EKL stellt Alpenföhn Nordwand mit 5 8-mm-Heatpipes vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht schonmal gut aus, leider etwas teuer. lohnt sich eigentlich nicht 20€ mehr zu zahlen wie für nen mugen 2 bei (fast) gleicher kühlleistung

ich werf einfach mal folgende werte in den raum:

IHS 775: 29x29mm
IHS I7: 32x34mm
IHS AMD: 36x36mm

Nordwand/Prima Boss 2
HDT: 5x8mm=40mm + 4x1mm alustege=44mm

wem was auffällt, der hat es verstanden. ;)

Will der mit dem Noctua konkurrieren? Sieht irgendwie ähnlich aus - nur etwas fetter und die Heatpipes passen nicht ganz.

Die Auflagefläche des Kühlers dürfte auf beiden Seiten deutlich überstehen, wodurch die Sinnhaftigkeit bzw. Effizienz der äußeren Heatpipes etwas in Frage gestellt ist.

Die Auflagefläche des Kühlers dürfte auf beiden Seiten deutlich überstehen, wodurch die Sinnhaftigkeit bzw. Effizienz der äußeren Heatpipes etwas in Frage gestellt ist.

Richtig, die HDT-Technik ist hier sogar nachteilig, weil die Wärmeenergie nicht über eine Bodenplatte auf die Pipes verteilt wird.

Gibt es schon News zum Alpenföhn Nordwand? Ist die überstehende Auflagefläche des Kühlers nun wirklich ein Nachteil? Mich würde vor allem interessieren wie die Nordwand gegen den Brocken abschneidet.

Schaue mich bereits nach einem Kühler für eine LGA1156-CPU (i7 860) um.

In ca. 2 Wochen gibts die ersten Samples und ich werd so schnell wie möglich ein Roundup gegen andre Kühler bringen. Brocken ist auch dabei ;)

Ich glaub "Voll auf die Fresse gefallen" triffts wohl am besten :shake:

(Klicken du musst für Bild in Groß, junger Padawan)

Zuletzt bearbeitet:
man hätte sich also 2 HP sparen können ;)?

Oder 2 8mm durch 2 6mm Pipes ersetzten müssen, dann würde das besser passen

Mal sehen wie er sich auf einer AMD-Plattform gegen die Konkurrenz schlägt...

Ja ich weis, allein wär ich auf die Idee ja net gekommen :fresse:

Hat TuniQ ne direkte Kontaktadresse?

Ja sag das GLS, die sollen mir endlich die restliche Hardware fürs Testsys bringen die seit letzter Woche unterwegs is :wall:

Hoffe morgen kommt alles, dann gibts zum Wochnende hin Ergebnisse =)

Lass dir ruhig Zeit. Bin auf die Ergebnisse gespannt. Vor allem wie der Nordwand so abschneidet. Dieses 5x8mm Heatpipe-Design ist ja schon etwas "fragwürdig".

Jo, der Test is aber ziemlich schlecht gemacht

BTW, Testsys läuft seit einer Stunde :)

Da bin ich mal gespannt was aus,"Voll auf die Fresse gefallen" wird^^

Auf die Fresse fallen muss EKL nicht notwendigerweise, aber es wird sicherlich einiges an Potential verschenkt.
Den gleichen Konstruktionsfehler gibts übrigens auch bei Xigmateks Battle Axe ;)
Klick

Also gegen den Megahalems hat er keine Chance, kann ich euch jetzt schon sagen. Wieviel er hinten liegt verrat ich aber noch nicht ^^

Megahalems bleibt also auf Platz 1. Mehr braucht man nicht zu wissen^^

Ich muss sagen, er hat sich besser geschlagen als ich gedacht habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh