EKWB zeigt EK-Quantum Vector RTX für die GeForce RTX 3080/3090

wakü ist bei mir endültig vom tisch :fresse:
Warum so schnell entmutigen lassen? Gute Wakükomponenten gibt es überall, auch von EK. Nur gehört auch bei EK eben nicht alles zur empfehlenswerten Seite, da gibt es genauso Mist :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es könnte daran liegen, dass der EK Kühler die Spulen mit kühlt weil die Spulengehäuse dann enger sind. Kann auch an einem billigen Netzteil liegen dass die Spulen zu mehr Ausgleich zwingt. Ich benutze z.B. das Dark Power Pro 12 mit digitalen Signalen die besonders konstanten Strom liefern. Ich würde mal ein digitales Netzteil ausprobieren und wenn das nichts hilft den aqua-computer Kühler der kühlt die Spulen weniger als der EK. Ich habe mir aber auch den EK Kühler bestellt und werden den ausprobieren wenn er endlich mal kommt. Zuletzt habe ich mein Gehäuse mit Schallmatten isoliert und selbst wenn die Karte mal fiep höre ich das eh nicht wegen der Dämmung.

Wir haben es bereits mit mehreren Netzteilen getestet, dass Spulenbrummen wurde durch unterschiedliche Netzteile nicht beeinflusst bei der 3080.
 
es könnte daran liegen, dass der EK Kühler die Spulen mit kühlt weil die Spulengehäuse dann enger sind. Kann auch an einem billigen Netzteil liegen dass die Spulen zu mehr Ausgleich zwingt. Ich benutze z.B. das Dark Power Pro 12 mit digitalen Signalen die besonders konstanten Strom liefern. Ich würde mal ein digitales Netzteil ausprobieren und wenn das nichts hilft den aqua-computer Kühler der kühlt die Spulen weniger als der EK. Ich habe mir aber auch den EK Kühler bestellt und werden den ausprobieren wenn er endlich mal kommt. Zuletzt habe ich mein Gehäuse mit Schallmatten isoliert und selbst wenn die Karte mal fiep höre ich das eh nicht wegen der Dämmung.
Ich nutze das neueste be quiet ATX 2.51 mit 1200W. Der Rechner hat mich 5k€ gekostet. Das einzige was "billig" ist, ist der EKWB Kühler+Backplate bzw. die Konstruktion.
Es gibt auch ein Update meinerseits. Ich habe gestern die Backplate abmontiert, Pads draufgeklebt und einen 120er Lüfter zur Kühlung im Gehäuse installiert. Jetzt ist die Karte im geschlossenen Gehäuse nahezu unhörbar.

Wie gesagt, reddit ist voll mit genau diesem Problem, Strix OC + EKWB+Backplate. Und auch in diesem Forum gibt es Leidensgenossen.

Gestern hat ein User folgende Mitteilung erhalten:

1606209484949.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das neueste be quiet ATX 2.51 mit 1200W. Der Rechner hat mich 5k€ gekostet. Das einzige was "billig" ist, ist der EKWB Kühler+Backplate bzw. die Konstruktion.
Es gibt auch ein Update meinerseits. Ich habe gestern die Backplate abmontiert, Pads draufgeklebt und einen 120er Lüfter zur Kühlung im Gehäuse installiert. Jetzt ist die Karte im geschlossenen Gehäuse nahezu unhörbar.

Wie gesagt, reddit ist voll mit genau diesem Problem, Strix OC + EKWB+Backplate. Und auch in diesem Forum gibt es Leidensgenossen.

Gestern hat ein User folgende Mitteilung erhalten:

Anhang anzeigen 553237
aber bei der Backplate muss man doch eh Pads nehmen? Wo hast Du denn Pads hingeklebt?
 
aber bei der Backplate muss man doch eh Pads nehmen? Wo hast Du denn Pads hingeklebt?
Hab mich schlecht ausgedrückt. Backplate abmontiert und neue Pads auf die Rückseite der Graka montiert. Da kommen nun noch paar passive Kühler drauf - ohne Backplate.
Dann warte ich mal ab, wie die Kühler der anderen Hersteller performen, bevor ich da noch mehr Zeit investieren.
Ich hatte ja auch den von AC bestellt. Der wird aber noch nicht ausgeliefert.
 
Hab mich schlecht ausgedrückt. Backplate abmontiert und neue Pads auf die Rückseite der Graka montiert. Da kommen nun noch paar passive Kühler drauf - ohne Backplate.
Dann warte ich mal ab, wie die Kühler der anderen Hersteller performen, bevor ich da noch mehr Zeit investieren.
Ich hatte ja auch den von AC bestellt. Der wird aber noch nicht ausgeliefert.
bei ner 3080 kann man die Backplate noch weglassen, bei der 3090 muss die drauf bleiben. Ich habe mir dafür sogar einen X6 Wasserkühler geholt um den da drauf zu schrauben :banana:
 
bei ner 3080 kann man die Backplate noch weglassen, bei der 3090 muss die drauf bleiben. Ich habe mir dafür sogar einen X6 Wasserkühler geholt um den da drauf zu schrauben :banana:
Woher hast du die Info, dass man die BP zwingend drauf lassen muss?
 
...hat er sich selbst so überlegt und macht auch im AC Forum die Leute damit verrückt ;)
Ja, der RAM auch der Rückseite wird sonst etwas wärmer... Sollte aber auch ohne BP im Rahmen sein.
 

Ich halte das für unkritisch. Die originale BP nimmt vielleicht 2 Grad weg...Wenn ich Pads+ Passivkühler draufpacke mit einem 120er bringt das denke ich mehr.
Ist aber eh nicht die finale Lösung. Mal schauen was der EKWB Support antwortet und wie der AC performt.
 
Ist aber eh nicht die finale Lösung. Mal schauen was der EKWB Support antwortet und wie der AC performt.
die aktive backplate wird da denke ich schon einiges bringen. Is die Frage, ob die Karte damit dann auch so hartes Spulenrasseln hat...
 
EKWB Support (Ales) (EKWB Support)

Nov 25, 2020, 13:12 GMT+1

Dear X,

thank you for contacting us.
The coil whine is something that is not to fault our blocks after all and it's something even Nvidia and other manufacturers are aware of, but the coil whine is more noticeable when the stock cooling is removed and replaced with the silent water cooling. Below are the links to check where is more explained about these things in general. There, unfortunately, there is no fix for this yet. These things with the coil whine are known from the previous series of the GPUs as well and the manufacturers are aware of those things, but there, in general, is no fix to these kinds of issues rather than the RMA of the GPU itself. Here is explained things more in details:

Can you try running the block without the backplate to confirm the backplate causes this issue with your GPU.

https://basic-tutorials.com/what-is-coil-whine-and-how-can-it-be-fixed/
https://www.howtogeek.com/297166/what-is-coil-whine-and-can-i-get-rid-of-it-on-my-pc/

Best regards, Ales
 
Woher hast du die Info, dass man die BP zwingend drauf lassen muss?
na weil der Ram sonst abkackt... ich bau da sogar nen X6 Wasserkühler drauf. Das Fiepen kommt halt wenn die Spulen zu gut gekühlt werden. Werde es aber trotzdem mal mit noch besseren Wärmeleitpads probieren... wenn es zu laut ist, bau ich halt auf AC um, da werden die Spulen weniger gekühlt. Aber evt hab ich ja Glück
 
auch wenns Käse ist, kannste ja schauen ob es hilft die Schrauben etwas zu lösen :lol:...vielleicht haste auch einfach nur ne fiepende Karte erwischt.
 
Den Thread zu lesen macht bissl Angst; ich wollte meiner 3080 TUF den EK Block spendieren - brauch ich da unbedingt ne Backplate? Wenn ja: warum? Wenn nein: warum :d ?
 
Den Thread zu lesen macht bissl Angst; ich wollte meiner 3080 TUF den EK Block spendieren - brauch ich da unbedingt ne Backplate? Wenn ja: warum? Wenn nein: warum :d ?
Die Frage ist doch, warum überlegst Du ernsthaft nach all den Erfahrungen der Leute mit 3080/3090 + EKWB einen EKWB Kühler zu kaufen, statt auf ein anderes Pferd zu setzen...
 
Weil ich schon einige andere EK Komponenten hab (bzw meine komplette Wakü aus EK besteht).
 
Weil EK immer noch als einziger etwas liefern kann für die TUF. Die anderen Hersteller labern nur und verschieben ständig, wenn der Tag der angeblichen Lieferung angebrochen ist.
 
Weil EK immer noch als einziger etwas liefern kann für die TUF. Die anderen Hersteller labern nur und verschieben ständig, wenn der Tag der angeblichen Lieferung angebrochen ist.
Das Ergebnis dieser tollen R&D Leistung bei EKWB ist die frühe Lieferung.
 
Irgendwie witzig wie meine absolut simple Frage "muss ich eine Backplate haben" zu "warum verwendest du EK" ausgeartet ist - ohne jemals die initiale Frage zu beantworten. Man könnt meinen ich bin auf Reddit.
Hab jetzt keine BP bestellt. Danke für... naja, nix eigentlich :rolleyes2:
 
Ja. Ich finde nicht, dass es damit viel schlimmer geworden ist. Aber es fällt nun mehr auf, da es keine Lüftergeräusche mehr gibt. Es ist nun eben das einzig dominant hörbare Geräusch vom PC.
 
wenn mein Block da ist, erkläre ich euch wie man den richtig montiert, damit es nicht rasselt :xmas:
 
Da bin ich schon sehr gespannt. Darfst es gerne auch als Video festhalten :)
 
Mal eine allgemeine Fage... Brauche ich für die RTX3090 zwingend eine Backplate oder kann der Speicher auf der Kartenrückseite auch ohne Metallhut in der Zugluft des Gehäuses seine volle Leistung entfalten? Habe einen Kryographics 3080/3090 ohne Backplate hier.
 
hahahah nur die Spielzeugkühler reichen nicht für GDDR6X. Ich werde da sogar noch einen X6 Wasserkühler auf die Backplate schrauben, weil die Karte auf der rückseite so dermaßen heiß wird.

Ich habe jetzt die Konsequenz gezogen und meinen EK Wasserkühler abbestellt... bei Reddit sind da in der Tat einige Leute betroffen... ist jetzt halt scheiße, weil ich jetzt nochmal Monatelang auf nen aqua-computer Kühler warten muss... Ich schätze mal, dass die Backplate nicht ordentlich ausgemessen wurde und der Kühler mit der Backplate zuviel Druck auf die Karte ausübt wodurch es dann zu dem Spulenfiepen kommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
hahahah nur die Spielzeugkühler reichen nicht für GDDR6X. Ich werde da sogar noch einen X6 Wasserkühler auf die Backplate schrauben, weil die Karte auf der rückseite so dermaßen heiß wird.

Ich habe jetzt die Konsequenz gezogen und meinen EK Wasserkühler abbestellt... bei Reddit sind da in der Tat einige Leute betroffen... ist jetzt halt scheiße, weil ich jetzt nochmal Monatelang auf nen aqua-computer Kühler warten muss... Ich schätze mal, dass die Backplate nicht ordentlich ausgemessen wurde und der Kühler mit der Backplate zuviel Druck auf die Karte ausübt wodurch es dann zu dem Spulenfiepen kommt.

Den Link hatte ich hier schon vor ner Woche gepostet und Du hast es belächelt :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh