EKWB zeigt EK-Quantum Vector RTX für die GeForce RTX 3080/3090

@ronin7
@damien

Hab zwar keine 3090 aber ne 3080 Strix OC und hatte das vor etwa 1 Woche auch bei Reddit gesehen
ich versuchs nun mit dem Phanteks 3080 Strix Kühler .... der Phanteks Kühler der 2000er Gen
war laut Igor in etwa auf dem selben Nivou der EK 2000er Kühler .. EK Platz 4 , Phanteks Platz 3 , Wartercool Platz 2 , Aqua auf Platz 1
Der Phanteks Kühler hat aber keine Jet Plate.

... hätte eigentlich diese Woche bei Caseking ankommen sollen wurde aber vor 2 Tagen auf den
18.12.2020 verschoben und is nun ganz bei Caseking aus dem Programm geflogen.

Meine Vorbestellung bei Caseking für den Phanteks 3080 Strix Kühler is aber noch Aktiv.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso ist der aus dem Programm geflogen?

Kein Plan .. hab zum Glück noch den direkt link der aber nun zu einem 404 Fehler führt
"Leider können wir die von Dir angeforderte Seite nicht finden, aber vielleicht möchtest Du dich in unserem umfangreichen Sortiment umsehen?"

Denke mal da sie nich genau sagen können wann der Kühler kommt haben sie ihn nun rausgenommen damit das nich auch
so ein hin und her gibt wie bei den Grakas. Er sollte ja eigentlich am Donnerstag/Freitag auf Lager sein wurde dann an dem
Tag aber verschoben bei Caseking auf den 18.12.2020 .. und ein paar Stunden später wurde er ganz von der Seite genommen

Hab auch noch ein Screen wo sie das Datum auf den 18.12.2020 gesetzt hatten.

War Klar.JPG

Als ich ihn am 26.11.2020 Vorbestellt hatte stand da noch "Im Zulauf" Sprich in 1 - 2 Tagen auf Lager

1.JPG

Erinnert mich an meine 3080 Strix OC Vorbestellung von Cyberport.de .... Vorbestellt , 1 Woche Später
haben sie alle Karten aus dem Programm genommen , meine Bestellung bestand aber noch , die Karte
hab ich von dem Shop nie zu Gesicht bekommen. Hab sie dann vom Media Markt Drop Freitags bekommen.

Vielleicht haben sie aber auch die selben Probleme mit dem Coil Whine wie EK und haben
den Kühler daher verschoben um das auszubessern nachdem das mit EK und dem 3000 Strix
Kühler bekannt wurde.

Generell ziehen sich die Kühler lieferungen genauso wie die Grakas lieferung sehr hin.

Und hier is das Video von Igor wo er den 2000er Phanteks Kühler auf Platz 3 packt und den EK auf Platz 4

Zuletzt bearbeitet:
Refund der Bestellung ist schon gekommen, Kundenzufriedenheit wird bei EK echt groß geschrieben. Wenn das Spulenfiepen mal gelöst wurde gerne wieder EK. Jetzt bin ich mal gespannt ob der Aqua Computer Kühler besser matched, schliesslich haben die Boys ja Wochenlang rumgedoktert. Aber Erfahrungswerte gibts da auch noch nicht.

also die Jungs von EK meinen das Fiepen könnte durch eine falsche Montage kommen...ich warte jetzt mal den Aqua-Computer Kühler für die Strix ab.

I'm happy to help! 😊

Hm.. I strongly recommend that you open a new technical support ticket 👍

The information that you received might not be accurate or there might be a good reason for the big coil whine (inexperienced user, installation mistakes, etc.).

If you need anything else, please do not hesitate to contact me at any time!

Dann machen wohl sehr viele im moment Fehler bei der Monatge des EK Kühler für die Strix 3080/3090
bei den Meldungen die momentan so im Netz sind. Hab zwar selbst nun nur den einen Reddit Thread
gesehen aber es scheint dennoch mehrere Leute zu geben.

Man muss dazu aber auch sagen das die 3000er Strix diesmal generell schon lauteres Spulenfiepen
hat als die anderen 3000er Karten. Is bei meiner 3080 Strix mit ihrer Original Luftkühlung nicht anders.

Und der Phanteks 3080 Strix Kühler bei Caseking is nun wohl absolut Geschichte : Steht sogar "archiviert"
Da scheint der Deal zwischen den beiden Parteien wohl geplatzt zu sein.

Phanteks 3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das gleiche Problem mit dem deutlich stärkeren Spulenfiepen nach Umbau auf WaKü.
Vorher hatte meine EVGA 3080 Black Gaming (ohne werksseitige Backplate) nur sehr wenig Spulenfiepen. Es war eigentlich nur in Menüs mit sehr hohen FPS zu hören, im eigentlichen Spiel aber nicht.
Gestern abend hab ich die Karte auf den EK Block mit Backplate umgebaut und beim ersten Start von CP2077 hat mich fast der Schlag getroffen :d Es ist jetzt richtig lautes und nerviges Fiepen auch außerhalb des Menüs zu hören.
Ich werde mal übers Wochenende versuchen die Schrauben der Backplate etwas zu lösen. Notfalls baue ich die Karte halt vertikal ein und lasse die Backplate weg :rolleyes:

Falls Du nach Anleitung Pads auf die Spulen gepackt hast, mach die mal wieder runter.

Aqua-Computer hat auch kdine Pads auf drn Spulengehäusen

Falls Du nach Anleitung Pads auf die Spulen gepackt hast, mach die mal wieder runter.

Habe ich tatsächlich gemacht. Das Verrückte ist aber, dass ich auf Reddit gelesen habe, dass EK bei dem XC3 Block die Vertiefung für die Spulen zu groß gemacht hat, und der Block daher gar keinen Kontakt zu den Spulen hat. Ist ein Designfehler, den EK sogar schon bestätigt hat.
D.h. bei mir liegen gerade Pads auf den Spulen, aber sie werden gar nicht gekühlt :fresse: Ich werde trotzdem erstmal die Backplate lösen bzw. ganz demontieren und schauen, ob das Fiepen dann besser wird. Im nächsten Schritt nehme ich dann mal die Pads runter.
Muss aber noch warten, meine Frau will grade noch CP2077 zocken :ROFLMAO:

Habe ich tatsächlich gemacht. Das Verrückte ist aber, dass ich auf Reddit gelesen habe, dass EK bei dem XC3 Block die Vertiefung für die Spulen zu groß gemacht hat, und der Block daher gar keinen Kontakt zu den Spulen hat. Ist ein Designfehler, den EK sogar schon bestätigt hat.
D.h. bei mir liegen gerade Pads auf den Spulen, aber sie werden gar nicht gekühlt :fresse: Ich werde trotzdem erstmal die Backplate lösen bzw. ganz demontieren und schauen, ob das Fiepen dann besser wird. Im nächsten Schritt nehme ich dann mal die Pads runter.
Muss aber noch warten, meine Frau will grade noch CP2077 zocken :ROFLMAO:
beim Aqua-Computer Kühler ist 1mm Platz zwischen Spulen und Kühler, das ist nicht das Problem, sondern dass die EK Backplate den Kühler zu sehr auf die Platine und uim speziellen gegen die Spulen drückt. Ja die 2 Backplate Schrauben am PCIe Slot kannste ganz entfernen. Die Pads bei den Spulen können weg, die Spulen sollen heiß laufen und die Wärme wird ausreichend durchs Pcb abgeführt.

Beim EK Kühler sind 5mm Platz zwischen Block und Spulen. Die Backplate drückt den Block definitiv nicht gegen die Spulen.
Ich werde es morgen aber trotzdem mal testen, heute komme ich wohl nichtmehr dazu.

So, ich konnte es doch noch heute testen.
Ich hatte doch keine Pads auf den Spulen, hatte ich falsch in Erinnerung. Wenn ich die Backplate demontiere bzw. nur locker auf die Karte lege, dann ist das Spulenfiepen quasi wie vorher.
Allerdings sieht man dann an den Spaltmaßen direkt, dass die Backplate nicht fest ist. Sieht sehr unschön aus. Also habe ich wie von dir vorgeschlagen die beiden Schrauben am PCIe-Slot komplett entfernt, alle anderen erstmal ganz gelockert und dann im Betrieb mit laufendem Unigine Heaven nach und nach die Schrauben angezogen und dabei auf das Spulenfiepen geachtet. Es ist krass, wie sehr das Fiepen auf kleinste Schraubbewegungen reagiert. Mit viel Feintuning habe ich jetzt einen guten Kompromiss aus Optik (=Schrauben nicht zu locker, Spaltmaße zwischen BP und Karte passen) und Geräuschkulisse gefunden.
Ich habe übrigens auch versucht, 5mm Wärmeleitpads zwischen Kühler und Spulen zu packen (das wurde in dem Reddit-Thread von EK empfohlen, um das Fiepen einzudämmen). Hat bei mir aber keinerlei Unterschied gemacht.

Bin ich froh, dass meine Karte nach Montage des Blockes und der BP exakt nach Anleitung genauso rasselt wie vorher auch :d

Das würde mich sonst wieder Stunden lang umtreiben... so finde ich mich einfach damit ab.

Kurze Frage hat einer von euch den EK Vector Fe 3090 block verbaut da ist doch was nicht richtig oder ?

Angefangen das ich ne schraube rausbohren musste weil sie sich absolut nicht entfernen ließ, Block bei Caseking nicht lieferbar Unbekannt. Dachte ich scheiß drauf du bist jetzt schon eine Woche an dem Teil hier dran (erste Wakü) Bohr raus fertig trifft mich beim Entfernen der BP direkt der nächste Schlag.

Siehe Bild die Schraube Tip oder Gott sei Dank muss ich da net Ran die wird man auch rausbohren müssen.

Lange Rede kurzer sinn, ich schön überall Pads drauf die Wlp und ab in den Block fest geschraubt passt alles 1a soweit so gut, dann andere Seite Pads drauf und BP verschraubt und dann Spaltmaße als wenn die Pads zu dick wären wieder runter und alle Pads entfernt BP ohne Pads getestet Spaltmaße hä BP angeguckt und kp ist die schief muss die so hab ich was falsch gemacht, aber nach dem Fiasko mit den 2 schrauben kann das nur Müll sein oder ?

330 Euro für so einen dreck ? Ticken die Slowenen noch richtig da oben glaube deren Grundstücksbegrenzung ist kaputt was.

Oder muss das so wer hat Erfahrung mit dem Block ich danke Euch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhänge

• IMG_20210908_180439__01.jpg
    IMG_20210908_180439__01.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20210908_170344.jpg
    IMG_20210908_170344.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20210908_170334.jpg
    IMG_20210908_170334.jpg
    414 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20210908_163622.jpg
    IMG_20210908_163622.jpg
    991,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20210908_163544.jpg
    IMG_20210908_163544.jpg
    847,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20210908-WA0029.jpeg
    IMG-20210908-WA0029.jpeg
    422,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG-20210908-WA0027.jpeg
    IMG-20210908-WA0027.jpeg
    422,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20210908_151727.jpg
    IMG_20210908_151727.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20210908-WA0020.jpeg
    IMG-20210908-WA0020.jpeg
    448,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG-20210908-WA0018.jpeg
    IMG-20210908-WA0018.jpeg
    401,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20210908_144959.jpg
    IMG_20210908_144959.jpg
    710,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20210908_140506.jpg
    IMG_20210908_140506.jpg
    791,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG-20210908-WA0003.jpeg
    IMG-20210908-WA0003.jpeg
    682,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20210907_174908__01.jpg
    IMG_20210907_174908__01.jpg
    613,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen, dass man die Textwurst hier kaum ordentlich lesen kann: Wende dich an den Support, hier kann dir keiner helfen. Ich hätte erst gar nicht mit Schrauen-Ausbohren etc. angefangen. Hat's das Innengewinde überlebt?

Wie sieht die Backplate aus, wenn du sie komplett verschraubst? Weil au den Bildern liegt sie offenbar nur auf.

Ja ich schreib hier mit dem Handy sorry.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dem Gewinde geht es Top nur die Schraube ist hin, dicht ist auch alles.

Was mir noch aufgefallen ist ich habe ne neue 3090 Fe gekauft. Hatte aber vorher Bestimmt 5-6 dort war überall auf dem Chip entweder die NR 000-001-002 wirklich ausnahmslos bei jeder Karte, bei der jetzigen aber nicht dort steht M5P statt der 3 stelligen Nr. Evt neue Rev oder charge Nvidia was verändert das die BP nicht mehr passt ?

Aber bei meinem Glück ist das einfach nur das letzte Montagsmodel.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt alles wieder demontiert und das ganze wie es geliefert wurde wieder zusammen gebaut, ist das normal oder sollte Die BP hier aufliegen ?

Anhänge

• IMG_20210909_134621__01.jpg
    IMG_20210909_134621__01.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 89
Habe den 3090 FE Block heute auch bekommen (von Alternate und versiegelter Verpackung). Bilder sind direkt nach dem Auspacken, versucht habe ich garnicht die beiden Schrauben zu entfernen.

Anhänge

• image1.jpeg
    image1.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 102
  • image0-2.jpeg
    image0-2.jpeg
    635 KB · Aufrufe: 100
nur eine frage hattest du wärme leitpads dabei ? achso war versiegelt.

Spricht das nicht für einen Rückläufer?

das könnte meiner sein

Die Schraube sieht zumindest nach Rohrzange aus 😅😅

Die Schraube sieht zumindest nach Rohrzange aus 😅😅
korrekt Sie ging genau 2mm raus dann Was drunter gelegt Rohrzange keine chance, bevor ich noch was verkratze wieder rein gedreht und RMA. Saftigen Brief dabei und ab, hatte 2 Kühler beide das gleiche Problem
Und glaubt nicht ich wäre zu dumm ne schraube rauszudrehen nix Falsche Größe ect Nein die war Bombenfest wie es nicht sein darf, habe bits von Ifixit genommen.

Meine erste hatte ich von Caseking die schraube musste ich rausbohren da ging nix, Dann beim Öffnen des Kühlers direkt die nächste Schraube gesehen die Katastrophal ausgesehen hat zurück.
Dann Alternate siehe oben Schraube versucht mir Rohrzange zu entfernen, dann gesagt was mache ich hier das teil kostet 330€ und ich muss hier mit ner Rohrzangen arbeiten ???

Schmutz weg damit dann die 3090FE verkloppt schnauze voll und jetzt ne Evga RTX 3090 FTW3 Ultra mit nem Byksky Block und Glücklich absolut keine Probleme mit Passgenauigkeit oder den Schrauben Läuft wie sie Soll max 50 grad Last.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh