EKWB zeigt EK-Quantum Vector RTX für die GeForce RTX 3080/3090

Was ist denn an der RGB Beleuchtung vom Heatkiller auszusetzen?
Dass es sie bei den CPU-Kühler nicht gibt ;) Und der Streifen in einer Ecke beim AGB ist ein schlechter Scherz. Beim GPU-Kühler ist es top gelöst, aber der alleine nützt mir nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei meinem schon :lol:

Aber schon klar. Dachte wir reden über GPU Blöcke und da ist, wie du sagst, die Beleuchtung imho top.

Ja, den Rahmen zum Drucken kenn ich, aber haut mich nicht direkt vom Hocker. Der Velocity ist einfach richtig schick. Und ich hab halt gern ein einheitliches Gesamtbild, hier liefert EK einfach ab.

Moin L0rd_Helmchen,

von wo könnte man den Rahmen, samt RGB für den HK IV, beziehen?

LG
Werner

Also bei meinem schon :lol:

Aber schon klar. Dachte wir reden über GPU Blöcke und da ist, wie du sagst, die Beleuchtung imho top.

Von hier?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist denn an der RGB Beleuchtung vom Heatkiller auszusetzen?

Schön und gut, müssen dann aber auch liefern. Will hier nicht monatelang eine glühende Turbine im Rechner haben.
Das liegt einfach daran das gewisse Firmen wie EK Vorreiter Position inne haben sowie mit andern Großen US Unternehmen Kooperation vorweisen können.Genauso wie Alphacool,die für EVGA Produzieren HydroCopper Serie neben den ihrer eigen Lösungen.Solche Firmen bekommen nach dem tapeout der neuen GPUs vorab Muster und Daten zum PCB usw. Watercool sowie Aquacomputer müssen hingegen bis zum offiziellen Realease warte bei Ampere also 17.9. ,bekommen ne Muster Karte und dürfen dann erst vermessen und mit CND anfangen.Geh ins Aquacomputer Forum ,dort stehts schwarz auf weis.Btw hat Nvidia erst vor kurzem das Design geändert und teilweise board Partner im Regen stehen lassen sowie manche Block Hersteller...

Ich habe mal ein paar Bilder von verschiedenen RTX 3080 Karten angeschaut und ich denke ich habe ein paar gefunden die ein Referenz Layout verwenden.

Laut diesem Artikel heisst das Referenz Design PG132, Palit hat diese Karte Palit RTX 3080 GamingPro welche die Bezeichnung NED3090019SB-132BA hat. Wenn man annimmt das es sich dabei um das Referenz Layout PG132 handelt und das mit anderen Karten anderer AIB vergleicht, dann sollten folgende Karten alle das Referenz PCB verwenden.

Palit RTX 3080 GamingPro (NED3090019SB-132BA)
Gainward RTX 3080 Phoenix GS (471056224-2010)
ZOTAC RTX 3080 Trinity (ZT-A30800D-10P)
PNY XLR8 RTX 3080 Triple Fan Edition (VCG308010TFXPPB)
GALAX RTX 3080 Metal Master (GeForce RTX 3080 金属大师)
EVGA RTX 3080 XC3
EVGA RTX 3080 HYDRO COPPER

Nicht sicher bin ich bei diesen Karten (haben noch ein Stueck mehr PCB zwischen Slot Blende und PCIe Slot):
GIGABYTE RTX 3080 EAGLE OC (GV-N3080EAGLE OC-10GD)

Es gibt bestimmt noch weitere Karten, aber die von MSI und ASUS sehen mir nach Custom PCBs aus.

Zuletzt bearbeitet:
EK hat einen Kühler für die Asus TUF 3080/3090 angekündigt. Von Strix stand da aber noch nix.

Zuletzt bearbeitet:
There are two board designs: PG133 (Founders Edition) and PG132 (reference design).

Wenn das stimmt, wäre das schonmal ne gute info

Ah, cool. Das war gestern noch nicht.

Na wenn die Liste in den kommenden Tagen noch erweitert wird kann man ja schon mal schauen welche man pünktlich zum Release bestellen kann bzw. kann man dann gut ableiten welche Karten das Referenz PCB benutzen.
Für die FE kommt ja auf jedenfall auch etwas von EK

17:27 Uhr: MSI nutzt kein Referenz-PCB, weil es praktisch keins gibt. Wasserkühlungen sollen in Zukunft folgen, benötigen aber noch etwas Entwicklungszeit.
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...I-Ampere-Event-Livestream-Liveticker-1357343/

Trotzdem sind die MSI Karten noch als PG132 gelistet bei Techpowerup. Macht mich doch ziemlich unsicher das ganze. Wäre nett wenn irgendein Boardpartner mal etwas zu dem Thema Referenz PCB sagt. Wenn das so weiter geht kaufe ich zu Release weder FE noch ne Custom.

17:53 Uhr: Über Laptop-Ableger der Ampere-GPUs weiß MSI nichts. Und selbst wenn, dürfte es aufgrund des vorliegenden NDAs nicht bekanntgegeben werden.

Wohl auf allem noch große NDA drauf, da hilft nur abwarten.

Kleineres PCB, weniger Material = höherer Preis?
Oder wurde da mehr Kupfer verwendet als sonst?

Wieso höherer Preis?

Die FE hat übrigens auch diesen Ausschnitt unten bei der Haltenase, also dürfte das Referenzdesign wirklich dadurch erkennbar sein :)

1599255554287.png

Die EK Blöcke scheinen genau für dieses ominöse, neue Reference PCB zu passen. Ein schön kompaktes Design mit geringer Höhe und Länge, sowie Aussparung für den 2x8pin Strom Anschluss.

74958_79_nvidia-geforce-rtx-30-series-founders-not-reference-they-are-custom_full.png EK_1.JPG EK_2.JPG

Vermutlich bauen die ganzen Karten mit der geringen Höhe darauf auf. An diesem Frankenstein Modell kann man z.B. gut erkennen das sein PCB mit dem Stromanschluss endet.

7991-top.jpg 7991-back.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die EK Blöcke scheinen genau für dieses ominöse, neue Reference PCB zu passen. Ein schön kompaktes Design mit geringer Höhe und Länge, sowie Aussparung für den 2x8pin Strom Anschluss.

Wenn es wirklich nur ein Referenz-PCB geben würde, dann wäre das Super! Das würde die Wahl der Kühlblöcke vereinfachen da man nicht ständig schauen müsste ob Model A mit Kühler B kompatibel ist, aber nur wenn es zu Vollmond gebaut wurde ansonsten benötigt man Kühler C, wurde die Karte an Mittwochen gebaut dann doch bitte Kühler D.

@nvidia

Der Kühler der 3090 soll angeblich 155 US-$ kosten (Quelle Igor), für das Geld könnt ihr auch einen sinnvollen Wasserblock dranschrauben, als Extra gibts dann noch für 200$ eine Pumpe, 2m Schlauch, 360er Radiator und 500ml Kühlwasser. Oder ihr steigt noch in den Gehäusehandel ein, so ein formschöner Cube, wo die Oberseite aus einem MoRa besteht, dürfte den einen oder anderen Abnehmer finden. Weil. Design könnt ihr ja wie man am Kühler der FE sieht.

Wenn es wirklich nur ein Referenz-PCB geben würde, dann wäre das Super!
Ja, ich hatte damit fast nicht mehr gerechnet, freut mich jetzt umso mehr. Vor allem, dass es noch normale Stromanschlüsse bietet. Durch die Kerbe unten ist es auch wirklich leicht zu erkennen.
Der Kühler der 3090 soll angeblich 155 US-$ kosten
Das halt ich immer noch für Quatsch, der Kühler kostet nVidia niemals 155$.

Ja, diese Ausbuchtung. Custom-Karten haben die nicht.
Ja gebe ich dir Recht, wenn man mal durch die bereits bekannten Karten clickt, sieht man wirklich erstaunlich viele die diesen Ausschnitt haben. Die Asus Karten zB. haben diesen Ausschnitt nicht.

Im unteren Bereich kann man sich sehr gut die Karten mit Bildern anschauen.

Das wäre ne schöne Info. Somit kann man evtl beherzt zuschlagen beim Release.

Never ever. Da fehlt vermutlich das Komma zwischen den Fünfern.

Naja die 15$ glaube ich nicht. :d
Ich habe die 155$ mal von Igor übernommen, und wenn man sich den Aufbau so ansieht dann dürfte der nicht nur bei 15$ liegen. Die Kühlkonzepte werden immer teurer, langsam wird es in meinen Augen Zeit mal die nächste Evolutionsstufe zu erklimmen. Und wenn CPUs und GPUs so weiter machen, dann habe ich allerdings auch keine Ahnung mehr wie man die Abwärme noch aus den Gehäusen bekommt.

Also um das Thema EK noch mal aufzurufen, ich nutze seit jeher EKWB Komponenten und kann keine, aber wirklich keine Beschwerden oder Probleme Melden. Bei mir war bis heute alles stets perfekt. Hier blättert nichts ab, hier gibt es keine Risse und auch keine Abdrücke oder der gleichen. Die Karte läuft wie am ersten Tag und Leistung hat der Kühler alle mal viel mehr als genug! Ich hatte vorher Alpha Cool Produkte, aber im Vergleich zu meinen EK Teilen ist es eine andere Welt, hier ist EK wesentlich besser. Davon abgesehen "deutsche Firmen" zu unterstützen, für meinen Geschmack ist da bis heute noch nie was dabei gewesen. Vieles ist Geschmacks Sache, die Optik ist mir allerdings auch sehr wichtig und aus meiner Sicht, ist alles was Watercool oder Aqua Computer liefert nicht schön! Da ich mit der Leistung mehr als zufrieden bin und mir die Produkte einfach optisch viel besser gefallen, würde ich niemals zu WC oder AC greifen.

Meiner Meinung nach ist EK bei weitem nicht so schlecht, wie sie hier oft hingestellt werden. Und ich für meinen Teil, werde für meine zukünftige 3080 zu 100 Prozent wieder auf EK setzen.

Naja die 15$ glaube ich nicht. :d
Ich habe die 155$ mal von Igor übernommen, und wenn man sich den Aufbau so ansieht dann dürfte der nicht nur bei 15$ liegen. Die Kühlkonzepte werden immer teurer, langsam wird es in meinen Augen Zeit mal die nächste Evolutionsstufe zu erklimmen. Und wenn CPUs und GPUs so weiter machen, dann habe ich allerdings auch keine Ahnung mehr wie man die Abwärme noch aus den Gehäusen bekommt.
Natürlich gibts da schon Möglichkeit, Wasserkühlungen. Ob nun Hybrid oder Custom, das funktioniert sehr gut. Für mich ist das völlig unverständlich, wieso man da nicht mehr Wert drauf legt. Zu Release wird es nur die Hydro Copper von EVGA geben, das ist nun wirklich ein Armutszeugnis der Industrie. Es gibt so viele Menschen heutzutage die mit Wasser kühlen, trotzdem wird der Markt wieder nur mit Luftgekühlten geflutet.

Bei mir war bis heute alles stets perfekt.
Alles perfekt zwar nicht, aber wenn mal was war, hat sich der Support immer vorbildlich darum gekümmert. Ein Radi kam mal etwas demoliert hier an, den hat man mir direkt geschenkt und einen neuen rausgeschickt :bigok:
ist alles was Watercool oder Aqua Computer liefert nicht schön
EK beschäftigt ja ein eigenes Designbüro für ihre Produkte was ich weiß (korrigiert mich, wenn ich Unsinn rede). Hier legt man wirklich viel Wert drauf. Mir gefallen die schlichten und klaren Designlinien, dafür nehm ich den etwas zu hohen Preis halt in Kauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh