EKWB FTW3 3080 Korrosion ?!

wontiii

Enthusiast
Hi Leute,

ich hatte dieses Wochenende vor mein Tubing neu zu machen. Ich hab das auch gleich dazu genutzt das Wasser auszutauschen, weil ich nen paar Flocken im Wasserblock hatte.
Beim reinigen vom Wasserblock habe ich zwei stellen gefunden wo das Nickel korrodiert. Oben am Terminal und an der rechten Seite bei den Spannungswandlern und auf der Innenseite vom O-Ring, was meines Erachtens nicht passieren darf. Als Kühlmittel nutze ich Coollab. UV green Fertiggemisch.

Verbaut ist nen Ek360 PE, Mora360, ek velocity full nickel.
Fittings 13/10:
Koolance Nickel QD3, Corsair Soft Tube, Koolance Schwarz
Schlauch: Watercool transparent

Einbau war Ende April.

Ist das ein RMA Fall?

Kriege ich das mit Elsterglanz rauspoliert?

MIT freundlichen Grüßen wonti

Anhänge

• D69F1260-19AF-425A-AB3F-2BDEEC89AB1F.jpeg
    D69F1260-19AF-425A-AB3F-2BDEEC89AB1F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 334
  • 3B07D267-EDA6-4590-9B25-293A283D3FE0.jpeg
    3B07D267-EDA6-4590-9B25-293A283D3FE0.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 312
  • 87938677-A6D9-4FED-B095-2ED642CB732C.jpeg
    87938677-A6D9-4FED-B095-2ED642CB732C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Les dir das hier mal durch. Evtl. passt das ja für dich 😇

ein wenig passt es nur hab ich eine Flüssigkeit mit Korrosionsschutz und nicht wie er nen mehrfach gefiltertes Wasser.

Ich nutze das Coollab schon seit Jahren, bisher war es immer unproblematisch.

Mal gucken was EK sagt, nebst diesem Problem hat sich bereits vorher schon der LED-Strip am Terminal verabschiedet 😂 und wie sich rausstellt besteht das Problem schon seit der 20er Serie…

hach ja Support hat sich gemeldet. wenn die auf ihre Flüssigkeit pochen, muss ich das dann über Alternate abwickeln?

Meiner bescheidenden Meinung ist das gar kein Argument. In ihrem Webshop steht das hier:
EWBKt.PNG

Wenn das "Coollab UV green" den Anforderungen genügt, sollte das doch deren Argument entkräften.

Also ich hatte ganz zu anfang mal UV in Grün bei mir im System. Das Zeug hat mir das ganze Acryl stumpf gemacht , mein Cpu Kühler war ähnlich wie bei dir angegriffen und die Schläuche waren auch etwas Trüb.
Weiß natürlich nicht obs bei dir das gleiche Problem ist , bei mir jedenfalls kommt kein UV Zeug mehr in den Kreislauf.
Wenn du Farbe willst, nimm Aquacomputer , das Zeug ist sehr stark von der Farbe her, da kannst du problemlos grün kaufen und 50/50 mit dest. Wasser mischen. So habe ich die beste Erfahrung gemacht. Aquacomputer Pur geht auch , aber nach wenigen Monaten wurden dann die Schläuche bei mir etwas hart. Verdünnt war bis jetzt bei mir die beste Lösung.

Also ich hatte ganz zu anfang mal UV in Grün bei mir im System. Das Zeug hat mir das ganze Acryl stumpf gemacht , mein Cpu Kühler war ähnlich wie bei dir angegriffen und die Schläuche waren auch etwas Trüb.
Weiß natürlich nicht obs bei dir das gleiche Problem ist , bei mir jedenfalls kommt kein UV Zeug mehr in den Kreislauf.
Wenn du Farbe willst, nimm Aquacomputer , das Zeug ist sehr stark von der Farbe her, da kannst du problemlos grün kaufen und 50/50 mit dest. Wasser mischen. So habe ich die beste Erfahrung gemacht. Aquacomputer Pur geht auch , aber nach wenigen Monaten wurden dann die Schläuche bei mir etwas hart. Verdünnt war bis jetzt bei mir die beste Lösung.
danke für den Tipp. Dass es mal Flockt bei UV kenne ich auch, aber sowas nach grade mal 3Monaten…
ich warte ab was der Support macht. hab hier noch Mayhems X1 purple zu stehen. damit habe ich 2jahre ohne probleme nen system fahren können, is aber auch doppelt so teuer als die Coollab.. wenn alles scheitert dann kommt bei mir auch das DP Ultra rein.

nebst diesem Problem hat sich bereits vorher schon der LED-Strip am Terminal verabschiedet
Bei 99% dieser Fälle ist der Stecker zum Terminal lose geworden beim Einbau. Hast das mal kontrolliert? Hast das mal kontrolliert?

Der Stecker am Terminal ist nen gelöteter stripe.
Man kann nur das gesamte Cover samt stripe austauschen. ich muss sagen für den Preis is das echt billig. auch die RGB-Kabel sind schon seit der 20er Serie billig und EK tauscht hier regelmäßig aus. Seit der 6er Serie baue ich nun Wasserkühlungen so einen stress hatte ich noch nie.

Phanteks, AC und Watercool waren bis dahin immer treue Begleiter bei GPU Kühler. Von EK hab ich meisstens versucht Abstand zu halten… da immer wieder Probleme aufkamen.
Nur waren Sie in diesem Falle die einzigen die nen halbwegs anständigen Kühler für die FTW3 liefern konnten

Anhänge

• 4517D35C-AFC4-4AE1-94F9-70B237184E59.jpeg
    4517D35C-AFC4-4AE1-94F9-70B237184E59.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du AC DP Ultra verdünnen willst, dann lieber mit farblosem AC DP Ultra und nicht mit aqua dest. Du verdünnst sonst die Wachstums- und Korrosionsinhibitoren gleich mit, und damit auch die Garantie für langfristigen, wartungsarmen Betrieb.

Wenn du AC DP Ultra verdünnen willst, dann lieber mit farblosem AC DP Ultra und nicht mit aqua dest. Du verdünnst sonst die Wachstums- und Korrosionsinhibitoren gleich mit, und damit auch die Garantie für langfristigen, wartungsarmen Betrieb.
ne da wird nichts verdünnt, mein innerer Monk würde mich nicht schlafen lassen, weil ich mich nicht genau an die Vorgaben gehalten hab^^
Ich hab für die Mischung jetzt das überteuerte Pure Water und Mayhems X1 v2. Das Abmischen mache ich im Labor auf Arbeit...

Mal ne andere Frage was hatn mehr Reibung für Wasser wenn ich mitm Schlauch 45 Grad biege oder mit einer 45 Grad Snake?

Der Stecker am Terminal ist nen gelöteter stripe.
Ich meinte die andere Seite. Am Teil, der am Block dran ist, ist ja unten der Stecker, wo das Terminal angeschlossen wird. Der rutscht offenbar gern aus.

Ist das mit den rausgerissenen Kabeln jetzt das vom aktuellen Block?

ja..erst dachte ich nur der Terminal stripe spinnt und dann kam mir die Kabel beim auseinandernehmen entgegen. Der Support hat die Fotos auch bekommen. Wie genau das passiert ist kann ich leider nicht sagen beide Kabel sind aus der Buchse mehr oder weniger beim Ausbau gerutscht. Aber vermutlich zu viel Zug doofer Winkel…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das mit den rausgerissenen Kabeln jetzt das vom aktuellen Block?
Ja das wollte ich erst nur ersetzt bekommen. Dann habe ich die korrodierten ecken entdeckt.

hach ja Support hat sich gemeldet. wenn die auf ihre Flüssigkeit pochen, muss ich das dann über Alternate abwickeln?

Alternate ist sowieso aus deiner Sicht einfacher - wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Block unter 6 Monate alt? In der Zeit gilt die Beweislastumkehr zu deinen Gunsten. Alternate müsste dir (z.B. durch Gutachter) nachweisen, dass durch dein handeln der Block vor die Hunde gegangen ist. Werden sie aber wohl kaum tun, da es viel zu teuer ist.

Ergo wird man dir ein repariertes/ausgetauschtes Produkt anbieten müssen.

Daher würde ich EK und deren Garantie während der ersten sechs Monate ab Kauf außen vor lassen, ist i.d.R. über den Händler weitaus entspannter.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp. werd ich machen

So gestern alternate kontaktiert kriege ich just in diesem Moment Meldung von EK. Sie tauschen den Block. Wäre nen Traum wenn ich bis Ende der woche das Teil zusammenschrauben kann.

1x 102967 baker - Vector FTW3 RTX 3080/3090 (Ni) > ich hoffe mal das ist der block
1x 101290 LED D-RGB PCB 9x > ich hoffe das wird der Stripe vom Terminal, meine Vermutung ist aber eher nein^^
1x 101076 D-RGB Wire Harness – single

Und wieder ein Fall, wo sich zeigt, dass der EK Support ohne Grund immer gleich niedergemacht wird.

Und wieder ein Fall, wo sich zeigt, dass der EK Support ohne Grund immer gleich niedergemacht wird.
Also der Support ist echt gut, ich hab nur nen Problem mit der Quali des Kühlers. Die RGB-Probleme am Terminal sind alt bekannt, auch wenn sie vorbildlich austauschen und reagieren.
@Tommy_Hewitt dein Foto in der Signatur ist das ein Terminal von der 20er Serie bei dem GPU-block?

Bist du EK Testimonial? :fresse:
Gibt auch genug Gegenteiliges über EK hier zu lesen...
Aber gut für den TE, dass es so reibungslos geklärt wurde.

@Tommy_Hewitt dein Foto in der Signatur ist das ein Terminal von der 20er Serie bei dem GPU-block?
Nein, ist ein Block für die RTX 3080 XC3. Hier hat EK auf ein massives Terminal ohne Beleuchtung gesetzt. Original ist beim Acryl-Block aber auch das Terminal aus Acryl. Hatte zuvor aber auch einen Block für die 2080 und hatte nie Probleme mit der Beleuchtung. Nur einmal beim Velocity, aber das war eine kalte Lötstelle.
Ich bin zumindest das Gegenstück zu den ganzen Standard-Hatern hier offenbar. Für viele reicht es ja schon, wenn sie EK lesen, dass sie in einen halben Blutrausch verfallen 😅
Da stell ich mir halt auch die Frage, wie die Kommunikation mit dem Support abgelaufen ist. Manchmal sind die Leute auch echt selber schuld.

Aber gut für den TE, dass es so reibungslos geklärt wurde.
Haha vielleicht.. Ich hatte wie gesagt bisher noch nie so ein Ärger mit einem Wasserblock wie mit diesem... vielleicht beruhigt dich das

Nein, ist ein Block für die RTX 3080 XC3. Hier hat EK auf ein massives Terminal ohne Beleuchtung gesetzt. Original ist beim Acryl-Block aber auch das Terminal aus Acryl. Hatte zuvor aber auch einen Block für die 2080 und hatte nie Probleme mit der Beleuchtung. Nur einmal beim Velocity, aber das war eine kalte Lötstelle.
Ja naja dann hattest du das Problem ja zumindest einmal ;P Ich hab das Problem jetzt auch einmal und hoffentlich das letzte mal.
Find deinen Terminal schöner.

Haha vielleicht.. Ich hatte wie gesagt bisher noch nie so ein Ärger mit einem Wasserblock wie mit diesem... vielleicht beruhigt dich das
nein, ich meinte weniger dich als @Tommy_Hewitt , der hier immer eine sehr deutliche pro-EK Position vertritt... ich fasse das Zeug nicht an, da es mir a) zu teuer für das Gebotene ist, mir b) die Optik der meisten Kühler nicht so sonderlich gefällt und c) dieses Qualitätsthema deutlich, deutlich häufiger bei EK hochkommt als bei Watercool oder AquaComputer (die haben bei mir aufgrund der Lage eh einen Bonus; die sitzen nah an meinem Geburtsort).

bei meinem Phanteks kühler war damals auch der LED Streifen defekt , aber von EK gibts da nen super LED Streifen zum tauschen.

Der ist super flach , leuchtet schön , auch die Farbe weiß ist wirklich ein schönes Weiß , preislich super , 6 Euro sind wirklich in Ordnung. Der Streifen hat 11 Leds und hat bei mir perfekt in den Kühler gepasst.
Zur not kann man aber glaube ich auch abtrennen falls zu lang.

nein, ich meinte weniger dich als @Tommy_Hewitt , der hier immer eine sehr deutliche pro-EK Position vertritt... ich fasse das Zeug nicht an, da es mir a) zu teuer für das Gebotene ist, mir b) die Optik der meisten Kühler nicht so sonderlich gefällt und c) dieses Qualitätsthema deutlich, deutlich häufiger bei EK hochkommt als bei Watercool oder AquaComputer (die haben bei mir aufgrund der Lage eh einen Bonus; die sitzen nah an meinem Geburtsort).
Ja kann ich verstehen, leider gabs nichts wirklich besseres für meine Karte. Für mich war der EK Block dann aber immer noch eine bessere Alternative als der Alphacool und der Optimus zu teuer. die Radiatoren und CPU-Blocks sind ok wie ich finde, GPU Block sind sie auch gutes Mittelmaß. Optimum ist für mich Watercool, aber die haben den FTW3 kühler wohl gänzlich gestrichen

der hier immer eine sehr deutliche pro-EK Position vertritt
Ich hab eine deutliche "Pro-alles, solange es sich nicht wirklich bei jedem als totaler Schrott hervortut"-Position. Defekte und Probleme sind normal, wichtig ist, wie damit umgegangen wird. Dieses auffällige, auf spezifische Hersteller fokusierte, Rumgehacke mag ich nicht.
dieses Qualitätsthema deutlich, deutlich häufiger bei EK hochkommt als bei Watercool oder AquaComputer
Was auch ganz sicher nicht daran liegt, dass EK Unmengen mehr an Zeugs verkauft 👀
die haben bei mir aufgrund der Lage eh einen Bonus
Siehst, mir ist das vollkommen egal, woher der Mist kommt. Die deutschen Hersteller haben hier natürlich bei vielen einen Bonus, bishin zu fast religiösen Bewunderung. Als Österreicher ist mir das egal, ob die in DE oder Slowenien produzieren. Selbst wenn ich bei EK vorher 3x reklamieren muss, hab ich mein System schneller unter Wasser als bei der Warterei, die aktuell bei Watercool/AC angesagt ist. Zumal es Watercool bisher auch noch immer nicht geschafft hat, einen beleuchteten CPU-Block zu veröffentlichen. Alleine deshalb fallen die für mein System aus.
aber die haben den FTW3 kühler wohl gänzlich gestrichen
Also laut Markus soll der weiterhin kommen.

bei meinem Phanteks kühler war damals auch der LED Streifen defekt , aber von EK gibts da nen super LED Streifen zum tauschen.

Der ist super flach , leuchtet schön , auch die Farbe weiß ist wirklich ein schönes Weiß , preislich super , 6 Euro sind wirklich in Ordnung. Der Streifen hat 11 Leds und hat bei mir perfekt in den Kühler gepasst.
Zur not kann man aber glaube ich auch abtrennen falls zu lang.
danke aber ich werde den Austausch abwarten den Stripe am Terminal kann ich zum glück nachträglich kaufen. Alternativ würde ich nen RGBPX mir zuschnippeln passt auch sehr gut

nein, der Watercool FTW3 Kühler soll definitiv noch kommen, bis dahin warte ich mit meiner 3090 FTW3 xD
AquaComputer hatte dagegen ein geiles MockUp mit aktiver Backplate durchs PCB geführt gezeigt und schweigt seitdem eisern, den habe ich gedanklich aber abgeschrieben.
Wenn tatsächlich keiner von beiden bis Ende des Jahres was bringt, wirds bei mir dann der Bykski, aber den werde ich bei @Regok bestellen, da ich das Gefühl habe, dass die direkt aus China bestellten Blocks qualitativ sehr durchwachsen sind.

Siehst, mir ist das vollkommen egal, woher der Mist kommt. Die deutschen Hersteller haben hier natürlich bei vielen einen Bonus, bishin zu fast religiösen Bewunderung. Als Österreicher ist mir das egal, ob die in DE oder Slowenien produzieren. Selbst wenn ich bei EK vorher 3x reklamieren muss, hab ich mein System schneller unter Wasser als bei der Warterei, die aktuell bei Watercool/AC angesagt ist. Zumal es Watercool bisher auch noch immer nicht geschafft hat, einen beleuchteten CPU-Block zu veröffentlichen. Alleine deshalb fallen die für mein System aus.

Also laut Markus soll der weiterhin kommen.
Das stimmt in Sachen Reaktionszeit ist EK ganz vorne.

Also wäre echt nen Ding wenn der noch kommt kanns mir nicht vorstellen. Der Optimus Block ist bereits komplett ausverkauft, viele haben ihre Blöcke schon erhalten.
Und umrüsten nur zwecks hersteller werde ich definitiv nicht. Die Performance vom EK-Kühler passt

nein, der Watercool FTW3 Kühler soll definitiv noch kommen, bis dahin warte ich mit meiner 3090 FTW3 xD
AquaComputer hatte dagegen ein geiles MockUp mit aktiver Backplate durchs PCB geführt gezeigt und schweigt seitdem eisern, den habe ich gedanklich aber abgeschrieben.
Wenn tatsächlich keiner von beiden bis Ende des Jahres was bringt, wirds bei mir dann der Bykski, aber den werde ich bei @Regok bestellen, da ich das Gefühl habe, dass die direkt aus China bestellten Blocks qualitativ sehr durchwachsen sind.
Der Byski hat mir zu wenig Kupfer und nen Jahr auf nen Kühler wollte ich nicht warten, weil der Umbau dann schon fast wieder nichtig ist. Alle zwei Jahre kommt bei mir in der Regel ne neue....

Das stimmt in Sachen Reaktionszeit ist EK ganz vorne.
Da merkt man halt, wo die Kohle auch hinfließt. EK kann es sich viel leichter erlauben, auch für weniger gefragte Modelle noch Kühler zu bringen. Auch die Produktion ist einfach viel größer wie bei den Deutschen. Hier und da gibt's dann natürlich auch Problemchen mal, wenn z.B. ein Kühler nur anhand von CAD-Datein der Karte entworfen wurden. Oder wie beim XC3-Block, wo halt einfach der fürs Ref-Design 1:1 übernommen wurde. Da hat Watercool ihren perfekt angepasst. Aber was nützt es mir im Endeffekt, wenn ich teilweise fast 1 Jahr auf Kühler warten muss? Entweder gleich unter Wasser oder nie, dann kann ich gleich bei LuKü bleiben. Nach der halben Lebenszeit der Karte noch Geld reinbuttern macht in meinen Augen wenig Sinn.
Also wäre echt nen Ding wenn der noch kommt kanns mir nicht vorstellen.
Ich find halt auch die Kommunikation so schrecklich. Ist natürlich nicht die Schuld von Markus, der gibt ja auch nur Infos weiter. Aber wieso man als Hersteller keinen brauchbaren Zeitplan auf die Reihe bekommt, geht mir nicht ein. Ich würd für sowas erschlagen hier, wenn ich beim Chef ankomme mit "Is irgendwann fertig, ka ob in 2 Monaten oder 4. Könnt auch sein, dass ich derweil was andres vorziehe. Aber wenn es mal fertig ist, wird's dir sicher gefallen".

Da merkt man halt, wo die Kohle auch hinfließt. EK kann es sich viel leichter erlauben, auch für weniger gefragte Modelle noch Kühler zu bringen. Auch die Produktion ist einfach viel größer wie bei den Deutschen. Hier und da gibt's dann natürlich auch Problemchen mal, wenn z.B. ein Kühler nur anhand von CAD-Datein der Karte entworfen wurden. Oder wie beim XC3-Block, wo halt einfach der fürs Ref-Design 1:1 übernommen wurde. Da hat Watercool ihren perfekt angepasst. Aber was nützt es mir im Endeffekt, wenn ich teilweise fast 1 Jahr auf Kühler warten muss? Entweder gleich unter Wasser oder nie, dann kann ich gleich bei LuKü bleiben. Nach der halben Lebenszeit der Karte noch Geld reinbuttern macht in meinen Augen wenig Sinn.

Ich find halt auch die Kommunikation so schrecklich. Ist natürlich nicht die Schuld von Markus, der gibt ja auch nur Infos weiter. Aber wieso man als Hersteller keinen brauchbaren Zeitplan auf die Reihe bekommt, geht mir nicht ein. Ich würd für sowas erschlagen hier, wenn ich beim Chef ankomme mit "Is irgendwann fertig, ka ob in 2 Monaten oder 4. Könnt auch sein, dass ich derweil was andres vorziehe. Aber wenn es mal fertig ist, wird's dir sicher gefallen".
Gebe dir voll und ganz recht. Offiziell war ja Januar 2021 als Release geplant. Als dann keine aussage kam auf meine Frage, obs denn wenigstens bis Juli klappt wurde eben EK bestellt.

Aber was nützt es mir im Endeffekt, wenn ich teilweise fast 1 Jahr auf Kühler warten muss? Entweder gleich unter Wasser oder nie, dann kann ich gleich bei LuKü bleiben. Nach der halben Lebenszeit der Karte noch Geld reinbuttern macht in meinen Augen wenig Sinn.

Du sprichst mir aus der Seele :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh