EKWB zeigt EK-Quantum Vector RTX für die GeForce RTX 3080/3090

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich bin auch noch unschlüssig. Eigentlich würde ich auch gern die Strix nehmen, aber Wasser-Kühler für die kommen wahrscheinlich erst später und 3 x 8Pin gefällt mir auch nicht so recht. Wahrscheinlich wird doch irgendeine "günstige" im Referenzdesign.

Bin da auch noch unschlüssig, den Mega Aufpreis muss erstmal ein Test Rechtfertigen, 3 x 8 Pin bin ich auch kein Freund von.
Die FE steht aber schon nicht schlecht im Rennen.

Was sagt ihr denn dazu das die FE wohl 370 Watt Powertarget bekommt und die Reference PCBs nur 350 Watt erlauben.

NVIDIA-GeForce-RTX-3080-FE-vs-Reference-AIB.jpg

Wahnsinn, ganze 5,7% höheres Powerlimit, da gehen vielleicht 1-2% Leistung verloren :lol:

Preis war zuvor da, ca. 800€.

Laut ASUS bekommen die Strix Karten mit 3x8pin eine Power Target von 400 Watt.

We take full advantage of our three-connector design by giving ROG Strix GeForce RTX 30-series cards up to 400W of total board power to play with. That figure provides Ampere GPUs with lots of additional headroom to achieve the best performance, both out of the box and overclocked. We deliver power using a massive custom VRM array comprising 22 power stages across all of the major voltage rails. Strong and efficient 70A power stages on the main rails ensure the cleanest and most reliable power delivery.

Quelle: https://rog.asus.com/articles/gamin...-geforce-rtx-3070-rtx-3080-rtx-3090-rog-asus/

Die 800€ Strix aus Frankreich + Bykski (oder anderer Block) Kühler für die Strixx könnte ich mir gut vorstellen. Dann wird das auch nicht so winzig ;) https://ezmodding.com/RTX-3000

Das liest sich eher nach Powerlimit. Also wirklich nur 400W? Mal sehen, was die Konkurrenz so zu bieten haben wird und wie viel ne 3090 wirklich haben will.

"Strix GeForce RTX 30-series cards up to 400W of total board power to play with"
1. Up to...
2. Total Board Power, ist meiner Meinung aber nicht das Power Limit der GPU selber. Von den bis zu 400W wird Ram und alles andere auch versorgt, würde ich meinen...

Nächste Info zum Ref PCB:

XC3 ist Ref PCB und in der Hydro Copper steckt ebenfalls das Ref PCB

Dann stimmen aber aktuell die Bilder der EVGA 3080 XC3 die online sind nicht, oder aber Sie hat kein Ref PCB! Geht man von knapp 9cm langen PCIE Port aus, hätte das Board der XC3 laut dem Foto 275mm und das angebliche Ref PCB ca. 227mm. Der Ref Waterblock von EKWB ist mit 230mm länge angegeben. Jemand nen Plan ?

3080.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung hat die XC3 kein Reference PCB. Obwohl es ja so ähnlich gesagt wurde. Dies wäre eigentlich die Karte meiner Wahl für einen Wakü Umbau. Aber ich kann noch etwas warten.

Das ist nen leicht abgewandeltes REF PCB bei der XC3

Total Board Power, ist meiner Meinung aber nicht das Power Limit der GPU selber. Von den bis zu 400W wird Ram und alles andere auch versorgt, würde ich meinen...
Man stellt bei Nvidiakarten immer die TBP ein. Wie viel dann auf die Gpu oder den Vram oder sonst was abfällt, ist ja recht egal. Da sind die 400W einfach das Powerlimit der ganzen Karte.

Das ist nen leicht abgewandeltes REF PCB bei der XC3
leicht abgewandelt?
Bohrungen im Bereich der Slotblende sitzen an einer anderen Position bei der XC3 als beim Ref-PCB.
Bohrungen, die z.B. der Bykski- der Ek, oder der ACS-Kühler benutzen, um daran zu verschrauben.

Bohrungen, bei denen sich diese 3 Kühler genau ans Ref halten.

Das ist also nur leicht abgewandelt?

und hier noch kurz ein Transcript zu dem Evga Video:
Es ist bei ca. 15:00:
Die Frage lautet: Which one are reference pcbs?

Hier die Antwort:
Regarding reference pcbs. There is some confusion about this.
There kind of is no reference pcb (<- Kommentar meinerseits: Es ist schon vor Wochen geleakt worden, dass es das PG133 und das PG132 von nVidia gibt)
If you're thinking of reference pcb in the terms of the way the nvidia founders edition is. There is no evga card, that is like the founders card. That card is quite unique.... (Kommentar meinerseits: ja, es gibt
von keinem Hersteller eine Karte, die dieses PCB verwendet)

There is no evga card like that. Howewer.
There is a card, that we would call a reference design. And that would be the xc3-models.

Wieso muss er sagen: Da gibt es eine Karte, die wir als Referenzdesign bezeichnen würden?

+ Jacob hatte an anderer Stelle geschrieben:
"It is concidered ref"
Er hat nicht geschrieben "It is ref"

Na gut, es kann immer noch an das Ref angelehnt sein.
Aber man wird einen Ref-Kühler stand jetzt schon mal nicht zu 100% ordentlich befestigen können.

Da von leicht abgewandelt und überhaupt von Ref zu sprechen ist imho nicht korrekt und stiftet nur unnötige Verwirrung.

Was genau ist daran auszusetzen? Sind die dann nicht so stabil? Billig?

Ich schwanke aktuell zwischen Founders Edition und Strix. Letztere ist eigentlich rausgeschmissenes Geld, wenn ich bedenke, dass der komplette Kühlkörper später abmontiert wird und auch die Backplate vermutlich (???) nicht auf den Wasserkühler passt. Da zahle ich dann einen 180 Euro Aufpreis und im Endeffekt ändert das später kaum was am Wiederverkaufswert. Musste ich zumindest mit meinen Strix Karten feststellen (1070, 2080).

Ja die sind lange nicht so stabil wie POM oder gar Messing. Besonders bei EK und ALC gibt es immer wieder Probleme mit Mikrorissen um die Plexigewinde. Hatte ich auch schon bei meinem alten EK Supremacy, obwohl ich extra darauf geachtet habe, die Anschlüsse nur sehr sanft einzudrehen.
Aber auf dem Bild sieht es so aus, als wäre das Terminal immerhin wie bei den anderen GPUs wechselbar und durch Schrauben fixiert, eventuell bietet EK dann auch Acetal Terminals an.

eventuell bietet EK dann auch Acetal Terminals an.
Hab ich bereits angefragt, aber aktuell können die leider noch nicht sagen, wann es die Terminals einzeln zu erwerben gibt. Grundsätzlich kannst du bei EK aber auch nicht gelistete Teile meist über den Support kaufen.

Wer ist denn der Kühlkörperhersteller (CPU und GPU) mit der besten Verarbeitung?
Also wo man eigentlich sehr sicher sein kann, dass die Bauteile nicht lecken. Ich habe schon nen Youtube Video gesehen, wo jmd. ne Distri Plate verbaut hat und die scheinbar out of the box undicht war.
Nicht so geil, wenn das nach ner Woche im vollen Betrieb geschieht. Gerade bei diesen Grakapreisen.

Hab schon einige EKWB und Aquacomputer verbaut gehabt - mit beiden nie ein Problem.

Der TechN Kühler war auch super den ich hatte und nahezu auf AC/WC Niveau, die haben ebenfalls nen Ampere Kühler angekündigt

Ich find irgendwie nix drüber; kommen für die EVGA Karten denn Custom Blocks in absehbarer Zeit?

AquaComputer Stephan hat im AC Forum angedeutet, dass sie für EVGA wohl einen Block machen wollen... Aber ich würde mal raten, dass der halbwegs realistisch erst November / Dezember verfügbar sein dürfte, wobei auch darauf eingegangen wurde, dass eine seriöse Entwicklung so momentan noch nicht möglich ist, da bislang keine vernünftigen Daten zu den Hotspots der Karten vorliegen.

Ich find irgendwie nix drüber; kommen für die EVGA Karten denn Custom Blocks in absehbarer Zeit?
EVGA wird selber ne wassergekühlte Karte bringen, aber nicht zu Release. Selbst die Kingpin wird es mit Block geben...irgendwann. Aber sonst noch nis von anderen Herstellern gehört von Blöcken.

Ja die sind lange nicht so stabil wie POM oder gar Messing. Besonders bei EK und ALC gibt es immer wieder Probleme mit Mikrorissen um die Plexigewinde.

Die Eisblock Aurora GPU Kühler haben kein Plexi Terminal, das ist ein Terminal aus transparentem Nylon. Das ist ähnlich wiederstandsfähig wie Acryl. Da gibt es ein Video mit der Eisstation die ebenfalls aus transparentem Nylon ist und mit einem Hammer massiv bearbeitet wird bevor das Zeug nachgibt.

Die Eisblock Aurora GPU Kühler haben kein Plexi Terminal, das ist ein Terminal aus transparentem Nylon. Das ist ähnlich wiederstandsfähig wie Acryl. Da gibt es ein Video mit der Eisstation die ebenfalls aus transparentem Nylon ist und mit einem Hammer massiv bearbeitet wird bevor das Zeug nachgibt.
Auf der ALC Seite steht leider nicht dabei aus welchem Material die Dinger sind, nur für welchen Block und dessen Material sie sind. Bei meiner jetzigen Karte war der ALC Block schon drauf und das Terminal ist definitiv aus Nylon und ich kann weder Risse am Terminal noch am Acryl feststellen... und ich hab bis jetzt 2 mal demontiert. Natürlich ist ein WC Block qualitativ hochwertiger, aber was ALC beim letzten Block gemacht hat ist nicht schlecht. Ja die haben viel Mist produziert in den letzten Jahren, in meinem Fall hatte ich extreme Probleme mit deren Pumpen, aber als Übergangslösung bis nen WC oder AC Block kommt (was wohl noch dauern kann), packe ich mir lieber nen ALC Block auf die Karte um zumindest auf Wasser gehen zu können.

Da gibt es ein Video mit der Eisstation die ebenfalls aus transparentem Nylon ist und mit einem Hammer massiv bearbeitet wird bevor das Zeug nachgibt.
Du wirst zugeben müssen, dass sich euer Chef da gehörig zum Affen gemacht hat.
Das Teil vom Tisch zu fallen zu lassen hätte gereicht, da draufzuprügeln war eher peinlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh