EKWB Distro-Plate für das Lian Li O11D XL vorgestellt

ekwb.jpg
EK Water Blocks hat eine weitere Distro-Plate vorgestellt. Der Produktname ist, wie leider zuletzt immer häufiger bei EKWB, etwas kompliziert und länglich gestaltet – lautet EK-Quantum Reflection PC-O11D XL D5 PWM D-RGB. Bei den Distro-Plates handelt es sich um eine Kombination aus Wasserreservoir, einer Pumpe und vor allem einem optimierten Routing.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
350 Schleifen....
Egal von welchen Hersteller, ich finde die Dinger rausgeschmissenes Geld und total überflüssig.

das ist eine wakü zu 80% auch.

das ist ein AGB eine pumpe und eine Rohrrohrführung die nicht viele leute brauchen. ergo ist die abnahmemenge recht gering weshalb der preis auch so hoch ist.

Das Ding ist so teuer, weil die Leute es kaufen. Rein vom Material könnte man das ganze bei vorhandenem CNC Maschinenpark gewiss für 200 bis 250€ anbieten und hätte noch eine anständige Marge. Es ist ja nicht so, als würde man hier eine sündhaft teure Gussform o.ä. benötigen, welche Kosten treiben würde.

EKWB hat hier halt eine Lücke gesehen und nutzt diese nun.

das ist eine wakü zu 80% auch.

das ist ein AGB eine pumpe und eine Rohrrohrführung die nicht viele leute brauchen. ergo ist die abnahmemenge recht gering weshalb der preis auch so hoch ist.
Eine Wakü ist aber eine Einmalinvestition welche über Jahre verwendet werden kann.
Meine ist jetzt 10 Jahre alt. Nur der GPU Kühler muss getauscht werden.
Die Distroplate kannst du nur in diesem Gehäuse verwenden und kostet so viel wie eine halbe Wakü....
Wasserkühlung ist immer noch die leistungsfähigste und alltagstauglichste Art einen PC effektiv zu kühlen. Da kommt einfach kein Luftkühler ran.

...eine Rohrrohrführung...

Das ist für MICH, dass, was man am wenigsten braucht. Der Optische Tod jeder schönen Wakü!
Ich mag so was gar nicht. Da kannste sofort AiO nehmen.

Ich glaube je weniger danach gefragt wird, um so billiger wird das, wenn die Nachfrage hoch ist, wird es teuer. Die Preisgestalter bei EKWB sind einfach nur noch abgehoben und haben die Bodenhaftung verloren und solange es Leute gibt das das Zeug trotzdem kaufen wird es bestimmt nicht billiger.
Hattori, alles ne Geschmacksfrage mir z.B. gefällt es, wegen des Preises nur der Optik wegen aber nicht Wert, gekauft zu werden.

Wenn es sowas wenigstens aus Echtglas gäbe für den Preis...

Das Ding ist so teuer, weil die Leute es kaufen. Rein vom Material könnte man das ganze bei vorhandenem CNC Maschinenpark gewiss für 200 bis 250€ anbieten und hätte noch eine anständige Marge. Es ist ja nicht so, als würde man hier eine sündhaft teure Gussform o.ä. benötigen, welche Kosten treiben würde.

EK hat seine preise aber seit einigen jahren gut angezogen.

früher gabs noch cpu blocks für 50 euro. jetzt gehts ab 70 erst los

gpu block mit backplatz > unter 170 brauchst da gar nicht gucken.

fittings sowieso.

damals hast du ne wakü fpr 300-4500 bekommen. für meine system eine komplette ek wakü 730€

2x 360er
block
gpu block
pumpe agb kombi
10 fittings
schlauch
suppe

Und Acrylgewinde, super für eine langlebige Komponente. Nicht.
Vollkommen korrekt ^^
EK Quali halt. Optik über Funktionalität aber dank dem größten Werbebudget wird es überall verbaut. Siehe Luxxkompensator. Da kommt auch die Wakü von EK. Man hätte zumindest Aquacomputer oder Watercool AGBs aus Glas verbauen können.... So wird es das Plexi Ding von EK
Ich glaube je weniger danach gefragt wird, um so billiger wird das, wenn die Nachfrage hoch ist, wird es teuer. Die Preisgestalter bei EKWB sind einfach nur noch abgehoben und haben die Bodenhaftung verloren und solange es Leute gibt das das Zeug trotzdem kaufen wird es bestimmt nicht billiger.
Hattori, alles ne Geschmacksfrage mir z.B. gefällt es, wegen des Preises nur der Optik wegen aber nicht Wert, gekauft zu werden.
Die Distro wird niemals günstiger. Da kann die Nachfrage noch so niedrig sein.
Beim Rest stimme ich dir zu :)

Wenn es sowas wenigstens aus Echtglas gäbe für den Preis...
Das wäre tatsächlich mal Innovativ. Jedoch verbaut EK selbst bei den AGBs noch Acryl, da sind deutsche Firmen schon lange bei echtem Glas.

Es gibt auch Echtglas AGBs von EK, die D5 Kombi und die X4.
Echtglas ginge theoretisch, Gewinde kann man allerdings daraus nicht schneiden und das Gewicht wäre unangenehm.

Ich kapiere den Sinn dieser Distroplates nicht, schließlich hat man doch genauso viele, wenn nicht noch mehr Fittinge einzuschrauben als bei direkter Verschlauchung. Ich muss ja immer erstmal zur Distroplate statt direkt (z.B.) vom CPU-Kühler zum Radi usw.
Und alles schön in Gewinde im Plexi.
Sind die Plates nur wegen der Ordnung in der Verrohrung/Verschlauchung da? Frage ich mich schon länger.
Und nach guter Entkopplung der Pumpe sehen die Dinger auch nicht gerade aus.

Das Ding könnte mich reizen. Hab schon
Nö. Gibt mindestens zwei weitere. Die eine aus dem Osten. Stealkey Customs. Ohne D5 kostet die rund 280€ ud ist schon länger auf dem Markt. Die andere ist von Radikult Customs und via EBay erhältlich und kommt aus den USA/Asien. Kostet inkl. der Importkosten/Märchensteuer auch um die 350 Tacken rum.

Und alles schön in Gewinde im Plexi.
Ist bei deutschen Herstellern auch nicht anders. Z.B. beim Heatkiller IV AM4 HWLuxx.

Ich kapiere den Sinn dieser Distroplates nicht, ....
Platzgründe. Das Ding wird als Frontscheibe eingesetzt, stört den Airflow in keinerkei Art ud weise und ist aus dem Optischen Zentrum verschwunden. ;)

Ist bei deutschen Herstellern auch nicht anders. Z.B. beim Heatkiller IV AM4 HWLuxx.

Schlechte Verarbeitung von Plexi mit Minirissen kriegen auch deutsche Firmen hin, siehe Alphacool.
Wobei man beim HK IV AM4 die Wahl hat zwischen VollCu, Acetal und Plexi. Plexi wäre das letzte, was ich wählen würde.
Versuche mein System plexiglasfrei zu bekommen (nur noch der GraKakühler ist aus Plexi, der nächste wird ohne) und andere basteln es sich extra ins System.
Scheint mit den Distroplates eine Frage der Optik und des exclusiven Systemaufbaus zu sein. Wobei, gut sehen die Dinger schon aus.

Versuche mein System plexiglasfrei zu bekommen (nur noch der GraKakühler ist aus Plexi, der nächste wird ohne)
Ich hoffe, dass die Konkurrenz da auch XSPC folgt und bei den GPU Kühlern mal Echtglas verbaut.

Schlechte Verarbeitung von Plexi mit Minirissen kriegen auch deutsche Firmen hin, siehe Alphacool.

Naja, die sind ja jetzt nicht der Maßstab für deutsche Hersteller :fresse2:

Aber ne Distro-Plate aus Acetal würde halt auch keine Sau kaufen. Und sowas aus Glas herzustellen wäre wirtschaftlich einfach nicht möglich. Wie gesagt, reine Optik. Für den "Ich will ein System, das ewig läuft und nie Probleme macht"-User ist sowas nichts.

Sieht schon cool aus, aber nach meinem Gefühl hat etwa jeder zweite, der eine Wasserkühlung in einem O11 hat, eine Distro-Plate drin.
Wir dann irgendwie auch langweilig... :unsure:

Nö. Gibt mindestens zwei weitere.

Ließ doch bitte was ich schrieb:

HLuxx schrieb:

Ich habe nicht gesagt, dass EKWB der einzige Anbieter wäre.

EKWB hat hier insofern eine Lücke gesehen, als das es noch keine große, bekannte Marke gibt/gab, die Distro-Plates anbietet. EK ist de facto der Mainstream wenn es um WaKü geht. Natürlich gab es Distro-Plates lange bevor EK die angeboten hat, aber EK rückt sie mit ihrer Marktpräsenz deutlich mehr in den Vordergrund und das scheint ja zu funktionieren, sonst würde man es nicht für so viele Gehäuse anbieten.

Eine Marktlücke existiert, wenn es einen Bedarf, aber keinen Anbieter gibt. egal wie groß oder klein dieser auch sein mag. Es gibt aber bereits zwei Anbieter. Damit existiert zwar ein Markt, aber eben keine Lücke. und damit ist es höchstens eine Marktnische. EKWB identifiziert den Markt als groß genug, um sich diesem anzunehmen. Das dürfte für EKWB insbesondere deshalb von Interesse sein, da man dann neben der Plate auch gleich weitere Produkte mit abverkaufen kann.

wirtschaftslexikon24.com: Die Marktlücke ist ein Teil des Absatzmarktes, der durch das bisherige Produktangebot nicht aktiviert worden ist

Distro-Pates machen für mich nur Sinn wenn man sie selbst gestaltet. Hiermit baust du halt wie das Ding es hergibt. Aber soll jeder selbst wissen. Acryl ist mir persönlich nichts aber wer die Kratzer und Risse vermeiden kann...

Distro-Pates machen für mich nur Sinn wenn man sie selbst gestaltet.

Seh ich auch so. Vor allem hast jedes Mainboard die CPU etwas anders platziert und jeder Kühler etwas andere Maße. Wenn dann erst wieder mit 1000 Fittings gearbeitet werden muss, damit das passt, siehts einfach kacke aus.

@GuruSMI Naja - etwas weiter gefasst passt das m.E. schon. Es gibt ganze zwei Anbieter - die beide eher unbekannt sind. Alleine über EKs Marktpräsenz und das mit dem Release quasi überall wo über Hardware & Wasserkühlung berichtet wird, entsprechende Meldungen geschaltet werden, werden Käufer aktiviert, die von der Existenz der Konkurrenzprodukte gar nichts wissen.

Zum Produkt an sich: Im O11 finde ich die Distro als Frontscheibenersetz ganz okay soferen damit auch der AGB ersetzt wird, ergibt sich Platzersparnis ohne Airflow / Lüftung zu opfern. Optisch ist es je nachdem wie es dann schlussendlich umgesetzt wird cool bis naja ... :d

Es gibt kein weiter gefasst. Es gibt zwei Marktstadien. Zuerst ist die Lücke. Dann die Nische. Apple hat mit dem iPad einen Bedarf geschaffen, und die vorhandene Lücke als erstes besetzt. EKWB sieht, daß andere eine Lücke generieren und besetzen und steigt dann in die Lücke ein. Wie die Mitbewerber Apple's mit einem Tablet. Es ist ein großer qualitativer Unterschied, eine Nische zu besetzen oder eine Lücke zu schaffen. Und die Anerkennung genau dieser Leistung steht EKWB nicht zu. Apple dagegen schon.

Wie Du meinst. Ob jetzt das Ipad der erste Tabletcomputer am Markt war, möchte ich bezweifeln ...

Wie Du meinst. Ob jetzt das Ipad der erste Tabletcomputer am Markt war, möchte ich bezweifeln ...
Laut Wikpedia gibt es Tabletcomputer seit etwa 1989.

Wie auch immer man das nun Begrifflich fassen möchte, im Kern ist das was du gesagt hast dass, was ich meinte. EK kann ich bei Caseking und anderen Einzelhändlern kaufen. Irgendwelche eBay Händler sind dem Käufer, der sonst nur bei CK/Alternate/MF u.a. kauft überhaupt nicht bekannt, wie auch? An der Stelle kann EK durch Vertriebssystem ganz klar punkten.

Überteuert bleibt das Zeug m.M.n. dennoch.

1. Ich mag Apple nicht. Weder die Firma noch deren Art, Produkte noch der Nutzergängelung

2. Wenn jemand beim Tablet vorher dran war, dann hat Apple eine Nische belegt.

3. Und was hat der Absatzweg damit zu tun, ob es sich um eine Lücke oder um eine Nische handelt? Es ist und bleibt eine Nische.

Zuletzt bearbeitet:
3. Und was hat der Absatzweg damit zu tun, ob es sich um eine Lücke oder um eine Nische handelt? Es ist und bleibt eine Nische.

Was soll diese Wortklauberei? Selbst in der Literatur wird dahingehend nicht unterschieden, wie hier etwa in dem Buch "Gabler Lexikon Marktforschung" zusammen. Aber nenne es ruhig Nische, wenn es dich glücklich macht.

Jetzt stampfst Du aber wie ein kleiner Bub auf den Boden und willst das größere Schäufelchen haben. Aber: Du hast recht und ich meine Ruhe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh