[User-Review] EKL Alpenföhn Nordwand to the limits [Test/Tips]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und auch logisch, da nicht alle heatpipes voll auf dem ihs aufliegen. deshalb denke ich, dass man bei intels 775er sockel besser zu kühlern wie noctuas uh12p, thermalright ifx-14 oder eben dem megahalems greift. bei amd oder den neuen intel prozessoren, die nun wirklioch mehr kontaktfläche bieten, lassen sich mit nordwand, brocken und co. sicherlich ein paar euro sparen, wenn auch mit geringem leistungsverlust (welcher den beim 775er sockel aber wohl stark unterbietet).

werde mir in der nächsten zeit den megahalems zulegen (pentium e5200 @ 3,66ghz)

Mfg
Phil
 
Ich warte derzeit noch auf ein Testmuster der Nordwand um mein Sockel 775 System (E5200@4GHZ@1,4V) ausgiebig zu testen...

Nur irgendwie kommt da nichts:(
 
Sooo meine Nordwand kühlt nicht mehr so wie sie es einmal getan hat, scheinbar scheint er defekt geworden zu sein, selbst eine Anfrage bei Ekl hat nichts gebracht, sie habens leider nicht geschafft innerhalb von 5 Tagen zu antworten.
Ich weiß nicht warum, aber auf einmal hatte meine Nordwand 6 Grad mehr, ich baute aus, und sah das die Lamellen aufgehen, sprich an den Seiten aufgeht somit bläst die Luft nicht durch und ist nicht mehr optimiert.
Nach dem sich EKL bis jetzt noch nicht gemeldet hat, hab ich versucht das selber zu richten, mit dem Erfolg eines Totalschadens ;)
Also die Garantie ist weg, aber egal, Xigmatek Deutschland ist so freundlich und schickt mir das Ati775 Mounting Kit für AMd zu (in Österreich leider nicht verfügbar) und somit kann ich meinen Thor´s Hammer so installieren wie es gebraucht wird.
War mein letzter Ekl nach dem Brocken, ich wünsche das dies nicht bei euch passiert.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine frage, pustet der beiligende lüfter in richtung des ekl oder in richtung das alpenföhn aufklebers ?
 
Sooo meine Nordwand kühlt nicht mehr so wie sie es einmal getan hat, scheinbar scheint er defekt geworden zu sein, selbst eine Anfrage bei Ekl hat nichts gebracht, sie habens leider nicht geschafft innerhalb von 5 Tagen zu antworten.
Ich weiß nicht warum, aber auf einmal hatte meine Nordwand 6 Grad mehr, ich baute aus, und sah das die Lamellen aufgehen, sprich an den Seiten aufgeht somit bläst die Luft nicht durch und ist nicht mehr optimiert.
Nach dem sich EKL bis jetzt noch nicht gemeldet hat, hab ich versucht das selber zu richten, mit dem Erfolg eines Totalschadens ;)
Also die Garantie ist weg, aber egal, Xigmatek Deutschland ist so freundlich und schickt mir das Ati775 Mounting Kit für AMd zu (in Österreich leider nicht verfügbar) und somit kann ich meinen Thor´s Hammer so installieren wie es gebraucht wird.
War mein letzter Ekl nach dem Brocken, ich wünsche das dies nicht bei euch passiert.

mfg

Ahja, 6 Grad durch aufgehende Lammellen.
Sich lösende Lamellen?
.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärs möglcih das jemand eine Beschreibung zur Sockel AM3 Montage geben kann ?
Evtl du bud ? oder auch einen link ? die anleitung ist ähem ein witz....
 
Also, ich habe gerade die Nordwand verbaut ein paar Negative sachen:
-Montage sehr fummelig und aufwendig bei AM2/AM3
-Be Quiet SIlentwings lassen sich nicht am Kühler befestigen.

edit: Die Nordwand will ich wieder Verkaufen, wegen der Porblematik mit den SilentWing Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe gerade die Nordwand verbaut ein paar Negative sachen:
-Montage sehr fummelig und aufwendig bei AM2/AM3
-Be Quiet SIlentwings lassen sich nicht am Kühler befestigen.

edit: Die Nordwand will ich wieder Verkaufen, wegen der Porblematik mit den SilentWing Lüftern.

kannst du mal die am3 montage beschreiben ?
 
Steht doch in der Anleitung (auch wenn icht sehr gut).

Schrauben durch die Backplate, Muttern für AMD drauf, Plastik uscheibe drauf, von unten aufs board setzten, kühler drauf und dann mit den rändel feder schrauben festmachen (was sehr fummelig ist da die schrauben der backplate etwas zu kurz sind.
 
Steht doch in der Anleitung (auch wenn icht sehr gut).

Schrauben durch die Backplate, Muttern für AMD drauf, Plastik uscheibe drauf, von unten aufs board setzten, kühler drauf und dann mit den rändel feder schrauben festmachen (was sehr fummelig ist da die schrauben der backplate etwas zu kurz sind.

Sry das ich mcih so blöd dranstelle, ber wäre echt für eine DETAILLIERTE schritt für schritt anleitung dankbar, möchte ungern das 190 euro mobo, 160 euro cpu und 50 euro kühler schrotten...

weiss nichtmal welche schrauben, die die im intel päckchen liegen ? backplate mit wölbung oder hohlraum zum mobo ?
 
Sry das ich mcih so blöd dranstelle, ber wäre echt für eine DETAILLIERTE schritt für schritt anleitung dankbar, möchte ungern das 190 euro mobo, 160 euro cpu und 50 euro kühler schrotten...

weiss nichtmal welche schrauben, die die im intel päckchen liegen ? backplate mit wölbung oder hohlraum zum mobo ?


Du musst schon mitdenken, natürlich der Hohlraum zum Mobo!!!!!!!!!
 
Steht doch in der Anleitung (auch wenn icht sehr gut).

Schrauben durch die Backplate, Muttern für AMD drauf, Plastik uscheibe drauf, von unten aufs board setzten, kühler drauf und dann mit den rändel feder schrauben festmachen (was sehr fummelig ist da die schrauben der backplate etwas zu kurz sind.

Das klingt für mich nach einer ganz normalen Montage :fresse:

Wie können denn Lamellen aufgehen :confused:
 
Ahja, 6 Grad durch aufgehende Lammellen.
Sich lösende Lamellen?
.......


Ja aufgehende Seiten die bei dem Kühler extra zu gemacht wurden damit die Luft gut durchbläst, bei mir hat es die letzten 2 Lamellen aufgezogen !
Warum weiß nur der Geier, aber mittlerweile sowieso egal, der NH d14 geht sowieso um Lichjahre besser.
EKL hat es nach 3 Wochen noch nicht geschafft mir eine ANtwort zu schicken, da können´s Ihre Kühler für die nächste Zeit gleich behalten.
 
Ich hab von EKL mal nach 3 Tagen eine Antwort bekommen, und einen Tag später noch eine zur selben Frage, nur anderer Mitarbeiter. Vielleicht sind die da schlecht organisiert ^^
 
Hi!

ist nun eine Halterung für LGA1156 dabei und Backplatte fürs Board, müssen da Löcher nachgebohrt werden (wär ja kein Problem)?
Ist die Nordwand wesentlich besser als der Brocken? Sind Probleme mit hohen RAMs (Dominator und HyperX) bekannt? Bezieht sich auch auf 1156er Boards, hier das DFI!

Gruss
obarok9
 
@Bud Spencer

trägst du die WLP wirklich nur am Kühler auf?
Oder zusätzlich auf die CPU?

Und hast duevtl. schon einen test mit einem 2. Lüfter saugend an der Nordwand gemacht?

Gibt es dafür evtl. dann 4pin adapter y-Kabel von 2 auf 1 anschluß?

Denn ich spiele mit dem gedanken mir noch nen 2. Lüfter an die Nordwand zu hängen.

Wäre es dann möglich mit diesem y-kabel beide Lüfter auf dem PWM CPU Fan Anschluß zu hängen?


@Obarok

Eine Backplate soll wohl der Rev. B der Nordwand beiligen.Die aber bis jetzt nirgends verfügbar ist.
Ich habe die beiligende Backplate einfach bearbeitet funktioniert einwandfrei

hier Bilder von der Nordwand auf nem Asus P7P55D 1156 Sockel mit Core i5 und Gskill RipJaws







Wie du sehen kannst ist die erste Speicherbank mit hohen Headspreadern nicht zu gebrauchen.
An der 2. bank wird es auch schon knapp aber es geht.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, sehr gut! :wink:

also einfach die Backplatte mit 4 zusätzlichen Löchern versehen und gut ist.
Wie schlägt sich der Kühler bei 4GHz @1.3V VCore / 200x20 so?
Ist der beigelegte Lüfter brauchbar, auch von der Geräuschkulisse?
2. Lüfter hast noch keinen montiert mal zum Test wies dann mit den Temps aussieht? ;)
 
danke, sehr gut! :wink:

also einfach die Backplatte mit 4 zusätzlichen Löchern versehen und gut ist.
Wie schlägt sich der Kühler bei 4GHz @1.3V VCore / 200x20 so?
Ist der beigelegte Lüfter brauchbar, auch von der Geräuschkulisse?
2. Lüfter hast noch keinen montiert mal zum Test wies dann mit den Temps aussieht? ;)

Servus,

nein nicht mit zusätzlich 4 löcher versehen.
Die Backplate hat 4 löcher für sockel 775 und gleich dahinter 4 für 1366,und in der mitte ist ein Steg.Und diesen steg hab ich mit dem dremel und nem Fräser vorsichtig weggefräst.Also praktisch aus den vorhandenen Löchern Langlöcher gemacht.
Wenn du die Backplate vor dir hast wirst du sehen was ich meine.
Hab davon leider keine Pics gemacht.

Also ich habe meinen jetzt auf 4GHz @1,37V VCore und habe im Idle zwischen 38°-41°
Volllast habe ich noch nicht darauf geachtet,müste sich so bei 50° einpendeln.

Unter Prime wirds dann aber auch schon mal an die 70° Warm,aber da wird er ja auch 1std. voll belastet.

Bin aber ehrlich gesagt von EKL enttäuscht,
hab am Donnerstag bei denen Angerufen und gemeint das ich ne Backplate für 1156 brauche für die Nordwand.
Und das umbedingt bis Samstag
Der Hr. meinte ja kein Problem schick uns ne kurze Mail mit deiner Adresse dann geht sie heute noch kostenlos per Brief raus.
Also Mail abgeschickt,
aber bis heute keine Backplate is schon ne schwache Leistung von EKL.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho, sagtmal die 1156 halterung steht ja bei EKL auf der sete mit drann aber die ist erst bei rev B da. worann erkennt man ob man a oder B hat? an den Blaue, Kühlkörper unten?

und wenn jemand nen bild hat wegen umbau/fräsen auf 1156 bitte zeigen ^^
 
An dem Karton zb. ;)

100_90017m5n.jpg


..übrigens ein super Kühler. Montage auf AM3-Board geht ganz easy. Temperaturen meines 965BE @ 4 GHz ca. 34~38° idle / 48~52° last mit beiliegenden Lüfter zur Gehäuserückwand montiert (wegen zu hoher HS der Rams) und rein blasenden Rückwandlüfter (NB-XL1).

edit: Außerdem ist die Backplate wohl stabiler gearbeitet und der Kühler nicht mehr schwarz sondern silber poliert mit Spiegeleffekt (wenn ich das mal mit den Titelpost vergleiche).

100_9009r5o1.jpg

100_9005z5ql.jpg


..der Blitz von der Cam läßt den Kühler leider dunkler & matter aussehen. In Natura spiegelt die Oberfläche aber und ist silber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von außen macht es mehr her, finde ich. Ist ein gemoddetes Zalman GS1000 Plus ;)

11zbu.jpg

4g94a.jpg


..der Shroud sitzt da drauf weil ich vor den EKL da eine WaKü drin hatte und nun dienen die 3 Noiseblocker im Shroud halt dafür, die warme Luft aus dem Case zu pusten - weil der Lüfter am Kühler ja wegen den hohen Ramspreader seitenverkehrt angebracht werden mußte und nun, zusammen mit den Hecklüfter, Luft in das Gehäuse rein bläst. Funktioniert aber sehr gut, da staut sich nix und die Temps sind mehr als ok.


edit @ Megamiac / Thema Prolimatech vs. Nordwand: Ich muß dich leider enttäuschen was deine Meinung von weitaus besseren Temps bzw. Verarbeitungsqualität des Prolimatech vs. Nordwand betrifft. Vor den Nordwand, WaKü mal außen vor gelassen, hatte ich den Prolimatech und davor den Noctua. Alle 3 Kühler haben auf den gleichen Board & CPU fast identische Kühleigenschaften aufgewiesen. max. 2-3° Unterschied zugunsten des Prolimatech, den ich aber auch mit 2 Lüfter betrieben habe, ebendso den Noctua. ;)
Es wird immer ein viel zu großer Hype um diese ganzen Kühlboliden betrieben, meiner Meinung nach - denn in der Praxis laufen diese ganzen Kühltürme doch fast "temperaturidentisch". In den Kühlertests vieleicht nicht, ok, da sind auch ganz andere Umgebungsvariablen aber bei den einzelnen Usern zuhause schaut das doch eh wieder ganz anders aus und der Nordwand ist nicht bedeutend schlechter oder besser als ein Noctua oder Prolimatech, nur halt günstiger und die Verarbeitungsqualität ebendso solide wie bei den beiden zuvor genannten.
Ich hatte bei den letzten 5 Kühlern nur einen der absolut nix getaugt hatte und das war der vollkommen überteuerte IFX-14. Der war sein Geld mal wirklich nicht wert meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine frage

diese komischen isolationsringaufkleber sind bei mir nun nach mehreren ein und ausbaus im eimer, braucht man die unbedingt ?
alternativen ?
 
Ich denke mal schon,um einen Kurzschluss vorzubeugen.Kannst ja mal im Baumarkt nach passenden Kunststoff-Unterlegscheiben gucken.
 
in der anleitung is die backplatemontage ja so aufgemalt das die wölbung richtung mobo geht, is das richtig ? hab den auch so schon verbaut aufm GA-870A-UD3 ohne probs
oder doch hohlraum richtung mobo ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh