[Sammelthread] Elden Ring

Hier mal was zu Dark Souls-bisschen OT, aber sollte einem der Begriff Dark Souls oder Soulslike nichts sagen, ganz amüsant:


Würde jetzt auch nicht unterschreiben, dass es das schwerste Spiel ist, aber für eine Vorstellung ok. Und Elden Ring ist weit von diesem Schwierigkeitsgrad entfernt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade bei Elden Ring gilt etwas, was für andere Soulsborne Teile weniger galt: Erkundung wird belohnt!

Den größten Fehler den man machen kann, ist überspitzt gesagt, stehen bleiben und hoffen, dass das Spiel einem alles mit neonfarben-blinkenden, fetten Pfeilen alles zeigt und Tutorialblasen alles erklären.
Man muss schon Bock haben sich auf das Ungewisse einzulassen. Aber dann erlebt man eins der besten Games, die es gibt.
 
So, erst mal nen Glühwein inhalieren...

Neu44.png


Neu45.png
 
Das Kolosseum wird eröffnet:

 
Interessant, aber kein DLC Update ;). PVP ist nicht so meine Welt. Also "pass" im Moment ;)
 
Sollte nicht morgen bei den Game Awards das DLC zu Elden Ring angekündigt werden?
Oder meint ihr, dass es dabei auch nur um das Kolosseum ging?
 
Gilt der Multiplayer Teil aus dem Video nur für Arenen, oder kann man nun ohne Mod im Coop losziehen und den PVE Content zusammen angehen?
 
Gilt der Multiplayer Teil aus dem Video nur für Arenen, oder kann man nun ohne Mod im Coop losziehen und den PVE Content zusammen angehen?
Im Video wird zwar Coop außerhalb der Arenen gezeigt, aber es geht wohl nur um den PvP-Modus. Du kannst das Spiel ja trotzdem zu dritt PvE spielen, nur eben nicht flawless. Also ab und an werden die Mitstreiter nach Hause geschickt, wenn z.B. ein Boss gelegt wurde.
Schade finde ich an dem neuen Inhalt, dass es in einem Kolosseum bei einem Sieg keine Runen gibt. Das raubt mir den Großteil der Attraktivität, PvP in einem Kolosseum zu machen.
 
Finds vorallem schade, dass die nicht den Flawless Coop endlich richtig implementieren.
 
Kurze dumme Frage für 200. Was genau heißt Flawless Coop? Nach Druss, dass ein Coop Mitspieler nach einem erfolgreichen Bosskampf nach Hause geschickt wird - richtig verstanden? Also man kann das Spiel nicht komplett in einer "Session" ;) im Coop durchnudeln, sondern nur von Boss zu Boss. Ist das gemeint?
 
Richtig, du kannst deinen Mitspieler z.B. vor einem Dungeon Spawnen, wenn du da aber durch bist werdet ihr getrennt.
Beim Flawless Coop Mod von nexusmods kannst du das Spiel von anfangs an bis zum ende durchspielen.
 
Kurze dumme Frage für 200. Was genau heißt Flawless Coop? Nach Druss, dass ein Coop Mitspieler nach einem erfolgreichen Bosskampf nach Hause geschickt wird - richtig verstanden? Also man kann das Spiel nicht komplett in einer "Session" ;) im Coop durchnudeln, sondern nur von Boss zu Boss. Ist das gemeint?
Solange der Gebietsboss nicht platt ist, kannst du ein oder zwei Mitspieler immer rufen. Wenn der Gebietsboss platt ist, nicht mehr. Auch nicht, wenn du noch ein oder mehrere Bosse in dem Gebiet zu legen hast. Richtig ist, dass deine Mitspieler nach dem Besiegen eines Bosses erstmal nach Hause geschickt werden. Gilt auch für Field Bosse wie z.B. die Night Cavalry.

Der einzig mir noch schwere Boss liegt jetzt auch (ok, Godfrey ist auch noch schwer):

Neu46.png
 
Aktuell bin ich für meine Verhältnisse wieder relativ aktiv an Elden Ring dran und dabei mein erstern Durchlauf weiter voranzutreiben.
Ich versuche das Spiel möglichst ohne Spoiler zu genießen, aber ich habe eine Frage:

Bin jetzt Level 65 und kurz davor nach Siofra River, caelid oder ins Altus Plateau aufzubrechen ... Weiß noch nicht so recht, wo mein Weg mich zuerst hinverschlagen wird.

Jedenfalls hatte ich überlegt, bei Rennala eine Respec durchzuführen, wie oft ist das ca. in einem Durchlauf möglich? Beziehungsweise wie viel von den dafür benötigen Larval Tears gibt es? Oder kann man die später ohne Begrenzung bei einem Händler kaufen etc. ?
 
Moin,

ich habe bisher viel gutes von diesem Spiel gelesen und es interessiert mich eigentlich schon.

Aber ich vermute, dass Spiel ist nichts für Gelegenheitsspieler, die keine Lust auf "Stress" haben und keinen Spaß daran empfinden den gleichen Gegner immer und immer wieder zu probieren und ständig zu sterben, sondern lieber eine tolle Story genießen wollen - richtig?
 
Moin,

ich habe bisher viel gutes von diesem Spiel gelesen und es interessiert mich eigentlich schon.

Aber ich vermute, dass Spiel ist nichts für Gelegenheitsspieler, die keine Lust auf "Stress" haben und keinen Spaß daran empfinden den gleichen Gegner immer und immer wieder zu probieren und ständig zu sterben, sondern lieber eine tolle Story genießen wollen - richtig?
Ja, richtig. Selbst wenn die Gegner leichter wären, wäre es immernoch ein sehr exotisches Game, weil Story lediglich anhand Environment Storytelling inszeniert wird. NPCs gibt es eine handvoll und die erzählen dann auch oft kryptisches Zeugs, welches oft erst Sinn ergibt, wenn man die Umgebung gut beobachtet hat.
 
Frohes neues,

verglichen mit Dark Souls ist ER immernoch casual. Ja, der Frust bei den Bossen gehört zum Spielprinzip-aber wer nicht probiert, weiß nicht wie‘s schmeckt…
 
Eeeew. Gerade 2,5h gespielt (und genau 1x gestorben weil ichs drauf angelegt hab).
Ich hab irgendwie so das Gefühl, ich spiel eine Mischung aus Skyrim und WoW (dieses Teletubby leuchtebunt und so)... :oops:

Wird das noch? Eure Screenshots sehen teilweise ja ganz nett aus, das gibt mir etwas Hoffnung.

Ich komm von ner recht langen Zeit DS2 (welches mir besonders gefallen hat, weit mehr als DS3). Habs irgendwie genossen dass der ganze überflüssige Schnickschnack fehlt, kaum unnötige Items und so (omg in ER gibts Blumen zum sammeln... ich ahne Übles...).
Na gut, es heisst ja nicht DS sondern ER, drum isses wahrscheinlich dumm ein DS zu erwarten, oder?
Ich hab nur irgendwie bissl damit gerechnet... weil ich das schon so kommuniziert fand.


Ich glaub, für mich funktioniert dieses Open Wolrd Zeug nicht. Ich hab einfach viel zu viel WoW gespielt (ganz früher) und bin seitdem davon geheilt mein Leben in unnötig umfangreichen RPGs zu verscheißen, drum fand ich die Dark Souls Spiele so schön... git gud ohne blabla.

Also, besteht Hoffnung für mich?
 
Als DS Veteran kann man im Grunde auf die Open-World pfeifen und von Legacy Dungeon zu Dungeon ziehen. Alles andere ist
optionaler Content. Allerdings bleibt dann eher ein Dark Souls light übrig. Ohne Freude am Erkunden und ohne Lust die grandiosen,
optionalen Gebiete zu durchforsten würde ich Elden Ring nicht wirklich empfehlen.

Woher du den Vergleich zu Skyrim und WoW ziehst sehe ich allerdings nicht. Weltdesign und Atmosphäre vergleichbar mit Skyrim,
aber es gibt keine Questmaker und bis auf ein paar Leuchtfeuer, die die Richtung zum nächsten Dungeon zeigen, erkenne ich keine
Ähnlichkeiten zu WoW oder anderen Spielen dieser Art. Kampfsystem lässt sich eh nicht vergleichen, weder mit Skyrim noch mit WoW.
 
Na jetzt wo ich es schon gekauft und installiert habe, werde ich es schon weiter spielen, denke ich.


Hab an DS immer sehr genossen, dass man das Spiel auch nur 1-2 Stunden spielen konnte, und in der Zeit auch wirklich was machen konnte, ohne Herumrennerei (wofür ja wohl sogar ein Pferd nötig ist...). Gerade bei DS3, aber auch bei DS2, sind mir oft 1-2 Stunden wie 3-4 Stunden vorgekommen, so dass ich dann wirklich genug hatte.

Das liegt wohl einerseits an der fehlenden open World (aber trotzdem so gehalten, dass man sich nicht eingesperrt fühlt, man konnte sich ja trotzdem frei in der erkundeten Welt bewegen), andererseits am (weitgehend) fehlden (Farming-) Bullshit (Crafting...), und dann natürlich am Schwierigkeitsgrad... durch die hohe Konzentration hat man das Gefühl recht lang gezockt zu haben, obwohls nicht so lang war.
Aber gut, stimmt schon, das Kampfsystem war in DS anfangs auch immer eine ziemliche Katastrophe (mitm Unterschied dass man in ER viel mehr Stamina hat) und hat sich erst entwickelt mit der Zeit (UGS, Greathammers...).

Mein WoW Vergleich betrifft das (zumindest anfangs?) kindliche Grafikdesign (naja zumindest gegen DS2/DS3).
Ich finde z.B. dass man diese "Checkpoints" schlecht sieht in der bunt blinkenden Welt (wird sich den Screens nach wohl ändern), alleine so eine der onilne-Nachrichten leuchtet ja schon mehr als die... Die Bonfires in DS waren irgendwie immer was besonderes, wenn man eins gefunden hat...

Fand auch die Dialoge und NPCs (für DS zu viele ^^) bis jetzt etwas... kindlich? Meingott, wie konnten sie dem Herald/Firekeeper Pendant nur einen Namen geben! :oops:


Für meinen Eindruck erstmal ist das Spiel (leider) voll auf maximale Verkaufszahl und AAA getuned. Heisst nicht, dass das jetzt ganz schlimm sein muss, die Far-Cry Spiele hatte ich auch gern. Bin gespannt obs ein echtes DS4 geben wird.
 
Keine Ahnung, aber ich finde da nix bunt und leuchtend. :unsure:
 
Keine >200h in DS2 verbracht? :d
Irgendwas wirkt mir an ER zu "smooth", so vom Movement und so. Ich glaub es is die Kombination, die mich so überrascht hat.
In DS war alles so Straight Forward, No Bullshit. Da gabs kein Anschleichen, kein Verstecken, kein Herumgealbere. Hab irgendwie die Sorge, dass das in langweiligen Stealth Orgien ausufert.

In DS hätte man einfach nichts weglassen können. Alles was da war, war irgendwie essentiell. NPCs, auf der Map, Items... das war, was mich an den Souls Spielen wirklich gefesselt hat, der mangel an Bloat. Dass sie es jetzt zum Open World Spiel gebloatet haben, ich bin gespannt, ob ich damit klar komme.


Hab tagsüber bissl auf Fextralife gebrowst, ich bin guter Dinge, dass das noch wird, ich freu mich schon auf etwas Zocken am Abend.

PS: Ich weiss jetzt was mich so an WoW erinnert (außer dem vergleichsweise Kindlichen, das vielleicht noch verschwindet) - das unlimitierte (unheimlich alberne) Springen (und halt schon auch das herumspringen mit dem super-duper Glitter-Mount aus dem Pokéball).
 
Ja schon, spiels gerade :ROFLMAO: kommt immer noch bissl wie ne Mischung aus Skyrim (so lame dass ich es nie besonders lang gespielt hab) und irgendwas vor.
Hatte gerade so ein Gothic 3 Flashback von Trelis :ROFLMAO: ...

Is bis jetzt ganz okay das Spiel. Hat halt mehr von Gothic als von Dark Souls (aber wie gesagt, heisst ja auch nicht Dark Souls). Bin gespannt wann es anders wird. Mometan bin ich ja nur am Rumgurken in der leeren Gegend.

edit:
Dieser Einhornfurz, den das "Pferd" macht wenn man beim Springen nochmal springt is ja... süß?! Als wäre ich bei Zelda... :ROFLMAO:
 
Is bis jetzt ganz okay das Spiel. Hat halt mehr von Gothic als von Dark Souls (aber wie gesagt, heisst ja auch nicht Dark Souls). Bin gespannt wann es anders wird. Mometan bin ich ja nur am Rumgurken in der leeren Gegend.
Ich denke, dass du bei den ersten Legacy Dungeons Dark Souls Flashbacks bekommen wirst. So war es zumindest bei mir^^
 
Keine >200h in DS2 verbracht? :d
Irgendwas wirkt mir an ER zu "smooth", so vom Movement und so. Ich glaub es is die Kombination, die mich so überrascht hat.
In DS war alles so Straight Forward, No Bullshit. Da gabs kein Anschleichen, kein Verstecken, kein Herumgealbere. Hab irgendwie die Sorge, dass das in langweiligen Stealth Orgien ausufert.

In DS hätte man einfach nichts weglassen können. Alles was da war, war irgendwie essentiell. NPCs, auf der Map, Items... das war, was mich an den Souls Spielen wirklich gefesselt hat, der mangel an Bloat. Dass sie es jetzt zum Open World Spiel gebloatet haben, ich bin gespannt, ob ich damit klar komme.


Hab tagsüber bissl auf Fextralife gebrowst, ich bin guter Dinge, dass das noch wird, ich freu mich schon auf etwas Zocken am Abend.

PS: Ich weiss jetzt was mich so an WoW erinnert (außer dem vergleichsweise Kindlichen, das vielleicht noch verschwindet) - das unlimitierte (unheimlich alberne) Springen (und halt schon auch das herumspringen mit dem super-duper Glitter-Mount aus dem Pokéball).
Mindestens hunderte von Stunden in DS 1-3, Demons Souls, Bloodborne und Sekiro. Elden Ring ist für mich die logische Evolution dieser Art von Spiel.
 
Naja, es ist ganz nett.
Wird schon noch bissl werden.

Ist halt kein "Souls" Spiel für mich.
Nur, weil man Levels und Items in der gleichen Währung bezahlt, und diese beim Tod dort liegen bleibt, ist es noch kein "Souls" Game für mich.
Meingott, neben Zweihorn-Glitter-Püpsen als Booster-Stufe droppen die Viecher Fleisch, ein Kochbuch gibts auch. Das is ja wie eine Mischung aus Gothic (Fleischwanzen!) und WoW (brrrr)...

Ist halt "ein RPG mit Souls-Level-System"... dafür isses eh nett. Drum heisst es ja auch nicht DS4 - find ich fair.
Na, kann man schon spielen, ist ganz lustig.


Ich fand an DS immer schön, dass es so schlank und No-Bullshit daher gekommen ist. Generell mag ich dieses "straight Forward" der älteren Spiele mehr, diese ganzen vielen Möglichkeiten machen eigentlich keinen Spaß. Meingott, ich hab viel WoW gespielt. Sehr viel. Ganz viel früher, ganz am Anfang. Jeden Punk haben wir nachgerechnet. Kein Bock mehr auf sowas, dafür bin ich nicht mehr geeky genug.
Diese ganzen Crafting-Systeme haben ja nix mit Möglichkeiten und Spielspaß zu tun, das heisst doch in 100% der Fällen, dass die Spielzeit aufs 3-fache gebloatet wird weil alle am Farmen sind.

Warum "bloating" die logische Evolution ist...? Weil man schon gewohnt ist, dass immer alles schlechter und gewinnorientierter wird von Titel zu Titel und von Staffel zu Staffel und von Modell zu Modell? :ROFLMAO:
Nein, is mir schon klar, am Ende wollen die alle ihr Gehalt bekommen, und dafür macht man eben, was sich gut verkauft.

Aber gut, genug Rant. So schlecht isses ja nicht, wenn man kein Dark Souls erwartet. Bin ja selbst schuld, wenn ich den Titel nicht lesen kann :ROFLMAO: ...



PS: Nächstes Gothic Flashback, das Wildschwein. War aber Harmlos. :LOL:

edit:
Ich weiss, ich bin eine unausstehliche Meckertante, und keiner mag Meckertanten.
Aber mir ist gerade ein Beispiel aufgefallen, eigentlich zwei.
z.B. in den Stromfront Catacombs leuchten sämtliche Kerzen kaltweiß. Nicht nur diese Fackeln im Bossraum (können ja Magsich sein und so... ist ja okay), sondern im ganzen Dungeon jede stinknormale Wachskerze leuchtet kaltweiß.
Ich finde, die Catacombs of Carthus in DS3 oder (speziell) die Undead Crypt in DS2 haben da irgendwie eine Stimmung gemacht, die nicht so "synthetisch" war und sich viel näher angefühlt hat.
Der Aufzug runter nach Siofra River hatte ja RGB-Effekte wie ein moderner Gaming-PC, hat mich total an Ulduar in Wow WotLK erinnert. Der Rest unten ist dann eh nett. Diese bunt leuchtenden episch inszinierten Übertreibungen behagen mir halt nicht. DS konnte das üblicher Weise besser.



TL;DR:
Genug geflennt. Ernsthafte Fragen an euch.
Welche Melee Waffe mit Strike-DMG nimmt man denn anfangs? Ich spitze ja auf den Great Mace für später... derweil? Mace kaufen im Hub?
Wie knapp sind die Waffen-Upgrade-Materialien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh