EKWB zeigt EK-Quantum Vector RTX für die GeForce RTX 3080/3090

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich warte jetzt auch schon seit Anfang/Mitte Oktober auf den Kühlkörper für die 3080 TUF. Aktuell scheint es nur an der Backplate zu scheitern.
Das ist für mich fast schon ein Grund nicht bei EKWB zu kaufen, wenn die mir noch ne eigene 40 Euro Backplate andrehen wollen, obwohl die Originalkarte eine Backplate hat. Scheiß unnötige Ressourcenverschwendung.
 
Geht mir auch gerade so richtig aufn Sack.Am 12.10 vorbestellt und jetzt aufn 20.11 vertröstet.Leider hat kein anderer aktuell nen Kühler für die Karte, sonst würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken stornieren und nen anderen Hersteller nehmen.Mir gefällt allerdings das Design von EKWB am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind aber schon unverschämt hoch. Find ich wirklich zum kotzen. Werde sofort zu nem anderen Anbieter gehen, wenn meine nächste Karte auch von jmd. angeboten wird, der nicht den Scheiß aus den Kunden ausquetschen möchte. Habe bereits 800 Euro für die Karte gezahlt und darf jetzt nochmal gut 200 Euro nur für den Kühlkörper inkl. Backplate zahlen. Abnormal ungerechtfertigt hoch.
 
vor allem sind das die gleichen preise die aquacomputer/watercool für ihre blöcke nehmen... nur, dass die made in germany sind und qualitativ in der vergangenheit zumindest deutlich hochwertiger waren, statt schnell schnell anhand von n paar cad skizzen was zu designen was dann nich passt (siehe LTT strix video) und was dann massenweise irgendwo in china gefertigt wird...
 
Leider haben beide Anbieter keinen Block für die RTX 3080 TUF...
 
I know... einziger Grund, dass ich ne Strix statt ner TUF genommen hab^^
 
So kann man den günstigen Preis der FE wenigstens mit dem Wasserkühler ausgleichen.
 
mein Strixkühler verschiebt sich auch von Wochr zu Wochen weiter nach hinten 😬
 

Anhänge

  • Sttrix klein.jpg
    Sttrix klein.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 116
 
Sieht ja wunderbar aus. knapp 200 Euro für nen Kühler zahlen und dann sind nicht mal die Wärmeleitpads vollständig und man muss Schrauben nachziehen, damit der nicht leckt ?
 
ich hab vion EK in 1 bestellung gleich 3 defekte produkte bekommen.

es geht also nochmal schlechter :d
 
1 defekte pumpe > knacken und quietschen. hört sich an wie ein lagerfeuer und dann quietschen dazu

beim cpu block war die falsche backplate dabei und die led ging nicht

und 2 von 6 lüfter haben ein geräusch.

die RMA zieht sich.

dafür wurde gestern alles per dhl express bei mir abgholt.

die wollen ja immer beweisfotos und videos etc...

als ob ich müll erzähle xD

wakü ist bei mir endültig vom tisch :fresse:
 
also meine EK Produkte ware immer Top und alles vollständig dabei :fresse2:
 
Mein Supreme HF Nickel... wird mal Zeit für was neues.

62CBAA67-56B1-498B-B6D9-DCCFE704D12C.jpeg
 
Hast Du auch die Backplate? Meine 3090 Strix OC mit EKWB+BP klingt wie ein Presslufthammer bzw. eine Säge. Unfassbar.
mit Wasserkühler? Mach mal Soundaufnahme. Denke da musst Du mal checken ob Du was falsch zusammengebaut hast.

aber wenn er dann mal da ist, dann is es umso schöner :)
kleiner Tip, ich würde für die 3090 Strix statt den EK Wärmeleitpads mit 3,5 W/mk und der EK Wärmeleitpaste mit 8,5 W/mK :rofl: würde ichlieber noch bischen investieren:

Kannst Du bitte mal die benötigten Längen und Breiten (vgl. rote Markierung) für den Strix Kühler und die Backplate ausmessen?

3090 Strix Front Cooler.jpg

3090 Strix Front Back.jpg



für den Wasserkühler empfiehlt Dr. Sommer:

Spulen& Spannungswandler (wg. 120mm Länge)
1x Thermal Grizzly Minus Pad 8 120×20×1,0 mm, 2 Stück (8 W/mK; 14€)
Ram & Rest (muss man eh selbst zuschneiden)
2x Gelid Solutions GP-Ultimate Thermal Pad 90x50x1.0mm, 1 Stück (15 W/mK; 26€)

Noch besser wären die Alphacool Eisschicht Wärmeleitpad 120x20x1mm, 2 Stück (17W/mK; 90€) aber da kosten die benötigten Pads mehr als der Kühler selbst.

für die Backplate fällt voraussichtlich an:

Rückseite Spannungswandler:
1x Thermal Grizzly Minus Pad 8 120×20×1,0 mm, 2 Stück (8 W/mK; 14€)
Ram (muss man eh selbst zuschneiden):
2x Gelid Solutions GP-Extreme – Thermal Pad 80x40x1,5mm (12 W/mK; 18€) [Hinweis bei der 3080 braucht man 2mm Pads]

Als Wärmeleitpaste nehme ich Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste (1 Gramm) (12,5 W/mK; 8€)

Das macht dann nochmal 80€ für vernünftige Wärmeleitpads. Vielleicht ist der EK Wasserkühler auch deshalb immer schwächer als die Pendants von Auqa-Computer und Watercool, weil EK Billig Pads verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, das muss aber nich nur die 3090 mit block sein... meine 3080 strix klingt sehr ähnlich unter luft, wenn ich das powerlimit hochdrehe und gleichzeitig die FPS steigen. Das is auch n richtig heftiges rattern und kein leichter whine
 
Das hat nichts mit Frames zu tun. Das Geräusch habe ich auch im Hauptmenü des FS2020.
Unter Luft hatte ich es nicht.
 
Hier ein Audiofile von der ASUS 3090 Strix samt EKWB + Backplate:


Die Windgeräusche sind die Lüfter...
 
es könnte daran liegen, dass der EK Kühler die Spulen mit kühlt weil die Spulengehäuse dann enger sind. Kann auch an einem billigen Netzteil liegen dass die Spulen zu mehr Ausgleich zwingt. Ich benutze z.B. das Dark Power Pro 12 mit digitalen Signalen die besonders konstanten Strom liefern. Ich würde mal ein digitales Netzteil ausprobieren und wenn das nichts hilft den aqua-computer Kühler der kühlt die Spulen weniger als der EK. Ich habe mir aber auch den EK Kühler bestellt und werden den ausprobieren wenn er endlich mal kommt. Zuletzt habe ich mein Gehäuse mit Schallmatten isoliert und selbst wenn die Karte mal fiep höre ich das eh nicht wegen der Dämmung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh