[Kaufberatung] Elden Ring - neuer PC wird benötigt.

Michael369

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
90
Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Elden Ring und später noch Elden Ring 2 sowie 3 :ROFLMAO:

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nö, nicht nötig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gehäusebeleuchtung brauche ich nicht
Aber ein ATX Gehäuse wäre gut, LAN und wLAN brauche ich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
normaler, alter Monitor (Full HD, 60 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das einzige, was in meinem alten PC noch noch nicht super alt ist ist die Grafikkarte, die ich mir vor 2 Jahren mal nachgerüstet hatte:
Radeon RX 580 Series

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
wenn ich dabei viel Geld spare dann Selbstbau, muss aber nicht sein wenn es nur 50 oder 100 € ausmacht.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich streame nichts.


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit freundlichem Gruß,

Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12400/12500
b660 tomahawk/mortar
16 oder 32gb ddr 3600c16
1tb 970evo +

3060ti + 550-650w nt (ss focus gold, bitfenix whisper m, SP11, RMX, etc..

graka erstmal als mögliche option drin.immer nach den aktuellen preisen schauen.

was fürn monitor hast du genau? wenn das ne alte 60hz tn gurke ist würd ich dir dringend zu nem upgrade raten. 1080p 144hz IPS mit freesync gibts echt preiswert. ansonsten direkt auf nen 1440p modell hoch. das wäre eine massive verbesserung.


- 16gb ram reichen noch für sehr vieles aus. vereinzelte games hätten gerne etwas mehr puffer. sollte noch geld übrig sein und du nicht weist wohin damit nimm das 32gb kit

- Mainboard ATX alternative: https://geizhals.de/msi-mag-b660-tomahawk-wifi-ddr4-7d41-001r-a2660676.html

ach wlan ist zwingend? das mortar gibts mit WIFI



der intel ist etwas effizienter und hat ne igpu (wenn die dicke gpu mal kaputt ist oder zur reparatur ist kannst du den rechner weiternutzen)
1646228826091.png
1646229551085.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eine 3060 non ti ist nochmal ein gutes stück "günstiger" zu haben

das kann bei nem 1080p monitor evtl schon passen.

was auch ein guter deal wäre, ein 1440p monitor und spiele die mit einer 3060ti/3060 nicht native laufen dann mit DLSS @ Quality oder Performance 720p (glatter teiler somit ein fast besseres bild als quality bei mehr fps)

und spiele die weniger anspruchsvoll sind kannste dann native in 60fps+ zocken

weil nen 1080p monitor würd ich ja heute fast nicht mehr kaufen. allerdings läuft dort native das meiste auf sehr hohen settings ohne probs
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut das du die RX580 schon hast und die auch für Full HD noch OK ist.
Derzeit ist halt die GPU das größte Problem.

Die 1500€ wirst du dann auch nicht gebrauchen was du einsparst kannst du dir für eine neue GPU weglegen denn ewig wird die 580er auch nicht reichen.

Grobe ausrichtung:
180-200€ Intel 12400
150-250€ für eine B660/Z690 Board
130€ für 32GB DDR4 PC3600 (zur not gehen auch noch 16GB für gut die hälfte)
110€ 1TB SSD (Samsung 970 Evo+)
100€ für 750Watt netzteil (z.B. Corsair RMx Series RM750x)
50-150€ für ein Gehäuse

Macht also ca. 800€ für einen PC ohne GPU im Selbstbau.
Du kannst dir ja mal bei durabo was ähnliches zusammenstellen.

Edit:
Ich würde dir derzeit NICHT raten eine 3060ti oder ähnliches GPU zu kaufen, in meinen Augen sollte die 580 erstmal noch ausreichen , und wenn du dir wirlich die GPU Leistung zu gering ist kann du die später noch nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar unterbau kann man ja kaufen und die 580x noch nutzen. sollte die gpu zu hart bremsen dann kann man die ja nachlegen.
 
danke für Eure Tips

leider kann ich bei dubaro.de keinen PC zusammenstellen, das gibt es nur ganz viele fertige Systeme.
Frage: Ist der Intel 12400 nur ein i5? den hatte ich ja schon vor 9 Jahren. Ich dachte ich brauche einen i7 für das Spiel "Elden Ring"
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann bei dubaro rechts die presets anpassen. allerdings liegt man preislich mit selbstbau nur auf augenhöhe. wenn du selbstbau nicht scheust und dir garantie auf jedes teil einzeln reicht, würde ich selbstbau vorziehen. so eine config ist in 1 stunde zusammengeknüppelt

bei dubaro bist du auf halt auf bestimmte parts beschnitten. allerdings haben die durchaus brauchbares da. wie gesagt. preislich liegt man mit selbstbau tatsächlich wieder besser

lies dich mal ein wie die cpus der aktuellen gen aufgebaut sind. die bezeichnungen sagen nicht viel aus.

ja es geht natürlich noch ein klein wenig schneller als der 12400 aber dann reicht dein budget nicht mehr. dein flaschenhals ist mit sicherheit auch der monitor.
 
@Scrush inwieweit kann ein alter Monitur die PC-Leistung beeinflussen?
Ja, ich habe gerade mal eine Benchmark-Diagramm angesehen, es stimmt, die i5 12400 ist fast genau so schnell wie z.B. eine i7 11700K.

Und kann mir mal jemand ein solides ATX-Gehäuse empfehlen ohne Spielereien (Wasser, RGB) aber leise und mit komfortablen Zugang zum Inneren des Rechners? Und vorn sollten ein paar USB-Buchsen sowie Kopfhörerbuchse sein.
 
wenn dein monitor so ein altes 60hz tn modell ist hast du quasi das schlechteste auf dem markt was es gibt :)

heutiger standard wäre

1440p
IPS
144hz
Freesync

das wären in deinem fall gleich 4 verbesserungen. das merkst du mehr als das upgrade vom i5 auf den i7

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scrush inwieweit kann ein alter Monitur die PC-Leistung beeinflussen?
Ja, ich habe gerade mal eine Benchmark-Diagramm angesehen, es stimmt, die i5 12400 ist fast genau so schnell wie z.B. eine i7 11700K.

Und kann mir mal jemand ein solides ATX-Gehäuse empfehlen ohne Spielereien (Wasser, RGB) aber leise und mit komfortablen Zugang zum Inneren des Rechners? Und vorn sollten ein paar USB-Buchsen sowie Kopfhörerbuchse sein.
case hab ich oben in der config

das dx500 ist ein solides atx case > gute lüfter, gute verarbeitung, guter airflow.

das rgb kannst du abschalten. ist halt dabei.

alternativ z.b. das corsair 4000D airflow. etwas schlichter, kompeltt ohne rgb, ebenfalls mit gutem airflow.

man sollte für ein case schon richtung 60-100 euro ausgeben. alles darunter ist in der regel wabbeliges dünnes blech mit solala lüftern (mit pech ohne PWM) und teilweise fragwürdiger verarbeitung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kannst bei geizhals Grob nach den bewertungen gehen. viel ist auch auf druck der shops gemacht. z.b. bei MF werden die shop bewertungen auf geizhals importiert. und die leute werden per mail gebeten bewertungen abzugeben :)

allerdings wenn das mainboard läuft wird der user schon eine bewertung abgeben. man kann sich hier echt danach richten. das ist zum glück nicht wie auf Amazon :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es schön 1440p und 144FPS zu verwenden.

Allerdings braucht man dann halt dafür dann auch mehr als die VIERFACHE GPU Leistung gegemüber FHD mit 60Hz.

Hier im Luxx wird halt gerne immer aus den vollen geschöpft und mehr als 60Hz sind für competive Ego Shooter oder Rennsimualtionen wohl wirklich intressant
aber bei Spielen wir Elden Ring sind die hohen FPS wirklich nicht nötig.


Auch wegen der CPU ist es so das die meisten Spiele mit 4 schnellen Kernen+HT voll und ganz ausreichen und kaum ein Spiel kann wirklich mehr als 6 Kerne sinnvoll nutzen.
Deswegen spielt es fast keine Rolle ob man 12400F nimmt oder den 12900K oder auch von AMD da ist der 'kleine' 5600X in Spielen kaum langsamer als ein 5800X oder 5950X.

Selbst ein 4Kerner wie der 12100 ist zum spielen sehr gut geeigent und als Budget Tipp sicherlich nicht verkehrt, allerdings wenn das Budget vorhanden ist würde ich nicht unter 12400/5600X gehen.
Auch wie heute noch zum Spielen 16GB reichen würden allerdings sind 32GB deutlich bequemer weil man nicht immer den Browser zumachen muß zum spielen und so sind die 60€ Aufpreis auf 32GB gut angelegt.

Wenn man natürlich 2000€ in eine GPU steckt würde ich auch eine dickere CPU nehmen.

Im Grunde hängt man mit aktueller Hardware eh immer fett im GPU Limit das man auch praktisch nicht überwinden kann.


Fertig PC sind aktuell teilweise intressant weil sie bei den GPU's die extrem hohen Scalperpreise etwas abgefangen haben.
Ohne GPU bist du beim Selbstbau meist gleichteuer oder oft auch günstiger aber der haupt Vorteil ist das du in der Regel die besser ausgesuchten Bauteile verwenden kannst.
 
Noch eine Frage: au meinem alten PC hatte ich einen riesigen Lüfter draufgebaut, der PC war schön leise.

Sollte ich das auch bei der i5 12400 machen?
Wenn ja, welchen?

Noch etwas:
auf meinem alten Gaming PC hatte ich früher Windows 7, was ich dann auf Windows 10 (kostenlos) erhöht hatte. Kann ich jetzt auf diesen neuen PC mein Windows 10 vom alten PC nutzen und dann evtl. auch auf W11 erhöhen?
 
Natürlich ist es schön 1440p und 144FPS zu verwenden.

Allerdings braucht man dann halt dafür dann auch mehr als die VIERFACHE GPU Leistung gegemüber FHD mit 60Hz.

Hier im Luxx wird halt gerne immer aus den vollen geschöpft und mehr als 60Hz sind für competive Ego Shooter oder Rennsimualtionen wohl wirklich intressant
aber bei Spielen wir Elden Ring sind die hohen FPS wirklich nicht nötig.
deswegen schrieb ich oben dass man fordernde spiele bei einem 1440p panel mit DLSS Performance spielen kann. das ist dann 720p was bei 1440p das gleiche ist wie 1080 auf 4k. durch den glatten teiler haben wir ein sauberes bild.

teste es mal aus. :)

und andere games die deutlich fixer laufen lassen sich dann native spielen.

von 144fps redet aktuell erstmal niemand. dass das nicht drin ist, sollte klar sein. außer natürlich in cs oder rocket league etc..

voraussetzung ist natürlich dass das spiel DLSS hat. logisch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine Frage: au meinem alten PC hatte ich einen riesigen Lüfter draufgebaut, der PC war schön leise.

Sollte ich das auch bei der i5 12400 machen?
Wenn ja, welchen?

Noch etwas:
auf meinem alten Gaming PC hatte ich früher Windows 7, was ich dann auf Windows 10 (kostenlos) erhöht hatte. Kann ich jetzt auf diesen neuen PC mein Windows 10 vom alten PC nutzen und dann evtl. auch auf W11 erhöhen?
hast du oben meine configs aufgeklappt? da ist ein passender luftkühler drin. der reicht für den "kleinen" i5 aus

gibt natürlich noch alternativen zu diesem kühler.

win11 upgrade sollte gehen ja
 
@Scrush
kann ich den Link zu dieser Liste bekommen? Ich würde das erstmal ohne GPU nehmen. Wenn Performance nicht reicht dann kaufe ich die GPU dazu.

650W Letzteil reicht?

brauche ich Wärmeleitpaste?

könnte ich in ein paar Jahren dann auch eine schnellere CPU auf das

MSI MAG B660M Mortar WIFI DDR4​

drauf setzen? Also ist das Board auch für i7 kompatibel? Weil, was da unter CPU-Kompatibilität steht.... ? "Core i-12000, Pentium Gold G7000, Celeron G6000" ?

Ach so, ich hätte dann doch lieben 32 GB RAM
 
wlp ist beim kühler eine tube dabei

das nt reicht für eine 3060ti und 3070/ti. für eine 3080 aufwärts würd ich 750w oder 850w nehmen. da ist immer noch spielraum mit einberechnet. das ist nicht auf letzte rille :)

hier mal eine liste. mit ein paar alternativen. beim kühler drauf achten das du das s1700 kit bei bequiet nachorderst. noch sind die nicht standardmäßig dabei. ist bei den großen herstellern kostenlos

das RMX corsair 650w hat auf Geizhals keinerlei bewertungen. das 750er kostet dasselbe (warum auch immer) ist also latte. wenn du denkst dass du in zukunft vll doch mal ne ganz große gpu haben wollen würdest kannst du direkt auf ein 850w modell wechseln. dann sparst du dir eine neuanschaffung. allerdings könnte sich zukünftig da eh was ändern wenn nvidia die ganz dicken geschütze auffährt

beim amd würd ich evtl den größeren kühler nehmen. sind ja jetzt keine unsummen an mehrkosten

in ein paar jahren gibts für ddas board keine cpu mehr. pro "sockel/chipsatz" gibts von intel genau 2 generationen. also entweder du rüstest in q4 wenn raptor lake kommt nochmal auf nicht :) in 3-4 jahren brauchst du dann eh wieder ein anderes board, schon allein weil ddr5 dann standard ist

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scrush

MSI MAG B660M Mortar WIFI DDR4​

drauf setzen? Also ist das Board auch für i7 kompatibel? Weil, was da unter CPU-Kompatibilität steht.... ? "Core i-12000, Pentium Gold G7000, Celeron G6000" ?

Ach so, ich hätte dann doch lieben 32 GB RAM

Core i-12000 > damit sind alle 12000er cpus gemeint. also ja du kannst dort auch einen i7 reinhauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

32gb ram :

3600 c16 schnell : https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html?hloc=de
3600c16 mittel : https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de
3200c16: P/L https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de

xmp nicht vergessen zu aktivieren im bios sonst läuft der ram nicht auf dem speed wie verkauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Deine Liste ist jetzt durcheinander, jetzt ist alles mehrfach enthalten und ich weiß nicht, wie man diese Liste modifizieren kann
 
das ist ein preisvergleich, kein shop

beim netzteil suchst du dir einfach eins raus. beim gehäuse auch

dann suchst du dir aus ob amd oder intel. vorteil des intels hatte ich erwähnt (igpu und etwas effizienter)

boards nach geschmack. haben alle wifi. das eine ist etwas kleiner, kostet weniger. die anderen sind full atx boards.

b550 boards sind AMD

b660 boards sind Intel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

beim netzteil: das rmx ist aus 2018. das ist so gesehen kein problem. würde aber wohl ein aktuelleres nehmen. ich schau mal was die 2021er modelle machen. die anderen 3 sind aber genauso gut

im luxx test kommt das 2021er gut weg : https://www.hardwareluxx.de/index.p...neuem-luefter-und-alten-staerken.html?start=5


du kannst in der liste einfach auf die mülltonne klicken bei jeweiligen artikel. dann verschwindet er aus der liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe mich erschrocken, dass die 32 GB mehr kosten als die CPU. 250 € für 32 GB, oh das ist fett! :unsure:
 
hab ja 3 kits verlinkt. 3200c16 kosten recht wenig.
 
Elden Ring scheint ja harmlos zu sein was alles angeht, ist eh capped auf 60fps
 
gibt mitlerweile mods/tools die das cap entfernen :)

ja elden ring scheint wohl nicht so viel leistung zu brauchen.. würde aber mal davon ausgehen dass er nicht nur das eine game zockt? :d
 
Hallo Liebe Hardwareexperten,

ich habe noch zwei Fragen:


1. Ich finde keine Anleitung wo ich in dem MSI Tomahawk MB die beiden 16 GB RAM-Module reinstecken soll. Es gibt ja 4 Steckplätze.

1646489773941.png


2. Wenn ich nun an meinem Spiele-PC kein optisches Laufwerk mehr habe, bietet mir das UEFI des MB eine Möglichkeit Windows 10 vom Microsoft-Server auf die SSD zu laden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
1. Ich finde keine Anleitung wo ich in dem MSI Tomahawk MB die beiden 16 GB RAM-Module reinstecken soll. Es gibt ja 4 Steckplätze.
immer:
CPU > frei - Ram - frei - Ram
2. Wenn ich nun an meinem Spiele-PC kein optisches Laufwerk mehr habe, bietet mir das UEFI des MB eine Möglichkeit Windows 10 vom Microsoft-Server auf die SSD zu laden?
Nö. Nimm dir nen leeren 8gb stick, lad dir ein Win Image runter und mach dir mit Rufus einen bootbaren Win Installationsstick.
 
Für die Windows Installation alle anderen NVMe, SSDs, HDDs vom System abkoppeln.

Nur die Platte verbunden haben, auf die Windows drauf soll.
 
Damit sich der Bootloader nicht auf eine andere Platte schreibt. Das passiert aber nur (und nicht immer), wenn du keine Partition auf den anderen Platten hast.
 
ich habe nur eine SSD, nix weiter. sollte ich diese noch in Partitionen unterteilen, z.B. eine kleinere für Windows und eine etwas größere für die Programme?
Meine SSD ist nur 1000 GB groß.
 
solltest du mal windows plattmachen wollen und du hast das auf eine separaten partition ist das wesentlich einfacher ja

150-200gb für windows, rest machste die games und daten drauf.

kannst dir ja später nochmal ne 1tb ssd nachholen

das paritionieren kannste in diesem fall aber auch nach der win install machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh