EKWB zeigt EK-Quantum Vector RTX für die GeForce RTX 3080/3090

Wenn sich das mit dem PCB als richtig herausstellt, ist es mir für den Beginn ziemlich egal welchen Wasserblock ich nehmen werde, hauptsache schnell verfügbar, damit ich schnellstmöglich auf Wasser gehen kann. Da die Karte erstmal paar Jahre halten soll, kann ich zu nem späteren Zeitpunkt noch immer auf meinen Wunsch-Block umschwenken und den alten bei eBay verkaufen.

Was Alphacool angeht, ist das wie bei EKWB, m.M.n. sind die Produkte besser als sie in meisten Foren dargestellt werden. Ich hab aktuell nen Alphacool GPX-N Block auf meiner Karte und kann mich wirklich nicht beklagen was Qualität und Kühlung angeht. Das Ding ist sehr gut vernickelt und verarbeitet. Pumpen wiederrum würde ich nicht von Alphacool beziehen, weil ich in der Vergangeheit Probleme mit den Pumpen und Austauschpumpen hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alphacool hat ja laut eigenen Aussagen schon alle Blöcke fertig produziert und will vor den Karten auf den markt gehen!

Ich hatte vorher Alpha Cool Produkte, aber im Vergleich zu meinen EK Teilen ist es eine andere Welt, hier ist EK wesentlich besser.

Im Vergleich zu ALC hat halt ALLES und JEDER gute Verarbeitungsqualität :banana:

Im Vergleich zu ALC hat halt ALLES und JEDER gute Verarbeitungsqualität :banana:

Aber ist Alphacool nicht ein deutsches Unternehmen? Wenn ja, wo ist denn die immer so beliebte "deutsche und perfekte" Qualität?

Bin mir nicht sicher, aber die sind doch deutsch, oder? Wenn woher kommen die?

Nur weil man deutsch ist, muss man ja nicht in Deutschland fertigen. Und selbst wenn kann man in DE genau so schlecht fertigen wie in China oder in China so gut wie hier. Kommt drauf an worauf man wert legt.
Alphacools Produkte kommen jedoch aus Fernost

Alphacool kommt mittlerweile alles aus China. Aber bei den neuersten Kühlern haben sie scheinbar mit der Qualität wieder angezogen.

Man muss immer genau hinsehen. Man kann nicht pauschal sagen weil Produkt X nicht gut ist, dann ist alles von denen Schrott.
Der Corsair Block hat Probleme am Anschlussterminal mit herauslaufendem Wasser, heisst das jetzt alles von Corsair ist Schrott. So einfach ist das nicht.
Ich habe nen AC CPU-Kühler mit Vision, der Vision ist nach 6 Monaten quasi kaputt gegangen und wird nicht mehr unter Windows erkannt, in aquasuite läuft er dennoch bis auf Probleme mit Standby Betrieb, heisst das jetzt alles von AC ist Schrott, bestimmt nicht.

Ich hatte vorher Alpha Cool Produkte, aber im Vergleich zu meinen EK Teilen ist es eine andere Welt, hier ist EK wesentlich besser. Davon abgesehen "deutsche Firmen" zu unterstützen, für meinen Geschmack ist da bis heute noch nie was dabei gewesen.
Alphacool hat mit einer "deutschen Firma" auch nicht mehr viel gemein. Die Mitarbeiter sind zum Großteil Chinesen und das merkt man der Qualität auch an, EK produziert wenigstens in Slowenien.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Corsair Block hat Probleme am Anschlussterminal mit herauslaufendem Wasser, heisst das jetzt alles von Corsair ist Schrott. So einfach ist das nicht.
Corsair lässt ja auch von mehreren OEMs ihren Kram fertigen. Der GPU Block ist trotzdem ein Witz. Und nicht nur wegen den 2 Ct die sie für die mittlere Schraube eingespart haben, das ganze Terminal besteht aus dünnstem und absolut billigem Plastik, da wurde nicht mal POM genutzt. Genauso die AGB-Pumpenkombi.

Wenn ja, wo ist denn die immer so beliebte "deutsche und perfekte" Qualität?
Bei ALC in weiter Vergangenheit.

Schreib "EK produziert vieles in Slowenien" dann passt es :) :fresse:

Immerhin sind einige der ALC Flüssigkeiten Made in Germany...ist doch schon was ! ;)

Ja, diese Ausbuchtung. Custom-Karten haben die nicht.

Danke noch mal für den Hinweis, das neue Reference-Design lässt sich damit echt gut herausfinden.

@Thorsteen : Ich habe hier ALC und Bykski und habe bisher keine Probleme damit, siehe Signatur. Bei einigen Fragen wurde mir im ALC Forum auch ordentlich weitergeholfen, also daher kann ich mich nicht beklagen. Deren Ampere Block schaut aber schon deutlich anders aus als was ich bisher von EK oder Bykski gesehen haben. Hier setzt man wohl auf einen sehr kompakten Block und extra Kanäle für die Spannungswandler (?) links und rechts. Design gefällt mir recht gut, evtl ein paar Schrauben zuviel o_O

118694962_1746657882150014_6826867257485832749_o.jpg EK_1.JPG

Was halt bei allen (!) luftgekühlten Karten, auch den 1500€ Modellen, Kernschrott ist, sind die Lüfter. Wenn halt mal ein Hersteller eine Karte mit einem 2x120mm Kühlkörper rausbringen würde, wo sich der Kunde dann seine Noctua oder E-Loops seiner Wahl montieren kann, wären wir schon viel weiter. Einen so genannten Ghetto-Mod habe ich seinerzeit auf einer Palit 1080ti gemacht, hat hervorragend funktioniert.

K1600_IMG_20170728_213539.JPG K1600_IMG_20170728_214143.JPG Lüfter_3.jpg Lüfter_eLoop.jpg

Sieht das nur auf dem Foto so aus oder ist der Kupferblock schmaler bei der ALC als bei EK?

Was die Qualität (also Material und Verarbeitung) angeht muss ich Bykski loben. Mein R7 Block sah nach 1,5 Jahren aus wie neu. Keine Verfärbungen, keine Risse im Acryl. Alles Top.

Beim neuen ALC Block haben sie das Acryl anscheinend zweischichtig gemacht. Da Läuft kein Wasser auf Metallflächen, wo keins hin soll, wie das sonst bei klassischen Designs der Fall ist.

Beim neuen ALC Block haben sie das Acryl anscheinend zweischichtig gemacht. Da Läuft kein Wasser auf Metallflächen, wo keins hin soll, wie das sonst bei klassischen Designs der Fall ist.

Scheint so zu sein. Gefällt mir überhaupt nicht. Da geht doch einfach viel Fläche zum Kühlen flöten. Wahrscheinlich um Material zu sparen, bei ähnlichem Preis der Vorgänger-Modelle. Bin mal gespannt wie die Kühlleistung sein wird.

Nächste Info zum Ref PCB:

XC3 ist Ref PCB und in der Hydro Copper steckt ebenfalls das Ref PCB

Ok dann wird das Bild langsam klarer. Also die Aussparung unten am Slot kann man als Indiz für das Referenz PCB nehmen.
Was mich eben stört an dem PCB ist, dass die Karten dann nur 2x8pin haben.
Die Customs haben dann meist drei Anschlüsse.

Ok dann wird das Bild langsam klarer. Also die Aussparung unten am Slot kann man als Indiz für das Referenz PCB nehmen.
Was mich eben stört an dem PCB ist, dass die Karten dann nur 2x8pin haben.
Die Customs haben dann meist drei Anschlüsse.
Da wohl alle "günstigen" Karten nen Ref PCB haben werden und EK ne Aussparung für 2x8pin hat, bleibt wohl nichts anderes übrig als diese Karten zu nehmen. Wenn man der Tabelle von Videocardz glauben kann, dann kommen die meisten Karten eh mit 2x8pin

Ich möchte ja ne Karte mit 3x 8-Pin. Da ist wahrscheinlich die Asus Strix die sicherste Wette für einen Block oder? 1080ti und 2080ti Strix bekamen ja auch einen. Weiß wer wie lange nach Release die kamen?

350w TDP bei 2x 8-Pin kommt mir recht knappt vor. Da sind ja nur 25w übrig für OC (Max PT von 107%?). Ich renne ja selbst mit meiner 1080ti ins Limit bei 150% PT und die hat (theoretisch) eine TDP von 250w. Die würde sich mehr nehmen wenn sie könnte.

Ich möchte ja ne Karte mit 3x 8-Pin. Da ist wahrscheinlich die Asus Strix die sicherste Wette für einen Block oder? 1080ti und 2080ti Strix bekamen ja auch einen. Weiß wer wie lange nach Release die kamen?

350w TDP bei 2x 8-Pin kommt mir recht knappt vor. Da sind ja nur 25w übrig für OC (Max PT von 107%?). Ich renne ja selbst mit meiner 1080ti ins Limit bei 150% PT und die hat (theoretisch) eine TDP von 250w. Die würde sich mehr nehmen wenn sie könnte.

3x8 pin ergibt 525 watt leistungsaufnahem maximal .. oder habe ich da unrecht ? wurde mal in nem video erwähnt.. ist schon extreme viel strom für solch ein spass :/

350w TDP bei 2x 8-Pin kommt mir recht knappt vor. Da sind ja nur 25w übrig für OC (Max PT von 107%?).
Die können auch deutlich mehr ab, siehe R9 295X mit 2 x 8-Pin für 500W TDP. 3 x 8-Pin sieht selbst schön gesleevt blöd aus.

3x8 pin ergibt 525 watt leistungsaufnahem maximal .. oder habe ich da unrecht ? wurde mal in nem video erwähnt.. ist schon extreme viel strom für solch ein spass :/

Die ganzen 500+w brauch ich nicht, dass stimmt... aber einen größeren Puffer als 25w wäre gut.

Die können auch deutlich mehr ab, siehe R9 295X mit 2 x 8-Pin für 500W TDP. 3 x 8-Pin sieht selbst schön gesleevt blöd aus.

Klar können die mehr. Ich glaube selbst 800+w über 2x 8-Pin ist problemlos machbar. Die frage aber ist, ob die Hersteller mehr als 375w erlauben um in den PCIe specs der Kabel zu bleiben. Wenn die im Bios sagen max. 107% PT (~375w) dann ist das so. Die zeiten des Bios edits sind ja vorbei...

Dadurch, dass bereits zwei 8-Pin nicht mehr den PCIe-Specs entsprechen, werden die das mit den Limits nicht so eng sehen denk ich.

....Klar können die mehr. Ich glaube selbst 800+w über 2x 8-Pin ist problemlos machbar. Die frage aber ist, ob die Hersteller mehr als 375w erlauben um in den PCIe specs der Kabel zu bleiben. Wenn die im Bios sagen max. 107% PT (~375w) dann ist das so. Die zeiten des Bios edits sind ja vorbei...

Der Slot liefert ja auch noch Strom, laut Spezifikationen wären es : PCI-E 75W + 2x8 pol PCI-E Zusatzversorgung a 150W= 375W

Für eine 3080, kommend von 320W wäre das ein Power Target von ~117% für die 375W. Finde ich schon recht sportlich.

Ja, mir gings mehr um die 3090 mit den 350w. Da hört sich das sehr restriktiv an. Naja, mal abwarten was die Hersteller an Power Targets erlauben.

Gibt es aktuell Karten (also nicht so Exoten wie de genannte R9 295X ) die mehr als 375w mit 2x 8-Pin erlauben?

Der Slot liefert ja auch noch Strom, laut Spezifikationen wären es : PCI-E 75W + 2x8 pol PCI-E Zusatzversorgung a 150W= 375W

Für eine 3080, kommend von 320W wäre das ein Power Target von ~117% für die 375W. Finde ich schon recht sportlich.

Wenn ich an meine wassergekühlte 1080Ti mit Referenz PCB denke, schaffte sie testweise voll aufgedreht keine 2030 und lief dann dauerhaft mit gesenkter Spannung mit 1900MHz, 1970MHz wäre mit leichtem UV auch noch gegangen. Ich weiß nicht, wie Turing sich hier verhalten hat, meine aber, dass es hier ähnlich war.
Die 375W mit Fullcover sollten bei der 3080 10GB kein Problem darstellen. Auch nicht beim GDDR6X, da der nur auf der Vorderseite der Platine sitzt. Vor einem Temperaturproblem mit Wakü glaube ich eher an die übliche Lotterie bei der Chipgute, die beim OC die Grenze setzt. Das beschriebene Sweetspot OC sollte erst Recht kein Problem sein.
Wobei ich der Meinung bin, dass ein Wakü Block auf der Vorderseite mit der üblichen Backplate für den Speicher auch für die 3090 und die mögliche 3080 mit 20GB GDDR6X auf der Rückseite dicke ausreichend sein wird.
Andernfalls werden die bisher 38 vorgestellten, luftgekühlten 3090 nach kurzer Zeit alle das Zeitliche segnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Partner so ein Risiko eingehen.

Übersicht mit Bildmaterial weiter unten auf der Seite:

Häufig wird die Backplate auch durch einen Lüfter auf der Vorderseite gekühlt. Beispiele:

Zuletzt bearbeitet:
@Aiphaton Danke für den Beitrag. Meine wassergekühlte Palit 1080ti (siehe Signatur) läuft sehr gut mit 2ghz bei 1.0 Volt. So etwas ähnliches würde ich mir auch für die 3080 wünschen. Natürlich ist der Rückschritt von 11gb VRAM auf 10gb eher mit Zähneknirschen verbunden, aber ehrlich gesagt habe ich in den letzten Jahren die 11gb meiner 1080ti auch nie ausgenutzt.
Zu dem Zeitpunkt, wenn die 10gb der 3080 ernsthaft nicht mehr ausreichen, gibt es wahrscheinlich eh schon eine interessante Nachfolger Karte auf die ich dann ganz grelle bin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh