EKWB zeigt EK-Quantum Vector RTX für die GeForce RTX 3080/3090

Ja, hat EK schon in der Liste. Aber noch kein Datum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pargona Alphacool hat heute diverse Modelle vorgestellt Auch für die MSI Gaming X. https://www.alphacool.com/new-products

3080_Gaming_X_Trio_mit_Backplate_1020473_02.jpg
 
@Pargona Beiträge direkt über dir, vor allem mit Bildern drin, bitte eher nicht voll zitieren, das macht alles schnell recht unübersichtlich ;)

EK will den Block für die 3080 FE binnen 3 Wochen vorstellen, der für die 3090 FE soll etwas später kommen. Es soll dabei zwei Arten des Terminals geben. Ich schätze mal einmal mit den Anschlüssen nach hinten und einmal nach oben/unten.
 
Hallo,

Kann mir hier jemand eine Empfehlung abgeben von welchem Hersteller man sich die Grafikkarte kaufen sollte wenn man einen Umbau auf einen Wasserkühlblock vor hat? Empfehlungen für einen Wasserkühlblock sind natürlich auch erwünscht. Hatte bis jetzt immer EKWB , habe aber gelesen das die von Alphacool,Watercool usw. besser sind. Vom Design her Gefällt mir auf jedenfall der von Alphacool besser als der von EKWB.
 
habe aber gelesen das die von Alphacool,Watercool
Wohl eher Aquacomputer. Aquacomputer und Watercool sind die beiden deutschen Hersteller, die eigentlich immer bei der Qualität ganz vorne dabei sind. Brauchen allerdings meist etwas länger, da kleine Unternehmen.

Alphacool war hier lange Zeit verschriehen, aufgrund von Qualitätsmängel. Mit den neuen Kühlern soll das aber viel besser geworden sein, aber dazu kann ich nichts sagen. Wenn der Block dir gefällt, kannst du ihn ja mal bestellen und im Notfall geht er halt zurück.

Von Aquacomputer und Watercool kommt aufjedenfall was für das Referenzdesign. Das hat Inno3D, Palit und Gainward. Verlierst aber bei allen drei die Garantie.

Für die EVGA XC3 kommt von Watercool und EK was. Für die ASUS TUF und Strix gibt es schon was von EK und Alphacool. Für die Zotac Trinity kommt was von EK passend. Für die MSI Trio gibt es was von Alphacool und EK. Für die EVGA FTW kommt was von EK.

Bykski hat auch immer eine große Auswahl, aber da bin ich nicht so auf dem aktuellen Stand.

Ich würde wohl am ehesten eine EVGA XC3 oder ASUS TUF kaufen.
 
Einen regelmäßig aktualisierten Überblick über die Wasserkühler gibt es bei Hardware-Helden.
Screenshot 2020-09-28 113358.jpg
 
Hallo,

Kann mir hier jemand eine Empfehlung abgeben von welchem Hersteller man sich die Grafikkarte kaufen sollte wenn man einen Umbau auf einen Wasserkühlblock vor hat? Empfehlungen für einen Wasserkühlblock sind natürlich auch erwünscht. Hatte bis jetzt immer EKWB , habe aber gelesen das die von Alphacool,Watercool usw. besser sind. Vom Design her Gefällt mir auf jedenfall der von Alphacool besser als der von EKWB.
Ich empfehle dir EVGA, weil deren Service sehr gut ist und die Herstellergarantie beim Kühlerwechsel bestehen bleibt.

Bei den Kühlern gehören Aquacomputer und Watercool zu den Anbietern mit den hochwertigsten Blöcken !
 
Nach einigem hin und her habe ich mich jetzt für die Asus 3080 Strix entschieden. Die Karte kommt von Cyberport, der Wasserblock von Alphacool. Lieferzeit kann natürlich etwas dauern, aber das ist mir nicht ganz so wichtig da die 1080ti noch gut läuft. Ich hoffe aber bis zum 19. November ist alles einsatzbereit für Cyberpunk 2077.

Gründe für die Strix waren das hochwertigere PCB, Kondensatoren, Powerlimit, ausreichende Stromversorgung und die Asus Garantie. Zudem finde ich den Alphacool Block für die Strix einfach total spannend. Ist natürlich Geschmackssache, aber diese komplizierten Wasserwege auf zwei Ebenen, die kreisförmigen Elemente, das große Format, die Vorfreude ist auf jeden Fall voll da.


Bei mir sitzt die Grafikkarte vertikal verbaut, auch als eyecatcher quasi mit auf dem Schreibtisch. Ich erfreue mich nachhaltig an der Show der 1080ti mit Bykski Block. 8-)

IMG_20200917_180543.jpg
 
Würde kein schweres Gehäuse auf diese IKEA-Regale stellen, die zentral nur aus Wellpappe bestehen - da bricht die obere Furnierschicht gerne durch - ansonsten sehr schick.

Danke für den Hinweis. Wir haben diese einfachen Regale in verschiedenen Größen in unseren drei Kinderzimmern im Einsatz... die sind robuster als man denkt ;)
 
Würde kein schweres Gehäuse auf diese IKEA-Regale stellen, die zentral nur aus Wellpappe bestehen - da bricht die obere Furnierschicht gerne durch - ansonsten sehr schick.
Also auf den "alten" Expedit bin ich selbst schon mehrfach gestanden, ohne dass da irgendwas durchgebrochen wäre, da sollten die vielleicht 20 Kg vom Case absolut kein Problem sein. Bei mir waren die allerdings um 90° gedreht, damit sollten sie deutlich stabiler sein.
 
Den Kühler für die Zotac Trinity kann man bei Ek nun vorbestellen:
 
Wundert mich nicht, wieso man sich entschieden hat, nur für die Karten auch einen Kühler zu bringen. Im Endeffekt brauchten die nur ein 1cm längeres Plexi-Top.
 
Was schraubt ihr so auf die Tuf 3080 ?Da EVGA absolut nicht ausm Quark kommt mit auch nur irgdner kleinsten Information,habe ich jetzt die Tuf geschossen.Mein Loop besteht komplett aus EK.Gibts schon irgendwie Termine zur Verfügbarkeit der Blöcke?konnte da auf die Schnelle nix finden.
 
Soll alles bis Ende Oktober kommen... bisher ist noch nichts direkt kaufbar.
 
Bei meiner Bestellung für die TUF wird der 21.10 als voraussichtliches Lieferdatum angegeben.
 
Kleine Zwischenfrage: Ich habe hier jetzt ein EVGA 3090 XC3 Ultra liegen und würde die auch gerne verbauen. Laut Alphacool scheint das mit der PCB und ihrem Referenzkühler zu klappen, aber hinten bleibt was frei und das finde ich irgendwie nur suboptimal. Da die anderen Kühler ja noch eine Weile dauern: Würde denn der Trinity von Zotac auf die Karte passen ? Egal ob da am Ende vielleicht was übersteht vom Kühler oder leider auch nicht ?

Ansonsten muss ich wohl warten bis EK da was für bringt :-)
 
Nein, der Trinity-Kühler passt da nicht. Musst du warten.
 
Die EVGA ist ja nochmals länger als die Trinity. Also müssen sie den Kühler nochmals verlängern ^^ Denke, der wird bald kommen.
 
Und er kam bald ^^
1602869905659.jpeg
 
Hi,

auf der Seite von EK wird die INNO3D GeForce RTX 3090 iCHILL X4, 24GB GDDR6X zwar nicht als kompatibel geführt, da ich aber bisher davon ausgegangen bin,
das sie Ref ist, hier die Info:
Nein, sie ist es leider analog zur Zotac Trinity nicht:
Ampere Vergleich INNO3D 3090 X4 und Gainward Phoenix GS.jpg

Ampere Vergleich Rückseite INNO3D 3090 X4 und Gainward Phoenix GS.jpg

AIB-Ref 3090.PNG

Edit:
X4: ca 10mm länger
Trinity: ca. 14mm länger
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Karte würde es bereits daran scheitern, dass sie oben einen zusätzlichen Lüfteranschluss hat.
 
@Tommy_Hewitt
gut aufgepasst. Hatte ich eben in der Eile vergessen.
 
warum wurden die strixblöcke jetzt auf Ende November verschoben? Gibts Probleme mit dem vernickeln? :lol:
Hab aber schon mal vorbestellt :fresse2:
 
Habe nen strix 3090 EK Kühler samt Backplate bei EK bestellt, ursprüngliches Lieferdatum war der 19.11. - jetzt erste Verschiebung auf 27.11.

Dear Customer,
Unfortunately, we have to inform you of a short shipping delay caused by the purchasing and logistics issues we experienced during these strange times.
You can rest assured that your water block is now expected to ship on November 27.
 
Ich hatte schon im 3090 Thread geschrieben, meiner wird am 06.11 verschickt laut EK. Ich war einer der ersten Vorbesteller, es wird also nach Bestelldatum verschickt.
Wenn sich mein Projekt Strix auflösen sollte stell ich ihn in den Marktplatz.

1603950222603.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon im 3090 Thread geschrieben, meiner wird am 06.11 verschickt laut EK. Ich war einer der ersten Vorbesteller, es wird also nach Bestelldatum verschickt.
Wenn sich mein Projekt Strix auflösen sollte stell ich ihn in den Marktplatz.

Anhang anzeigen 543735
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass die Amd Karte besser als die 3090 Strix sein wird? :rofl: Was aber Fakt ist, 1900 sind für die Karte 500 zuviel. Also wenn nicht zurück schicken kannst mache das und warte 2 Monate und bestell Dir ne neue, dann ist der Markt auch etwas entspannter.
 
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass die Amd Karte besser als die 3090 Strix sein wird? :rofl: Was aber Fakt ist, 1900 sind für die Karte 500 zuviel. Also wenn nicht zurück schicken kannst mache das und warte 2 Monate und bestell Dir ne neue, dann ist der Markt auch etwas entspannter.
Ich bin kein Preis-Leistungs Käufer 😉

War als Information gedacht für Strix Besitzer die ein spätes Datum genannt bekommen haben und denen ich eventuell meinen Block geben könnte, falls ich keine Strix getauscht bekomme oder aus meiner Vorbestellung nix wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh