[User-Review] EKWB 3090 FE Block Erfahrung

base1900

Experte
Hi Zusammen,

ich hatte mir den 3090 FE Kühler direkt bei Release gekauft und inzwischen seit dem 10 März im Einsatz.

Daher wollte ich mal meine Erfahrung Teilen:

Verpackung: Sehr gut gesichert, viel Schaumstoff und Folie über den wichtigen Elementen die verkratzen könnten.

Optik: Hübsches Ding! Wirklich gut verarbeitet, Acryl sehr klar und finish sieht auch ordentlich aus. Ist so ein mattes fein-körniges Schwarz.

Installation: Super einfach nur die Pads zuzuschneiden ist echt Tricky, weil man teilweise mini Fitzel schneiden muss für kleine Controller auf dem PCB.
Super ist auch, dass ein schwarzes Single Slot IO Bracket mitkommt.

Performance: Skaliert bis 120 l/h so habe ich bspw. bei 50 l/h ein Delta Core von 20 Kelvin und bei 100 l/h nur noch 16 Kelvin. Mehr Durchfluss bekomme ich bei meinem Setup mit externem MORA nicht hin.

Die Backplate hat Kontakt zur forderen Coldplate wobei man dafür Wärmeleitpaste nutzt. So fallen auch die Vram Temps entsprechend gut aus mit max. 74 Grad bei 22 Raumtemperatur. In Games eher um die 60 Grad. (Gemessen mit HWInfo)
-> Stock Kühler waren es 104 mit demselben Setup.

20210309_132828.jpg

Bei Fragen gerne melden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du evtl. mehr Fotos, gerade die Umsetzung der Backplate?

Danke schonmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der spricht mich auch durchaus an. Schön kompakt und schnörkellos. Vor allem die Anschlüsse nach hinten sind für SFF-Builds super. Aber der Preis ist m.E. echt jenseits von gut und böse. Und ich mag EK irgendwie nicht (habe dafür aber keine sachlichen Gründe). :d

Ich hab bei mir den Bitspower auf der 3090 FE, bin mit dem auch sehr zufrieden und hab mir da ein extra Terminal für "Abschlüsse nach hinten" geholt. Der kommt aber auf ca. 1,5 Slots und mit einer 2-Slot-Blende:

03_Bunt.jpg

Ich finde es ja selber ein weinig traurig wie arg man seine 3090 FE schrumpft wenn man auf Wakü geht aber der EK Block ist echt sexy

habt ihr die Original pads benutzt?
hab die mems damals mit 1.5mm gemodded. wie überall angegeben.
jedoch steht auf ekwb seite das da nur 1.0mm dabei sind.

liegt das an dem ekwb block? oder haben die da nicht richtig geschaut?

ah okay naja hab noch 1.0 und 1.5 hier rumliegen von gelid.. das halt die frage welche besser sind :P

@Shadow86
In dem Post hier sind ein paar Bilder vom Umbau, den ich bei der Karte von @SH durchgeführt habe:

Ich schaue später mal, ob ich noch weitere habe.

Edit
hier sind sie ohnehin alle:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh