme Bescheid zu wissen, dabei bin ich auf das hier gestoßen ........
Vorne Weg auf der Internetseite von Alpenföhn gilt der Peter als kompatibel zu HD 6970.
Dann ein kurzer blick in die Verpackung des Peter und es war klar es ist ein Wärmeleitpat mitgeliefert.
Wer jetzt noch genau in die mitgelieferte Anleitung schaut merkt, dass da steht das dieser lange Kühler für die Spannungswandler
"nur" HD 6950 kompatibel ist. Mein Freund und ich haben uns dazu entschlossen ihn dennoch auf der HD 6970 zu montieren. Dabei ist uns ganz nebenbei aufgefallen, dass das Wärmeleitpat was von Alpenföhn mitgeliefert wird, dass selbe ist wie vorher schon den Standartkühler dort mit den Spannungswandlern "verband". (wir haben das alte Pat entfernt und durch das neue ersetzt, auch wenn dies nicht nötig war.) Beim festziehen der Schrauben haben wir sie "handfest" aber NICHT bis zum Ende angezogen.
Ansonsten die Montag wie nach Anleitung, dass heißt die restlichen Kühlkörper aufgeklebt.
Also einfach logisch nachdenken und 2 mal hinschauen und wir hätten es auch ohne Anleitung geschafft ;).
Es war wesentlich leichter als ich es erwartet hatte.
Mein Rechner läuft nach wie vor "perfekt" und unter Last habe ich erst 51 °C bei der GPU messen können.

ALSO ZUSAMMENFASSUNG:

1. Alpenföhn liefert den Peter mit Wärmeleitpat (für den langen Kühler, der Rest wird geklebt)
2. Die HD 6970 gilt als kompatibel und bei mir hat es problemfrei geklappt
3.
  • a) Entweder den langen Kühler durch viel kurze ersetzen und kleben
    oder
  • b) Den langen Kühlkörper mit dem Wärmeleitpat unten dran festschrauben aber NUR handfest !!! NICHT bis zum Anschlag

Dann habt ihr Spaß an einem Tollen Kühler :d

Gruss Steffen


PS: @ Spieluhr hör auf irgendwelchen Mist zu verbreiten,von dem du keine Ahnung hast. Wäre ich nach deinen "Tipps" vorgegangen wäre auch meine Karte nun defekt. Es kann sein das dein Kühler anders montiert wird und da kann es sein, dass man die Schrauben bis zum bitteren Ende anzieht, HIER ABER NICHT !!!!
Ich wäre sehr froh wenn ein Mod alle "Montage-Tipps" von Spieluhr löscht oder zumindest als "schlechter Hinweis" kennzeichnet. Nicht das seine "unüberlegten" Worte noch andere Karten gefährden.
 
Hallo miteinander,

leider muss ich den Thread nochmal ausgraben.
Ich habe gestern meine 5870 nach der Anleitung in der Verpackung umgebaut. Meine Graka gibt nun keinen Mucks mehr von sich. Nachdem ich nach dem Problem gegoogelt habe, habe ich diesen Thread gefunden.
In der Anleitung wird das Wärmeleitpad leider nicht erwähnt, weswegen ich den schmalen Streifen auch für Abfall gehalten habe und den Spawas-Kühler mit dem beiliegenden Wärmeleitkleber montiert habe. Ich bin natürlich sehr vorsichtig und nach der Anleitung vorgegangen.
Ich habe jetzt nur durch diesen Thread erfahren, dass es wohl eine aktualisierte Anleitung auf der Homepage gibt...

Die restliche Story ähnelt der von Tenchi Muyo mit den selben Symptomen, sprich Graka liefert kein Bild, Mainboard spuckt keine Beep-Codes aus und nach Remontage des Originalkühlers dreht dieser auf 100%. Optisch kann ich zwar keine Fehler entdecken, aber muss ich meine Grafikkarte nun zu Grabe tragen?

Eine neue Graka steht eigentlich nicht auf meiner Einkaufsliste für nächste Zeit :/
 
Ich baue gerade eine GTX280 um und frage mich, wie ich die Spannungswandler kühlen soll. Scheinbar garnicht, denn is gibt keine Kühlkörper, die dort hin passen!
Reicht der Luftstrom der Lüfter aus? Ich möchte zwei 120er mit ~700rpm verwenden.

Danke schonmal!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh